Doepfer SEM vs Doepfer MS 20

S

starling

Guest
welcher kann denn besser brummeln?

Mit Brummeln meine ich das was man kriegt wenn man die Resonanz so aufdreht daß sie langsam fast
an Slebstoszilation rangeht, dann kann man so ein Brummeln kriegen durch die Verstimmung zwischen Reso und Note.
Hört man dann vor allem wenn man langsam die Cutoff durchfährt gut bei tiefen Noten

Das geht nicht mit allen Filtern gleich gut u hängt ua vom Sättigungslevel ab.

Meine Frage kann einer von beiden das gut?
 
MS-20, würde ich sagen. Der SEM ist irgendwie "feingliedriger". Soundbeispiele anbei, waren allerdings nicht explizit auf "Brummeln" ausgerichtet.

MS-20:

play:


"We start with the usual three A-110 VCOs (all saw outputs, one of them transposed 1 oct down), go into the first A-116-1 (using highpass mode) and then into the second A-106-1 (using lowpass mode). Pitch and ADSR trigger are controlled by an A-155 seqencer. Different clipping levels were used (manual control). During the first 2 minutes, only a single A-106-1 is used, then we switch to two (HP first, then LP) filters."


SEM:

play:


"We go into the filter with three A-110 VCOs (sawtooth waveforms, one VCO is tuned down 1 oct). Medium input level. The VCOs are controlled by an A-155 sequencer, the filter is modulated by an ADSR envelope and a very slow sine wave LFO. We start with no resonance. I manually blend from lowpass to highpass. Then (via A-134-1 Pan) from LP/HP output to bandpass output of the A-106-5. Now I start to increase filter resonance up to maximum value. Back to LP/HP output, here I blend from HP to LP again and finally reduce the resonance to zero – that’s where we started."

Andreas
 
Könntest auch mal den neuen Opto-FeT "grummeln" lassen.( A-101-6)
Der macht es zwischen sahnig und dreckig, je nach Input Level.

Leider im Moment keine Zeit für ein Demo.
 
Ich wollte den MS20 Filter schon fast wieder hergeben.Irgedwie hatte es nicht gefunkt.
Dann merkte ich daß ich mit dem brachiale Bässe machen kann wie mit keinem anderen.Den gebe ich nicht mehr her.
Der Sem hat auch seinen Eigenklang der mir sehr gut gefällt.Aber der Ms20 Filter kann viel Monströser.
 
Idealerweise hat man ohnehin zwei von den MS20-Filtern. In Serie geschaltet eines für Tiefpass und eines für Hochpass. :mrgreen:
Andreas
 
ohü :shock: ..das ist mir neu.Und wie genau funktioniert das?Ich sollte wahrsheinlich erstmal denken bevor ich frage oder?
 
Rolo schrieb:
ohü :shock: ..das ist mir neu.Und wie genau funktioniert das?
Beim ersten A-106-1 mit dem Audio-Signal in "HP in", den Ausgang "Out" des Moduls dann mit dem "LP in" vom zweiten A-106-1 verbinden und einen Blindstecker (Patchkabel, das nirgendwo sonst angeschlossen ist) bei eben diesem zweiten A-106-1 in den "HP in", damit der nur Lowpass macht.
Ist aber kein Dogma, das so zu machen!! Kommt halt der Schaltung beim MS20 am Nächsten, weil ich so die beiden Filterfrequenzen und Resonanzen von HP und LP getrennt regeln kann.
Andreas
 
wow, stimmt ja. Der Korg Ms20 hatte ja HP und LP gleichzeitig im Bunde.Hab ich voll vergessen :selfhammer: :oops:
Also coole Sache, ich brauch also noch 'n zwoten :supi: :nihao:
 
Der HP Modus ist auch speziell wegen 6dB plus Resonanz, ich hatte das mal in DSP nachgebaut

Das fand ich interessanter als beim SEM (obwohl man das da auch haben könnte ...)
weil es einen Sägezahn nur flach macht und das fand ich gut um Bässe anzuheben (klingt paradox)

Dazu braucht man aber keine zwei um das auszuprobieren
 


News

Zurück
Oben