Einstieg Modular /Einbindung in Setup/ Aufnahme

Wie nehmt ihr das, was ihr Modular "erzeugt" auf? (mit PC, ohne?)
Wie verwendet ihr es weiter? (In DAW?)
(Wie) Bindet ihr externe HW-Synths ins Modularsystem ein?
(Wie) Bindet ihr das Modularsystem in exterte HW-Synthesizer ein?
 
Rookie2 schrieb:
Wie nehmt ihr das, was ihr Modular "erzeugt" auf? (mit PC, ohne?)
Wie verwendet ihr es weiter? (In DAW?)
(Wie) Bindet ihr externe HW-Synths ins Modularsystem ein?
(Wie) Bindet ihr das Modularsystem in exterte HW-Synthesizer ein?
(1) Vom Modular in's Mischpult, dort über die Subgruppen und Audio-Interface in den PC. Alternativ Stereo direkt in einen MP3-Recorder. Also beides
(2) Normalerweise lasse ich es wie es ist, man könnte es aber auch in Teile zerlegen, neu zusammensetzen etc.
(3) So gut wie gar nicht, wenn dann über A-109. Aber hier Kram wie Stylophone, Gameboy, Tabla-Box etc.
(4) Gar nicht.
 
(1) ja eben übers Interface in Bitwig oder FL oder Audacity
(2) ich mache auch Samples draus, habe vor ne Ladung anzufertigen, mit paar FX drüber, wird wieder ne Sammlung werden
(3) nur vom Modular zu externe FX, in Modular rein geht bisher bei mir nichts, außer mal CV oder Audio vom anderen Modular, würde das tun wenn meine Hardware mehr CV könnte
(4) wie oben, audio in FX oder anderes Modular, Audio in Drummachines war schon dabei, ist aber nicht cool, habe keine Keyboard Synthies am Start, weil eher Software und analog Modular Mensch
 
Rookie2 schrieb:
Wie nehmt ihr das, was ihr Modular "erzeugt" auf? (mit PC, ohne?)
ich nutze meistes externe Recorder, Alesis HD-24, Zoom R-16 oder Zoom H2 dafür.

Rookie2 schrieb:
Wie verwendet ihr es weiter? (In DAW?)
Yep. Wird in Wavelab geschnitten und bearbeitet und später dann in Cubase arrangiert.

Rookie2 schrieb:
(Wie) Bindet ihr externe HW-Synths ins Modularsystem ein?
Gelegentlich laufen die via CV/Gate (Moog Voyager, Roland SH-5 / SH3A, Arturia Minibrute, diverses) als Slave mit.
Midi wird fast nie zusammen mit dem Modularsystem verwendet, selten mal eine Midi-Clock zum syncen externer Drummies.
Meistens werden die HW-Synthesizer einfach live dazu gespielt, einige lassen sich auch nicht so einfach einbinden.

Rookie2 schrieb:
(Wie) Bindet ihr das Modularsystem in exterte HW-Synthesizer ein?
Manchmal nutze ich z. B. die Filter des Modularsystems für digitale Synthies und Sampler.
 
Danke für die Anregungen.

Wenn ich mehrere Audio outs brauche um in den pc, den recorder und in die abhöre zu gehen,
reicht dann ein multiple als "mehrfach" out?
 
Wenn du überall das selbe (Mono-) Signal mit dem selben Pegel brauchst, dann ja. Ich kann mir vorstellen, dass ein buffered multiple in diesem Fall sinnvoll wäre. Flexibler wärst du, wenn das Multiple in irgendeiner Form mit Abschwächern versehen/verbunden wäre — grade die Monitore regelt man ja gerne mal getrennt vom Recordpegel.

Bei mir geht der Modular übers Mischpult an die Monitore und an ein Pocketrak zum Aufnehmen. Da kann ich dann die Abhörlautstärke nach Belieben anpassen während der Recordpegel konstant bleibt.
 
Rookie2 schrieb:
reicht dann ein multiple als "mehrfach" out?
Buffered mult wäre vorzuziehen.
deine anwendung mit dem verteilen ist genau ein fall für nen kleinen mischer ;-)
ich nutze nen EMP6 am kleinen setup dafür.........


bei mir:
1) recorde in ne MPC1K rein. dann und wann auch octa
hängt alles am 19" mischpult. verteilt wird über patchbays
2) MPC und octatrack. keine DAW bei mir.
Songs eigentlich nur direkt über jamms.......früher mal.... :roll:
3) externes geht über 2 intellijel "audio interface" rein und raus . ( habe 2 setups )
4) früher ne zeitlang gemacht. nur mit Clavia modulars bzw. eben octatrack....
ich seh da keine differenz ob ich was in ne stompbox sende oder sonstwo rein als FX anwendung.......der kopf muss es irgendwie einfach ab können und nicht als "Hürde" empfinden....was leider recht schnell der fall ist
 


Zurück
Oben