Edgar Froese (6.6.1944 - 20.1.2015 ) †

Das habe ich noch irgendwo auf VHS rumliegen, lief irgendwann in den 90ern auf ARD oder ZDF.
 
Eine furchtbare Nachricht. Bin getroffen. "stuntman" war mein erster Kontakt mit Synth-Musik ... Ich weiß noch, wie mich dieses "all instruments played by" damals geflasht hat. Der Mann hat da echt was losgetreten, was mein Leben bis heute bereichert.

Bin traurig.
 
Das ist wahrlich eine Shice Nachricht. TD begleitet mich inzwischen nun auch schon min. 30 Jahre. Danke Edgar für Rubycon, Stratosfear und all die viele Musik. Wo auch immer Du jetzt bist hast Du hoffentlich ein paar Synths und eine Gitarre griffbereit. R.I.P.
 
Ich habe erstmalig als neunjähriger diese Musik gehört.

Es gibt bis heute (dreißig Jahre später) immer noch in den Sequenzen versteckte Melodien die mir nur unter bestimmten Hörsituartionen auffallen.

Ich bin glücklich und froh über eure Anteilnahme hier.

Die Nachricht habe ich in einem andern Musikerforum gelesen.
Der Thread dort hat es mit mir und dem TE zu zwei Beiträgen geschafft.

Auf der Homepage von Klaus Schulze gibt es auch einen Nachruf, was ich sehr positiv finde.
 
Arvin schrieb:
Das ist wahrlich eine Shice Nachricht. TD begleitet mich inzwischen nun auch schon min. 30 Jahre. Danke Edgar für Rubycon, Stratosfear und all die viele Musik. Wo auch immer Du jetzt bist hast Du hoffentlich ein paar Synths und eine Gitarre griffbereit. R.I.P.

:hallo:
 
Auch, wenn ich mit der Musik von TD und Froese nach 1984 nicht mehr viel anfangen konnte, muß ich gestehen, daß mir Froese in mehr als nur einer Hinsicht ein musikalischer Ziehvater war.

Danke für alles, Edgar, und gute Reise!

Stephen
 
Ich war richtig geschockt, als ich das am Freitag las, ein Gefühl als wäre ein guter Freund verstorben.
Ohne Edgar wäre mein musikalischer Werdegang wohl anders verlaufen.
Ohne Tangerine Dream hätte ich mir wohl kaum in den 80ern meinen ersten Analogsynthesizer gekauft.
Vielen Dank dafür Edgar!
 
Ich war sehr geschockt, ich kenne TD seit 33 Jahren, habe Edgar etliche Male treffen können und TD ziegt sich durch mein Leben wie ein orangenfarbener Faden.
70 Jahre - das ist doch kein Alter. Und dann so plötzlich, sehr schade und sehr sehr traurig.
 
intercorni schrieb:
Ich war sehr geschockt, ich kenne TD seit 33 Jahren, habe Edgar etliche Male treffen können und TD ziegt sich durch mein Leben wie ein orangenfarbener Faden.
70 Jahre - das ist doch kein Alter. Und dann so plötzlich, sehr schade und sehr sehr traurig.

Ja da hast Du Recht! mein Vater ist 80 Jahre alt - sieht (gesundheitlich) besser aus als Edgar - er hat ziemlich abgebaut die letzten Jahre - ist so ein bissl als wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis verstorben wäre.
Wenn ich mir den Klaus so anschaue und dabei an seinen Zigaretten Konsum denke - mache ich mir auch Sorgen!
 
Klaus Schulze raucht nicht mehr.
Hätte natürlich schon viel früher aufhören sollen.
 
TimeActor schrieb:
[...] Wenn ich mir den Klaus so anschaue und dabei an seinen Zigaretten Konsum denke - mache ich mir auch Sorgen!

Auch, wenn es makaber klingt: Ich hatte lange Zeit damit gerechnet, daß Schulze als Erster gehen würde, weil mich sein Gesundheitszustand ziemlich erschreckt hatte, als ich ihn nach langer Zeit mal im Fernsehen sah -- bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Froese-Interview bei Olaf Zimmermann vor nicht allzu langer Zeit hörte und entsetzt war, wie Edgar sprach.

Das ließ mich schon das Schlimmste ahnen.

Mir geht es wie vielen hier im Forum: Die Musik von TD begleitet mich seit über 30 Jahre, also mehr als zwei Drittel meines Lebens. Das ist so, als wäre jemand aus dem engeren Bekanntenkreis gestorben.

Stephen
 
Ich habe vor ein paar Minuten auf Youtube einen animierten Kurzfilm entdeckt, welcher vor 38 Jahren mein erster Kontakt mit TD war. Seither war ich auf der Suche nach diesem Film (Fracture). Es ist schon speziell dass der ausgerechnet jetzt wieder auftaucht. Ich merke dass sich für mich nicht nur ein Kreis.
 
ppg360 schrieb:
TimeActor schrieb:
(...) bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Froese-Interview bei Olaf Zimmermann vor nicht allzu langer Zeit hörte und entsetzt war, wie Edgar sprach.

Das ließ mich schon das Schlimmste ahnen.

Ich war ja letzten Mai auf dem Konzert von TD im Münchner Circus Krone und hatte den gleichen Gedanken. Da wirkte er schon sehr schwach und zerbrechlich, gerade wenn er sich die Gitarre umgehängt hat.
 
ppg360 schrieb:
Mir geht es wie vielen hier im Forum: Die Musik von TD begleitet mich seit über 30 Jahre, also mehr als zwei Drittel meines Lebens. Das ist so, als wäre jemand aus dem engeren Bekanntenkreis gestorben.

Stephen
Für mich 33 Jahre, ja das stimmt.
 
Neonlicht schrieb:
...Was ist mit Houellebecqs "Unterwerfung" ? Habe ihn gelesen, ein sehr guter Roman, vielleicht sogar sein bester. Was willst du genau nun sagen ? (An Mods: entschuldigt OT, bitte evtl. auslagern)

Lieber Kollege, das kann ich dir leider nimmer sagen, da ich zu dicht war :selfhammer: , bzw. oft meine eigenen Gedanken u Ideen wie Blitze kommen u gehen....sorry nochmal, bitte.
Also oft hoffe ich auch, im Forum bei derartigen Diskussionen net gar zu ernst genomen zu werdn.
Ich hab halt hin wieder meine 'blackouts' (verbal, nie somatisch!)
(an Moogu: sorry für kurze OT)
Lieber Neon, du kannst, falls du möchtest mir jederzeit sehr gerne ne PN schicken! Antwort meinerseits kann aber paar Tage dauern, da ich nur gelegentlich online bin :nihao: )
:peace:
 
tja, was soll man davon halten. ein sternbild oder irgend einen kosmischen nebel oä (ja, ich weiß, schublade) hätte ich ja noch iwie eingesehen, aber einen saurier 🤔
 

Wenn ich den bekannten Duisburger Bandleader von den Almas, Dackel Horn, zitieren darf: Da hab' ich ihn in der Hand!

Es gibt tatsächlich einen Patenstern für Edgar, aber einen Saurier nach ihm zu benennen... da kann der arme Saurier doch nun auch nichts für.

Und sich wehren erst recht nicht.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben