Elektron Analog Four MKII

Moin, ich hab mal ne ziemlich beknackte, wenn nicht sogar peinliche Frage. Wie geht ihr vor, wenn ihr am A4 Sounds aufruft und hineinladet? Ich habe schon verstanden, wenn der Sequenzer noch nicht mit Noten versehen ist, dann bin ich im Soundpool und switche von Sound zu Sound. Soweit so gut. Habe ich nun aber eine Sequenz programmiert und möchte nun den Sound ändern, dann gehe ich (zumindest in meiner kleinen kaputten Welt) so vor: Die Sequenz läuft, ich drücke auf SND, der Soundbrowser öffnet sich, ich drücke Pfeil nach unten und bestätige mit YES, wenn ich nen passenden Sound gefunden habe. Ist das so normal und richtig oder gibts da ne Abkürzung? (außer natürlich in der Overbridge)
Meine Frage ist nämlich, muss ich den angewählter Sound immer mit YES bestätigen, wenn ich ihn vorher über die Pfeil angewählt habe? Oder kann ich einfach bei laufender Sequenz durch einfaches drehen oder drücken von Encodern das Preset ganz einfach ohne YES Bestätigung ändern? Ich danke schonmal und schäme mich.

Durch doppeltes "Track" drücken kommt man direkt in den Soundbrowser.
Wenn du einen anderen Sound auswählst als der, der gerade in den Track geladen ist kannst du den sofort über das Minikeyboard antesten. Schon gesetzte Trigs werden mit niedrigeren Prio ausgelöst.
 
Vielern Dank für die Rückmeldung. Die Funktion ist mir bekannt. Vielemehr zielt meine Frage darauf ab, ob analog zu anderen Synths, es möglich ist, durch betatigen eines Encoders einfach bei laufender Sequenz die Sounds zu wechseln ohne einen weitewren Knopf (YES) zu betätigen.

Schon gesetzte Trigs werden mit niedrigeren Prio ausgelöst.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Was meintest du damit?
 
Vielern Dank für die Rückmeldung. Die Funktion ist mir bekannt. Vielemehr zielt meine Frage darauf ab, ob analog zu anderen Synths, es möglich ist, durch betatigen eines Encoders einfach bei laufender Sequenz die Sounds zu wechseln ohne einen weitewren Knopf (YES) zu betätigen.

Das geht meines Wissens nach nicht.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Was meintest du damit?

Wenn du spielst während die Sequenz mit einem anderen Sound läuft, hat dein Spiel immer Prio und die Sequenz klaut dir nicht auf einmal deine Analoge "Stimme".
 
Alles klar, das hab ich verstanden. Aber ansonsten kann ich Sounds bei laufender Sequernz nur durch eine Kombination aus mindestens zwei Knöpfen/Encodern wechseln, oder? So einfach durch Sounds zappen, wie bei anderen Synths gibts hier nicht. Oder? Danke nochmals für schnelle Antwort.
 
Ach shit, hab den ersten Teil von dir überlesen. Vielen Dank nochmal. OK, dann hab ichs verstanden. Schade eigentlich. Aber es gibt ja die Overbridge.
 
Mal ne Frage: Der FX-Track ist keine richtige Audio-Spur, die ich z.B. per Overbridge aufnehmen kann? Also ähnlich einer FX-Return-Spur?

Edith: Ist irgendwie schlecht, wenn man die 4 Tracks einzeln recorden will, aber dann die FX komplett fehlen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Der FX-Track ist keine richtige Audio-Spur, die ich z.B. per Overbridge aufnehmen kann? Also ähnlich einer FX-Return-Spur?
Korrekt, der FX Track ist nur eine Automationsspur (oder kann auch Midi/CV Daten senden) - den FX Return kannste trotzdem einzeln abnehmen, siehe unten.

Edith: Ist irgendwie schlecht, wenn man die 4 Tracks einzeln recorden will, aber dann die FX komplett fehlen :sad:
Du musst das Routing in den Kit Settings so ändern, dass die Tracks (Voices) 1-4 zu den FX, aber nicht zu den Main Outs gesendet werden.
Dann hast Du nur noch den FX Return auf den Main Outs 1-2 und die anderen Spuren trocken auf den anderen Ausgängen.


fx routing.png

Wenn Du aber einzelne Stereotracks inklusive FX haben willst dann musst Du das nacheinander in 4 Durchgängen aufnehmen und dabei jeweils die anderen Tracks stummschalten.
Ist halt nur ein Effektblock mit einem Stereoausgang, von daher geht es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, der FX Track ist nur eine Automationsspur (oder kann auch Midi/CV Daten senden) - den FX Return kannste trotzdem einzeln abnehmen, siehe unten.


Du musst das Routing in den Kit Settings so ändern, dass die Tracks (Voices) 1-4 zu den FX, aber nicht zu den Main Outs gesendet werden.
Dann hast Du nur noch den FX Return auf den Main Outs 1-2 und die anderen Spuren trocken auf den anderen Ausgängen.


Anhang anzeigen 128641

Wenn Du aber einzelne Stereotracks inklusive FX haben willst dann musst Du das nacheinander in 4 Durchgängen aufnehmen und dabei jeweils die anderen Tracks stummschalten.
Ist halt nur ein Effektblock mit einem Stereoausgang, von daher geht es nicht anders.
top danke, wird nach der Arbeit mal getestet!
 
Aber ist das nicht in ein Problem was nur den Mk1 betrifft? Ich dachte da wäre irgendwie der Anschluss noch auf USB 1 deswegen gehen nicht mehr Daten durch oder so.
 
Hach ich hab auch noch nal ne Frage zum FX Track. Heisst das denn, dass ich auf dem FX Track ausschließlich Automationsspuren erstellen kann, die nur DLY, VERB und CHORUS betreffen? Und inwieweit unterscheidet sich dann diese Spur von den üblichen Parameterlocks der anderen Spuren? Dort kann man ja schließlich über Parameterlocks auch die Intensität der FX festlegen. Danke schonmal.
 
Hach ich hab auch noch nal ne Frage zum FX Track. Heisst das denn, dass ich auf dem FX Track ausschließlich Automationsspuren erstellen kann, die nur DLY, VERB und CHORUS betreffen? Und inwieweit unterscheidet sich dann diese Spur von den üblichen Parameterlocks der anderen Spuren? Dort kann man ja schließlich über Parameterlocks auch die Intensität der FX festlegen. Danke schonmal.
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet: Auf den anderen Tracks kannst Du einstellen und p-locken (was für ein Wort!), mit welcher Intensität das Audiosignal einer anderen Spur in die jeweiligen Effekte geleitet wird. Auf der Effektspur kannst Du die Klangparameter der jeweiligen Effekte einstellen und p-locken. Beides ergänzt sich also.
 
Hach ich hab auch noch nal ne Frage zum FX Track. Heisst das denn, dass ich auf dem FX Track ausschließlich Automationsspuren erstellen kann, die nur DLY, VERB und CHORUS betreffen? Und inwieweit unterscheidet sich dann diese Spur von den üblichen Parameterlocks der anderen Spuren? Dort kann man ja schließlich über Parameterlocks auch die Intensität der FX festlegen. Danke schonmal.
Du kannst all das automatisieren/Parameter Locks setzen, was Dir in den Button-Menüs zur Verfügung steht. Also Parameter der Effekte selbst, zwei LFOs zur Modulation dieser, aber auch Sends von den externen Eingängen.
Auf den anderen Spuren kannst Du nur deren Sends zu den Effekten automatisieren. Oder auch CV oder Mididaten zu externen Geräten damit erzeugen.

fx locks parameter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also läuft wie geschnitten Brot, danke nochmal @Tom Noise . So macht das auch Sinn mit den Mehrspuraufnahmen.
 
hallo
ich habe meine kisten nach längerer krankheit fast 2 jahre nicht mehr benutzt und vieles leider vergessen..
wie kann man den bei A4 mk2 einen Sound vorhören bevor man ihn lädt? ist das nicht Func+ Yes?
 
genau, habe zwar nur den alten "Keys", aber da ist das so: mit den Sound Selection Knopf (oder neu Sound Browser) einfach drehen - das ist die Preview. Bei mir muss ich dann einfach nur den Knopf drücken, dann wird geladen
 
So, heute mal wieder Bock gehabt, nach echt langer Zeit, mich mal wieder dran zu setzen...Aus der Erinerung heraus wollte ich nen Moll7 Akkord
basteln, mit nur einer Stimme, also mit beiden OSC`s und den Sub OSC`s...da war doch was mit 5th stimmen...ja genau.
Pustekuchen. Also, na klar, funktioniert, aber anders als gedacht und nur mit Knoten im Kopf.

Ich will einen C Moll 7 Akkord basteln, denke ich, OSC 1 Tune 0, Sub OSC auf 5th, OSC 2 Tune +3, Sub OSC 5th,
drücke das C auf der Onboard Tastatur, und heraus kommt - ein F Moll 7 in zweiter Umkehrung :meise:

Why soll der Mist denn? Ja ja, Sub OSC heisst natürlich es geht eine Quinte nach unten, weil es ist ja ein Sub OSC, warum geht es
dann nicht bitte eine Quarte runter? Dann wäre ja alles im Rahmen, denn die Quarte runter ist ja quasi die Quinte rauf,
und man muss nicht erst wie bescheuert rum denken...So wie es ist muss ich dann ein G spielen wenn ich einen C Moll 7 Akkord
haben will, und ich muss sagen, das ätzt mich ziemlich an :mad: Vor allem wenn man live etwas einspielen will, mehrere Spuren hat
muss ich erst mal überlegen wohin ich meinen Leadsound transponieren muss, damit dat passt? :waaas: :lollo:

Also, ist ja toll dass man überhaupt einen 4er Akkord mit nur
einer Stimme spielen kann, aber warum geht das denn nicht "etwas normaler" :dunno:
 
So, heute mal wieder Bock gehabt, nach echt langer Zeit, mich mal wieder dran zu setzen...Aus der Erinerung heraus wollte ich nen Moll7 Akkord
basteln, mit nur einer Stimme, also mit beiden OSC`s und den Sub OSC`s...da war doch was mit 5th stimmen...ja genau.
Pustekuchen. Also, na klar, funktioniert, aber anders als gedacht und nur mit Knoten im Kopf.

Ich will einen C Moll 7 Akkord basteln, denke ich, OSC 1 Tune 0, Sub OSC auf 5th, OSC 2 Tune +3, Sub OSC 5th,
drücke das C auf der Onboard Tastatur, und heraus kommt - ein F Moll 7 in zweiter Umkehrung :meise:

Why soll der Mist denn? Ja ja, Sub OSC heisst natürlich es geht eine Quinte nach unten, weil es ist ja ein Sub OSC, warum geht es
dann nicht bitte eine Quarte runter? Dann wäre ja alles im Rahmen, denn die Quarte runter ist ja quasi die Quinte rauf,
und man muss nicht erst wie bescheuert rum denken...So wie es ist muss ich dann ein G spielen wenn ich einen C Moll 7 Akkord
haben will, und ich muss sagen, das ätzt mich ziemlich an :mad: Vor allem wenn man live etwas einspielen will, mehrere Spuren hat
muss ich erst mal überlegen wohin ich meinen Leadsound transponieren muss, damit dat passt? :waaas: :lollo:

Also, ist ja toll dass man überhaupt einen 4er Akkord mit nur
einer Stimme spielen kann, aber warum geht das denn nicht "etwas normaler" :dunno:

Osc 1 auf +7 stimmen, Subosc an, wenn du dann ein C spielst, spielst du C + G. Den 2. Osc dann dementsprechend, also +10 und Sub (statt +3 und Sub)

Osc 1 spielt also das G (Quinte), der Sub 5th dazu das C (Grundton)
Osc 2 spielt das A# (Minor 7) der Sub 5th dazu das D# (die Terz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@serge @Speedy75 Ja danke :lollo: Ihr habt natürlich beide Recht, auf die naheliegendste Lösung bin ich als Freizeit-Autist einfach nicht gekommen vor lauter Aufregerei :supi:
Wenn ich vor so was völlig unerwartetem stehe, sehe ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
@serge @Speedy75 Ja danke :lollo: Ihr habt natürlich beide Recht, auf die naheliegendste Lösung bin ich als Freizeit-Autist einfach nicht gekommen vor lauter Aufregerei :supi:
Wenn ich vor so was völlig unerwartetem stehe, sehe ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht

Alles gut, habs nochmal ergänzt. Wenn du dann deine Kadenz in den Sequencer eingibst und einen Durakkord brauchst, dann P-Lockst du einfach denselben Akkord mit der entsprechenden Note für den Akkord und drehst Osc 2 auf +11 (Rest unverändert lassen). Der Sub des Osc spielt dann automatisch 11-7 = +4, die Durterz.
 
@Speedy75 Ja klar, den Dreh hab ich jetzt...nur auf die Idee, den Ton des Sub Osc quasi als gewünschten Grundton zu stimmen bin ich echt nicht gekommen :denk: so klappts dann ja auch ohne Akkord-Umkehrung...aber...ich finds dennoch etwas merkwürdig geregelt...
 
alles wird teurer. Selbst ein Deepmind 12 ist wieder bei 800 €. Kommt ja alles aus der Ukraine ;-)
 
Die meisten haben ihn aber noch für 1249 Euro. Hier sogar für 1187 Euro mit dem Gutschein
party22 :
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben