EBM Sounds

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Caine, 14. Juni 2010.

  1. Caine

    Caine Tach

    hallo,

    letztes thema dazu (hoffentlich), will hier nichts zuspammen aber mir sind doch einige sounds aufgefallen die ich noch nicht wirklich identifizieren kann. meist wird ja in dem neueren zeugs jede menge saw eingesetzt und variiert aber hier weiß ich nicht weiter gerade.

    ab 3:42 min



    hier ein paar sounds:

    ab 0:49 min leadsound

    ab 1:05 min schneller arpeggiated sound, klingt evtl. distorted aber kurze noten?

    ab 1:28 min kurzer sound, wie eine art metallsound aber langgezogen?

     
  2. Nur her mit den Fragen! Wozu gibt es denn das Forum - wenn nicht (auch) dafür?

    Also, der kurze, stark verzerrte metallisch klingende Sound im zweiten Stück (sehr geil - wird aber m.E. etwas zu häufig eingesetzt) könnte beispielsweise ein höher abgespieltes Sample eines "Zahnarztbohrersounds" (du meinst doch diesen Sound, den man an Stelle 4:24 besonders deutlich hören kann, oder?) sein - natürlich noch zusätzlich verzerrt, weil das die Herren Musiker ohnehin gerne machen (und m.E. gut machen). Der Sound vom ersten Stück ist imho weniger eine Soundfrage (dazu benötigt man keinen besonderen Synthesizer, das ginge auch mit jedem FM-Synth, vielleicht sogar mit einer geschickt genutzten GM-Büchse), sondern eine Frage der "Spieltechnik" bzw. Sequencertechnik. Die Noten sind gepitcht (ganz ähnlich einer Acid-Sequenz z.B. am Roland MC 202) - was prinzipiell bei jedem Synthesizersound zu machen ist. Dadurch kommt der spezielle Klang zustande.

    Anyway, das zweite Stück gefällt mir - und passt z.B. bestens zum Fußballspiel Japan vs Kamerun.
    ;-)
     
  3. Leibregime

    Leibregime Tach

    Also 1 und 2 hört sich alles sehr nach Sägezahn an. 1 LPF und Portamento, ansonsten ist da nicht viel auf was man achten muss denk ich.
    2 ist im Prinzip ebenfalls Sägezahn mit Arpeggiator angesteuert. Hört sich weniger nach nem Distortion als eher nach Resonanz an. Dürfte mit etwas rumprobieren aber eigentlich auch kein Problem sein. Bei 2 die Amphüllkurve mit wenig Attack und etwas Decay. Sustain und Release ganz unten. Vielleicht noch etwas nen Filter mit ner Hüllkurve zuschalten.
    Bei 3 bin ich mir gerade auch nicht sicher...ist aber auf jeden Fall auch etwas mit portamento pitch...denke aber da können dir andre im Forum weiter helfen

    edit: Suicide Commando ftw :mrgreen:
     
  4. infekkt

    infekkt Tach

    also ich würd bei nr 3 sagen lfo mit viel speed und ein leichtes portamento


    Mit was für sachen arbeitest du denn ?
    hardware, software?
     
  5. eisblau

    eisblau Tach

    mitte der 90er hat die neue ebm generation begonnen, sich weitestgehend an trance-presets der VAs sowie an klassischen presets der rompler zu orientieren, und nur ein paar wenige, aber prägnante samples zu verwenden. wenn man sowas mit platten wie "last rights" oder "death on the installment plan" vergleicht, hört man bis auf die verzerrten vocals praktisch keine parallelen mehr.
     
  6. Leibregime

    Leibregime Tach

    Dass Suicide Commando kein EBM sind, da stimme ich dir zu. SC war ausschlaggebend für die Hellectro Bewegung heutzutage. Und ja, das sind meist die mit den Preset Sounds aus Cubase und Magix Music Maker :mrgreen:
    Last Rights würde ich aber nicht in EBM einordnen...die Platte ist für mich Industrial durch und durch, so wie alles aus der ersten Schaffensphase von Skinny Puppy.
    Unter EBM würd ich eher Nitzer Ebb, (frühe) die Krupps, Spetsnaz und unter Umständen Frontline Assembly einordnen.
     
  7. eisblau

    eisblau Tach

    das stimmt, last rights hat mit dem ursprünglichen ebm sound auch nicht viel zu tun, nur das zu erläutern schien mir zu ausschweifend. ich wollte einfach auf den bruch der ebm generationen hinweisen. von der design-starken klangforschung zur wummernden klangfischung ;-) klinik, nitzer und front(-line) sind natürlich "der" ebm sound. hellelectro kannte ich nicht. trifft den ebm sound der späten 90er wohl ziemlich gut.
     
  8. Caine

    Caine Tach

    danke auch hier für die tipps aber irgwndwie klingt mein kram gar nicht danach wie die beispiele mit den saws... langsam verzweifel ich...
     
  9. Caine

    Caine Tach

    ganz vergessen zu fragen nach dem sound ab 0:32 sekunden und den ab 1:04 minuten, klingen irgendwie squaremäßig. hab mal nexus presetliste gecheckt um zu schauen ob sich das teil lohnt, ansonsten mit omnisphere am werkeln.

     
  10. 0:32 - Ich tippe: Mix Square/Saw, leicht detuned und evtl. angezerrt oder Filterübersteuerung + gesynctes Echo drauf
    1:04 - Square pur
     
  11. infekkt

    infekkt Tach

    Nexus is ganz cool....... ansonsten würd ich dir noch refx vanguard, z3ta+, rob papen blue und albino empfehlen
     
  12. Caine

    Caine Tach

    wenn man nexus kauft braucht man dann vanguard? oder ist es eher dann unnötig? scheinen beide ähnliche sounds zu haben.
     
  13. infekkt

    infekkt Tach

    naja der nexus is ein rompler also kannst du nicht wirklich eigene sounds erstellen.
    was beim vanguard wiederum geht
    außerdem kommst du glaub ich mit dem vanguard sehr schnell zu deinem gewünschten ergebnis was diese trancigen leads betrifft.

    Falls du das Lied Straftanz kennst da is jeder lead und bass sound vom Vanguard ;-)

    also unnötig sicher nicht :) ich mag beide sehr wobei ich vom nexus nur den 1ersten hab da der ja nicht so billig ist
     
  14. Albino find ich klasse. Schöner Tipp.
     
  15. Caine

    Caine Tach

    also ich habe mich mal jetzt rangemacht und probiert nachzubauen, aber wie ihr hört leider nicht das gelbe vom ei :sad:



    ab 3:42 min
    ----------> saw + leichten LP filter + etwas portamento = klingt nicht wirklich danach :sad:
    SAWTRY1.mp3



    ab 0:49 min leadsound
    ----------> saw + release & sustain ganz runter + etwas decay & attack = puuuuh ganz anders als vom Suicide Commando
    SAWTRY1.mp3

    ab 1:05 min schneller arpeggiated sound, hochresonantfrequent?
    ---------> etwas attack + LP Filter 3/4 cutoff + etwas mehr als 3/4 resonanz + arpeggiator (simplen) = hmmm scheint die richtige Richtung, aber irgendwie fehlt da was...
    SAWTRY3.mp3



    ab 0:32 min schneller arpeggiatorsound
    ----------> square + arpeggiator mit verkürzten noten + HP Filter mit etwas weniger als halben cutoff filter und 1/4 resonanzfilter + etwas reverb + degrader effekt mit etwas distortion = scheint schon die richtung zu sein, aber irgendwie fehtlt auch hier etwas.
    SQUARETRY1.mp3

    ab 1:05 min neuer squaresound
    ---------> square + HP Filter mit etwas weniger als halben cutoff filter und ohne resonanzfilter + etwas reverb = evtl. nah dran...
    SQUARETRY2.mp3
     

    Anhänge:

  16. Caine

    Caine Tach

    SQUARETRY2.mp3

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).
     

    Anhänge:

  17. Caine

    Caine Tach

    keiner nen tipp?
     
  18. infekkt

    infekkt Tach

    zu 1

    ich würde das portamento stärker machen und damit es so wirkt wie bei sucide commando müssen sich die noten leichter überschneiden

    wenn du mir sagst mit was du arbeitest könnt ich dir genauer helfen bzw. dir ein kleines tut schicken
     
  19. Caine

    Caine Tach

    n kumpel hat nexus2, ich bin stark am überlegen es zu kaufen, da es sehr leicht von der hand geht und man auch bissl schrauben kann, aber sehr wenig. der sound ist aber wirklich super. bei omnisphere hab ich ja auch super sachen bei aber irgendwie krieg ich die sounds nicht so leicht hin ;-).

    achja kurze frage bei dem anfan 2000er zeugs, z.b. aslan faction hat anscheind immer den gleichen synthie benutzt da die sounds ähnlich sind bei den songs. kann mir jemand evtl. sagen was das für ein sound ab 20 sekunden ist, der basssynth?

     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das kann man mit einer Menge Synthesizern machen. Am besten wäre eine Analoger, aber geht auch mit anderen.
     
  21. Feinstrom

    Feinstrom aktiv

    Der Evildoer-4.42-Sound ist ein Werkssound vom Vanguard, den benutzen momentan alle Bands, die so klingen wollen wie Suicide Commando, Combichrist und Konsorten.
    Ich kann auch nur wärmstens den Vanguard empfehlen, damit kriegst du alle von dir genannten Sounds hin.

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  22. Caine

    Caine Tach

    danke Moogulaotr!

    vielen dank, jetzt habe ich schon oft die empfehlung des vanguards erhalten und da soll ja evtl. sehr bald vanguard 2 erscheinen. wie genau unterscheidet sich vanguard von nexus2? lohnt es sich vanguard zu holen obwohl man dann nexu2 schon besitzt?
     

Diese Seite empfehlen