DX7 / SY77

microbug schrieb:
Ich formuliere es mal bewußt krass: ...

hmm, sieht fast so aus, als hätten wir hier grundsätzlich unterschiedliche ansichten ;-)

ich weiß leider immer noch nicht, von was für problemen du eigentlich redest? was soll das denn für probleme machen, die DAW als midi-zentrale zu nutzen? hatte ich früher auf win xp so (mit etwas weniger hardware) und seit 2008 auf OSX. ich kann mich nicht erinnern da jemals probleme gehabt zu haben...


@mods: wir sind hier gerade natürlich total off topic. vielleicht kann man das ja abtrennen? könnte vielleicht doch noch interessant werden...
 
TX802 und TX81 hatte ich auch mal. Den TX81Z hatte ich wegen dem berühmten Solid bzw. Lately Bass Preset. TX802 war mal ein Tip aus einem bereits geschlossenem Forum. Der TX81Z hatte ein weit umfangreicheres Manual als der TX802. Ich hatte den TX802 eher umfangreicher eingeschätzt. Leider bin ich mit den Kisten nicht warm geworden. Heute hätte ich da schon eher Interesse und Ideen sie einzusetzen. Die Alternative zum TG77 wäre noch die Kombination MKS50 und TX81Z. Ob man den TX802 wirklich noch braucht wenn man einen TX81Z hat?! DX100 ist auch noch möglich da er ja relativ klein ist.
 
also tx81z und tx802 sind schon um Welten unterschiedlich.
81 eher lofi, 802 eher hifi, mit 6ops u.a. auch im multistack ist schon weit mehr möglich!
 
Der Lately lässt sich mit allen FM Synths machen, dazu muss man keinen 4OP / TX81Z nutzen.
Ist easy, eigentlich reichen sogar 2OPs.


Lofi ist Dx11 und TX81Z nicht, gehören schon zu 16bit Generation.

Ich würde aber den Urbereich nicht vergessen, die Abwägung SY vs 16Bitter, die 12Bitter halte ich hingegen für spezieller und Fs1R hatte ich eher verkauft weil mir der zu wenig Druck erzeugen konnte und einfach nicht befriedigen wollte im Vergleich. Da bietet die SY Generation das meiste. SY99 wollte ich immer haben, allerdings ist er ja nur in der unmöglich riesigen Version zu haben. Er ist aber eigentlich nur mit RAM und besseren FX ausgestattet. Das wenigste Geld: TG77. Das Interface ist nicht viel anders am SY für die FM, man kann die ROMples mit einbeziehen und so, allerdings ist das weniger sinnvoll als man denkt, wenn dann mit Sinus und nicht vielen MOD-OPs, aber es geht. Freies Routung und 3 FB Schleifen war cool, aber - da viele ja schon mit dem normalen DX7 leicht zu viel kriegen, ist das nur für Nerds interessant - ich finde FM ist aber weit weniger schwer als viele es machen wollen.

Das mal allgemein noch um Thema Auswahl, es geht für mich da mehr um Druck von unten vs. Impact und Schlagkraft, welche mehr für den klassischen DX7II sprächen - ich meine immer auch deren Verwandte - siehe meine Generationenliste, das ist wichtig für den Grundklang.
 
Die zu erwarteten Klangcharackteristika sind ja vom Anwender abhängig. Ich finde Druck und Dreck eher gut. Druck und HiFi auch. Nur HiFi und sauber ist schon nichts für mich. Soundmässig vergleiche ich da eher alte Techno Sachen aus den end 90ern.
 
Ich wollte einen meiner DX7 (v1) Sounds im 99er nachbauen. Lustigerweise war ausgerechnet der verwendete Algorithmus im 99er schonmal gar nicht vorhanden, das hat mich schon gewundert. Aber das ließ sich umgehen. Das Ergebnis war zwar schon der gleiche Sound, aber eben doch anders. Ein DX7, vor allem die alten 1er, klingt halt schon schön LoFi durch die Artefakte der Wandler. Das macht bei den Sounds die ich mag schon einiges aus.
Das soll aber mitnichten gegen die SY Generation sprechen. Was schon abgefahren ist sind die Looppunkte in den Hüllkurven, die verschiedenen Wellenformen und die flexibleren LFOs. Da ist massig Soundtüftlerpotential vorhanden. Die Sounds der SY sind zwar "cleaner", aber eben auch vielseitiger.
Aus diesen Aspekten heraus wüsste ich jetzt nicht genau zu sagen, welchen ich tatsächlich vorziehen würde. Allerdings würde ich bei den DX7 immer der 12Bit Version den Vorzug geben :opa:
Und ich gebe Mic vollkomment recht: FM ist nicht so schwierig zu verstehen.
 
Zurück zur Ursprungsfrage: Auch ich würde für den DX7 voten. V.a. wenn man sehr auf 80er-Sounds steht ist man mit dem Gerät halt absolut dabei. Nicht nur wegen dem charakteristischen Bass und den Crystal-Rhodes-Pianos. Zusammen mit einem zeitgenössischen Analogen (z.B. Roland Juno-60 oder JX-3P) die bezahlbare 80er-Wiedergeburt. :bussi:

Wenn SY, dann aber gleich den SY99. Das ist ein 76-Tasten-Schlachtschiff, das aber eine Menge kann und selbst nach heutigen Massstäben hervorragende Effekte an Bord hat. Der SY77 ist bzgl. Effekten noch nicht so gut dotiert - und der DX7 bekanntermassen noch überhaupt nicht. Oder eben die Rackversion des SY77 in Form des TG77.
 
MacroDX schrieb:
Ich wollte einen meiner DX7 (v1) Sounds im 99er nachbauen. Lustigerweise war ausgerechnet der verwendete Algorithmus im 99er schonmal gar nicht vorhanden, das hat mich schon gewundert.

Wie das? Die Konvertierung alter DX7-Sounds per Software, wie zB SoundDiver, funktioniert absolut problemlos, und meines Wissens nach sind die Algorithmen des DX7 im SY99 alle vorhanden.
 
microbug schrieb:
MacroDX schrieb:
Ich wollte einen meiner DX7 (v1) Sounds im 99er nachbauen. Lustigerweise war ausgerechnet der verwendete Algorithmus im 99er schonmal gar nicht vorhanden, das hat mich schon gewundert.

Wie das? Die Konvertierung alter DX7-Sounds per Software, wie zB SoundDiver, funktioniert absolut problemlos, und meines Wissens nach sind die Algorithmen des DX7 im SY99 alle vorhanden.
Wie gesagt, das hatte mich ja gewundert. Ich bin davon ausgegangen, dass alle DX7 Algos im SY99 enthalten sind. Ich müsste jetzt allerdings nochmal genau nachschauen, welcher das war...
(Vielleicht stelle ich in dem Zuge ja dann auch fest, dass ich mich geirrt habe :selfhammer: )
 
RetroSound schrieb:
Ich hatte beide und der DX7 II ist letztendlich geblieben.
Der SY kann mehr aber der Klang des DX ist einfach ne Wucht.


play:


Die Klänge vom DX7 kann der SY99 allemal - man braucht nur die richtigen Disks :mrgreen:
 
ich mag den dreck der alten teile, wenn ich hi-tech will, dann würde ich fm8 nutzen...
 
IcingWolf schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich hatte beide und der DX7 II ist letztendlich geblieben.
Der SY kann mehr aber der Klang des DX ist einfach ne Wucht.


play:


Die Klänge vom DX7 kann der SY99 allemal - man braucht nur die richtigen Disks :mrgreen:

Da ich gerade meinen DX7 II unter den Fingern hatte, kann ich sagen die 2 Sounds klingen im
Original DX 7 II besser.
 
RetroSound schrieb:
Ich hatte beide und der DX7 II ist letztendlich geblieben.
Der SY kann mehr aber der Klang des DX ist einfach ne Wucht.

klingt die FM-Abteilung des SY-77 deiner Meinung nach weniger wuchtig.
Ist doch alles Digi-Technik vom selben Hersteller.

Stefan
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben