DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Ich habe nochmal das Manual abgegrast und nichts gefunden bezüglich VCM.
Vieleicht mag nochmal jemand kurz erklären wie das prinzipiell im Gerät selbst funktionieren soll.
 
@alexpen
..ach ich Depp :selfhammer:das hatte ich doch schon aufgeschnappt. Habe ich eben erst gemerkt als ich
gelesen habe was du geschrieben hast. Ich hatte es wieder vergessen. Leide momentan etwas an
Informationsüberfluß. Dank dir :nihao: Jetzt weiß ich wieder wo ich ansetzen muß und werde mich direkt
drum kümmern und es nicht wieder irgendwo in die hinterste Ecke meines Hirns werfen :cool:
 
Tja, man kann halt leider nicht alles haben. Ich finde das auch schade, finde aber Polymodulation
cool. Der Rev2 ist ein Modulationsgigant kann man sagen. Klar, man hätte ihm noch einen Globalmodus für
die Lfo zufügen sollen ,aber die wollen ja daß man zu diesem Zweck noch einen Prophet6 kauft. ;-)
Ne ,ich finds ja auch Schade daß kein monophones Vibrato möglich ist wo bei beiden Osc alle Stimmen
gleich moduliert werden und nix rumschwebt. Sehr Schade! Aber eigentlich braucht man doch nur ein
externes Effektgerät zu nehmen damit das ganze in einem Guß vibriert oder!? :dunno:
Wo ist denn das Problem ?
Es gibt einen CV-Eingang ?
 
Oh, du hast Recht :supi: Ich guck gleich mal im Manualauf was man die alles leiten kann.
...na zum Beispiel ´nen LFO dranhängen und den Eingang in der Modmatrix auf´s Filter oder die OSC´s routen !
Ein Moog CP251 wäre natürlich super dafür, da man die Modulationsstäre dann sogar über ein Pedal (denn der Pedaleingang fällt ja leider weg bei CV-Nutzung) steuern könnte.
Oder selber bauen, kleines Eurorackcase, flexiblen LFO, VCA- und Pedalmodul.
Machbar ist vieles - aber den meisten dann wieder zu aufwendig und speicherbar ist´s auch nicht...
 
...na zum Beispiel ´nen LFO dranhängen und den Eingang in der Modmatrix auf´s Filter oder die OSC´s routen !
ja ,so steht es auch im Manual. Ich peil momentan aber nicht was überhaupt mit der Modulationsmatrix gemeint sein soll.:dunno:
Ich kann bei den Lfo's jeweils wählen welches Ziel er modulieren soll. Bei den misc Parametern und auch nicht im Global mode finde ich
eine Modulationsmatrix oder Möglichkeit den CV Eingang zu routen.
 
ja ,so steht es auch im Manual. Ich peil momentan aber nicht was überhaupt mit der Modulationsmatrix gemeint sein soll.:dunno:
Ich kann bei den Lfo's jeweils wählen welches Ziel er modulieren soll. Bei den misc Parametern und auch nicht im Global mode finde ich
eine Modulationsmatrix oder Möglichkeit den CV Eingang zu routen.
???
Manual REV2 Seite 32-34
Du drückst Source in der Modsektion, wählst den Pedaleingang und in Destination, was Du modulieren willst.
Das kannst Du mehrfach machen und bist damit in Deiner Modulationsmatrix...
 
???
Manual REV2 Seite 32-34
Du drückst Source in der Modsektion, wählst den Pedaleingang und in Destination, was Du modulieren willst.
Das kannst Du mehrfach machen und bist damit in Deiner Modulationsmatrix...
Oh, hab Dank:nihao: Ganz links am Volume Regler. Jetzt hab ich's gecheckt. Ich muß gestehen daß ich die zwo Knöpfe noch gar nicht
wahrgenommen hatte. Ich hatte mich zu sehr mit dem Routen der Lfo's beschäftigt und der 3. Envelope.
Aber jetzt weiß ich auch das. :supi:
...na zum Beispiel ´nen LFO dranhängen und den Eingang in der Modmatrix auf´s Filter oder die OSC´s routen !
Ja stimmt. Das ist dann ein Globaler Lfo. Genial!! Danke nochmal:nihao: Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren wenn ich mich ausgeruht habe
von der Arbeit und mein Cubase hochfahre. Einen Lfo nehme ich einfach von meinem Modular.
Da gibt es aber nun doch wieder eine Einschränkung, nämlich daß man diesen externen Lfo nicht reseten kann. Der schwingt ja dann immer
durch. Ich hab zwar einen A-145 von Döpfer den man reseten kann mit dem gate Signal, aber das geht ja dann nicht wenn ich ihn einfach nur
in den Cv-in vom Rev 2 reinschicke. :sad: Und genau das reseten ,also der neustart bei jedem Tastentrigger wäre für ein Vibrato essentiell.
Ich werde aber nacher trotzdem mal testen wie es klingt im Gegensatz zu dem Rev2 internen Lfo wenn man ihn auf beide Osc's routet.
 
Oh, hab Dank:nihao: Ganz links am Volume Regler. Jetzt hab ich's gecheckt. Ich muß gestehen daß ich die zwo Knöpfe noch gar nicht
wahrgenommen hatte. Ich hatte mich zu sehr mit dem Routen der Lfo's beschäftigt und der 3. Envelope.
Aber jetzt weiß ich auch das. :supi:

Ja stimmt. Das ist dann ein Globaler Lfo. Genial!! Danke nochmal:nihao: Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren wenn ich mich ausgeruht habe
von der Arbeit und mein Cubase hochfahre. Einen Lfo nehme ich einfach von meinem Modular.
Da gibt es aber nun doch wieder eine Einschränkung, nämlich daß man diesen externen Lfo nicht reseten kann. Der schwingt ja dann immer
durch. Ich hab zwar einen A-145 von Döpfer den man reseten kann mit dem gate Signal, aber das geht ja dann nicht wenn ich ihn einfach nur
in den Cv-in vom Rev 2 reinschicke. :sad: Und genau das reseten ,also der neustart bei jedem Tastentrigger wäre für ein Vibrato essentiell.
Ich werde aber nacher trotzdem mal testen wie es klingt im Gegensatz zu dem Rev2 internen Lfo wenn man ihn auf beide Osc's routet.
Verstehe ich nicht...warum sollte der globale LFO resettet werden, wenn Du polyphon spielst ? Gerade das er freischwingend ist macht´s doch aus ?
Wichtiger wäre mir eher, und das habe ich am OB6 noch nicht probiert (vielleicht denke ich heute Abend mal dran, falls ich noch in´s Studio komme),
daß er sich in seiner Schwingung sowohl im Plus-, wie auch Minusbereich auswirkt, also bipolar, und nicht nur dazuaddiert wird...
 
Klingt interessant was du da sagst. Verstehe ich nicht ganz ehrlich gesagt. Habe ich noch nie von gehört :cool:
Stell Dir vor, Dein Ton A schwingt mit 440hz. Jetzt routest Du einen LFO mit ´ner z.B. Sinusschwingung als Modulation drauf.
Eine bipolare Modulation bedeutet, daß der Ton in der Höhe immer abwechselnd nach oben und nach unten moduliert wird. Also
z.B. wird der Ton dann zwischen 4oo und 480 hz schwingen. Das ergibt eine natürliche Modulation, ähnlich wie bei einem Sänger/Sängerin,
weil der modulierte Ton zwar sein Vibrato bekommt, aber immer um die Ausgangstonhöhe drumrum.
Bei vielen Sequential/DSI-Synthesizer ist´s z.B. so, daß die Rechteckwelle als Modulator immer unipolar ist. Klingt zwar interessant, aber die Modulation
ergibt immer einen positiven Wert. Damit klingt ein "eckiges" Vibrato dann schnell verstimmt, weil der Ton dann z.B. immer abwechselnd von den 440zh
auf z.B. 480 und zurück geht, somit entsteht gefühlt eine andere Tonhöhe.
Und beim Expressionpedaleingang als CV genutzt, weis ich eben nicht, ob da auch negative CV-Spannungen, die ja logischerweise für eine bipolare
Modulation nötig wären, verarbeitet werden können...
 
Und beim Expressionpedaleingang als CV genutzt, weis ich eben nicht, ob da auch negative CV-Spannungen, die ja logischerweise für eine bipolare
Modulation nötig wären, verarbeitet werden können...
Ich höre von all dem das erste mal, sorry.
Aber ich verstehe. Danke für die Erklärung :nihao:. bipolar bedeuted also daß quasi aus der Mitte heraus in beide Richtungen moduliert wird anstatt nur in eine.
Ja , das wäre also dann die Frage ob die Lfo's vom Rev 2 überhaupt bipolar modulieren bzw. ein externer Lfo der via CV in auf z.B. die frequenz von Osc1 geroutet würde.
Ich habe eben mal Ohr angelegt und einen der internen auf die Osc1 frequenz gelegt. Für mich klingt das unipolar was da passiert.
Hättest du vieleicht mal ein Beispiel für eine bipolare modulation?
 
Aber jetzt mal ´ne blöde Frage : Habt Ihr nicht einen "globalen" LFO , wenn Ihr ´nen LFO auf sync und free running stellt ?
Dann richten sich doch alle LFO´s der Stimmen nach der Clock, unabhängig vom Tastenanschlag ?
Habe ich da ´nen Denkfehler?
 
wenn Ihr ´nen LFO auf sync und free running stellt ?
Dann richten sich doch alle LFO´s der Stimmen nach der Clock, unabhängig vom Tastenanschlag ?
Habe ich da ´nen Denkfehler?
Stimmt, so sollte es ja eigentlich sein. Es ging aber meine ich noch um etwas anderes was beim Rev2 nicht möglich ist, wie bei einem "echten"
globalen Lfo. Blöd ist daß ich das zwar kurzzeitig verstanden hatte aber wieder vergessen habe wie ich zugeben muß. Ich muß nochmal recherchieren.
Es wurde hier im Thread gesagt und auch in einem anderen. Ich werde nochmal lesen und versuchen es zu peilen. Beim 2. mal habe ich es dann bestimmt entgültig in
meiner Birne gespeichert .Ich melde mich dann :cool:
 
Ich hab mal ne frage zum bleeding, aber nicht bei geschlossenem filter. Also nicht das, was man kennt.
Ich habe bemerkt:

Init patch
Osc1 triangle
Transpose -1
Erste note auf keyboard halten.
Osc 2 shape mod auf 12 uhr.
Und dann den pitch von osc 2 sehr hoch stellen und mal in den oberen intervallen von osc 2 den pitch hoch und runter drehen.

Jenachdem welche tonhöhe eingestellt ist (aber viel höher als osc 1) bleedet osc2 sehr laut durch obwohl ja osc mix komplett auf osc1 gestellt ist.
Wenn shape mod bei osc2 so auf 12 uhr ist, dann ist es sehr laut. (Ich glaube bei jeder waveform)
Stellt man shape mod auf 0 dann ist es viel leiser, aber trotzdem hörbar.
Hab im netz nix auf anhieb gefunden, nur zu dem alt bekannten problem.

Kann das mal jemand testen?
Sollte keinem etwas auffallen, werd ich mal ne aufnahme posten.
Wollte jetzt keinen eigenen thread aufmachen, wenn das normal ist.
Danke im vorraus.
 
@6Slash9
Also wie ich jetzt nochmal recherchiert habe sind das also pro Stimme jeweils 1 Lfo. "Osc all freq" als Ziel zu wählen bedeuted lediglich daß beide Osc gleichermaßen von
modulation betroffen sind. Die Lfo's pro Stimme schwingen aber nicht 100%ig syncron wie es bei einem einzigen (Global Lfo) für alle Stimmen der Fall wäre.
Es gibt aber einen Trick wie ich gelesen habe, und zwar kann man alle Stimmen auf Unisono setzen, keysync&clksync aktivieren, einen ton anspielen und dann unisono wieder abschalten.
Dann sind angeblich alle Lfo's der Stimmen Phasensyncron zueinander und verhalten sich wie ein einziger Lfo auf allen Stimmen.
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Wär ne dolle Sache wenn es wirklich funktioniert. Dann hat man beides. Beides ist gut.

Hier habe ich es gelesen S.2 vorletzter Beitrag
 
Jenachdem welche tonhöhe eingestellt ist (aber viel höher als osc 1) bleedet osc2 sehr laut durch obwohl ja osc mix komplett auf osc1 gestellt ist.
Wenn shape mod bei osc2 so auf 12 uhr ist, dann ist es sehr laut. (Ich glaube bei jeder waveform)
Hi, habe es eben getestet. Ist bei mir auch. Bei jeder Waveform die ich bei Osc 2 einstelle. Ab 11 Uhr Shapemod gehts los und wird je höher umso lauter.
Du entdeckst ja Sachen :cool:
Ist die Shape mod von osc 2 auf null dann blutet aber nichts durch. Es ist wohl der Preis die Shapemod haben zu dürfen :dunno:
 
Tja, das ist ein Ding. Aber es gibt ja Abhilfe indem man die Shape mod für Osc2 runterregelt wenn man mit 1 Osc Sounds arbeiten will.

Was mir bei meinem lieben Rev2 gerade wieder aufällt ist daß einige Regler nicht bombenfest sitzen so wie es eigentlich sein sollte.
Ich hatte meine erste Bestellung damals ja zurückgehen lassen weil da zwei viel zu locker waren. Das war nicht akzeptabel.
Bei dem, den ich jetzt hier stehen habe sind 80% Bombenfest und 15% zwar etwas locker aber akzeptabel und 5% eigentlich zu locker drauf.
Das wirft kein gutes Licht auf Sequential ehrlich gesagt. Da wurde doch beim assembeln gepfuscht. Ich überlege mir mal die Haube
aufzumachen. Vieleicht kann man ja da Muttern anziehen. Sollte doch so sein wenn die meißten doch fest sitzen. Naja mal sehen ...halb so wild aber
trotzdem nicht so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6Slash9

Also der von mir zitierte Trick mit dem Lfo klappt tatsächlich. Einmal Keysync und unisono (auf alle Stimmen) angeschaltet, ein Ton angespielt, beide wieder ausgeschaltet und
auf clk sync verschiedene Tasten anschlagen...läuft als wäre es ein Lfo...ein Globaler Lfo...goil :cool: Geht also doch.

edit: aber irgendwie ist es ohne diese Prozedur auch syncron. Ich habe eben mal hin und her getestet und finde eigentlich daß wenn man einen Lfo auf "alloscfreq" routet
alles schön syncron läuft. Hm...das muß ich wohl noch ein paar mal durchmachen bevor ich da wirklich etwas gravierendes erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ein Ding. Aber es gibt ja Abhilfe indem man die Shape mod für Osc2 runterregelt wenn man mit 1 Osc Sounds arbeiten will.

Was mir bei meinem lieben Rev2 gerade wieder aufällt ist daß einige Regler nicht bombenfest sitzen so wie es eigentlich sein sollte.
Ich hatte meine erste Bestellung damals ja zurückgehen lassen weil da zwei viel zu locker waren. Das war nicht akzeptabel.
Bei dem, den ich jetzt hier stehen habe sind 80% Bombenfest und 15% zwar etwas locker aber akzeptabel und 5% eigentlich zu locker drauf.
Das wirft kein gutes Licht auf Sequential ehrlich gesagt. Da wurde doch beim assembeln gepfuscht. Ich überlege mir mal die Haube
aufzumachen. Vieleicht kann man ja da Muttern anziehen. Sollte doch so sein wenn die meißten doch fest sitzen. Naja mal sehen ...halb so wild aber
trotzdem nicht so doll.
Also bei mir ist es so, dass nur die bipolaren potis lockerer sitzen. Alle anderen sind bombenfest.
Ich habe mit den neuen sequential sachen aber auch einige schlechte erfahrungen gemacht.
Das ist mein 3. rev2 zum beispiel. 2 mal ausgetauscht.

Danke jedenfalls für den test.
Ich habe das bemerkt weil ich osc mix langsam moduliert hatte und eben osc2 shape mod. So habe ich das bemerkt. Aber ich bin wirklich ein schnüffelschwein was solche sachen angeht. 😅
 
@6Slash9

Also der von mir zitierte Trick mit dem Lfo klappt tatsächlich. Einmal Keysync und unisono (auf alle Stimmen) angeschaltet, ein Ton angespielt, beide wieder ausgeschaltet und
auf clk sync verschiedene Tasten anschlagen...läuft als wäre es ein Lfo...ein Globaler Lfo...goil :cool: Geht also doch.

edit: aber irgendwie ist es ohne diese Prozedur auch syncron. Ich habe eben mal hin und her getestet und finde eigentlich daß wenn man einen Lfo auf "alloscfreq" routet
alles schön syncron läuft. Hm...das muß ich wohl noch ein paar mal durchmachen bevor ich da wirklich etwas gravierendes erkenne.
Wohin Du den LFO routest sollte egal sein.
Aber nochmal : Wenn der LFO auf freerunning (damit er bei keinem Anschlag neu gestartet wird) und sync stellst, müßten doch auch alle LFO´s der Stimmen gleich schwingen ?
Mit dem einzigen Haken, daß man das Tempo dieses LFOs eben nur über die gesyncten Zeitraster oder die Geschwindigkeit der Clock regeln kann...
 
Aber nochmal : Wenn der LFO auf freerunning (damit er bei keinem Anschlag neu gestartet wird) und sync stellst, müßten doch auch alle LFO´s der Stimmen gleich schwingen ?
Mit dem einzigen Haken, daß man das Tempo dieses LFOs eben nur über die gesyncten Zeitraster oder die Geschwindigkeit der Clock regeln kann...
Ja, da bin ich voll bei dir. Gehr ja auch nicht anders. Da hat sich doch auch jede Stimme dran zu halten egal wann sie angeschlagen wird und wie lange sie syncron zu einer anderen
ertönt. Man kann das ja auch leicht testen wenn man eine Stimme anschlägt und durchgehen laufen lässt und eine 2. in schnellen intervallen anschlägt. Dann hört man genau daß die 2. Stimme
mitzieht.
Aber wie gesagt haben da scheinbar Leute herausgefunden daß die Sache eben doch nicht so ist wie wir meinen daß sie sein sollte. (Siehe meine verlinkung zum anderen Thread oben)
Und genau das ist es wo ich dahinter kommen will. ABer das wird schon noch. Alles der Reihe nach und mit Geduld :)
Ich sitz gerade hier mit meinem Kaffee und spiele ein bißchen Rev2. Ach er macht schon Spaß. Ein doller Synth an dem man seine Freude hat.
 


News

Zurück
Oben