Edgar Froese (6.6.1944 - 20.1.2015 ) †

Auch wenn das hier vermutlich etwas fehl am Platze ist - es gibt ja jetzt ein Ratchet-Modul von Doepfer - siehe unter NAMM Module - da ist ein Video wo das gezeigt wird, wenn sich jemand dafür interessiert. TD sind aber dafür durchaus bekannt. Sonst sind so stolpernde Sequenzen erst wieder bei Cabaret Voltaire (das Covenant…-Album) und Lassigue Bendthaus (matter) aufgetaucht.
 
Moogulator schrieb:
Auch wenn das hier vermutlich etwas fehl am Platze ist - es gibt ja jetzt ein Ratchet-Modul von Doepfer - siehe unter NAMM Module - da ist ein Video wo das gezeigt wird, wenn sich jemand dafür interessiert. TD sind aber dafür durchaus bekannt. Sonst sind so stolpernde Sequenzen erst wieder bei Cabaret Voltaire (das Covenant…-Album) und Lassigue Bendthaus (matter) aufgetaucht.

Cabaret Voltaire? Schick mal Link bitte von dem Lied. Danke.
 
Moogulator schrieb:
Auch wenn das hier vermutlich etwas fehl am Platze ist -

Ich denke, es ist absolut nicht fehl am Platz, wenn wir Herrn Froese hier Tribut zollen und gleichzeitig praktisches besprechen. ;-)

Er, seine Kollegen von TD und Herr Schulze, sowie diverse andere Genies aus dem Jazzrock/Fusionbereich haben mich vor langer Zeit als jungen Menschen angefixt.

Dafür kann ich gar nicht genug danke sagen.
 
SvenSyn schrieb:
Moogulator schrieb:
Auch wenn das hier vermutlich etwas fehl am Platze ist - es gibt ja jetzt ein Ratchet-Modul von Doepfer - siehe unter NAMM Module - da ist ein Video wo das gezeigt wird, wenn sich jemand dafür interessiert. TD sind aber dafür durchaus bekannt. Sonst sind so stolpernde Sequenzen erst wieder bei Cabaret Voltaire (das Covenant…-Album) und Lassigue Bendthaus (matter) aufgetaucht.

Cabaret Voltaire? Schick mal Link bitte von dem Lied. Danke.

Da bin ich ungenau, es ist eigentlich nicht dasselbe - es ist nur musikalisch diese Vervielfachung. Anderer technische Hintergrund https://www.youtube.com/watch?v=wv3Uha-_lqM so zB. und LB ist hier https://www.youtube.com/watch?v=GQXT5_yb1Jw - ich mach das mal so klein - weil bisschen OT.

Die klassische Methode, wie sie TD verwenden ist natürlich mit Step-Sequencern und analog. Bei CV und LB würde ich mal stark anmerken müssen - das ist anders gemacht und nicht modular natürlich.

Die große Phase von TD war natürlich genau diese und mit den schon erwähnten Leuten Franke, Baumann…
Das Stuntman Album ist übrigens nicht so schlecht mit diesem Drunken Mozart in the Desert - ist leider nicht die vollständige Version hier (ohne Ratchet) und irgendwie schneller als normal, wie es ja auch da steht.
 
Na, dann fahr ich mal die alte "Phaedra" ab. In den letzten Jahren zwar nicht mehr meine Musik, aber hat mich und Freunde eine Zeit lang entscheidend begleitet.
 
(Cover) Antwort auf deren Thru Metamorphic Rocks


hier zum Vergleich ,hab es so richtig nicht gefunden - aber - stellt euch hier halt die normale Version vor.
 
Re: Edgar Froese (6.6.1944 - 20.1.2015)

Hallschlag schrieb:
Was isn das?
mfg
Kompostie

Bitte auch für mich doofie/ oldie<.
aber was isne 'Rachet Sequenz'?
Thx
&
RIP Edgar!!
&
Power to Your familie!![/quote]

Danke für deine Info (trotz schrecklicher Zeiten!!)

Edgar wird (zumindest) in meinen Maschinen weiterleben. ER war es, der mich Anfang der 70er Jahre auf elektronische Weise (erstes Konzert, das ich erleben 'durfte'....)
Ich vergleiche dies ohne Ironie mit meinem ersten persönliche Besuch mit Michael Gorbatschow 1989
Wenn Zeitgeschichte einen SPRUNG macht.....kann mich momentan (wg Emotion) net anders ausdrücken....warscheinlich auch der fasche Ort afür derzeit.....Kraft & ZUversicht seiner Familie u Freunden!!
Bei der beerdigung von Jack Bruce war ich geladen, da ich seit meinen Schuljahren seine Ehefrau gut kannte & ab und zu bei Bruce eingeladen war....
Zu Edgar hatte ich zwar persönliche Kontakte, die aber nie so eng waren, wie bei Jack John B. Seine managerin u Ehe Frau war Schwäbin, daher kannte ich sie u später John.....
Langsam aber sicher gehen wir 'Alten' den Bach runter u machen den Jungen Platz. Auchn schöner Gedanke, oder?
 
Hallo zusammen..

Tote leben durch die Erinnerung die wir Ihnen schenken. So auch dem lieben Edgar. Von TD habe ich immer noch ein geniales Open Air Konzert am Brandenburger Tor im Ohr.
Habs im Radio auf WDR2 gehört und auf Kassette aufgenommen. Ich glaube die Radiosendung hieß "Schwingungen" mit Winfrid Trenkler und wurde jede 2.Woche Donnerstag gesendet.
Hing damals (1987) jede Woche am Radio und hab alles aufgenommen was an Elektronischer Musik so gespielt wurde. Von Laurie Anderson, TD, Klaus Schulze und J.M.Jarre.

Edgar.. Ruhe in Frieden und Danke für deine geniale Musik

Rolf
 
Lieber Edgar, Danke, dass es Dich und deine genialeMusik gegeben hat.
Ich kenne noch gut die Zeiten, als TD mit mehrenen Sattelschleppern in England auf Tour ging,
....der Prophet zuhause galt ja (fast) nix. siehe damalige 'Riebes Fachblatt...' ua
DU wirst dafür in die Geschichte eingehen & in den Himmel kommen!
Ruhe in Frieden, lieber Freund.
In tiefer Trauer
Hans
 
ach nee... traurig ist das :heul:
Ich kenne Tangerine Dream seit ca. 1982. Live habe ich sie leider nie gesehen.
Ich hör grad die Logos, die ich sehr gerne mag.

Tangerine Dream habe ich nie ganz aus den Augen verloren, auch wenn ich zeitweise andere Musikschwerpunkte hatte.
Edgar war eine Institution und wird unvergessen bleiben.
 
virtualant schrieb:
...Edgar war eine Institution und wird unvergessen bleiben.
Für mich als Normalbürger/Freizeit Musikant war Edgar ein Gott!!....sorry, dass ich das so sage, aber ich empfinde so...
:heul:
 
R.I.P.

Bin ich eigentlich der einzige, der eher was mit dem 80er Output (Hyperborea, Le Parc, Underwater Sunlight) als mit dem 70er anfangen kann?





Sehr beeindruckend fand ich als Kind 'Wahn':

 
Klar haben auch uns Anfang der 80er Tangerine Dream, Kraftwerk und Klaus Schulze zum Synthesizer gebracht (nicht zur Musik, habe ich auch vorher schon gemacht).
Es war eine schöne Zeit, und es kommt mir vor wie gestern.
Nach der Schule oder in Freistunden trafen wir uns immer zum Plattenhören und zum Musik machen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, welches Album ich als erstes gehört habe, könnte Encore gewesen sein.
Dann haben wir uns nach und nach alles gekauft, ich weiß noch, die "Electronic Meditation" habe ich mir mal aus England mitgebracht.
Damals konnte man ja nicht einfach irgendwelche Dateien runterladen oder austauschen, und auch gebrauchte LPs kaufen war weit komplizierter.

Klaus Schulze fand ich persönlich immer interessanter als TD unter dem Strich, wiewohl ich alle TD-Alben aus den Siebzigern sehr gut finde, und die frühen auf Ohr sogar grandios.
Als es im Verlauf der 80er immer poppiger wurde, habe ich das Interesse zunehmend verloren.
Live habe ich sie leider nur dreimal gesehen, das letzte Mal letzten Sommer in Köln, und das war - wie bereits gesagt - gar nicht so schlecht meines Erachtens.
Loreley 2008 war auch gut, wenn mich auch der danach auftretende Klaus Schulze mal wieder mehr überzeugt hat.
 
changeling schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der eher was mit dem 80er Output (Hyperborea, Le Parc, Underwater Sunlight) als mit dem 70er anfangen kann?
Auch wenn man mich dafür schief angucken mag: Le Parc und Underwater Sunlight finde ich beide wirklich gut. Vielleicht, weil ich ein '81er Jahrgang bin. Diese beiden Alben sind für mich die letzten guten TD Alben und dann kam hauptsächlich Pseudo-Pop, obwohl man ja gar nicht kommerziell sein wollte. Die Glanzzeit war für mich allerdings alles zwischen Alpha Centauri und Poland - Cyclone vielleicht mal ausgenommen (das habe ich gestern gehört und fand selbst den dritten Track "Madrigal Meridian", der gottlob ohne Gesang ist, nicht sonderlich spannend).
 
Es war klar, dass dieser Tag irgendwann kommen wird. Edgar war ja unbestreitbar nicht mehr in der besten Verfassung, nach seinem schweren Unfall 2013 - dennoch hat mich diese Meldung dann doch überrascht, zumal er ja wohl noch eine menge Projekte (mit JMJ etc.) geplant hatte.

Traurig nicht nur der Verlust für die EM, sondern auch, dass diese Art Musik kaum Beachtung finde tin unserer Konsumgesellschaft.
 
SvenSyn schrieb:
Traurig nicht nur der Verlust für die EM, sondern auch, dass diese Art Musik kaum Beachtung finde tin unserer Konsumgesellschaft.

Gottseidank nicht. Kannst Du Dir vorstellen, dass " die da draussen", diese ganzen Helene Fischer-Zombies und der ganze Rest der Kommerz-Spasten urplötzlich Geschmack bekommen könnten?......
 
Kann ich mir nicht vorstellen - aber schade, dass es solche Zombies gibt. Ein Spiegel der Gesellschaft.
 
Liebe Freunde, auch wenn euch/ uns das (sehr) grass erscheinen mag, aber lest erst malMichel Houllebeque (Unterwerfung) u eventuel Parkers 'Abwicklung'. der Stand der entwicjklung seit den 70ern der USA, anschl.Michels Hollebeque 'Unterwerfung', denke dann wird jedem halbwegs rational-denkendem zeitgenossen einiges klarer! Es tut mir sehr leid, eure SynthesizerWelt erschreckt zu haben.....aber es wird so oder ähnlich auf uns zukommen! WAS Machen Wir dann?
Statt Synths zu horten werde ich mir ne AK o ne Utzi kaufen!!
Ich hoffe, ein VollIdiot zu sein!!
Best
H-G Loch
 
SvenSyn schrieb:
Traurig nicht nur der Verlust für die EM, sondern auch, dass diese Art Musik kaum Beachtung finde tin unserer Konsumgesellschaft.

Stimmt doch gar nicht.
TD hat immer so viel Beachtung gefunden, dass die ganz gut rein von der Musik leben konnten.
Da gibt es aber noch ganz andere Musiksparten, die weniger Beachtung finden.
 
es ist ein sehr emontionaler abend ...

ich bin auch gerade durchgegangen wo und wann ich mir welche cd, in den damals noch vorhandenen plattenläden, gekauft habe ...

und, hallschlag, wäre dann eine (achtung kalauer) stalinorgel nicht sinnvoller ?
im ernst, das ist ein ganz anders thema.

nochmal auf dich, edgar!
 
ja

hier läuft grad die Stuntman... tja was solls -weitermachen. so hätte sichs edgar gewünscht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben