Dreadbox Murmux V3 - Adept Edition

Sammy3000

Sammy3000

|||||||||||
Es kommt ein neuer (8-stimmiger) Polysynth von Dreadbox:





1715346066412.png





Specs:


- Full Analog 8-Voice Synthesis

- Smart Mixer/Oscillator Design Section

- 24dB/Octave Resonant Low Pass Filter

- 6dB/Octave High Pass Filter

- 6dB/Octave Low-Frequency Booster

- 2 Envelope Generators

- 9 LFOs (1 per Voice + 1 Global)

- Analog Stereo BBD Chorus/Flanger/Comb Filter

- Nostalgic Hybrid Stereo Delay (Up to 1 Second)

- Stereo Spread System

- Super Fat, Creamy Murmux Engine

- One Knob/Function Control

- Smart Global LFO

- 150 Factory Presets

- 249 User Preset Slots

- Beautiful Handmade Wooden Enclosure

- Limited to 300 Units
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah lang ersehnt, vor Jahren war der doch als 8-stimmiger Abyss angekündigt.
Und Dreadbox macht echt tolle Instrumente.

In dem Fall irgendwie schade, dass es den nicht als Tastaturversion geben wird.
 
Sicher cooles Teil, aber 2700€ ist doch leicht übertrieben
Gemessen an der bisherigen Preispolitik von Dreadbox in den letzten Jahren bekommt das Unternehmen von mir einen Vertrauensvorschuss, was realistische / faire Margen betrifft. Andere (Black Corporation fällt mir da direkt ein) nutzen Standardkomponenten und legen bei schlechter Verarbeitung noch ein paar Euro-Schippen drauf. Andere Hersteller wiederum können günstiger produzieren, weil sie auf Masse gehen.
Bei den ganzen Eigenentwicklungen von dreadbox, der limitierten Auflage und der bisherigen Kalkulation würde ich schon sagen, dass der Preis angemessen ist.
 
Gemessen an der bisherigen Preispolitik von Dreadbox in den letzten Jahren bekommt das Unternehmen von mir einen Vertrauensvorschuss, was realistische / faire Margen betrifft. Andere (Black Corporation fällt mir da direkt ein) nutzen Standardkomponenten und legen bei schlechter Verarbeitung noch ein paar Euro-Schippen drauf. Andere Hersteller wiederum können günstiger produzieren, weil sie auf Masse gehen.
Bei den ganzen Eigenentwicklungen von dreadbox, der limitierten Auflage und der bisherigen Kalkulation würde ich schon sagen, dass der Preis angemessen ist.
Sicher nicht völlig verkehrt. Trotzdem sehr viel Geld für einen sehr simplen analogen Polysynth als Modul. Ich finde jetzt nicht, dass er in die bisherige Preispolitik von Dreadbox passt.

Ich glaube einfach im aktuellen völlig übersättigten Markt haben solche Synths wenig Chancen. Die Zeiten sind vorbei, wo man mal kurz 2.7k für einen Synth ausgibt. Klassische Key Player werden auch eher einen Bogen drum machen, da nicht optimal für live, da Modul.

Aber ich hoffe, es wird ein Erfolg, da Dreadbox noch einer der wenigen coolen eigenständigen Marken ist.
 
Also optisch und klanglich gefällt der mir schon sehr gut. Cooler Kasten mit Stoff und viel Platz für die Bedienelemente. :)

Trotz der schlicht erscheinenden Oberfläche, kann der doch recht viel. Jetzt fehlt noch eine bessere Demo mit musikalischeren Beispielen.
 
Von den features etwas schwach, aber klingt geil und kostet soviel wie ein p5 desktop.
Naja etwas mehr.

Der globale lfo kann aber mehrere parameter und alle modulieren, außer sich selber und master.
Das bbd ist ein chorus, flanger oder resonator, sehr kurz.
Insgesamt: einfach, schnell und gut.

Leider keine osc fm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ihn schick und er wird sicher gut klingen, aber der Preis...

Für deutlich weniger bekommt man den GS E7.
 
Stimmt, harte konkurrenz.
Man muss aber auch sehen, dass du für ein Boutique-Produkt zahlst, dass auf 300 Stück limitiert ist.
Eher was für Leute die etwas besonderes wollen.

Außerdem, dass was beim e7 drauf geklatscht wirkt ist hier richtig fein.
Die bbd effekte und das delay klingen richtig gut.

Insgesamt wirkt das wie ein sehr stimmiges Instrument.
Alle die gerade mit dem Gedanken spielen, einen analogen polysynth zu kaufen und sich um sequential schlängeln, bekommen hier für etwas mehr einen anderen Sound mit 8 Stimmen.

Problematisch ist heute nur, dass man auf das Attribut "limited" nicht mehr viel geben kann.
Wir haben schon einige ganz limited synth gesehen, die dann doch nicht so limited waren.
Wenn man damit wirbt sollte das auch eingehalten werden.

Bei dreadbox habe ich dahingehend mehr vertrauen, als dass es in ein paar Monaten eine standardvariante mit schwarzer Frontplatte gibt, für weniger Geld.
 
Sehr schönes, edles Gerät, muss ich sagen. Ich bin nicht Zielgruppe aber es gibt mit Sicherheit einen Markt für solche Nobelhobel. Der Sound ist ziemlich geil und die Bedienung ist sehr direkt. Ich denke auch, dass die Dinger schnell weg sind. Hätte ich Platz und Geld (und wäre ich ein richtiger Musiker), wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
 
Ja der Preis ist hoch. Aber was bringt dir ein anderer Synth in der Preisklasse der alles kann, der aber in der Bedienung keinen Spass macht.

Nachdem ich die Demos gesehen bzw. gehört hab, muss ich sagen - der klingt wirklich outstanding. Wow. Limitiert in den Möglichkeiten aber richtig richtig gut.

Wäre ein Wahnsinns-Sound-Companion zum Digitakt II (Drums + Stereo-Sampling) + noch ein FM-Synth (Digitone oder OpSix oder Jomox Mod FM) und ein Nord-Electro dazu - und mehr brauch ich fast nicht mehr.

Hab den jetzt einfach mal bestellt - muss den unbedingt selber spielen.
 
Neben den effekten die richtig gut klingen, finde ich es spannend, dass der Lautstärkeabfall in 3 Stufen mit Distortion kompensiert wird, sobald Resonanz aufgedreht wird.
Hat man so auch noch nicht gesehen.
 
Ja der Preis ist hoch. Aber was bringt dir ein anderer Synth in der Preisklasse der alles kann, der aber in der Bedienung keinen Spass macht.

Nachdem ich die Demos gesehen bzw. gehört hab, muss ich sagen - der klingt wirklich outstanding. Wow. Limitiert in den Möglichkeiten aber richtig richtig gut.

Wäre ein Wahnsinns-Sound-Companion zum Digitakt II (Drums + Stereo-Sampling) + noch ein FM-Synth (Digitone oder OpSix oder Jomox Mod FM) und ein Nord-Electro dazu - und mehr brauch ich fast nicht mehr.

Hab den jetzt einfach mal bestellt - muss den unbedingt selber spielen.
That's the spirit.

Ich finde auch, dass er, vermutlich auch gerade wegen der perfekt abgestimmten Effekte, sehr gut klingt.
Ich würde gerne noch eine Fläche mit sehr langsamen Filtersweep hören...

Das Beispiel um die 10min Marke im letzten Video ist ja wunderbar (Vögelchen).
 
Bilde ich es mir ein, oder hat er im Grundklang was Yamaha CS artiges?
 
Werde hier kurz berichten sobald er da ist. Gestern waren die verfügbaren Geräte beim T. relativ schnell weg. Konnte alternativ beim MS bestellen. Mitte nächster Woche schätze ich wird er da sein.

Wird eh ne spannende Woche...
 


News

Zurück
Oben