Dynacord DRP20 - Probleme ...

swissdoc schrieb:
Der Testbericht ist aus 9/1988 S. 78. Es gibt in der SOUND & RECORDING 4/2015 Seite 94 dann noch einen Bericht mit Klangbeispielen:
Danke für den Link :D
Anbei die Klangbeispiele, auch wenn's schon eine Weile her ist.
Sollte ich hier gegen irgendwelche Richtlininen verstossen, so bitte ich um Löschung der Datei.
Ansonsten viel Spass....
Für alle Zweifler des Dynacord DRP20 ;-)
 

Anhänge

  • sr_dl_1504_00_094_kult_vfx.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 25
Problem:
Diplay zeigt folgendes und Gerät hat keine Funktion mehr. Keine Reaktion auf Tasten oder Encoder.
Input und Inputregler sind das einzige Lebenszeichen.

Jemand eine Idee?

B82E322B-DB3F-45AD-884C-797938EA88CA.jpeg
 
Sofern nach dem Aus-/und Wiedereinschalten das gleiche Bild am Display angezeigt wird, würde ich mal die interne Spannungsversorgungen testen. Als erste Idee...
ACHTUNG: Öffnen UND HANTIEREN NUR MIT ENTSPRECHENDER ERFAHRUNG!!

Das was angezeigt wird, ist gem. Servicemanual der
"Display - Test" Hellschalten sämtlicher Display-Segmente auf der Frontplatine. Abbruch mit beliebigem Tastendruck.
Erreichbar durch drücken von FACTORY + USER -Taste mindestens eine Sekunde lang.

Da sind auch Feinsicherungen verbaut und wenn die Elko's noch keinen Tausch erfahren haben, kann es auch an denen liegen.
Muss aber nicht.
 
Also ich habe mal reingeschaut. Die Elkos sehen alle noch relativ gut aus – sofern ich das mit meiner Unkenntnis beurteilen kann.
Nur der ganz große ist etwas gewölbt.
Egal, da gehe ich nicht ran.

Das Panel reagiert – wie gesagt – nicht. Insofern würde ich diesen Display-Testmodus fast ausschließen.
Ist wohl ein Fall für die Reparaturwerkstatt meines Vertrauens. :sad:

@swissdoc ja, da hast du recht. der zweite hing im Send eines Rackmischers, den ich eh nicht mehr so richtig nutze.
Insofern habe ich das kurzerhand umgesteckt bevor ich den defekten aus dem Rack genommen habe.
Dennoch wäre es schön, wenn der kaputte irgendwann wieder geht.
Ist schon ein feines allways-on-Reverb. Bei mir immer im Send des RME-Mischers.

An das CXM 1978 kommt es aber nicht ran. :)
 
Ist wohl ein Fall für die Reparaturwerkstatt meines Vertrauens.
...guter Entscheid!

Das DRP20 ist auch nicht gerade Servicefreundlich aufgebaut.

Ob die gut oder schlecht sind, musst Du dem Elko's nicht unbedingt ansehen, es sei denn er ist geplatzt oder ausgelaufen.
Da hilft idR. nur auslöten und nachmessen (mit dem richtigen Messgerät) versteht sich.

Hab meine schon alle der Elko-Tausch-Prozedur unterziehen müssen, weil die Feinsicherungen nach dem Austausch wieder hinüber waren. Auch das eine oder andere Mal sicherlich heftigst geflucht...
Aaaber geholfen hat's, die Dinger liefen danach alle wieder inkl. der Taster.
 
An das CXM 1978 kommt es aber nicht ran.
Das CXM 1978 tue ich mir nicht mehr an, da ein 224 vorhanden ist. Das DRP20 kommt an den Lexicon Sound heran, ist aber anders. Klasse finde ich feingeistige Abstimmbarkeit im Dynacord, auch in Sachen Delay und Modulation. Da kommt das Lexicon nicht mit, aber klanglich ist das 224 schon eine sehr feine Sache.

Beim CXM kannst Du wohl die Limitierungen in der Bandbreite und der Bitbreite umgehen, dann wird es aber nicht mehr so Vintage klingen.
 
Hallo
bei meinem DRP-20 kommt nach dem einschalten die kurze Meldung "A/D Offset Error"
weiss jemand was das bedeutet?
 
bei meinem DRP-20 kommt nach dem einschalten die kurze Meldung "A/D Offset Error"
weiss jemand was das bedeutet?
Beim Einschalten durchläuft das DRP-20 eine interne Kalibrierung. Beim A/D-Converter wird ein Offset-Fehler registriert.
Möglich, dass entweder ein Spannungsregler oder ein Elektrolyt-Stützkondensator nichtmehr sauber arbeitet.
Im Servicemanual ist kein Hinweis zu dieser Error Meldung.

Habe selber solch einen "Kandidaten".
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich das Gerät das erste Mal einschalte (Kaltstart).
Schalte ich das Teil nach der ersten Kalibrierung aus und kurz danach wieder ein (Warmstart), so läuft die Kalibrierung komplett durch, ohne diese Fehlermeldung. Deswegen mein Verdacht hinsichtlich der Spannungsregler-/resp. Stützkondensatoren.
Die Fehlermeldung ist somit "Reproduzierbar".

Ist das bei Deinem Gerät gleich?

PS: Für die Elektroniker, SM sowie Datasheet zum A/D-Wandler.
 

Anhänge

  • Datasheet CX20018_A_D_Wandler.pdf
    856,4 KB · Aufrufe: 1
  • service manual DRP 20.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Gerät kommt diese Meldung immer.. auch nach mehreren Neustarts..
habe ein Reset gemacht auch ohne Erfolg
 
Das hört sich nicht Gut an.

Sofern Du Dich nicht auskennst, würde ich hier, sofern das Gerät überhaupt nicht mehr läuft, eine Werkstatt aufsuchen und das Problem mal schildern. Oder einfach mit dem Error leben.

Ansonsten mal alle Spannungen im Gerät mit einem Oszilloskop gemäss SM checken.

PS:
Das Prozessorboard ist mit einem Flachbandkabel (Steckbar) mit dem Analogboard verbunden. Möglich, dass auch hier eine Korrosion vorliegt.
Die Flachbandverbindung ist ziemlich Heikel und nur auf eigene Gefahr hin zu lösen. Die Steckerbeinchen können leicht abbrechen, da IC-Fassung.
Will heissen: Versuche es nur, wenn Du weisst was Du tust !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht Gut an.

Sofern Du Dich nicht auskennst, würde ich hier, sofern das Gerät überhaupt nicht mehr läuft, eine Werkstatt aufsuchen und das Problem mal schildern. Oder einfach mit dem Error leben.

Ansonsten mal alle Spannungen im Gerät mit einem Oszilloskop gemäss SM checken.

PS:
Das Prozessorboard ist mit einem Flachbandkabel (Steckbar) mit dem Analogboard verbunden. Möglich, dass auch hier eine Korrosion vorliegt.
Die Flachbandverbindung ist ziemlich Heikel und nur auf eigene Gefahr hin zu lösen. Die Steckerbeinchen können leicht abbrechen, da IC-Fassung.
Will heissen: Versuche es nur, wenn Du weisst was Du tust !!

Das Gerät hat leider irgendein Problem
Links kommt das OriginalSignal mit Effektanteil raus und rechts kommt nur der Effektanteil ohne originalsignal
bei allen Factorypresets und User
 
Das Gerät hat leider irgendein Problem
Links kommt das OriginalSignal mit Effektanteil raus und rechts kommt nur der Effektanteil ohne originalsignal
bei allen Factorypresets und User
Das Gerät hat kein Problem!
Der User hat ein Problem, Spass beiseite!

Das ist den internen Einstellungen geschuldet! der letzte Eigentümer hatte das Gerät so eingestellt.

Du kannst das Gerät nach Deinen Vorstellungen programmieren, Du musst nur das Manual zur Hilfe nehmen und es Dir zu Gemüte führen, sprich Durchlesen.

Das Gerät lässt sich als "Durchschleifeffekt" nutzen, oder als Effektgerät via Mixer und da willst du eigentlich nur das Effektsignal ohne das Originalsignal welches schon vorhanden ist.
Auch diese Möglichkeiten kannst Du programmieren (Einstellen).

Lies das Manual und Du wirst Staunen...;-)
 
Das Gerät hat kein Problem!
Der User hat ein Problem, Spass beiseite!

Das ist den internen Einstellungen geschuldet! der letzte Eigentümer hatte das Gerät so eingestellt.

Du kannst das Gerät nach Deinen Vorstellungen programmieren, Du musst nur das Manual zur Hilfe nehmen und es Dir zu Gemüte führen, sprich Durchlesen.

Das Gerät lässt sich als "Durchschleifeffekt" nutzen, oder als Effektgerät via Mixer und da willst du eigentlich nur das Effektsignal ohne das Originalsignal welches schon vorhanden ist.
Auch diese Möglichkeiten kannst Du programmieren (Einstellen).

Lies das Manual und Du wirst Staunen...;-)

Ja ich weiss .. hab das Manual schon mal gelesen vorhin.. Das Gerät ist ja auf "Series" eingestellt
der letzte Eigentümer kann ja nicht die Factory Presets ändern oder? wenn dieses Problem nur bei den User Patches wäre dann wäre es schon klar für mich..

ich will das Gerät ganz normal als Send Effekt im Mixer Stereo betreiben, und nicht einschleifen wie einen Kompressor.. Beide Kanäle mit Effektsignal und Originalsignal zusammen
 
ich will das Gerät ganz normal als Send Effekt im Mixer Stereo betreiben, und nicht einschleifen wie einen Kompressor
... schon klar, dann sag ich nochmals, Programmiere es genau so, mit Hilfe des Manuals, denn da steht drin, wie das eingestellt werden muss. Ein kleines bisschen Selbststudium musst Du schon betreiben...;-)


PS:
Absatz 11
"OPTIONAL FUNCTION" = Gleichzeitiges Drücken der Tasten FACTORY und USER
Danach mit dem Inkrementalgeber auf
Option "DRP-20 in LOOP"

Im Manual steht dazu:

"Dient zum Einschleifen des DRP20 in ein Mischpult. Bei allen Programmen wird das Originalsignal (Parameter "Original") abgeschaltet und erscheint im Display als "---db". Die gespeicherten Werte bleiben jedoch erhalten (ausser Parameterstruktur A)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man muss vorne den Input benutzen dafür-..
PS:
Absatz 11
"OPTIONAL FUNCTION" = Gleichzeitiges Drücken der Tasten FACTORY und USER
Danach mit dem Inkrementalgeber auf Option "DRP-20 in SERIES"

Im Manual steht dazu:
"Das Originalsignal ist zugeschaltet und erscheint in der abgespeicherten Lautstärke am Ausgang."


PS: Nein, der Input vorne muss dafür nicht benutzt werden!
 
PS:
Absatz 11
"OPTIONAL FUNCTION" = Gleichzeitiges Drücken der Tasten FACTORY und USER
Danach mit dem Inkrementalgeber auf Option "DRP-20 in SERIES"

Im Manual steht dazu:
"Das Originalsignal ist zugeschaltet und erscheint in der abgespeicherten Lautstärke am Ausgang."
Ja so war es ja eingestellt bereits und ich hatte das Problem mit Originalsignal nur auf einem Kanal (Links)

dachte das Problem hat was mit Mono In Stereo und Mono in Mono zu tun.. Manual Seite 5
 
Ja so war es ja eingestellt bereits und ich hatte das Problem mit Originalsignal nur auf einem Kanal (Links)
... das ist die "OPTIONAL FUNCTION" DRP 20 IN MONOSER.

Im Manual steht dazu:
Das Originalsignal links ist wie abgespeichert zugeschaltet, das Originalsignal rechts ist abgeschaltet.

Ich wiederhole:
Das Gerät ist in Ordnung.
Lies das Manual und Du wirst Staunen...
 

Anhänge

  • DRP-20_ORIGINAL Signal Programmieren.pdf
    147,3 KB · Aufrufe: 1
HAbe das Manual nochmal gelesen.. man kann ja nur entweder "In Series" oder "Mono Series" machen
bei Series wäre mein Originalsignal mit dabei.. was es ja bei mir nicht ist..da es ja auf "Series" eingstellt ist und nicht auf MonoSer.

Oder ist diese Einstellung per Patch.. ? nee ist doch eine generellle Einstellung oder nicht`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist diese Einstellung per Patch.. ? nee ist doch eine generellle Einstellung oder nicht`?

Per Patch das ist korrekt.
Hast Du meinen Anhang im Post #50 nicht gelesen? Da steht der folgende Satz.
(Mit ORIGINAL und EFFECT...kann jedem Programm eine eigene Balance zwischen Original-und Effectsignal zugeordnet werden, völlig unabhängig von der Output-Regelung.)

Weiter steht da vorab:
Damit wird Links und Rechts getrennt, die Lautstärke des Originalsignals eingestellt.

Am Besten Du nimmst das DRP-20 sowie das Manual dazu und machst mal ein Wochenende Selbststudium.
Lesen und gleich ausprobieren, so bleibt Dir das Hängen. :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Patch das ist korrekt.
Hast Du meinen Anhang im Post #50 nicht gelesen? Da steht der folgende Satz.
(Mit ORIGINAL und EFFECT...kann jedem Programm eine eigene Balance zwischen Original-und Effectsignal zugeordnet werden, völlig unabhängig von der Output-Regelung.)

Weiter steht da vorab:
Damit wird Links und Rechts getrennt, die Lautstärke des Originalsignals eingestellt.

Am Besten Du nimmst das DRP-20 sowie das Manual dazu und machst mal ein Wochenende Selbststudium.
Lesen und gleich ausprobieren, so bleibt Dir das Hängen. :rtfm:
Das problem tritt doch aber in allen Presets auf.. auch in den Factory Presets die ja nicht überschreibar wären mit solch eier Einstellung dass Rechts oder Links kein Signal kommen soll
 
Auch Factory Programme lassen sich beliebig verändern, nur lassen sich eben diese Veränderungen nicht im Factoryspeicher ablegen. Auch das ist im Manual Nachlesbar.

Die Einstellungen für rechts-/links, (mit oder ohne Effect, mit oder ohne ORIGINAL) gelten auch für die Factory Programme.


DRP_20 WICHTIG.jpg
 
Auch Factory Programme lassen sich beliebig verändern, nur lassen sich eben diese Veränderungen nicht im Factoryspeicher ablegen. Auch das ist im Manual Nachlesbar.

Die Einstellungen für rechts-/links, (mit oder ohne Effect, mit oder ohne ORIGINAL) gelten auch für die Factory Programme.


Anhang anzeigen 137453
Ja das ist doch alles klar..
Da factory presets immer Factory presets sind kann man da ja nicht für immer einstellen dass das Original Signal nur links kommen Soll…. Klar kann man es woanders hinspeichern.. wenn ich mein drp-20 einschalte und das Gerät gibt das Signal auf allen Factory presets nur links aus liegt das ja nicht an Einer preset Einstellung
 
Das Gerät funktioniert nur richtig (Originalsignal mit im Effektweg links und rechts) wenn man den Send vom Mixer vorne am Gerät (Monoeingang) einsteckt und nicht hinten..
 
Das Gerät funktioniert nur richtig (Originalsignal mit im Effektweg links und rechts) wenn man den Send vom Mixer vorne am Gerät (Monoeingang) einsteckt und nicht hinten..
Wenn sich Dir mit diesem Anhang; (das ist nur ein Teil des Manuals); die Möglichkeiten dieses Gerätes nicht erschliessen lassen,
würde sich vielleicht ein für Dich passenderes Reverb eignen.

Das DRP 20 als Multieffektgerät bietet einiges an Möglichkeiten, welche eben auch etwas Einarbeitung in die Materie verlangt.
Es ist keine reine "Presetschleuder", wie zum Beispiel ein Lexicon PCM60 aus derselben Zeitspanne.
 

Anhänge

  • Effektstrukturen_DRP20X.pdf
    137,7 KB · Aufrufe: 2
Doch mir erschließt sich das schon. Jeder Effekt kann verschiedene Anteile von Original und Effekt haben die man editieren kann pro preset
 
Jeder Effekt kann verschiedene Anteile von Original und Effekt haben
Der Satz wäre meiner Meinung nach; im Bezug auf den Anhang im Post #57; folgendermassen zutreffender:
Jeder Ausgang (L,R oder nur Links, oder nur Rechts) kann verschiedene Anteile von Original und Effect haben.

Dann wäre ich voll bei Dir.
Das ganze hängt natürlich auch von der gewählten Effectstruktur sowie der Betriebsart ab.

PS:
Sofern Du über einen Mixer das Send-Signal (= Original) in das DRP 20 leitest, willst Du in der Regel beim Return nur das
Effectsignal ohne Original wieder in den Mixer leiten. (Keine Regel ohne Ausnahme ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben