Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

• #1.981
........ bei mir werden drums und Bass zusammen so lange hingebaut bis es wirklich goovt,
ich spiele das schlagzeug händisch ein, hier im proberaum steht ein kit mit 8 mikrofonen.
ist die drumspur gelegt - dazu mache ich mir in die DAW markierungen (verse, chorus, prechorus...usw.) und trommel los.
der rest kommt dann von selbst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #1.982
Nachtrag:
Über diverse Routings habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre zu viel Aufwand für das, was am Ende rauskommt.
Später, wenn mein Musikzimmer so weit wird, habe ich mir vorgenommen das Setup so einzurichten, dass ich die Gitarre auf zwei Kanälen aufnehme. Einmal trocken und einmal mit Effekten. Dazu würde ich nach dem Amp einfach einen Y-Splitter packen, mit dem ich in die Effektkette gehe und von dort ins Interface.

• Gute Idee
M.i.a.u.: robworld und claudio
  • #1.983
Genau so nehme ich den Gesang auf, dann lassen sich nämlich die FX besser hören, und zum splitten habe ich einen kleinen Micro preamp von Behringer den ich dafür sehr empfehlen kann !

Tube Ultragain Mic 500 USB, und nur diesen, die Vorgänger sind nämlich Mist.

Bei Gitarre bin ich dafür einfach zu pragmatisch 😎. Es sind dann auch eher drei Spuren, FX in Stereo plus Dry Mono.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #1.984
irgendein produzent sagte mal, früher war es ein vorteil, daß man sich frühzeitig festlegen mußte, wie etwas klingen sollte und das man es nachher nicht mehr ändern konnte. diese beschränkung im schaffen hat die kreativität erhöht und die zielstrebigkeit verbessert.

deshalb nutze ich das pealboard statt oboard effekte. gleiches beim synth. ich nehme auf und fertig.
der vorteil aber, ich kann es löschen, das war damals nicht möglich.

vorteil dieser arbeitsweise....für den song oben, habe ich ca. 3 stunden benötigt, von der ersten idee bis zum fertigen mix.
ich habe lediglich das mittlere solo heute morgen herausgeschnitten, weil es mich nervte.

• #1.985
extrem cool!
klingt wahnsinn. ich höre es gerade über meine 5000W PA anlage.

mein pedalboard ist teils stereo und midifiziert. live steuere ich auch gesangseffekte mit dem pealboard und der drummer bekommt den entsprechenden klick aufs ohr.

um mal das pedalboard mehr zu hören.....vielleicht das hier?

klingt megaPHAT, mit schönen psychedelischen Vibes
und mit übertriebener FX-Einsatz im positiven Sinne,
genau mein Ding :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: darkstar679

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben