Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege?

F

Flosesees

.
Hallo,

ich bin ein blutiger Neuling in Sachen Recordinghardware. Ich benutze schon seit längerem Cubase über ein externes Audiointerface (M-Audio pre usb), über das ich unter anderem Gitarren und neuerdings auch meinen Synth aufnehme. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, ob es möglich wäre, die Gitarre oder den Synth auch ohne ein Sequencer-Programm wiederzugeben. Heisst: Klinke Einstölpsen, Spielen und schon kommt der Sound aus den Boxen. Bisher musste ich immer Guitar Rig oder eben Cubase starten, damit ich auch wirklich was höre. Das ist, gerade für die Verwendung des Synths, nervig. Hat da jemand Tipps? Zur Not ins richtige Forum verschieben.

Danke und Gruß
Flo
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

Ich kenne das Ding nicht, aber ich zitiere mal von der M-Audio Website: "Mit der Zero-Latency direct Monitoring-Hardware ist es jetzt möglich, vielseitige Profi-Aufnahmen machen."

Das müsste doch heißen, dass das Eingangssignal irgendwo direkt abgehört werden kann - evtl. über den Kopfhörerausgang? Ansosnten kann man oftmal direkt in den Treibereinstellungen was einstellen, hast Du da mal nachgesehen, ob da so etwas wie ein Mixer in der Treibersoftware integriert ist?
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

Eine Lösung wäre z.B. einfach alle deine Geräte an ein Mischpult anzuschliessen mit deinen Boxen ( und dein audio Interface) ...
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

es kommt auf jeden fall auch so ein signal an, aber es ist eben nicht hörbar. die boxen sind am stereo out des interfaces angeschlossen, auch über den kopfhörerausgang bekomme ich keinen ton raus. benutze einen asio-treiber, der allerdings nur geladen wird, wenn ich cubase oder guitar rig starte. vielleicht hat der da was mit zu tun. unabhängig von den programmen kriege ich den treiber allerdings nicht ans laufen.
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

aha! habe in den windows soundeinstellungen im reiter "aufnahme" ein häkchen bei "gerät als aufnahmequelle benutzen" gesetzt und jetzt funktionierts. allerdings mit einer minimalen latenz, die ich über asio bzw. cubase nicht habe. gibt es noch eine möglichkeit, das zu beheben? vllt den treiber wechseln?
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

Ja, mal nachsehen welcher Treiber in Windows definiert ist und ggf. ändern.
 
Re: Direktes Ausgangssignal über Audio-Interface ohne Umwege

Geht das nicht mit der in der Feauture Liste erwaehnte "Direct-Monitor" Funktion?

Zitat aus der Anleitung:

Direct Monitor
Dieser Abschnitt steuert den Pegel für das Hardware-Direktmonitoring.
MobilePre USB verfügt über einen analogen Monitoring-Pfad von den
Eingängen zu den Ausgängen. Wenn Sie Audiosignale mit Ihrer Audio-
Software aufzeichnen, werden diese Signale oft mit einer kurzen
Verzögerung zu den Audio-Ausgängen geroutet. Diese Verzögerung wird
als Latenz bezeichnet und bezieht sich auf die Zeit, die benötigt wird, um
die Audiosignale zu konvertieren und aufzuzeichnen. Da diese Latenz von
vielen Musikern während der Aufnahme als störend empfunden wird, ist
MobilePre USB mit einer “Direct Monitor”-Funktion ausgestattet.
 


News

Zurück
Oben