Neu

Dreadbox Artemis

Darauf wird es hinaus laufen. Ich habe sie dennoch angeschrieben, sie sollen mir einen Vorschlag machen. Vielleicht haben sie ein unwiderstehliches Angebot.
EDIT: Außerdem glaube ich dass fehlerhafte Instrumente, die ohne Diskussion zurück geschickt werden, wieder bei anderen Kunden landen. Ich glaube ich bin so ein Kunde. Man merkt das ja nicht gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
Ich würde mal sagen, der unwiderstehlichste Vorschlag wäre "Wir schicken dir ein neues Gerät, das vorher sogar noch mal extra unseren umfangreichen Qualitätssicherungsprozess durchlaufen hat und für einwandfrei befunden wurde. Die Rücksendung an uns ist natürlich kostenfrei." ;-)

Warum hast du denn nicht einfach in Deutschland gekauft?

Es war günstiger und ich habe direkten Kontakt zum Hersteller - anstatt einen Zwischenhändler einzubauen. Ich gönne ihnen den Gewinn daraus, weil niemand dazwischen was verdienen will.

Ich lade gerade ein Problembär-Video hoch für den Dreadbox Service.
das klingt tatsächlich nach einem Panning-Problem zweier Voices.
Dennoch interessant, dass es
a) nur bei Sub-Osc _oder_ PWM auftritt und
b) offensichtlich nur über den Kopfhörerausgang.

wobei mir b) deutlich seltsamer als b) vorkommt. Sollte Dreadbox etwas zu diesem Problem sagen, wäre ich an der Auflösung interessiert.

Sehr positives Review.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Danic und Die Iden des Maerz
Ich habe eine (eigentlich zwei, weil ich nochmal geantwortet hatte dazwischen) von Orfeas Moraitis (Software & Hardware Developer) bei Dreadbox erhalten.
Die Sache mit der mono statt poly Velocity beim FilterENV:
Er hat eingeräumt dass ich den Fehler gefunden habe und ansonsten anscheinend ist das niemandem aufgefallen. In der Software wird das tatsächlich mono behandelt. Er habe das jetzt in die Fixliste für folgende Firmware gegeben.
Die Verzerrungsgeschichte der zwei Töne/OSC:
Er sagte erst das sei ein Fehler den sie kennen und schon als Fix geplant haben - dass wegen der analogen Schaltung einige Stimmen zu laut seien , ich zitiere:
"The Volume issue is a gain stage issue that we are aware off.
The Drive setting on some units, this is caused of the analog circuit, is on the threshold and on the HIGH setting will overdrive the AD converter.
This is something we can, and will fix on the next firmware update because this is a fix we did on the latest firmware update."
Uhm, der letzte Teil ist etwas widersprüchlich, aber ich versuche das mal zu verstehen als Übersetzungsfehler mit seinem Englisch.
Ich habe dann aber ein paar Zweifel geäußert bzgl. "Warum nur zwei Stimmen, warum max links/rechts gepannt und warum nur über Kopfhörer." Außerdem möchte ich noch anfügen, es passiert nicht nur bei HIGH settings und schon bei LOW, aber nur ganz leise.
Links/rechts: Die Voices sind per Hardware voll links rechts, nur die Panningcontrol ist ein Softwaremixer, die das mono macht. Nachvollziehbar, wenn das durch zu viel Gain "Durchblutet" (passender Begriff?).
Warum das nur beim Headphones-Ausgang passiert gibt ihm allerdings auch ein Fragezeichen.
Jetzt fragt er mich nochmal nach je einem Recording Kopfhörer und Main Out.

Meine Gedanken dazu: Das passiert ja explizit nur und sehr eindeutig mit 2 Stimmen. Wie sollen sie per Software nur diese zwei Stimmen absenken? Da kann man doch nur einen Software-Limiter hintenan stellen, der alles gleich macht. Ob das geht? Ob das nicht den Gesamtklang verändert? Weil eigentlich möchte man mit Drive ja eine Sättigung haben die "ans Limit" geht, das aber nicht übersteuert.
Mein Verdacht dass da zwei Stimmen "eine Macke" haben kann ich da nicht ganz vergessen. Der Unterschied zu den anderen Voices ist einfach zu extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Synthet, Damton und Scenturio
Öhm, hat keiner von Euch mal die Sache mit den verzerrt/gepannten voices getestet? Kopfhörer? Nix? Bin ich der Einzige? Oder wollt Ihr lieber gar nicht nachschauen?

Kopfhörerausgang interessiert mich eigentlich nicht, aber ich kann es nachher gerne mal probieren.

Ich hatte ihn ja nur recht kurz, aber bei den Stimmen schien alles in Ordnung gewesen zu sein, allerdings habe ich auch nicht den Kopfhörerausgang verwendet.

habe es gerade mal mit Kopfhörern probiert: Das macht meiner auch - bei Drive MID und HIGH auch ohne PWM und SubOsc. Bei LOW muss ich SubOsc und PWM reindrehen, damit man es hört.
Es werden aber nicht die kompletten Stimmen (immer 2 von 6) hart rechts und links gepannt, sondern nur bestimmte, hochfrequente Anteile, soweit ich höre. 🤷‍♂️

Über den Line-Out ist alles ok.

News

Zurück
Oben