Dreckiger Synthesizer gesucht

Um eines der aktuelleren Synths zu nennen: Ich finde der Dreadbox Erebus v3 kann auch richtig schön rotzig und dreckig klingen. Ich mag den Sound und die Kiste und nehme diese daher gerne für genau diese Zwecke her.
 
Zum Glück hast Du 5 Jahre zu spät geposted - den Venom sollte man niemandem für nichts empfehlen...

Ja, klanglich ist er nicht das ALLERschlechteste - aber die grottige, unfertige bzw. KAPUTT-GEUPDATETE (!) Firmware und den nie fertig gestellten Editor sollte man niemandem antun.

Das Teil ist mit die größte Marketing-Lüge im Synth-Markt seit Langem gewesen, und ich bin damals direkt drauf reingefallen... und seitdem ist M-Audio bei mir unten durch.

... aber jeder empfindet so was ja anders - freut mich wenn Du dem Ding noch was abgewinnen kannst!!

Na da habe ich ja mit meiner verspäteten Antwort nochmal was losgetreten :D

Ich habe den Venom schon eine Weile und habe den im Studio auch regelmäßig im Einsatz. Ich habe aber auch eher direkt am Synth gearbeitet als ihn über einen Squenzer mit vielen Midi-Daten zu füttern. Sounds habe ich auch direkt am Synth angepasst. Einen Editor Software habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Bisher hatte ich damit daher wohl auch keine Probleme gehabt. Es ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen. Soundmäßig ist der Venom im Vergleich zu anderen VA Synths schon sehr speziell. Nicht unbedingt der Allrounder und auch nicht wirklich analog klingend aber dadurch hebt er sich von der Konkurrenz auch ab. Als Einsteigersynth ist er eigentlich nicht zu empfehlen, sondern eher als Ergänzung zu einem bestehenden Setup.

Hier mal etwas recht "agressiv und dreck" klingendes, was ich ausschließlich mit dem Venom gemacht habe:


View: https://youtu.be/weA75k50fb0


Wie gesagt, Dreck kann man alternativ auch gut mit Effektpedalen aus der Gitarrenfraktion erzeugen.
 
Na da habe ich ja mit meiner verspäteten Antwort nochmal was losgetreten :D

Ich habe den Venom schon eine Weile und habe den im Studio auch regelmäßig im Einsatz. Ich habe aber auch eher direkt am Synth gearbeitet als ihn über einen Squenzer mit vielen Midi-Daten zu füttern. Sounds habe ich auch direkt am Synth angepasst. Einen Editor Software habe ich bis jetzt noch nicht benötigt. Bisher hatte ich damit daher wohl auch keine Probleme gehabt. Es ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen. Soundmäßig ist der Venom im Vergleich zu anderen VA Synths schon sehr speziell. Nicht unbedingt der Allrounder und auch nicht wirklich analog klingend aber dadurch hebt er sich von der Konkurrenz auch ab. Als Einsteigersynth ist er eigentlich nicht zu empfehlen, sondern eher als Ergänzung zu einem bestehenden Setup.

Hier mal etwas recht "agressiv und dreck" klingendes, was ich ausschließlich mit dem Venom gemacht habe:


View: https://youtu.be/weA75k50fb0


Wie gesagt, Dreck kann man alternativ auch gut mit Effektpedalen aus der Gitarrenfraktion erzeugen.



Geht mir genauso, ich besitze sogar 2 Venoms (1 defekter sehr günstig geschossen, aber wieder repariert!) und muß zum einen die schlechte Hardware bemängeln wie vergilbende Tasten, die beim anspielen knacken oder mal quietschen. Ungünstiges Farbdesign grau auf grau bei diffusem Licht nicht zu erkennen. Der Value Poti, der auch mal springt oder ab und an mal eine neue Überraschung beim einschalten, wie kein Audio oder veränderte Soundausgabe! Der Parameterzugriff über die Controller am Gerät ist auch zu gering ( kein zugriff auf die OSC Wellenformen ), aber...

irgendwie bleibe ich oft an dem Synthi hängen, da er schon irgendwie anders klingen KANN. Ich habe mir ein Layout für Mididesigner Pro gebastelt, mit dem ich nahezu alle Parameter des Synths am Ipad via Sysex steuern kann und da macht es richtig spaß zu schrauben.
Wenn Du nur die Sounds über die Venom Oberfläche änderst, macht das generell schon spaß, aber Du kratzt auch nur die Oberfläche der Soundgestaltung an. Über einen (oder auch den Vyzex) Editor bietet der Venom wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten zur Soundbearbeitung und mit dem Ipad am Venom über touch ist noch cooler und mobiler als am Rechner mit Maus!
Und dreckig klingen kann er!
 

Anhänge

  • IMG_0145.PNG
    IMG_0145.PNG
    617,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0146.PNG
    IMG_0146.PNG
    712,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0148.PNG
    IMG_0148.PNG
    709,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0150.PNG
    IMG_0150.PNG
    739,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0151.PNG
    IMG_0151.PNG
    835,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0152.PNG
    IMG_0152.PNG
    860,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt ihr mich tatsächlich dazu gekriegt meinen verstaubten Venom mal wieder aus dem Keller zu holen. Sämtliche nervigen Punkte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, aber das Video macht wirklich Appetit. Werde mich nochmal mit ihm beschäftigen. Auch die erweiterte Steuerung gefällt mir sehr gut. Das muss aber auch ne ziemliche Arbeit gewesen sein dieses Layout zu basteln oder? Funktioniert die Sysex-Steuerung denn verzögerungsfrei?
 
Die Steuerung klappt super, latenzfrei sozusagen. Ich bin kein sysex Crack und habe mich gerade angefangen da einzuarbeiten. Man bekommt oder sieht meistens nicht direkt die Änderung im Venom display aber immer eine "edited" info sobald ein Wert geändert wird. Würde mit CC gehen, aber viele Parameter können nur per sysex editiert werden. Man hat halt nicht das feedback wie bei der vyzex Software, aber mit den Fingern am ipad steuern fühlt sich halt an wie direkt am venom und geht super schnell.
Das layout habe ich hier https://mididesigner.com/qa/7466/layout-m-audio-venom-single-editor
kostenlos
hochgeladen, nur die mididesigner APP ist leider nicht kostenlos. Aber es gibt so viele
layouts für andere Synthesizer da lohnt sich das meines Erachtens. Ich hab zwei alte ipad2 sozusagen nur für die venoms für je 40€ und 20€ gekauft. Camera kit oder irig midi interface ran und läuft genial für meine Zwecke.
 
Dreckiger Synthesizer, sicher billig:
nolamain2.jpg

Der Typ sollte ins Gefängnis! :)
 
Die Steuerung klappt super, latenzfrei sozusagen. Ich bin kein sysex Crack und habe mich gerade angefangen da einzuarbeiten. Man bekommt oder sieht meistens nicht direkt die Änderung im Venom display aber immer eine "edited" info sobald ein Wert geändert wird. Würde mit CC gehen, aber viele Parameter können nur per sysex editiert werden. Man hat halt nicht das feedback wie bei der vyzex Software, aber mit den Fingern am ipad steuern fühlt sich halt an wie direkt am venom und geht super schnell.
Das layout habe ich hier https://mididesigner.com/qa/7466/layout-m-audio-venom-single-editor
kostenlos
hochgeladen, nur die mididesigner APP ist leider nicht kostenlos. Aber es gibt so viele
layouts für andere Synthesizer da lohnt sich das meines Erachtens. Ich hab zwei alte ipad2 sozusagen nur für die venoms für je 40€ und 20€ gekauft. Camera kit oder irig midi interface ran und läuft genial für meine Zwecke.

Sieht auf jeden Fall spannend aus. Werde mir das alles mal in Ruhe anschauen. Vielen Dank. Leider läuft der Link ins Leere...
 


News

Zurück
Oben