Kaufberatung: mfb URZWERG vs. Doepfer DARKTIME

Ich steh gerade auch vor der Frage einen DT oder Urzwerg zu kaufen.

Es wird oft von der super produktpflege des DT gesprochen ( neue firmware etc ) und im gegensatz dazu
scheint mfb ( generell ) nicht so gut da zu stehen. beim durchlesen von so manchen threads habe ich auch den eindruck, dass der urzwerg noch bugbehaftet zu sein scheint und nicht besonders auf updates gesetzt wird. ist das denn wirklich noch so?
ich habe gestern mal nen mfb tanzbären leider nur in den fingern gehabt und nicht gehört, allerings fand ich da die buildqualität durchaus in ordnung.
von den features besonders in verbindung mit einer DAW würde mir der Urzwerg mehr liegen, allerdings ist der DT auch ein nettes Teil.....
Ich mache sowohl in Midi als auch etwas CV und möchte eins der beiden Teile gerne entweder nur analog ( d.h.ohne computer ) oder mit einer DAW syncen. Sehr gute softwaresequencer habe ich genug ( Thesys , Cyclic ) einzig der Anfassfaktor is da eben sehr bescheiden, bei gleichzeitig erschlagenden Möglichkeiten!
 
flocked schrieb:
Hier mal eine Zusammenfassung der Unterschiede bzw. der individuellen Vorteile.

Urzwerg Pro:
- 64 Steps / 4 Sequenzen
- Pendelmodus
- Glide (für jede Sequenz)
- Freie Range für die Tonhöhen-Regler (nicht nur feste 1,2 & 5v wie beim Dark Time; 1v=1 Oktave)
- Eigene Gate Time für jede Sequenz
- Mehr Midi Step Modes (z.b. 2 x monofon & 3. Reihe: Velocity, 4. Reihe: Modulationsrad

Dark Time:
- Off & Skip (Urzwerk hat nur Off; Off=Step wird nicht gespielt; Skip=Step wird übersprungen, Sequenz dadurch kürzer)
- Jump Modus (Start & Endpunkt der Sequenz auswählen)
- Transpose-Schalter für jede Sequenz
- Freies Shuffle
- Eigene Gate Time pro Step (beim 1x8 Modus)
- Eigene Scales/Quantisierungen erstellbar
- USB
- Updates (aktuell wird an 1.2 gearbeitet)

Nun weiß ich trotzdem immer noch nicht, was ich kaufen werde.
kauf beide :D ..... hab mir eben den dt gekauft :phat: ..... glaube der ist musikalischer als mein uzpro.... den werde ich jetzt in erster linie für modulation und sowas nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben