DSI OB-6 vs. Oberheim OB-Xa

Naja was heißt einen OB-Xa braucht man sich nicht mehr kaufen. Wenn es unbedingt der OB-Xa sein soll, dann ist alles andere immer ein Kompromiss den man eingeht. Das wird jeder für sich abwägen denn jeder setzt sein Priroritäten anders. Natürlich erfüllt auch der OB-6 sehr viele Ansprüche und ist ein tolles Musikinstrument. Ich selbst würde meinen Xa nicht gegen den OB-6 eintauschen, dafür sind sie einfach zu verschieden. Sie ergänzen sich eher. Der OB-6 schlägt eine ganz andere Richtung ein bzw hat andere Stärken als der Xa. Ich finde beide toll.
 
RetroSound schrieb:
Naja was heißt einen OB-Xa braucht man sich nicht mehr kaufen. Wenn es unbedingt der OB-Xa sein soll, dann ist alles andere immer ein Kompromiss den man eingeht. Das wird jeder für sich abwägen denn jeder setzt sein Priroritäten anders. Ich würde meinen Xa nicht gegen den OB-6 eintauschen, dafür sind sie einfach zu verschieden. Sie ergänzen sich eher. Der OB-6 schlägt eine ganz andere Richtung ein bzw hat andere Stärken als der Xa. Ich finde beide toll.


ich rede von musik und nicht von maschinenfetisch.

wie konnte sich eigentlich das so bizarr entwickeln - also diese subkultur die die geräte hauptsächlich in einem kontext bewertet der sicher nicht deren existenzgrund ist ?

man kann ja durchaus klangliche vorlieben haben - aber die sind eben objektiv im kontext von musik auch oft schon mit einer annäherung zu befriedigen - hendrix wäre auch auf einer anderen gitarre gut gewesen... nur um einen als beispiel für hunderttausende zu nennen.

aber egal - die diskussion will hier wohl eh kaum einer - und ich will auch keinen bekehren - wer glaubt "es muss" gerät xy sein der muss das eh selbst verantworten und zahlen.

ich kann nur aus meiner erfahrung der letzten 20 jahre - und hunderten (ja - hunderten) synths sagen: was für ein unnotwendiger, teurer und aufwendiger umweg...

jupiters, junos, trs, andromedas, oberheims, analoges, digitales, hybrides... was auch immer - ich hatte und habe vieles davon und es ist MUSIKALISCH ziemlich irrelevant.


ich finde dass in der demo von dir der neue den grundlegenden vibe vom alten trifft und gut ist es - den kult um ein ganz spezielles gerät hat mich noch in keinem lied interessiert und ich kenne eigentlich auch sonst - ausser eben hier - keine menschen die musik aus der perspektive beurteilen.

- synthfetisch als fetisch ? wieso nicht

- synthfetisch als musikalische notwendigkeit? eine reine kommerzlüge gepaart mit dem versuch kompetenz zu kaufen - die man besser wo anders aneignen sollte.

mach doch lieder und keine demos :mrgreen:

just my millions of cents i spent for synths
 
tom f schrieb:
hendrix wäre auch auf einer anderen gitarre gut gewesen...


er hat als linkshänder einfach eine rechtshänder-strat genommen und die saiten umgespannt.. unprätentiöser geht es kaum. :D



Von dem abgesehen gefällt mir der klang vom OB 6 dingens da irgendwie.. trifft genau mein geschmack.


guten abend
 
Und schon wieder eine Grundsatzdiskussion, hier geht es doch nur um einen Vergleich!
Die besten "Lieder" macht man mit einer Akustik Klampfe!
 
tom
Es ist Liebhaberei und das ist schon etwas ganz anderes als ein Fetisch. :selfhammer: Ich habe schon immer nur das gemacht was mir Spass macht und noch nie auf andere gehört. Und das war gut so. :)
Aber ich hab keine Lust mich hier auf eine Frustdiskussion von dir einzulassen. Schönen Abend noch.
 
RetroSound schrieb:
Naja was heißt einen OB-Xa braucht man sich nicht mehr kaufen. Wenn es unbedingt der OB-Xa sein soll, dann ist alles andere immer ein Kompromiss den man eingeht. Das wird jeder für sich abwägen denn jeder setzt sein Priroritäten anders. Natürlich erfüllt auch der OB-6 sehr viele Ansprüche und ist ein tolles Musikinstrument. Ich selbst würde meinen Xa nicht gegen den OB-6 eintauschen, dafür sind sie einfach zu verschieden. Sie ergänzen sich eher. Der OB-6 schlägt eine ganz andere Richtung ein bzw hat andere Stärken als der Xa. Ich finde beide toll.


Diese beiden sind verschieden in vielen Dingen, sie sind nur optisch angeglichen, du weisst das, die anderen ebenso.
Das ist also alles erstmal nur ein gutes Angebot, es gibt einen Vergleich, es gibt Neues und es ist GUT, dass es das gibt. Ich denke, dass heute auch ein Matrix 6 "Vintage" ist, so mancher kauft sicher gern was mit aktueller Technik, welche ggf. ein anderes Reparaturverhalten hat als die Geräte der 70er, man muss da eh unterscheiden zwischen denen, den 80ern (CEM/SSM) und später, wo dann viele Chips oder keine und dafür SMD genutzt wird oder Lötbad oder sowas.

Ich glaube, niemand bestreitet, dass es vollkommen ok ist, dass die Auswahl auf alles ausgedehnt werden kann - bin sehr froh, dass ich bei meinem Rat selten noch sagen muss - du brauchst so ein Stück Technik, was fast so alt ist wie ich, um damit dein Ziel zu erreichen. Aber für Erhaltung bin ich aus ökologischen Gründen. Wegwerfen ist doof. Neue Synths befürwortet auch Marko, und ich glaube - vielleicht ist das gar kein Streit. Es ist aber richtig, Grundsatzreden gibt es viele und was sonst noch.

Naja. Mach bitte weiter mit diesen Videos, sie helfen sogar mir mich zu erden oder zu erinnern. Das ist gut, dass jemand das liebevoll macht. Das ist hier der Fall.
Ich schwanke allerdings nicht besonders bei EInkauf, denn ich plane nichts. Es ist einfach nur so. Live war ich gestern mit dem System 1m unterwegs und morgen mit einem Gerät aus den frühen 70ern und einem aus den frühen 2000ern. Also auch schon 10 Jahre. Das neueste ist dann das KaosPad.

Es geht da um den Job, den die erledigen sollen. Aber ich weiss nicht - jeder hat ja so seine MEthoden, Gitarrenvergleiche, Autovergleiche -- egal, ich mach morgen den Gig.
 
Die Unterschiede zwischen OB6 und Xa wären ja schnell zu benennen. Trotzdem ist es doch sehr interessant, wie sich die beiden bei ein paar Standards im direkten Vergleich schlagen. Aufschlussreich, was den Grund-Klangcharakter angeht.
Darf ich mir was wünschen? Die gleichen Sounds bitte mit dem Prophet 6! :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Mach bitte weiter mit diesen Videos, sie helfen sogar mir mich zu erden oder zu erinnern. Das ist gut, dass jemand das liebevoll macht. Das ist hier der Fall.
Ich schwanke allerdings nicht besonders bei EInkauf, denn ich plane nichts. Es ist einfach nur so. Live war ich gestern mit dem System 1m unterwegs und morgen mit einem Gerät aus den frühen 70ern und einem aus den frühen 2000ern. Also auch schon 10 Jahre. Das neueste ist dann das KaosPad.

Es geht da um den Job, den die erledigen sollen. Aber ich weiss nicht - jeder hat ja so seine MEthoden, Gitarrenvergleiche, Autovergleiche -- egal, ich mach morgen den Gig.


Sehe ich auch so Mick. :supi:

Jeder soll das benutzen was er mag, dabei ist es völlig Schnuppe ob Analog, Digital, VA oder Software. Jeder tickt anders und Musik muss auch nicht immer kommerziell erfolgreich sein. Es soll Spass machen und es bringt Leute zusammen die über ihre Schätzchen fachsimpeln und sich austauschen können. Es entstehen daraus sogar enge Freundschaften. Ist doch was tolles. Ich mag den alten Krempel einfach mit all seinen Unzulänglichkeiten.

Warum fahren einige Leute gerne lieber mit einem Oldtimer durch die Gegend wo es doch so viele neue, leistungsfähigere , schnellere, günstigere Autos mit Garantie gibt? Weil sie genau auf den Wahnsinn stehen, jenseits der Norm.

Ich werde das solange machen wie ich Lust dazu habe und wenn ich eines Tages keinen Bock mehr darauf habe, dann kommt was Neues. Aber wer weiß das schon und solange gibt es wöchentlich ein Video. Und wem das nicht gefällt, der muss es ja nicht schauen. Kostet ja nüscht :peace:
 
Jörg schrieb:
Die Unterschiede zwischen OB6 und Xa wären ja schnell zu benennen. Trotzdem ist es doch sehr interessant, wie sich die beiden bei ein paar Standards im direkten Vergleich schlagen. Aufschlussreich, was den Grund-Klangcharakter angeht.
Darf ich mir was wünschen? Die gleichen Sounds bitte mit dem Prophet 6! :mrgreen:

Den Prophet-6 hab ich aber nicht an der Hand. ;-)
 
Ich bin bis Kufstein und bis Osnadings gefahren, nur weil da Leute mit sowas rumhängen und spielen.
Ich komm mit der Idee gut klar ;-)

Modularmeeting genau so, wobei mich einzelne Details da meist nicht so angehen, ich hab letztens in NICHTS reingehört, hätte es allerdings gern bei 2-3 doch gemacht, ..
Das mit günstig stimmt, das mit neu stimmt - ich empfehle das Neue auch nur, weil man es sich leisten kann und es das "überall" gibt, wir kennen vermutlich beide noch Zeiten, wo man sich das lang raussuchen musste, wo es "einen Synthesizer" gibt und das alles - das ist heute eher wie "welchen nehm ich, wo gibt es das billig" etc. Das ist nur auch nicht ganz die Wahrheit - ich kauf kaum was - und so - aber verstehe jeden, der seine Sachen gern einsetzt.
Genug Grundsatz dazu, denn ich denke für viele ist das mindestens ok bis gern gesehen, dafür gibt es ja das Forum auch, und für vieles andere.

Abgerückt von Musik kann ich auch nur schwer über Instrumente reden, bei mir hat das ja immer noch den Schlepp-Aspekt, deshalb Klein-leicht-Ersatzbarkeit-Sache..
Aber zurück zum Thema Vergleiche - das wird alles gut und ja, wir haben hier die Power solche zu machen, selbst wenn nicht jeder alles hat, einer liefert das vom XY - der andere vom ZX.. Wäre ja auch machbar.
 
Ich hab den alten Krempel schon gemocht als ihn kein anderer haben wollte und alle nur auf den dicksten Sampler oder neuesten VA abgefahren sind. Vieles war zu der Zeit noch sehr günstig zu bekommen, das weißt du ja selbst. Was dann später mal draus wurde mit diesem Retro und Vintage Kult konnte man nicht vorhersehen.
Vielleicht ist das so ein Ding dass sich die Leute gern zurückerinnern wollen und man gibt ihnen ein Bildauschnitt hin den sie selbst mit Erinnerungen füllen können. Mir sind auch manche Anwandlungen suspekt und ich kann oft nicht nachvollziehen warum einige Leute so viel Geld für einen alten, oft sogar defekten Synth bezahlen aber so ist es nun mal. Notwendig wäre das ja alles nicht. Jeder glaubt an seinen ganz eigenen Gott. :mrgreen:
 
Wie wäre denn mal ein umgekehrter Vergleich. Kann das Xa auch so wie ein OB-6 klingen? Mich stören an solchen Vergleichen immer, das die alte Variante den Sound vorgibt. ICH kaufe ja keinen Synth um nur alte Sounds nachzustellen, sondern auch um moderne Sounds zu kreieren. Da wäre es halt interessant ob die Alten das auch können.

Ansonsten danke für den ausführlichen Vergleich, wie immer sehr gut zu lesen - :supi:
 
Das ist gar kein unwichtiger Aspekt. LFO Geschwindigkeit und sowas außen vor gelassen, aber .. es gibt ja Multimodefilter und sowas, alles Dinge die der OBXa nicht hat.
 
rz70 schrieb:
Wie wäre denn mal ein umgekehrter Vergleich. Kann das Xa auch so wie ein OB-6 klingen? Mich stören an solchen Vergleichen immer, das die alte Variante den Sound vorgibt. ICH kaufe ja keinen Synth um nur alte Sounds nachzustellen, sondern auch um moderne Sounds zu kreieren. Da wäre es halt interessant ob die Alten das auch können.

Ansonsten danke für den ausführlichen Vergleich, wie immer sehr gut zu lesen - :supi:


Wenn man sich beim Direktvergleich auf die gleichen Features reduziert, dann spielt es ja keine Rolle wer den Ton angibt. Die Frage aber war: Kann der OB-6 den OB-Xa voll oder teilweise ersetzen? Also wurde der Test so ausgelegt. Das allgemeine Interesse ist sehr groß also bestand wohl auch Bedarf daran. Ich werte garnichts. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Moogulator schrieb:
Das ist gar kein unwichtiger Aspekt. LFO Geschwindigkeit und sowas außen vor gelassen, aber .. es gibt ja Multimodefilter und sowas, alles Dinge die der OBXa nicht hat.

Der OB-6 ist dem Xa performacetechnisch natürlich überlegen. Auch in der Livetauglichkeit. Einen riesigen und sauschweren Xa mag heute keiner mehr zum Gig schleppen. :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Aber ich hab keine Lust mich hier auf eine Frustdiskussion von dir einzulassen.


ja wenn für dich eine hinterfragung von ursache und wirkung bzw. dem gehalt von musik im kontext von synths etwas mit frust zu tun hat so wundert es mich nicht dass du lieber demos machst und damit auf youtube geld lukrierst - kann man ja durchaus machen.

allerdings gibt es hier wohl auch keine regel die verbietet was anderes zu sagen als "super toll gemacht"

übrigens hast du ja wohl überlesen dass mir die demo durchaus gefallen hat und mir einen schluss nahelegt:
mir würde der neue synth locker reichen wenn ich die alte oberheim ästethik suchen würde - ich hoffe das ist gestattet,
weil wenn es nur darum ginge den leuten einzureden dass deine sammlung - die jetzt wohl nicht übermässig grösser sein wird als meine - unersetzlich ist, dann wäre das ja auch eigenartig.

im prinzip wollte ich aber nur folgendes zum ausdruck bringen - und ich bediene mich eine nachvollziehbaren parabel:

"mehr sex und weniger dr. sommer"

würde vielleicht mehr schwung in gewisse szenen bringen, anstatt - um es mit falco sagen: "den dingen nachzurennen die schon gestern waren verloren"
 
Ich meinte eigentlich nicht mich mit Frust. ;-)

Am Besten machst du dein Ding und ich mach meins. :supi:
 
swissdoc schrieb:
Klingt der Stringsound am OB-6 mit ein wenig Slop etwas besser? Dein OB-Xa ist ja sicher nicht so perfekt kalibriert, das alle 8 Stimmen exakt gleich klingen. Beim OB-6 ist das leider der Fall, dafür gibt es dann Slop, das allerdings wohl nur die Oscillatoren betrifft.
Dann mach mal Dein Ding ;-)
 
Das kann ich jetzt leider nicht mehr testen, der OB-6 ist schon wieder komplett verpackt.
 
RetroSound schrieb:
Jörg schrieb:
Darf ich mir was wünschen? Die gleichen Sounds bitte mit dem Prophet 6! :mrgreen:

Den Prophet-6 hab ich aber nicht an der Hand. ;-)

das würde ich mir auch Wünschen :mrgreen:
solange es den P6 gibt, es gibt noch keinen wirklichen vergleich mit dem dem P5

und schon gar nicht so Liebevoll und voller Herzblut wie du das machst

wenn du mal Gelegenheit hast, P5 vs P6 in Retrosound-Qualität fehlt echt
 
RealRider schrieb:
RetroSound schrieb:
Jörg schrieb:
Darf ich mir was wünschen? Die gleichen Sounds bitte mit dem Prophet 6! :mrgreen:

Den Prophet-6 hab ich aber nicht an der Hand. ;-)

das würde ich mir auch Wünschen :mrgreen:
solange es den P6 gibt, es gibt noch keinen wirklichen vergleich mit dem dem P5

und schon gar nicht so Liebevoll und voller Herzblut wie du das machst

wenn du mal Gelegenheit hast, P5 vs P6 in Retrosound-Qualität fehlt echt

danke.
Das größte Problem dabei ist: Ich habe weder P-5 noch P-6 ;-)
 
Schade!
Vom RetroSound hätte ich auch gerne ein Prophet Vergleich gesehen.
 
Wenn mir jemand einen P-5 und P-6 zukommen läßt, mache ich es. :mrgreen:
 
Super Video, wie immer.
Für mich klingt der neue OB6 wirklich gut und klar kann man damit Musik machen, aaaaber der OBXA fegt den OB6 weg wie nichts, mal mehr mal weniger je nach Sound ! OB6 = 2, OBXA = 1

Ich liebe diesen teils brutalen OBXA Sound, der einem die Eier wackeln läßt. :lol:
 
Neo, pssst, das darf man hier nicht mehr laut sagen!

Wenn ein aktueller Synth "keine" richtigen Eier hat, heißt das jetzt "Neuanalog", ist so die neue Knigge analog dem verpönten "Negerkuss" etc.
 
Wieso nicht?
Ich hab mir ja schon von lilak sagen lassen müssen ich hätte was auf den Ohren. :mrgreen:
Auf den Kopfhörern die ich zum Hören der Sounds genutzt habe waren die Unterschiede zwischen den beiden nicht gerade riesig (außer bei dem einen String-Sound, wie gesagt).

Der Slop-Parameter hätte vielleicht die letzte noch fehlende Prise Lebendigkeit beisteuern können. Beim P12 funktioniert das jedenfalls hervorragend.
 
Jörg, ich habe nur ;-) und :mrgreen: vergessen.

Schrub ja weiter vorne schon, dass man die Unterschiede vernachlässigen kann.

Wobei ich persönlich meinen Xa nicht gegen den 6er tauschen würde, er eiert und driftet einfach zu schön (weil die Kalib auch nicht mehr 100% ist, aber genau darum gefällt es mir so gut) :phat:
 
ach so :selfhammer:

Ich finde den OB6 auch absolut überzeugend. Bis auf die fehlende 5. Oktave! :mad: Und diese bescheuerten blauen Nadelstreifen, die an dem Ding total deplatziert wirken. :mrgreen:
 
Was ich schon an meinem Ex-Xpander und Xa so mochte/mag, ist dieser teils "weinerliche, leier-eiernde" Osci Grundsound (ganz ohne LFO), der natürlich je nach Anwendung auch mal sehr nervig sein kann ;-)
 
Danke Neo :supi: und Rudi :lollo: das trifft es. Der Xa ist ein richtiger Eiersynth. haha

Ich mag den OB-6 ja auch. Er klingt definitiv eigenständig und hat einen edlen Grundklang. Performancetechnisch ist er dem Xa bis auf die fehlende 5. Oktave und dem Split/Layer Modus überlegen. Klanglich hab ich immer gesagt, soll jeder selbst entscheiden. Manche finden auch dass der OB-6 besser klingt.
Schön ist er auch, sowie schön leicht und so niedlich klein, der passt überall noch rein. :mrgreen:

Meinen Xa macht er trotzdem nicht arbeitslos.

Ansonsten darf hier jeder seine Meinung sagen. :supi:
Nur persönliches Anpissen nehme ich übel. :teufel:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben