Eigenbau DAW PC Workshop bei Delamar

Danke für den Link, in der Tat nicht uninteressant dieser Workshop wobei sicherlich für jedes verwendete Teil 2-3 Alterantiven als Erwähnung sinnvoll gewesen wären. Aber auch so kann man sich ja auf dieser Basis ein wenig im Netz auf die Suche machen, um die Gesamtkosten vielleicht noch einmal zu drücken.
 
Das hatte ich bei delamar schon angeregt und es wird drüber nachgedacht, ein günstigeres Alternativ-System zumindest theoretisch zusammen zu stellen. Mal sehen, ob was daraus wird.
 
Humm, da fällt mir wieder ein, dass ich sowas ja auch hier mal machen wollte - meine seit 1999 regelmässig im Kundenauftrag gebauten Rechner passen ins gleiche Anwenderprofil und laufen sehr zuverlässig.
 
marv42dp schrieb:
Humm, da fällt mir wieder ein, dass ich sowas ja auch hier mal machen wollte - meine seit 1999 regelmässig im Kundenauftrag gebauten Rechner passen ins gleiche Anwenderprofil und laufen sehr zuverlässig.
Eigentlich zählt für mich nur, dass der Rechner absolut leise sein sollte, ich meine wirklich absolut leise, so dass ich so gut wie nichts höre, auch unter Belastung. Ich habe das niemals geschafft. Geht das überhaupt und kennt das jemand vom eigenen Rechner? Leise wäre für mich, wenn ich auch nachts um 3.00 Uhr bei laufendem Rechner nichts höre. Die Lüfter der Prozessoren, des Gehäuses und das extremst hochfrequente Pfeifen des Netzteils sind bei mir das Problem.
 
TonE schrieb:
Geht das überhaupt und kennt das jemand vom eigenen Rechner?
Ja/Nein. Der Rechner darf/kann nicht im Studioraum stehen. Lange Kabel sind möglich, Löcher in der Wand auch. Unbedingt empfehlenswert, die echte Stille ist einfach gut.
Stell dich dann darauf ein, ein paar deiner Geräte zu tauschen, weil deren Netzteile (mechanisch) brummen.
 
Der Sinn dessen erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn's im Studio Still ist, wird es nicht bestimmungsgmäss genutzt. Beim musizieren / arrangieren / editieren ist es i.d.R. selbst bei geringen Abhörpegeln laut genug, um aktuelle Silent-PCs nicht raushören zu können.
 
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Auch ohne den PC in den Nebenraum zu verbannen. Mein PC wäre schon sehr leise, wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht so pusten würde. Ansonsten würde er nur ein sehr leise wahrnehmbares "huhhhh" erzeugen. Dabei habe ich nicht mal die Festplatte entsprechend gelagert oder den CD-Brenner. Einzig das Chieftec-Gehäuse wird durch Maß gefertigte Dämmmatten gedämpft und ein BeQuiet-Netzteil ist im Einsatz. Nur der Zusatzlüfter der Gehäuses habe ich nicht laufen, da dieser doch recht laut ist. Ein regelbarere Kupfer-Lamellenlüfter für den Prozessor brauch ich fast nicht zu erwähnen, da man den ohnehin nicht hört.

System: P4, 3GHz, 1GByte-RAM, LG DVD-Brenner, EMU 1212m Soundkarte, Radeon x850 GFX-Karte, Seagate Party... äh Festplatte usw ... Dämmmatten Chieftec-Gehäuse
 
marv42dp schrieb:
Der Sinn dessen erschliesst sich mir nicht ganz.
Ich mag einfach die echte Stille. Gerne auch in der (Ohr-)Pause beim Mixen.
Das meine Mixe so gut sind, das es darauf ankommt, dass der PC hier gar nicht zu hören ist, darf durchaus bezweifelt werden...
 
Tischhupe schrieb:
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Auch ohne den PC in den Nebenraum zu verbannen. Mein PC wäre schon sehr leise, wenn der Lüfter der Grafikkarte nicht so pusten würde.

Passiv gekühlte Grafikkarte verwenden. Geht natürlich nur, wenn der Rechner nicht auch zum Zocken aktueller 3D-TItel verwendet wird.

System: P4, 3GHz, 1GByte-RAM, LG DVD-Brenner, EMU 1212m Soundkarte, Radeon x850 GFX-Karte, Seagate Party... äh Festplatte usw ... Dämmmatten Chieftec-Gehäuse

Den P4 (TDP > 100W) durch einen Core-Prozessor (TDP ~ 65-75W) zu ersetzen wäre durchaus ne Überlegung wert - je weniger Verlustleistung abzuführen ist, desto leiser kann das System werden. ;-)
 
nordcore schrieb:
marv42dp schrieb:
Der Sinn dessen erschliesst sich mir nicht ganz.
Ich mag einfach die echte Stille. Gerne auch in der (Ohr-)Pause beim Mixen.

Ok, wenn die Umgebung das auch hergibt, lohnt sich da eventuell auch entsprechender Aufwand. Hier in der Großstadt ist es selten länger als 3 Minuten so still, dass ich den (sehr leisen) Rechner wirklich höre.
Ganz still geht (bei vernünftiger Performance) aber wirklich nur durch Verlagerung des Rechners in einen anderen Raum.
 
marv42dp schrieb:
Den P4 (TDP > 100W) durch einen Core-Prozessor (TDP ~ 65-75W) zu ersetzen wäre durchaus ne Überlegung wert - je weniger Verlustleistung abzuführen ist, desto leiser kann das System werden. ;-)
Dann müsste ich aber das Mutterbrett austauschen, oder? Oder sind die Pin-Kompatibel?
 
Tischhupe schrieb:
marv42dp schrieb:
Den P4 (TDP > 100W) durch einen Core-Prozessor (TDP ~ 65-75W) zu ersetzen wäre durchaus ne Überlegung wert - je weniger Verlustleistung abzuführen ist, desto leiser kann das System werden. ;-)
Dann müsste ich aber das Mutterbrett austauschen, oder? Oder sind die Pin-Kompatibel?

Core-2 ist pinkompatibel, wenn der P4 ein LGA775 ist (P4 ist von 478 auf 775 umgezogen). Eventuell ist ein BIOS-Update nötig.
 
Ach, wusste ich gar nicht. Interessant. Muss ich mal nachprüfen. Das wäre die einfachste Weise, meinen PC schneller zu machen.
 
Leider ist es der falsche Sockel. Mist! Das wäre sooo günstig geworden. Naja, mals ehen was ich mache ... Einen schnelleren Rechner kann ich auch noch fürs Rendering gebrauchen.

Hier noch mal der Link zu den Systemen, die Marv zusammengestellt hat. Vielen Dank dafür Marv.
 
Danke auch noch einmal von mir für den letzten Link, nachdem sich seit gestern morgen mein Musikrechner konsequent weigert überhaupt in die Nähe des Bios zu gehen und nach üblichen Ausschlussverfahren und Fehlersuche nicht mehr viel übrigbleibt.... . Aber ok... mind. 8 Jahre inkonsequentes Gerödel mit seinem User lassen auch beim Rechner irgendwann Spuren....
 


News

Zurück
Oben