Einsatz von AI zum Musik machen

Sei mir nicht böse wenn ich mich an dieser Stelle ausklinke, irgendwelche Javascript Seiten auf meinem Rechner öffnen fällt mir nicht im Traum ein und eine Katze frisst nicht nur Fisch.

@einseinsnull

Du postest genau das, was du für deine Argumentation brauchst und bist dir nicht mal zu schade, alles aus dem Kontext zu reißen...

der kontext lautete "KI zum musikmachen" - und du reduzierst das auf webspielereien der marke "sumo", ergänzt das thema dann um chatbots und setzt chatbots mit hitler gleich, aber ich reiße die dinge aus dem kontext?

Blabla, Unterhaltung auf Verschwörungstheoretiker-Niveau. Ich bin weder für noch gegen AI, darum ging es überhaupt nicht.

es ging darum, dass du ausgerechnet amodei bemüht hast - als beispiel für einen experten, der vor den gefahren warnt.

dass der mann damit sein geld verdient und ganze bücher vor allem vor allem auch über die chancen geschrieben hat, die in der technologie liegen, das weißt du entweder nicht oder ignorierst es sogar bewusst.

nur sind die gefahren, die von großkonzernen für die gesellschaft ausgehen für das schaffen von künstlern, musikern oder wissenschaftlern mithilfe von KI software vollkommen irrelevant.

wenn du vor den gefahren warnen willst, dann macht dir entweder mal eigene gedanken dazu oder such dir einen besseren prophetenstrohmann aus als ausgerechnet den.

der mann ist wissenschaftler, dass er sowohl die gefahren als auch die chancen sieht liegt in der natur der sache.

Der Mensch stellt nur die Input-Daten mehr nicht und diese sind und können im Prinzip kaum noch handselektiert sein.

das ist einfach sachlich falsch. praktisch jeder, der professionell KI systeme einsetzt trainiert seine systeme auch selbst.

das ist der punkt, den du genauso wenig zu kapieren scheinst wie kevinside auch.

wenn ich eiweißverbindungen erforsche, tierstimmen interpretrieren oder die echtheit eines gemäldes überprüfen will, dann geht das nicht mit GPT oder sumo, sondern dann muss ich die dazu notwendigen daten selbst eingeben.

der output eines solches systems wirkt dann quasi nur wie nicht-deterministisch, ist es im kern aber.

Zuletzt bearbeitet:
der kontext lautete "KI zum musikmachen" - und du reduzierst das auf webspielereien der marke "sumo", ergänzt das thema dann um chatbots und setzt chatbots mit hitler gleich, aber ich reiße die dinge aus dem kontext?

es ging darum, dass du ausgerechnet amodei bemüht hast - als beispiel für einen experten, der vor den gefahren warnt.

dass der mann damit sein geld verdient und ganze bücher vor allem vor allem auch über die chancen geschrieben hat, die in der technologie liegen, das weißt du entweder nicht oder ignorierst es sogar bewusst.

nur sind die gefahren, die von großkonzernen für die gesellschaft ausgehen für das schaffen von künstlern, musikern oder wissenschaftlern mithilfe von KI software vollkommen irrelevant.

wenn du vor den gefahren warnen willst, dann macht dir entweder mal eigene gedanken dazu oder such dir einen besseren prophetenstrohmann aus als ausgerechnet den.

der mann ist wissenschaftler, dass er sowohl die gefahren als auch die chancen sieht liegt in der natur der sache.

das ist einfach sachlich falsch. praktisch jeder, der professionell KI systeme einsetzt trainiert seine systeme auch selbst.

das ist der punkt, den du genauso wenig zu kapieren scheinst wie kevinside auch.

wenn ich eiweißverbindungen erforsche, tierstimmen interpretrieren oder die echtheit eines gemäldes überprüfen will, dann geht das nicht mit GPT oder sumo, sondern dann muss ich die dazu notwendigen daten selbst eingeben.

der output eines solches systems wirkt dann quasi nur wie nicht-deterministisch, ist es im kern aber.

Hä? Es ging einzig und alleine darum, dass das Netz ne Blackbox ist, weil @Summa das bis jetzt nicht versteht und das sagt dir jeder der halbwegs Ahnung von LLMs hat.

Was meinst du mit -trainiert seine KI-Systeme „selbst“?- Von Hand oder was? Natürlich kann man das Netz mit bestimmten Input/Output-Paaren manipulieren, ändert aber nichts an der Blackbox.

Sei mir nicht böse wenn ich mich an dieser Stelle ausklinke, irgendwelche Javascript Seiten auf meinem Rechner öffnen fällt mir nicht im Traum ein und eine Katze frisst nicht nur Fisch.

Verstehe schon, du willst es gar nicht verstehen ;-)

Verstehe schon, du willst es gar nicht verstehen ;-)
Wir drehen uns im Kreis, den Bereich hatten wir doch bereits diskutiert (ich hatte den Vergleich mit einem VA gebracht) und ich riskiere nicht die Sicherheit meines PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze sowas schon und beobachte das sehr gespannt.
Gerade der Bereich Stem Separation hat gute Fortschritte gemacht, erfüllt aber noch nicht meine Erwartungen.

Ich muss mich auch mal bezüglich AI Vocals informieren. Das wäre endlich mal die Möglichkeit Gesang zu bekommen, ohne auf die Befindlichkeiten von irgendwelchen Leuten Rücksicht zu nehmen. Natürlich arbeite ich super gern im Team, aber bisher hat das nicht gut funktioniert. Mein letzter Sänger ist kurz nachdem wir einen richtig guten Song am Start hatten flügge geworden und dann stand wieder alles bei Null.

Nutze sowas schon und beobachte das sehr gespannt.
Gerade der Bereich Stem Separation hat gute Fortschritte gemacht, erfüllt aber noch nicht meine Erwartungen.

Ich muss mich auch mal bezüglich AI Vocals informieren. Das wäre endlich mal die Möglichkeit Gesang zu bekommen, ohne auf die Befindlichkeiten von irgendwelchen Leuten Rücksicht zu nehmen. Natürlich arbeite ich super gern im Team, aber bisher hat das nicht gut funktioniert. Mein letzter Sänger ist kurz nachdem wir einen richtig guten Song am Start hatten flügge geworden und dann stand wieder alles bei Null.

Es gibt meines Wissens im Moment 2 Optionen um an AI-Vocals zu kommen. Einmal mit Suno, jedoch generiert Suno dir eine beliebige Melodie für die Vocals und du kannst das nicht steuern. Du kannst in gewissen Rahmen Tonart und BPM versuchen einzuschränken. Es ist also sinnvoller sich einen Song mit Suno generieren zu lassen, die Stems der Vocals zu nehmen und darum einen eigenen Backtrack zu bauen. Eine andere Option ist die Vocals selbst einzusingen mit Melodyne oder ähnlichem auf die richtige Tonhöhe zu bringen und auf Seiten wie Kits.ai oder audimee in professionelle Vocals konvertieren zu lassen.

Wir drehen uns im Kreis, den Bereich hatten wir doch bereits diskutiert (ich hatte den Vergleich mit einem VA gebracht) und ich riskiere nicht die Sicherheit meines PCs.

Der Vergleich mit dem VA zeigt, dass du das Prinzip eines neuronalen Netzes noch nicht verstanden hast. Es ist schon etwas billig zu sagen, dass du dir keine Videos anschaust und kein Javascript html im Browser öffnen möchtest. Klingt mir eher so als, ob du lieber nicht verstehen willst. Aber hier mal das wesentliche in Bildern

Vor dem Training mit zufälligen Startwerten.
1752965754999.png

Nach einem kompletten Training (erster Versuch)
1752965522389.png

Nach einem Reset und Neustart: Nach einem kompletten Training (zweiter Versuch)
1752965961593.png

Du siehst, das entstandene Netz ist beide Male komplett anders führt aber zum selben Ergebnis. Es ist also nicht wie dein VA-Beispiel, wo der Output immer anders ist. Nach unzählbaren Sätzen und Texten mit denen das System gefüttert wird kann keiner mehr entschlüsseln welche Nodes was bedeuten, denn jeder Node wurde von Billionen Texten variiert. In einem Node stecken also Milliarden an Informationen die aber nur in Kombination mit den anderen Billionen Nodes einen Sinn ergeben. Ab einer gewissen Menge an Informationen scheint so ein Netz völlig automatisch so etwas wie Intelligenz zu entwickeln und ihm unbekannte Aufgaben zu lösen. Das könnte bedeuten, dass das was wir Intelligenz nennen auch nichts weiter ist als der Abgleich unseres neuronalen Netzes mit dem in ihm enthaltenen Informationen und das es gar kein "Verstehen" gibt. "Verstehen" ist nur eine Illusion. Ein LLM predicted immer nur das best mögliche nächste Wort in einem Text/Code, es versteht gar nix. Vielleicht verstehen wir auch gar nix und haben nur furchtbar viele Informationen gesammelt die uns erlauben eine intelligente nächste Handlung durchzuführen?

Was auch immer, jedenfalls ist es nicht möglich vollständig zu sagen was in einem solchen Netz schlummert und welche Antwort wir bekommen wenn wir ihm eine bestimmte Frage stellen.

man erklärt martin, dass KI mehr als sprachmodelle ist - und martin erklärt dir, dass es doch nur sprachmodelle sind.

Du bist verwirrt oder willst irgendwelchen blöden Derails betreiben. Habe ich keine Lust drauf. Erzähl was du damit meinst die KI "selbst" zu trainieren, dann können wir darüber reden, aber immer irgendwelche Strohmänner aufbauen und random irgendwas einzuwerfen ist irgendwie auf Verschwörungstheoretiker-Niveau.

Zurück
Oben