Electro Harmonix 8 Step Analog Expression/CV Sequencer

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von darsho, 26. Januar 2013.

1. darsho

darsho verkanntes Genie

Aus dem NAMM thread geklaut,soll laut Webseite ab Ende März erhältlich sein.

Quelle : http://www.ehx.com/products/8-step-program

2. Kölsch

Kölsch >_<

Re: Electro Harmonix 8 Step Program Analog Expression/CV Seq

Gekauft!
    :phat:

3. darsho

darsho verkanntes Genie

4. Jörg

Jörg |

Re: AW: Electro Harmonix 8 Step Program Analog Expression/CV

Also kein Trigger-Eingang. Kann ich nicht zu meinen Analogsequencern syncen.

EDIT: Oder geht das über einen der Eingänge auf der rechten Seite?
    Wo ist eigentlich das Gate Out????

5. Kölsch

Kölsch >_<

Ist halt für den Massen-Gitarrenmarkt produziert.
    Von daher der günstige Preis.
    Und bei den features kann man einfach nix falsch machen.

Man-kann-nie-zuviele-sequenzer-haben! ;-)

6. Jörg

Jörg |

Oh ja, da hast du wahrscheinlich Recht!
    Vor dem Hintergrund ist es wieder super. ;-)

7. wie ich im namm thread schon sagte: ohne gate out ist da irgendwie viel potential verschenkt worden.
    so taugt er nur als modulationssequenzer. aber wenn's ein reiner modulationssequenzer sein sollte, hätte man auch noch einen slew limiter reinpacken können.
    irgendwie nicht fisch, nicht fleisch :sad:

8. Mr. Roboto

Mr. Roboto positiv eingestellt

Re: AW: Electro Harmonix 8 Step Program Analog Expression/CV

Nein, kein Trigger, nur manuell, Tap tempo sowie über Midi. Gate out dürfte es auch nicht geben, da es sich um einen reinen CV Sequenzer handelt. Die Intention ist, damit andere EHX FX-Geräte anzusteuern. Die meisten haben ja einen CV Eingang.
    Im übrigen glaube ich auch nicht, daß der CV-Out quantisiert ist.

Nachtrag: Ha! Müßte doch gehen. Beim Expression Mode Button gibt es auch den "Rate" Modus! D.h., man kann wahrscheinlich einen Trigger bis max. 5V auf den Exp. Eingang legen und damit das Tempo definieren.
    Ein größeres Bild gibt es hier: http://www.ehx.com/assets/png640h/8-step-program.png

9. Mr. Roboto

Ist eber ein regelbarar Glide Modus drin.

10. ah super. habe ich übersehen. also ist es zumindest fisch. ich bin zwar eher fleischesser aber nun gut....

11. darsho

darsho verkanntes Genie

12. jippieh! die alte version ist ja nun wirklich äußerst rar und teuer ...

13. psicolor

psicolor Busfahrer und Bademeister

Dass noch niemand über das fehlende Shuffle gemeckert hat, find ich seltsam.

14. hmm ... müsste eigentlich über MIDI-In machbar sein?

15. Kölsch

Kölsch >_<

Oh shit...kein gate out...hab ich in meiner Euphorie doch glatt übersehen...
    :selfhammer:
    Dann ist der leider doch nix für mich.
    Vielleicht produziert EHX ja irgendwann noch ne Deluxe-Variante.

16. Mr. Roboto

Kenne eigentlich keine EHX Trampelbox mit einem Gate In. Insofern wird es dabei bleiben.

17. 7f_ff

7f_ff aktiviert

Der Preis ist aber mal nicht verkehrt...

Gruss

18. darsho

darsho verkanntes Genie

Eben. Für nen Hunni ist das Ding doch voll ok.
    Ich seh das als nette Ergänzung, um ein paar Modulationen zu sequenzieren. MIDI ist bei mir eh immer im Spiel und sei es nur durch die Drum-Machine.

19. darsho

darsho verkanntes Genie

Auf muffs schrieb einer, dass die Dinger ab morgen in den USA im Verkauf seien.

In DE hab ich ihn bisher nur bei Session Music gelistet gefunden, für 99 EUR.
    Aber noch ohne Verfügbarkeitsdatum.

http://www.session.de/ELECTRO-HARMONIX- ... ogram.html

20. So, auf Muff's fliegen die ersten Fotos von frischen Besitzern rum.

1. Clock Input möglich: Läuft über den Expression In

2. Clock Output: Es gibt zwei beschriftete Lötpunkte auf der Platine - ähnlich wie beim Monotron. Ist also Modding-freundlich.

3. Es ist bereits confirmed, dass der Clock Multiplier im Gerät auch die externen Signale verarbeitet. Also hat man nach dem o.g. Modding auch noch einen Midi-to-ClockCV sowie einen Multiplier dabei.

Alles weitere in der Doku: http://www.ehx.com/assets/instructions/ ... rogram.pdf

Für 99 Öre kann man da nicht viel falsch machen. Ich glaube, ich bestelle mir so einen und wärme schon mal den Lötkolben vor.

:phat:

21. Ich habs jetzt bei Session Musique geordert. Soll lt. Website seit gestern lieferbar sein. Schaunmermal...

22. darsho

darsho verkanntes Genie

kannst Du dann mal probieren, ob der Tap Divide auch funktioniert, wenn die Clock über MIDI kommt ?

23. Wenn sich die Lieferung jetzt nicht ewig hinzieht und ich's bis dahin wieder vergessen habe: klar! :)

24. So, heute gekommen.

Erster Eindruck: You get what you pay for. Alles etwas "schlampig" gebaut. Aber Metallgehäuse und halbwegs robuster Aufbau - kein Wunder: ist ja auch ein Fußtreter für Gitarreros.

Midi hatte ich noch nicht dran. (Kommt am WE)

Erste Inbetriebnahme:
    1. Leuchtet wie eine amerikanische Weihnachtsdeko.
    2. Steuerung über den Multi-Funktions-Endlosdrehregler ist etwas fummelig
    3. Features galore: glide, steps, fader-range (max. 0-5V lässt sich runterregeln) - macht Spass!!!
    4. Externe Clock 1: Rechteck funzt net. Saw ist angesagt. Habe einen Oszillator genommen. Ausgang ist in der Regel "too hot" und muss mit Abschwächer runtergeregelt werden, damit der EHX reagiert.
    5. Externe Clock 2: Clock divider greift problemlos und lässt sich jederzeit direkt umschalten.
    6. Externe Clock 3: lt. Tiptop Z3000 war bei ca. 420Hz Clock Schluss. Also ein gutes Stück über den Angaben in der Doku. Sequencing mit Audioraten kann man aber vergessen.

Das wars erst mal. Mein Fazit: Für 99 Euros ist das glatter Diebstahl! :lol: Aufgeschraubt habe ichs auch schon. Die Lötpunkte für Clock-Out sind - wie erwartet - vorhanden. Muss nur noch in den kommenden Wochen an einem Wochenende Zeit finden (und Teile besorgen).

25. darsho

darsho verkanntes Genie

klingt ja schonmal gut, Dein Fazit :)
    Wenn Du am Wochenende zeit findest, dass mit dem Tap Divide und MIDI Clock auszustesten, wäre ich hocherfreut.
    Ich hab das auch beim Support von EHX angefragt, aber die antworten nicht.
    Ich nehme an, meine Fragestellung hat die Jungs überfordert, hat ja nix mit Gitarren zu tun ;-)

26. Tja, die haben halt den "richtigen" Markt dafür nicht im Blick! ;-)

Ich werde es selbstverständlich selbst noch mal testen, aber vorab schon mal ein Zitat aus der Anleitung:

und weiter:

Noch ein Nachtrag zu meinen ersten Tests: Nerviger "Mangel" ist der Reset-Knopf. Ja, er resettet die Sequenz auf 1. Nein, nicht wie bei Modularen üblich: solange "high" bleibt der Seq auf der 1 stehen, sondern egal wie lange die Taste gehalten bleibt, der Seq läuft dann einfach sofort von 1 weiter. Schade.

27. darsho

darsho verkanntes Genie

aha, wenn ich das richtig übersetze, dann funktioniert es offenbar, sehr schön :)

Das hab ich schlicht nicht verstanden ?

28. Aaaalso: "Normaler" Sequencer im Rack mit Reset-In: Du legst am Reset In ein "High" Signal an (5V oder höher), dann stellt sich der Sequencer auf Step 1 zurück und bleibt auf Step 1 stehen, bis am Reset In wieder "Low" anliegt (0V oder halt irgend ein Schwellwert - von mir aus auch 2V). D.h. solange man am Reset ein "High" Signal anlegt, verharrt der Sequencer und läuft erst mit "Low" wieder weiter.

Nicht so der EHX: Der läuft die ganze Zeit munter weiter und der Taster lässt den aktuellen Step nur auf die 1 springen.

Man kann also NICHT: Reset gedrückt halten, um den Sequencer "anzuhalten", bis er nach loslassen des Reset-Knopfs wieder weiterläuft.

29. darsho

darsho verkanntes Genie

ok, jetzt verstehe ich es.
    Ich mache Reset immer von Hand, das wäre für mich nicht schlimm, wenn es nicht 'automatisch' oder patchbar ist.
    Hauptsache Start/Stop geht über MIDI.
    Äh, tut es das eigentlich ? Also ich meine wenn man auf der MPC oder DAW Play drückt, rennt der Sequenzer dann los ?

Diese Seite empfehlen