Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

E-Gitarre (Beratung, Aufnahme, Elektronik, Saiten und Allgemeines)

• #1.981
........ bei mir werden drums und Bass zusammen so lange hingebaut bis es wirklich goovt,
ich spiele das schlagzeug händisch ein, hier im proberaum steht ein kit mit 8 mikrofonen.
ist die drumspur gelegt - dazu mache ich mir in die DAW markierungen (verse, chorus, prechorus...usw.) und trommel los.
der rest kommt dann von selbst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio
  • #1.982
Nachtrag:
Über diverse Routings habe ich auch schon nachgedacht, aber das wäre zu viel Aufwand für das, was am Ende rauskommt.
Später, wenn mein Musikzimmer so weit wird, habe ich mir vorgenommen das Setup so einzurichten, dass ich die Gitarre auf zwei Kanälen aufnehme. Einmal trocken und einmal mit Effekten. Dazu würde ich nach dem Amp einfach einen Y-Splitter packen, mit dem ich in die Effektkette gehe und von dort ins Interface.

• Gute Idee
M.i.a.u.: robworld und claudio
  • #1.983
Genau so nehme ich den Gesang auf, dann lassen sich nämlich die FX besser hören, und zum splitten habe ich einen kleinen Micro preamp von Behringer den ich dafür sehr empfehlen kann !

Tube Ultragain Mic 500 USB, und nur diesen, die Vorgänger sind nämlich Mist.

Bei Gitarre bin ich dafür einfach zu pragmatisch 😎. Es sind dann auch eher drei Spuren, FX in Stereo plus Dry Mono.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und claudio
  • #1.984
irgendein produzent sagte mal, früher war es ein vorteil, daß man sich frühzeitig festlegen mußte, wie etwas klingen sollte und das man es nachher nicht mehr ändern konnte. diese beschränkung im schaffen hat die kreativität erhöht und die zielstrebigkeit verbessert.

deshalb nutze ich das pealboard statt oboard effekte. gleiches beim synth. ich nehme auf und fertig.
der vorteil aber, ich kann es löschen, das war damals nicht möglich.

vorteil dieser arbeitsweise....für den song oben, habe ich ca. 3 stunden benötigt, von der ersten idee bis zum fertigen mix.
ich habe lediglich das mittlere solo heute morgen herausgeschnitten, weil es mich nervte.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
  • #1.985
extrem cool!
klingt wahnsinn. ich höre es gerade über meine 5000W PA anlage.

mein pedalboard ist teils stereo und midifiziert. live steuere ich auch gesangseffekte mit dem pealboard und der drummer bekommt den entsprechenden klick aufs ohr.

um mal das pedalboard mehr zu hören.....vielleicht das hier?

klingt megaPHAT, mit schönen psychedelischen Vibes
und mit übertriebener FX-Einsatz im positiven Sinne,
genau mein Ding :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: darkstar679
  • #1.986
Meine weiße "Parts-Fender-Strat"
20250227_163051_480x1280-webp.245435

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/e-gitarre-beratung-aufnahme-elektronik-saiten-und-allgemeines.154184/post-2917319
hat bislang noch keine Pickups eingebaut bekommen.
Ich habe lediglich ein Loch in der "Zarge" für die normale Output-Buchse vorbereitet ...
20250504_175700_1920x1080-webp.251673

20250504_175738_1920x1080-webp.251674

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/e-gitarre-beratung-aufnahme-elektronik-saiten-und-allgemeines.154184/post-2944179

Angedacht war SSS mit 5-Way-Switch an der Stelle der ursprünglichen Ausfräsung für die Output-Buchse.

Ich nehme die Gitarre immer wieder mal zum Spielen und spiele sie akustisch. Sie ist elektrisch ja noch gar nicht zu spielen. Die Gitarre spielt sich aber gut, sie klingt gut – akustisch. Weil (noch) keine Pickups / Schalter / Kabel / Schirmung eingebaut sind, ist sie (noch) angenehm leicht.

Immer wieder kam mir der Gedanke ... Bzw. aktuell wieder ...
Oder so:
Was, wenn ich das mit Pickups erstmal lasse, und ... Also ein Pickup würde es dann zwar schon werden ... dann aber dieser hier inkl. dem Gerät:
Ich hatte noch nie Guitar-to-MIDI. Zen-Core hätte ich dann zwar quasi redundant, aber so rein Guitar-to-MIDI gibt's wohl nicht als Gerät für diesen PU, und naja, ein paar Sounds usw. in der Kiste würden nicht schaden, auch wenn ich Zen-Core bereits in der MC-707 habe, aber die hat ja keinen Eingang für so einen GK-PU.

:agent:

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: ganje, elbonzoseco und darkstar679
  • #1.987
Die Bedienungsanleitung zum GK-5 finde ich beim Thema Montage wenig hilfreich, außer dass dort auf YT-Videos verwiesen wird. Das YT-Video zum Typ "Strat" fand ich wiederum hilfreich. Andere nicht geschaut. ;-)

Eigentlich alles ganz einfach, aber ohne das Video gesehen zu haben fehlte mir die Vorstellung, wobei im Video (die Untertitel sollen eingeschaltet sein) die Abstände genannt werden. Zu den Reitern max. 20 mm; zwischen Saite und Pickup 1 mm bei niedergedrückter Saite am letzten Bund.

Das wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit, die Gitarre in eine E-Gitarre zu verwandeln. Bzw. in eine MIDI-Gitarre. Beides in Verbindung mit dem GM-800.

Die Dokumentation zum GM-800 habe ich noch nicht angeschaut, nur ein paar Details im Web rausgelesen. Z.B. dass man auf die verschiedenen Saiten verschiedene Sounds legen kann. Das Gerät scheint 4-fach multitimbral zu sein. Sound pro Saite würde wohl nicht gehen, aber z.B. die ersten zwei Saiten für Bass, Rest für Akkorde und sonstige Konstellationen.
Des Weiteren kann man wohl bis zu 4 Roland Cloud Wave Expansions laden. Das geht, glaube ich, nicht mal mit der MC-707.
Also eine interessante Spielwiese könnte sich auftun ... ;-)
Wobei die Wave Expansions für das GM-800 kostenpflichtig sein könnten. :-P

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben