Edgar Froese (6.6.1944 - 20.1.2015 ) †

Markus Berzborn schrieb:
Nach der Schule oder in Freistunden trafen wir uns immer zum Plattenhören und zum Musik machen.

Kommt mir bekannt vor. Damals hatte Musik für die Jugendkultur etwas mehr Relevanz.

Markus Berzborn schrieb:
Ich bin mir nicht mehr sicher, welches Album ich als erstes gehört habe, könnte Encore gewesen sein.

Witzig, war bei mir auch die erste TD, zusammen mit der Ricochet. Die habe ich bei meinem französischen Austauschschüler zum ersten Mal gehört. Das Interssante war, dass in dessen Klasse fast jeder irgendwas von TD, Schulze, Kraftwerk und Can hatte, während ich als Deutscher die bis dahin noch gar nicht kannte. Dafür aber JMJ :D

Markus Berzborn schrieb:
Loreley 2008 war auch gut, wenn mich auch der danach auftretende Klaus Schulze mal wieder mehr überzeugt hat.

War auch mein letztes Mal TD. Ich fands klasse beide Altmeister bei der Kulisse nacheinander erleben zu dürfen.
Auf jeden Fall ist mit Edgar Froese ein Großer von uns gegangen. Ruhe in Frieden.
 
electric guillaume schrieb:
Damals hatte Musik für die Jugendkultur etwas mehr Relevanz.

Ich weiß nicht, ob man das generell so sagen kann.
Wir waren auch damals schon die ziemlichen Outsider.
Aber es gab halt drei bis vier davon in der Jahrgangsstufe.
Dann ist es einem eigentlich egal, was die anderen 70 sagen und machen.
 
Das ist ja heute immer noch so. Kann ich jedenfalls für meinen Freundes- und Bekanntenkreis so sagen. Da bin ich wegen meines Musikgeschmacks auch ziemlich Außenseiter.
 
Hallschlag schrieb:
Liebe Freunde, auch wenn euch/ uns das (sehr) grass erscheinen mag, aber lest erst malMichel Houllebeque (Unterwerfung) u eventuel Parkers 'Abwicklung'. der Stand der entwicjklung seit den 70ern der USA, anschl.Michels Hollebeque 'Unterwerfung', denke dann wird jedem halbwegs rational-denkendem zeitgenossen einiges klarer! Es tut mir sehr leid, eure SynthesizerWelt erschreckt zu haben.....aber es wird so oder ähnlich auf uns zukommen! WAS Machen Wir dann?
Statt Synths zu horten werde ich mir ne AK o ne Utzi kaufen!!
Ich hoffe, ein VollIdiot zu sein!!
Best
H-G Loch
Was ist mit Houellebecqs "Unterwerfung" ? Habe ihn gelesen, ein sehr guter Roman, vielleicht sogar sein bester. Was willst du genau nun sagen ? (An Mods: entschuldigt OT, bitte evtl. auslagern)
 
Neonlicht schrieb:
Was ist mit Houellebecqs "Unterwerfung" ? Habe ihn gelesen, ein sehr guter Roman, vielleicht sogar sein bester. Was willst du genau nun sagen ? (An Mods: entschuldigt OT, bitte evtl. auslagern)

-> in einen anderen thread, bitte
 
ich bin eher ein später-dazu-kommer bei td gewesen.

ich kenne die musik seit mitte/ende der 80iger. ausm ddr-radio (elektrobeats), waren für mich
damals als teenager einfach nur zu lang und wülstig.

kann ich heute nicht mehr so ganz verstehen.

vielleicht auch der ärger, dass bei einer einstündigen radiosendung, 30 minuten auf tangergine dream mit
einen stück verwendet wurde. und die kam dann auch nur wöchentlich.


leider weiss ich nicht mehr was ganz genau was, aber 94/95 machte es dann 'click'


ich habe mir meine erste td cd bei 'city music' (berlin) gekauft. 'tyranny of beauty'.


waren höhen und tiefen. aber wie schon geschrieben. nie aus den augen verloren.

habe ihn und tangerine dream in eberswalde 2007 (bei berlin) das letzte mal gesehen. hat mir sehr gut gefallen.
direkt damals noch 2 freunde überreden können mitzukommen.

so werd' ich ihn erinnerung behalten.

geht mir doch schon näher, als ich dachte ....
 
Ich habe es gerade durch diesen Thread erfahren.
Tangerine Dream haben mich seit "Alpha Centauri" begleitet.
Große Teile ihrer Musik, auch die Soloalben, haben eine immense Bedeutung für mich, neben eingen
anderen sind sie der Soundtrack meiner Jugend.

Edgar Froese ist bis zum Schluss seinen Weg gegangen.
Dafür zolle ich ihm großen Respekt.

Nun warte ich auf sein Buch, um seine Sicht auf die Dinge zu erfahren.
 
Hallschlag sagte:
Also Freund, sei cool, so isses (das schice & trotz allem wunderbarem) Leben,

für mich war TD / Edgar in meiner Jugend einer der Wichtigsten!!!

Ich kann mit dir mitfühlen, obwohl oder vielleicht weil ich grad Burt Bacharach höre, Edgar war mir im Interview soooo symapthisch. Mist, dass es so schnell vorbei ging, ich hatte gehoffft, ihn auf der Strasse zu begegnen und ihm zu sagen, wie cool ich es fand, dass er der ist, was er ist.

Nee wirklich!
 
SCHOCK! Ich habe das erste gerade jetzt mitbekommen und das ist wie ein Schlag in die Magengrube. Ich kannte ihn auch abseits der Bühne ein wenig weil er öfter bei uns im Musikladen war (MusicShop Jahnel). Er war nicht nur eine Hauptstütze von TD, er war einfach ein guter Typ mit all den Ecken und Kanten die dazu gehören.
Ruhe in Frieden, Edgar :cry:
 
Wieder einer, der mich mit vielen anderen durch die 70er begleitet hat.
R.I.P.
 
Obwohl ich in der letzten Zeit immer wieder mit dieser Nachricht gerechnet habe, trifft es mich nicht minder schwer. Seine Musik begleitet mich seit 1979 und wird es auch weiterhin. Seiner Familie wünsche ich viel Kraft in der bevorstehen Zeit. Danke auch für die Videobeiträge. Ich freue und hoffe nun wie Pheadra auf ein baldiges Erscheinen seines Buches
 
R.I.P.
Sehr, sehr traurig.
Meine Sozialisation mit Musik begann Mitte der 70er direkt mit Tangerine Dream. Die Sachen bis Mitte der 80er höre ich bis heute regelmäßig und gern.
Habe 4 Konzerte erleben dürfen, 2 Anfang der 80er (die ich bis heute in grandioser Erinnerung habe) sowie Loreley 2008 und Köln 2014 (Naja...)
Werde wohl erstmal das ganze Wochenende TD und Edgar Solo hören.
 
890 schrieb:
meines wissens, der einzgste mit gesang
:lollo: Hab mich nicht getraut das zu posten. Ist halt die kritisierte Poppigkeit. Ich find's trotzdem gut, aber ich mag auch gut gemachte Popmusik.

Ich stehe aber ohnehin mehr auf treibendere Sachen im Gegensatz zu fast ambientigen Stücken wie Phaedra und Co, wie Central Park z.B. (wenn auch durch 'Wetten Dass' etwas verhunzt):

 
Verdammt nochmal... :heul:
Der hat mich 36 Jahre,- mehr als die hälfte meines Lebens mit seiner bzw. TD Musik begleitet.

Ich bin richtig geschockt und traurig. Mir fehlen die Worte...
 
Kann mich nur anschließen.
Alles, was zwischen Alpha Centauri und Rubycon (Stratosfear) liegt,
hat den Begriff "Berliner Schule" und "Elektronik" definiert.
Das war einzig.

RIP
 
SvenSyn schrieb:
(...)tja was solls -weitermachen. so hätte sichs edgar gewünscht.

So schauts aus. Frei zitiert nach dem großen Philosophen und Universalgelehrten Keith Richards:

Der Sequenzer rappelt bis der Sargdeckel drauf ist.
 
Puh, die Nachricht hat mich auch gerade erst erreicht. Es ist natürlich etwas Schlimmes, was da einen plötzlich so anspringt...

Ich weiß noch, wie ich als Kind einfach in der Natur saß und auf Kopfhörern "Ricochet" gehört habe - einfach herrlich! Bin auch erst seit kurzem dabei, die komplette Musik von TD zu entdecken.

Jedenfalls hat E.F. einen großen Beitrag zur Entstehung und Entwicklung der heutigen (elektronischen) Musik geleistet und in Hinblick darauf sollten wir vielleicht weniger traurig sein, dass es ihn nicht mehr gibt, sondern uns vielmehr darauf konzentrieren dankbar, glücklich und froh zu sein, dass er uns überhaupt geschenkt wurde - auch wenn es schwer fällt, angesichts dieser traurigen Nachricht. Denn solche Menschen sind auch nicht selbstverständlich und wir haben keinen automatischen Anspruch auf Talente und kluge Köpfe.
 
R.I.P. Edgar ...

Als ich damals (mitte 70er) die ZEIT / ATEM gehört habe wars um mich geschehen ... mir war klar, eines Tages mach ich au sowas, musikmäßig. Ich habe dann TD in Erlangen gehört, der blanke Hammer ... Edgar hat nach dem Konzert noch sone Art Zugabe gespielt, nur er an der Gitarre und Sequenzer dazu. Whoa ... wenn ich mich heute so anhöre, dann merke ich wie sehr mich EF als Gitarrist beeinflusst hat.

Tausend Dank für Alles, Edgar!
 
Hab's auch gerade erst auf ZEIT online erfahren. Da war ein Foto von EF und ich dachte: oh, ein Interview. Dann las ich die Überschrift :sad: :sad: :sad:
TD haben mich seit den 70ern mein ganzes Leben begleitet. Ich habe fast alle Alben und hab sie dreimal live gesehen. TD waren der Grund, warum ich mit dem Keyboardspielen anfing. In den 90ern sind mir TD etwas zu sehr in den New Age-Bereich abgedriftet. Aber die letzten 10 Jahre waren wieder sehr interessant. Gerade erst hat Edgar die letzte neue Phase von TD eingeläutet, mit Ulrich Schnauss als neuem Mitglied. Sie haben sich wieder der reinen Elektronik verschrieben, ohne Gitarre und andere akustische Instrumente. Zum Glück hat Edgar noch seine Biografie beenden können, die in diesem Jahr erscheinen wird.
R.I.P., Edgar.
 
Die Musik von Tangerine Dream der letzten 25 Jahre hat es mir nicht wirklich angetan – aber die aus den Jahren davor hat einen guten Teil meines Lebens geprägt. Meinen herzlichen Dank dafür. Und ich bin doch mitgenommener von dieser Nachricht als ich es jetzt in dürren Worten auszudrücken vermag.
 
890 schrieb:
es ist ein sehr emontionaler abend ..., wäre dann eine (achtung kalauer) stalinorgel nicht sinnvoller ?
im ernst, das ist ein ganz anders thema.

nochmal auf dich, edgar!

Nehmt mich bitte net so ernst, ist Spass (sicher schräg u sehr 'speziell', tut mir auch leid, wenn meine doofen posts hier u da für 'Verwirrung' sorgen).

Aber ne Stalinorgel im Studio (hat ja net jeder ;-) wäre schon was direktes...obwohl das Teil kann ich net bedienen ;-)

Ja, nochmals Danke Edgar, dass es dich gab u deine Musik uns auch zukünftig erfreuen wird!

LG
 


News

Zurück
Oben