Ich habe eine (eigentlich zwei, weil ich nochmal geantwortet hatte dazwischen) von Orfeas Moraitis (Software & Hardware Developer) bei Dreadbox erhalten.
Die Sache mit der mono statt poly Velocity beim FilterENV:
Er hat eingeräumt dass ich den Fehler gefunden habe und ansonsten anscheinend ist das niemandem aufgefallen. In der Software wird das tatsächlich mono behandelt. Er habe das jetzt in die Fixliste für folgende Firmware gegeben.
Die Verzerrungsgeschichte der zwei Töne/OSC:
Er sagte erst das sei ein Fehler den sie kennen und schon als Fix geplant haben - dass wegen der analogen Schaltung einige Stimmen zu laut seien , ich zitiere:
"The Volume issue is a gain stage issue that we are aware off.
The Drive setting on some units, this is caused of the analog circuit, is on the threshold and on the HIGH setting will overdrive the AD converter.
This is something we can, and will fix on the next firmware update because this is a fix we did on the latest firmware update."
Uhm, der letzte Teil ist etwas widersprüchlich, aber ich versuche das mal zu verstehen als Übersetzungsfehler mit seinem Englisch.
Ich habe dann aber ein paar Zweifel geäußert bzgl. "Warum nur zwei Stimmen, warum max links/rechts gepannt und warum nur über Kopfhörer." Außerdem möchte ich noch anfügen, es passiert nicht nur bei HIGH settings und schon bei LOW, aber nur ganz leise.
Links/rechts: Die Voices sind per Hardware voll links rechts, nur die Panningcontrol ist ein Softwaremixer, die das mono macht. Nachvollziehbar, wenn das durch zu viel Gain "Durchblutet" (passender Begriff?).
Warum das nur beim Headphones-Ausgang passiert gibt ihm allerdings auch ein Fragezeichen.
Jetzt fragt er mich nochmal nach je einem Recording Kopfhörer und Main Out.
Meine Gedanken dazu: Das passiert ja explizit nur und sehr eindeutig mit 2 Stimmen. Wie sollen sie per Software nur diese zwei Stimmen absenken? Da kann man doch nur einen Software-Limiter hintenan stellen, der alles gleich macht. Ob das geht? Ob das nicht den Gesamtklang verändert? Weil eigentlich möchte man mit Drive ja eine Sättigung haben die "ans Limit" geht, das aber nicht übersteuert.
Mein Verdacht dass da zwei Stimmen "eine Macke" haben kann ich da nicht ganz vergessen. Der Unterschied zu den anderen Voices ist einfach zu extrem.