C
changeling
Guest
Für den Doepfer A124 Wasp Filter gibt es ja eine Resonanz-Modifikation bei der man einen Widerstand dazu lötet, um eben Selbstoszillation erreichen zu können.
Das geht allerdings mit ein Patch-Aufwand auch ohne Modifikation und kann so klingen (der erste Teil ist nur White Noise als Referenz, Oszillation kommt nach dem ersten Block, wer das überspringen will, damit es nicht so langweilig ist und die verfügbaren Ranges klar werden, habe ich einen Wogglebug als Pseudo-Sequencer genutzt):
src: http://soundcloud.com/changeling/2012-02-16-a124-feedback
Patch-Beschreibung in Englisch, da ich es hauptsächlich für Muffs aufgenommen habe, da ich von daher auch den Tip (wenn auch eigentlich für einen anderen Filter, gilt aber ja generell) her habe:
Aussetzer gibt es in Zwischenbereichen bei 2 bis 5, wo eben die Oszillation wegen abgeschwächtem Feedback nicht mehr aufrecht erhalten wird.
Bei dem Demo gibt es keinerlei künstlerische Ambition, wer das nicht filtern kann ist doof.
Das geht allerdings mit ein Patch-Aufwand auch ohne Modifikation und kann so klingen (der erste Teil ist nur White Noise als Referenz, Oszillation kommt nach dem ersten Block, wer das überspringen will, damit es nicht so langweilig ist und die verfügbaren Ranges klar werden, habe ich einen Wogglebug als Pseudo-Sequencer genutzt):
src: http://soundcloud.com/changeling/2012-02-16-a124-feedback
Patch-Beschreibung in Englisch, da ich es hauptsächlich für Muffs aufgenommen habe, da ich von daher auch den Tip (wenn auch eigentlich für einen anderen Filter, gilt aber ja generell) her habe:
Used modules:
Doepfer A124
Make Noise Maths (Channel 3)
Doepfer A138 exp (Mixer)
Make Noise Wogglebug (Pseudo sequencer)
Doepfer A119 (Final output stage)
Doepfer A118 (White noise for reference)
Patch description:
- A124 BP out to A119
- Feedback path: LP/HP out to Maths channel 3 to mixer (A138 exp) to A124 audio in
- A124 sequenced by Wogglebug stepped out to CV2
- A124 resonance fully open
- A124 cutoff at 3 (10 o'clock)
The first part is the A118 white noise for reference,
the second part resonance only via feedback.
Knob motion on both parts:
1. Fade in at the A138 mixer
2. A124 LP to HP
3. Maths Pos to Neg
4. A124 HP to LP
5. Maths Neg to Pos
6. Fade out at the A138 mixer
Aussetzer gibt es in Zwischenbereichen bei 2 bis 5, wo eben die Oszillation wegen abgeschwächtem Feedback nicht mehr aufrecht erhalten wird.
Bei dem Demo gibt es keinerlei künstlerische Ambition, wer das nicht filtern kann ist doof.