Uhm, mal ein Update. Ist zwar nicht ganz taufrisch (letzte Woche), aber Orfeas Moraitis hat mir noch mal geschrieben. Auf meine Anregung hin, hat er (endlich) auch mal ein Gerät bei sich mit Kopfhörerausgang getestet, und stellt das ebenfalls fest (!) Anscheinend zum ersten Mal. Aha.
Er wollte dann noch von mir wissen welche Impedanz meine Kopfhörer haben, konnte ihm aber nur den Typ nennen. Ich habe tatsächlich mit mehreren Zielen gearbeitet. Ein altes aber früher mal hochwertiges Sennheiser, ein modernes billiges Walkmanstyle Sennheiser und natürlich direkt an das Audiointerface mit Adapterkabel. Er meinte das könnte ein Impedanzproblem (Widerstand des "Abnehmers") sein. Bei meinem alten Sennheiser weiss ich dass es VIEL Lautstärke braucht, es hat offenbar eine hohe Impedanz(?), aber eigentlich ist das auch Wurst, es ist überall gleich verzerrt, wenn man die Lautstärke nur niedrig einstellt.
Alle normalen Stimmen werden dann leise, die verzerrten bleiben laut, und zwar so lange bis man wirklich auf null dreht.
Hört man mit Volumenregler auf 50% und mehr ab, ist es zwar auch da, aber es versteckt sich in der Lautstärke zwischen den anderen Stimmen. Am deutlichsten merkt man das wenn alles auf Mono gedreht ist, dann sind immer noch 2 (bei mir) links/rechts dazwischen. Oder Lautstärke auf 10-25%, dann stehen sie sehr deutlich heraus. Egal mit welchem Headset. Sie reagieren nämlich fast nicht auf den Lautstärkeregler.