EBM - Stile & Substile ("Electro/Industrial")

Re: EBM / Industrial



Aesthetische waren früher mal Aghast View, die ich sehr mochte, hier nun mit neuem Namen und neuer Platte auf Alfa Matrix.
Machen auch wieder EBM oder Electro wattauchimmer.
 
Re: EBM / Industrial

Von Klinik gibt es auch ne neues Album, jaja - Noise Unit ist nur noch Bill - aber Homage ist auf dem Album noch mit Marc Verhaeghen ;-)
Das neue Klinik-Album ist back to the roots.
 
Re: EBM / Industrial

Kann man von dem neuen Klinik Sachen irgendwo was höhren / lesen ?.

PS. Hätte mal wieder Lust auf ein EBM Konzert zu gehen. Wo informiert man sich da am besten wo und wann mal was stattfindet ?.
 
Re: EBM / Industrial

Mighty Ant Strikes Back Festival und Forms of Hands sind auch wieder, ist aber eher Industrial. Beides sehr zeitnah jetzt..
Ist ja gleiche Familie. Und zum tanzen Paradroids EBM Party im Kult-Tempel - Nennt sich Matter/Antimatter (FLA bis Klinik. aber auch etwas Synthpop und so weiter, 90er-lastig, würd ich sagen oder "old school" EBM). Wenn du mehr auf so Sturmcafé Zeug stehst (DAF Clones) dann wäre das mehr Yard Club.
 
Re: EBM / Industrial



Für The Klinik durfte ich (bzw. unser damaliges "wir") mal den Support Act geben, deswegen hängen da besondere Erinnerungen dran:



 
Re: EBM / Industrial

zufällig gefunden : Belgische Doku über Front 242, ziemlich viele neue Interviewpassagen und altes mir unbekanntes Bildmaterial, Sprache niederländisch und französisch (mit niederländischen UT), also halbwegs verständlich
im Kontext ;-)

 
Re: EBM / Industrial


gefällt mir fast besser wie das original, auch wg. dem moderneren sound






gut produzierte moderne musik die ich noch unter ebm/industrial mit blick über den tellerrand
einordne


mehr cluborientiert...


ob cryo j.m.jarre-fans sind?
 
Re: EBM / Industrial

Hm... für'n Thread der EBM/Industrial heisst, kommt hier aber komisches Zeug ;-)

Wieder mal Zeit für etwas Schulterausrenkgeblubber:


Leider völlig in der Versenkung verschwunden:


Achja, und ganz wichtig, Tallas Ommog-Kram:










Ebenfalls Ommog und man hört, dass es Freunde vom Clausi sind ;-)


Sorry, aber irgendwie konnt ich nicht anders :opa:
EBM hat einen halt geprägt, wenn man rund um Frankfurt aufgewachsen ist. Ist auch immer lustig zu sehen, dass man im Pott, im Osten und in Rhein-Main jeweils anders drauf tanzt, wenn man sich nicht gerade schubst. Müsst auch mal meine Sekretärin fragen, die'n guten Drahtzum Andreas Tomalla hat, ob der nicht noch'n paar seiner alten privaten Mixtapes für mich kopieren möchte. Da müsste auch noch Interessantes drauf sein.
 
Re: EBM / Industrial

Aaach iwo. Für Streitereien ist's Leben zu kurz. Aber was teilweise als EBM betitelt wird, hat doch echt nichts mehr mit EBM zu tun.
Und wenn man mit solch komischen, meiner Meinung nach unnötigen Begriffen wie Oldschool und Newschool (wem ist das blos eingefallen?)
hantiert, dann würde ich doch eher so Truppen wie Autodafeh oder Spetsnaz als "newschool" bezeichnen. Und das meiste von dem
"neuen" Oldschool-Humppa-Haudrauf-Stahlschweißhalbfascho-D.A.F.-Kopie-Krams kann man ja wohl auch getrost vergessen.

Und ja klar, dass der ganze andere Kram, den einige blöderweise halt auch EBM nennen wollen ('n gestandener Begriff lässt sich halt gut vermarkten) nicht
schlecht sein muss, steht außer Frage. Aber wenn man halt mit groß geworden ist, neigt man doch zum "Szenepolizisten".
Ist zwar irgendwie kleinlich und doof, aber ich hör ja zum Glück auch noch anderes :D

Ich denke, das Ganze beruht aber auch darauf, dass sich viele EBM-Projekte so etwa ab den frühen 90ern schon sich musikalisch weiterentwickelt
hatten und das auch wollten, man ihnen aber der Schubladenkategoruischen Einfachheit halber das alte Stigmata beigelassen hat.
F242 sagten ja schon selbst recht früh, ich glaube ab der Tyranny, dass sie ihre Musik schon garnichtmehr als EBM bezeichnen würden.
 
Re: EBM / Industrial

Front_by_Front schrieb:
Aaach iwo. Für Streitereien ist's Leben zu kurz. Aber was teilweise als EBM betitelt wird, hat doch echt nichts mehr mit EBM zu tun.
Und wenn man mit solch komischen, meiner Meinung nach unnötigen Begriffen wie Oldschool und Newschool (wem ist das blos eingefallen?)
hantiert, dann würde ich doch eher so Truppen wie Autodafeh oder Spetsnaz als "newschool" bezeichnen. Und das meiste von dem
"neuen" Oldschool-Humppa-Haudrauf-Stahlschweißhalbfascho-D.A.F.-Kopie-Krams kann man ja wohl auch getrost vergessen.

Und ja klar, dass der ganze andere Kram, den einige blöderweise halt auch EBM nennen wollen ('n gestandener Begriff lässt sich halt gut vermarkten) nicht
schlecht sein muss, steht außer Frage. Aber wenn man halt mit groß geworden ist, neigt man doch zum "Szenepolizisten".
Ist zwar irgendwie kleinlich und doof, aber ich hör ja zum Glück auch noch anderes :D

Ich denke, das Ganze beruht aber auch darauf, dass sich viele EBM-Projekte so etwa ab den frühen 90ern schon sich musikalisch weiterentwickelt
hatten und das auch wollten, man ihnen aber der Schubladenkategoruischen Einfachheit halber das alte Stigmata beigelassen hat.
F242 sagten ja schon selbst recht früh, ich glaube ab der Tyranny, dass sie ihre Musik schon garnichtmehr als EBM bezeichnen würden.

:supi: stimmt eigentlich, nur futurepop wäre auch das falsche Adjektiv gewesen für cryo...

Wie früher in der Szene immer mehr Acts 4/4tel Beats ohne Snare benutzt haben bekam ich immer würgreiz am Anfang ...
Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt :mrgreen:

Gruß subsoniq
 
Re: EBM / Industrial

ich unterscheide wie folgt:

EBM: das ganze einfache old-school geballer aller nitzer, DAF und co. also nur bass, drums und gebrüll

Electro Industrial: düster/melancholisch, aber mit richtigen melodien und anspruch, gerne auch etwas komplexer (FLA, Skinny Puppy, ...)

Future Pop / Weiberelectro: im prinzip melancholischer trance (VNV Nation, ...)

Terrorbanana: möglichst böses rumgeprügel (immer schön im 4/4 takt versteht sich), einfachste sägezahnsounds die von einer über der klaviatur laufenden katze gespielt werden, verzerrtes rumgekreische und samples ala "ich will deine gedärme fressen" (agonoize, ...)

IDM: ambientige flächen treffen auf stark durch den kakao gezogene frickeldrums (dryft, ...)

rhythm'n'noise: wilde verzerrte drums, rhytmisch (sonar, ...)

industrial: lärm ohne erkennbare struktur (merzbow, ...)


dann gibts davon natürlich noch mischformen.
am ende kann man aber immer unterscheiden zwischen: scheiße, ziemlich scheiße, geht so und geil
 
Re: EBM / Industrial

ARNTE schrieb:
ich unterscheide wie folgt:
... (liste)
dann gibts davon natürlich noch mischformen.

Ja, so ist es wohl - obwohl ich finde die Mischformen sind Häufiger als die Stil-reine Beispiele. Wie schon erwähnt, wo landen zum Beispiel F242 Tyrany? - nicht wirklich EBM, nicht wirklich Electro Industrial.

Es fehlt leider ein gutes Wort für das Über-begriff. Darüber kann man sich ärgern, aber es ist gut im Kopf zu behalten, und sich nicht aufregen, wenn Jemanden irgendwas in die falsche "Schublade" einsortiert.
 
Re: EBM / Industrial

Naja was heut als tbm betitelt wird funktioniert bei mir beim zuhausehören garnicht, vielleicht bin ich dafür schon zu alt, und im Kofferraum steht der Kinderwagen und kein subwoofer.
Klingt wie spackentechno auf böse getrimmt...
 


News

Zurück
Oben