Die Bedienungsanleitung zum GK-5 finde ich beim Thema Montage wenig hilfreich, außer dass dort auf YT-Videos verwiesen wird. Das YT-Video zum Typ "Strat" fand ich wiederum hilfreich. Andere nicht geschaut.
Eigentlich alles ganz einfach, aber ohne das Video gesehen zu haben fehlte mir die Vorstellung, wobei im Video (die Untertitel sollen eingeschaltet sein) die Abstände genannt werden. Zu den Reitern max. 20 mm; zwischen Saite und Pickup 1 mm bei niedergedrückter Saite am letzten Bund.
Das wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit, die Gitarre in eine E-Gitarre zu verwandeln. Bzw. in eine MIDI-Gitarre. Beides in Verbindung mit dem GM-800.
Die Dokumentation zum GM-800 habe ich noch nicht angeschaut, nur ein paar Details im Web rausgelesen. Z.B. dass man auf die verschiedenen Saiten verschiedene Sounds legen kann. Das Gerät scheint 4-fach multitimbral zu sein. Sound pro Saite würde wohl nicht gehen, aber z.B. die ersten zwei Saiten für Bass, Rest für Akkorde und sonstige Konstellationen.
Des Weiteren kann man wohl bis zu 4 Roland Cloud Wave Expansions laden. Das geht, glaube ich, nicht mal mit der MC-707.
Also eine interessante Spielwiese könnte sich auftun ...

Wobei die Wave Expansions für das GM-800 kostenpflichtig sein könnten.