Doepfer Case

lithops schrieb:
achja: z.b.
http://cgi.ebay.de/Roger-Modulsystem-19 ... 912?pt=Gehäuse_Lüfter&hash=item2c58a4bf50#ht_2286wt_907

Achtung: Das sind zwar 6HE BGTs (oder 2x 3HE in einem), aber die mittleren Profilschienen fehlen hierbei!
Die Schrauben für die Schienen, um diese an den Seitenteilen zubefestigen, sind auch nicht ganz so, wie bei
den restlichen BGTs die ich hab.


Bei einem BGT, oder zweien, mußt du auch nicht viel basteln. Je nach NT (z.B. das Set von MFB)
mußt du nur die Busplatine noch irgendwo befestigen, das war's dann auch schon.


Gruss
 
jaash schrieb:
ich habe mir einfach die rackschienen von adam hall besorgt (hier einfach bei nem casebauer vorbeigegangen) dann habe ich mir da rackwinkel drangeschraubt (2,50€ aus´m baumarkt) und das dann in 19" kisten gebaut, die so flach sind, dass die busplatinen direkt an der hinteren wand sitzen .... ist super

mal durchgerechnet habe ich so für 8X19" eurorack inkl case und deckel stromversorgung usw .... hmmmm mal so geschätzt.... 340-380€ hingelegt

die cases (alle rahmenteile direkt beim casebauer gekauft von adamhall kosten ca. 20-25€ die dazwischenliegenden holplatten braucht man nicht unbedingt die siebdruckplatten nehmen - die aus dem baumarkt tun´s auch und die werden dir sogar noch auf maß zugesägt [schichtholz nama irgendwas ???] costen auch irgendwas um die 30€) habe ich auch selber gebaut (das benötigt aber schon ein wenig geschick und ein paar maschienen wenn es profi sein soll - dafür kann man mit dem case aber auch fußball spielen)


Interessant!
Hattest du davon zufälligerweise mal Bilder gepostet? Würde das mal gern sehen.
Also falls es dir keine Umstände macht...;-) bin leider immer noch bei der 'Case-Findung' :mrgreen:


Gruss
 
7f_ff schrieb:
lithops schrieb:
achja: z.b.
http://cgi.ebay.de/Roger-Modulsystem-19 ... 912?pt=Gehäuse_Lüfter&hash=item2c58a4bf50#ht_2286wt_907

Achtung: Das sind zwar 6HE BGTs (oder 2x 3HE in einem), aber die mittleren Profilschienen fehlen hierbei!
Die Schrauben für die Schienen, um diese an den Seitenteilen zubefestigen, sind auch nicht ganz so, wie bei
den restlichen BGTs die ich hab.


Bei einem BGT, oder zweien, mußt du auch nicht viel basteln. Je nach NT (z.B. das Set von MFB)
mußt du nur die Busplatine noch irgendwo befestigen, das war's dann auch schon.


Gruss
haste ja recht… hab ehrlicherweise ziemlich wahllos was rauskopiert, einfach nur um zu zeigen, dass es die bei ebay günstig gibt :)
 
lithops schrieb:
haste ja recht… hab ehrlicherweise ziemlich wahllos was rauskopiert, einfach nur um zu zeigen, dass es die bei ebay günstig gibt :)

Pssst, nicht in größerer Schrift schreiben, sonst liest das noch jmd. 8)
Aber, wenn "nur" du BGTs haben möchtest, dann schau doch mal hier *klick*
Sehr empfehlenswert :supi:


Gruss
 
7f_ff schrieb:
lithops schrieb:
haste ja recht… hab ehrlicherweise ziemlich wahllos was rauskopiert, einfach nur um zu zeigen, dass es die bei ebay günstig gibt :)

Pssst, nicht in größerer Schrift schreiben, sonst liest das noch jmd. 8)
Aber, wenn "nur" du BGTs haben möchtest, dann schau doch mal hier *klick*
Sehr empfehlenswert :supi:


Gruss
klingt ja nicht schlecht… :)
 
Auf der Doepfer-Seite bekommt man unter DIY Bausätze A-100 -> DIY Kit #2 -> Hinweis 1 (darf man solche Texte hier direkt zitieren?)
ganz ehrlich gesagt, was Sache ist:
Nicht vergleichbar mit der Qualität des regulären A-100 Netzteils, nur für den ersten Einstieg, einfache Anwendungen,
nicht für VCOs geeignet (Grund: Spannungsstabilität).

Dass bei MFB aus Kostengründen bzgl. Qualität natürlich das gleiche für das günstige Midi CV/Gate Netzteil gilt, liegt auf der Hand.
Da steckt ja auch kein dickes Netzteil dahinter, sondern ein ganz einfaches AC-AC mit 14 Volt/500 mA).
Bei Doepfer würde ich jedoch zumindest davon ausgehen, dass die Teile so verarbeitet sind, dass sie auch nach 2-3 Jahren noch
einwandfrei funktionieren :supi:
Je nach Anwendung können solche low cost Varianten ausreichen, aber eben nur für einen Teil des Systems und eben unter den
von Doepfer selbst beschriebenen Einschränkungen.
Für die anspruchsvollen sounderzeugenden Module braucht man eine vernünftige Lösung und wenn man da dann zu sparen anfängt,
macht das ganze System am Ende keinen Spaß mehr. Modularsysteme sind also eher bedingt was für Sparfüchse! ;-)
 
patilon schrieb:
Auf der Doepfer-Seite bekommt man unter DIY Bausätze A-100 -> DIY Kit #2 -> Hinweis 1 (darf man solche Texte hier direkt zitieren?)
ganz ehrlich gesagt, was Sache ist:
Nicht vergleichbar mit der Qualität des regulären A-100 Netzteils, nur für den ersten Einstieg, einfache Anwendungen,
nicht für VCOs geeignet (Grund: Spannungsstabilität).

Dass bei MFB aus Kostengründen bzgl. Qualität natürlich das gleiche für das günstige Midi CV/Gate Netzteil gilt, liegt auf der Hand.
Da steckt ja auch kein dickes Netzteil dahinter, sondern ein ganz einfaches AC-AC mit 14 Volt/500 mA).
Bei Doepfer würde ich jedoch zumindest davon ausgehen, dass die Teile so verarbeitet sind, dass sie auch nach 2-3 Jahren noch
einwandfrei funktionieren :supi:
Je nach Anwendung können solche low cost Varianten ausreichen, aber eben nur für einen Teil des Systems und eben unter den
von Doepfer selbst beschriebenen Einschränkungen.
Für die anspruchsvollen sounderzeugenden Module braucht man eine vernünftige Lösung und wenn man da dann zu sparen anfängt,
macht das ganze System am Ende keinen Spaß mehr. Modularsysteme sind also eher bedingt was für Sparfüchse! ;-)
ja, da gehen die meinungen anscheinend etwas auseinander… ich poste die fragen ja auch deshalb, um nicht an der falschen stelle zu sparen :) ist halt die frage, das doepfer diy kit 1 soll ja anscheinend die gleiche qualität wie der psu ringkerntrafo liefern, in sofern wäre es ja theoretisch möglich, das das mfb teil an das doepfer diy kit 1 rankommt. aber das weiss ich halt nicht, deshalb frage ich…
danke für deine meinung,
lithops
 
Ich lese immer nur, dass die Leute posten, dass das MFB Netzteil für den Preis konkurrenzlos ist,
klar, für den Preis findet man sonst nichts. Aber dazu sollen andere noch was schreiben
bzw. eher zum Vergleich zum DIY Kit1, das besitze ich nicht.

Man muss aber doch bedenken, dass der Preis des MFB sich ja aus Modul (mit doch einigen
Funktionen) und Netzteil zusammensetzt, das Netzteil also eigentlich noch viel günstiger ist
und dann zumindest preislich mit dem DIY kit2 konkurrieren würde.

Bei "10-15 Modulen " fällt das MFB doch eh raus ? Also falls es mehr als 3 HE werden sollen.
 
patilon schrieb:
Bei "10-15 Modulen " fällt das MFB doch eh raus ? Also falls es mehr als 3 HE werden sollen.
eigentlich schon, ja. ich will nur mal grundsätzlich alles möglichkeiten durchspielen, um mich dann zu entscheiden. ich denke inzwischen, falls das diy kit 1 wirklich genauso gut ist wie der psu, (dazu habe ich erst eine, wenn auch wahrscheinlich sehr fundierte meinung) würde ich mich dafür entscheiden… mit 'nem günstigen 6 he baugruppenträger.
 
lithops schrieb:
psu, (dazu habe ich erst eine, wenn auch wahrscheinlich sehr fundierte meinung) würde ich mich dafür entscheiden… mit 'nem günstigen 6 he baugruppenträger.

what the hell is PSU ???

das ist doch nicht etwas das hier :

A-100MNT2-alt.jpg


+/-12V bei 200mA und +5V bei 50mA. Inklusive einer kleinen Busplatine zum Anschluss von bis zu vier Modulen. :roll:
 
jaash schrieb:
lithops schrieb:
psu, (dazu habe ich erst eine, wenn auch wahrscheinlich sehr fundierte meinung) würde ich mich dafür entscheiden… mit 'nem günstigen 6 he baugruppenträger.

what the hell is PSU ???

das ist doch nicht etwas das hier :

A-100MNT2-alt.jpg


+/-12V bei 200mA und +5V bei 50mA. Inklusive einer kleinen Busplatine zum Anschluss von bis zu vier Modulen. :roll:
nee, das ist der ringkerntrafo, den doepfer bei seinen vorgefertigten größeren cases einbaut. wohl nicht für den selbsteinau geeignet (zumindest nicht, wenn man keine ahnung von elektrik hat)

lithops
 
florian_anwander schrieb:
Und die billigen Baugruppenträger sind mit Schlitzen für Mutternbefüllung und nicht mit Gewindestreifen: viel Vergnügen beim Muttern suchen.
´
Da ärgere ich mich schon darüber bei meinem 2-HE-Koffer für den D-550, mit 4 Muttern, da muß man auch erst immer die Muttern richtig hinsetzen.. :-x
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben