Elektron - Analog Four

Hmmmm, mit der MD App konnte man die Noten auf den Spuren herumschieben, IIRC. Geht das dann auch mit den anderen Elektron Geräten? Ginge evtl. Microtiming dann so auch auf MD und Mnm möglich?
 
mit der MD geht das, weil es entsprechende SysEx befehle gibt um patterns, kits etc. von der MD zu holen. außerdem bekommt man von Elektron entsprechende Dokumentation für alle Sysex Strukturen (wenn man fragt)... das ist schon toll, es lässt sich einiges damit machen, generative kits und patterns zum beispiel.
mit der Monomachine würde das auf jeden fall auch gehen, der sysex kram ist da so gut wie identisch. Hab leider (noch) keine MnM.

Microtiming geht nicht. Ich kann Patterns schreiben, d.h. Trigs und P-Locks darin platzieren. Aber die fallen immer noch auf die Grid Steps.
Was easy geht sind z.b. polyrhythmische Sachen innerhalb eines Patterns, durch mehrfaches Kopieren von Phrasen...
man könnte überlegen einen Behelfs-Sequencer in die App zu bauen der microtiming kann und zur MD gesynct ist, und dann halt entsprechend triggert.

Der Octatrack hat soweit ich weiß gar keine SysEx Implementierung... jedenfalls steht nichts im Manual darüber.. Backups gehen da glaub ich über die CF Karte? Weiß nicht. Hab den nicht... wenn ich mir einen OT hole, dann werd ich vermutlich nur noch damit spielen und nicht mehr programmieren :]

Beim Analog Four ist das Geile dass das OS noch in Arbeit ist... ich hoffe sehr dass Elektron da die SysEx features von MD/MnM übernimmt und anpasst. Im Moment kann man eigentlich nur mit Noten & CCs mit dem Ding arbeiten, aber da geht ja auch schon was... nächstes Feature wird ein randomizer/morpher..
 
Boah coole Sache, was muß denn passieren, das du die App für MD *und* Mnm fit machst? Sollen wir ein Kickstarterprojekt anschieben? Ich wette die EUs und Elektronauten wären zahlreich mit dabei.
 
yeah *GELD* wär ne fette sache.
ganz ehrlich glaub ich aber nicht dass viel bei rumkommt, per kickstarter, app-verkauf oder whatever. Die Zielgruppe ist sehr klein.
Klar würden ein paar Handvoll Leute 20 oder auch 50 Euro dafür hinlegen, aber ich glaube wenns hochkommt kann ich mir vom Erlös ne Monomachine kaufen.

Ich bräuchte einen Partner oder Gönner der mir die Miete & Rechnungen zahlt, dann geht das klar, dann mach ich das fulltime. Kennt jemand von euch einen Elektron-Begeisterten der vor Geld platzt? :agent:
 
Mal etwas Salz in die Suppe...
Irgendwie hat mein Analaog Four leider ne Macke.
Track 1gibt kein Tönchen mehr von sich und die dazugehörige Leuchtdiode ist auch pfutsch...
Ist so was Euch auch schon passiert...?

Sieht aus wie ein Garantiefall.
So was Ähnliches hatte ich mit dem Octa auch schon mal.
Komischer Weise mit der Monomachine und Machinedrum der ersten Generation bisher alles super...

Best
Argument
 
was passiert wenn du CHAIN - den knopf, nicht den forum-user - gedrückt hältst und dann die Track-taste betätigst?
 
void schrieb:
was passiert wenn du CHAIN - den knopf, nicht den forum-user - gedrückt hältst und dann die Track-taste betätigst?

Leider passiert nix... Diode dunkel, Kanal tot.
Naja, ich schick das Teil ein und muss ne Weile warten...
Ansonsten; Große Begeisterung und nen echt Klasse Synthi.

Best
Argument
 
Argument schrieb:
void schrieb:
was passiert wenn du CHAIN - den knopf, nicht den forum-user - gedrückt hältst und dann die Track-taste betätigst?

Leider passiert nix... Diode dunkel, Kanal tot.
Naja, ich schick das Teil ein und muss ne Weile warten...
Ansonsten; Große Begeisterung und nen echt Klasse Synthi.

Best
Argument

Sorry,
irgendwie war heut ein Scheiß-Tag; nicht mein Tag.
So wie der Tag, so oberflächlich lese ich den Hinweis.
Hab nur chain-Knopf drücken gelesen...
Beim nochmaligen rumspielen... Klick: Chain und Track: Ich glaub´s nicht funzt...
Alter, Alter... Augen auf.
Jetzt ist wieder alles schön :)

Argument
 
Hallo,

gibt es eigenlich eine Möglichkeit die LFO's auf "Start" zu synchronisieren? Das wäre echt cool...


gruß,
Ello
 
Ich habe jetzt auch einen.
Als erstes habe ich mal einen empty-reset gemacht. :kaffee:
Die Bedienung hatte ich sofort drauf, da ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Octatrack habe.
Um gute Sounds hinzubekommen muss man sich hier halt mal etwas Mühe geben.
Jetzt darf das Polyphonie-Update kommen.
 
peebee schrieb:
Ich habe jetzt auch einen.
Als erstes habe ich mal einen empty-reset gemacht. :kaffee:
Die Bedienung hatte ich sofort drauf, da ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Octatrack habe.
Um gute Sounds hinzubekommen muss man sich hier halt mal etwas Mühe geben.
Jetzt darf das Polyphonie-Update kommen.

:supi:
 
Sagt mal, beim A4 geht Trackscale, also im speziellen ob ich es in 1/8, 1/4, 1/2 etc Geschwindigkeit spielen möchte nur global, also auf dem Master, oder? Nicht so wie beim Octa das ich das für jede Spur einzeln festlegen kann?
 
Aja, ich denke im Herbst wird da mal ein groesseres Update kommen. Bis jetzt warens ja nur Bugfixes und kleinere Verbesserungen. Dieses Update werd ich noch abwarten und dann wohl mal entscheiden ob ich nicht doch lieber einen Schrittmacher haette...
 
snowcrash schrieb:
Aja, ich denke im Herbst wird da mal ein groesseres Update kommen. Bis jetzt warens ja nur Bugfixes und kleinere Verbesserungen.

Das sehe ich auch so ... es wird Zeit .... da haben wahrscheinlich viel um die Ohren .... nur viel wird da nicht mehr kommen,

irgendwie hoffe ich ja auf User-Waves

snowcrash schrieb:
Dieses Update werd ich noch abwarten und dann wohl mal entscheiden ob ich nicht doch lieber einen Schrittmacher haette...

du spielst dich mit dem Gedanken den A4 zu verscherbeln?
 
dns370 schrieb:
snowcrash schrieb:
Dieses Update werd ich noch abwarten und dann wohl mal entscheiden ob ich nicht doch lieber einen Schrittmacher haette...

du spielst dich mit dem Gedanken den A4 zu verscherbeln?
Ich hab mir den A4 gecheckt weil polyrhythmische Sachen damit recht einfach und gut gehen. Allerdings finde ich die Integration in mein sonstiges Setup vom UI her nicht so besonders. Ich habe sonst nur Kisten mit vielen Reglern und das Menugeschrubbe mit den Encodern ist da immer ein bisschen ein Einbruch im Workflow. Haette der A4 pro Track zumindest Midi-Note-Out wuerde ich ihn als Sequencer behalten. Also zB mobil von zu Hause aus Sequencen mit der internen Klangerzeugung entwerfen und im Studio dann mit gut klingenden Synths umsetzen.

Ebenfalls behalten wuerde ich ihn, wenn er einen vernueftigen Polymode bekommt, dann kann ich ihn als aehm, polyrhythmischen Polysythn :mrgreen: gebrauchen. Dann brauch ich mich beim Schrauben nur auf einen Patch konzentrieren und muss mich zumindest nicht an 4 einzelnen Tracks deppert schrauben. Und das muss man, damit man aus dem Teil was brauchbares rauskriegt. Allein im Vergleich jetzt gerade zur BSII stinkt der A4 einfach gewaltig ab. Gut, wenn man "modernen" minimal Irgendwas mit Fieps, Plinker, Plocker, Schwurbel, Quietsch machen will geht die Kiste schon, aber fuer antiken Wohlklang sind einfach die Filter zu schwer unter Kontrolle zu halten.

Ich habe mal versucht eine Sequenz aus dem Minibrute mit dem A4 nachzubauen. Was am MB organisch, lebendig, ausgewogen und interessant klingt kommt nach viel Geschraube wie ein steifer Frankenstein gerademal so irgendwie aus dem A4 raus. Die P-Locks musst du dann dafuer verbraten irgendwelche Unzulaenglichkeiten in der Filterschaltung auszugleichen, weil das Ding beim Keytracking rund um die Eckfrequenzen herumresoniert und mir einfach alles viel zu hart klingt. Liegt aber auch an den OSCs, die immer etwas Richtung Nadelpuls gehen...

Ist aber alles Geschmacksache. Also unterm Strich wuerde ich halt die Klangeinbussen nur in Kauf nehmen, wenn das DIng vom Sequencer her wirklich alles kann was ich brauche. Ansonsten wuerde ich halt mal den naechsten Kompromiss in Kauf nehmen.
 


News

Zurück
Oben