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Elektron Analog Heat, Audio Destroyer

  • #152
Frage zur Audiointerface-Funktion:

Als Output sendet das Interface, das Signal, welches am Stereoausgang anliegt, richtig? Also Session machen mit Monitoren an den Outputs und parallel in der DAW aufzeichnen geht?

Input: Kann man den analogen Input und den digitalen Input vom Interface mischen und gleichzeitig nutzen? Wenn ja, werden die beiden Signale vor dem Soundprocessing des AH zusammengeführt?

Praxisbeispiel: Hardware Setup geht in den AH und parallel läuft in der DAW noch ein Softsynth, Softsynth geht über USB in den AH und wird dem Hardware Setup innerhalb des AH zugemischt, dann geht alles in die Verzerrung/Filterung/Geilermachung?

Gemäß Anleitung müsste das gehen:



Danke!
 

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  • #153
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Das ich das OS von einem nagelneuen Gerät updaten muss, um eine Funktion zu nutzen die im Handbuch beschrieben ist.
Wenigsten lief Overbridge danach ohne Probleme.... :mrgreen: :supi:
 
  • #154
Jan_B schrieb:
Input: Kann man den analogen Input und den digitalen Input vom Interface mischen und gleichzeitig nutzen? Wenn ja, werden die beiden Signale vor dem Soundprocessing des AH zusammengeführt?

Praxisbeispiel: Hardware Setup geht in den AH und parallel läuft in der DAW noch ein Softsynth, Softsynth geht über USB in den AH und wird dem Hardware Setup innerhalb des AH zugemischt, dann geht alles in die Verzerrung/Filterung/Geilermachung?
Das scheint SO nicht zu funktionieren. Du musst das Gerät selbst unter System auch erst in den Overbridge Modus bringen, danach kannst du es wie ein ganz normales VST Plugin in deiner DAW einsetzen.

Das Signal was am analogen Eingang vom Heat anliegt, kannst du sofern du eine weitere Audiospur in deinem Sequenzer einfügst und den Heat als Eingangsgerät auswählst zusätzlich in die DAW übertragen. Allerdings ist das nur 1:1 durchgeschliffen und unbearbeitet....
 
  • #155
Ich hab noch mal probiert...

Was möglich ist: Externes Signal über die analogen Eingänge des Heat in die DAW bringen und dann beide Signale gemeinsam über die Overbridge in den Heat schicken und bearbeiten. Die Resultate waren gerade aber ehrlich gesagt so lala. Oder du setzt ihn wie Verstärker als Send Effekt ein, dass macht in meinen Ohren am ehesten noch Sinn.... wobei ich eben ein leichtes Phasing hatte (vermutlich durch die Latenz), welches auf die schnelle ich nicht beseitigen konnte.
 
  • #156
Okay, ich hab dem kleinen Scheissding heute den letzten Versuch gegeben, ansonsten wäre es wieder zurückgegangen. :mad:
Und siehe da, wenn man das Filter als elementaren Bestandteil betrachtet, dann kommen die Ergebnisse zustande die ich eigentlich auf Anhieb erwartet hatte. :roll: :nihao:

Die ersten 15 Sekunden ohne Filter, danach mit dem internen Bandpass Filter vom Analog Heat....

 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #157
Und? Die zwei Besitzer hier immer noch zufrieden?
 
  • #158
Und? Die zwei Besitzer hier immer noch zufrieden?
ja

ich finds zwar immer noch Kacke das das Ding als einzige Elektronkiste ihren Zustand vorm abschalten nicht wiederherstellt beim einschalten, aber was will man machen ... vom Sound her und den Möglichkeiten bin ich zufrieden
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: nox70
  • #159
Ich habe da momentan keine Anwendung dafür, daher ist er eingepackt.

Meine Meinung hat sich allerdings nicht geändert, was besseres in Sachen Verzerrung kann ich mir nicht vorstellen....
 
  • #160
@Rastkovic
mit welchen anderen Verzerrern oder Geräten, die sättigen, kannst du den Analog Heat (selbst noch nicht besessen)
denn aus eigener Erfahrung vergleichen? Selbst hab ich grad eher ein Auge auf den Karacter geworfen.
 
  • #161
@Rastkovic
mit welchen anderen Verzerrern oder Geräten, die sättigen, kannst du den Analog Heat (selbst noch nicht besessen)
denn aus eigener Erfahrung vergleichen? Selbst hab ich grad eher ein Auge auf den Karacter geworfen.
ich selbst hab nur n Vergleich mit der Sherman oder mit dem Overstayer ... Karacter klingt viel sanfter und organischer ... durchaus als besser zu bezeichnen
aber ich kenn den nur von Interdemos ... finde den aber auch äußerst spannend
 
  • #162
ja.. sanfter/organischer.. sowas in der Art erwarte/erhoffe ich mir davon auch.. einfach ein subtilerer Eingriff und weniger Möglichkeiten,
die mich bei der Aufnahme nur ablenken würden und wovon der Analog Heat natürlich sehr viel bietet.
 
  • #163
Also mir hat das Cuckoo Erklär Video dazu sehr gefallen. Beim Circuit war das besonders krass. Vorher klang das flach und dann durch den AH geschickt...wurde es plötzlich alles sehr organisch und multidimensional. Hat mir gut gefallen! Der Preis liegt momentan bei 600. Denke ich könnte mir damit den A4MK2 einfach sparen. ;)
 
  • #164
Also mir hat das Cuckoo Erklär Video dazu sehr gefallen. Beim Circuit war das besonders krass. Vorher klang das flach und dann durch den AH geschickt...wurde es plötzlich alles sehr organisch und multidimensional. Hat mir gut gefallen! Der Preis liegt momentan bei 600. Denke ich könnte mir damit den A4MK2 einfach sparen. ;-)
ja das Filter ist cool .. klingt erstmal gut und es gibt schönes (subtiles) Panning

dazu die quasi vollständige Midisteuerbarkeit machen das in Kombi mit z.B. Digitakt (zum sequenzen) zu ner mächtigen Waffe
 
  • #165
Tja mal ausprobieren. Hab jetzt einen bestellt.
 
  • #166
@Rastkovic
mit welchen anderen Verzerrern oder Geräten, die sättigen, kannst du den Analog Heat (selbst noch nicht besessen)
denn aus eigener Erfahrung vergleichen? Selbst hab ich grad eher ein Auge auf den Karacter geworfen.
Mein Hauptaugenmerk lag auf Distortion und Zerstörung, weniger auf subtile Sättigung. Obwohl der Heat das auch kann.

Habe noch vor einen fertigen Track von mir damit aufzuwerten, bin aber noch nicht dazu gekommen.....
 
  • #167
Ich vermute mal, man könnte auch mit einem Monosynth wie dem Microbrute in den linken Kanal reingehen, den linken Ausgang mit dem rechten Eingang verkabeln und dann wieder rechts raus, also die Verzerrung doppelt nutzen? Oder wird ein Monosignal immer auf beiden Ausgängen ausgegeben?

Also kann ich den rechten und den linken Kanal unabhängig benutzen? Klar, die haben dann die selben Einstellungen aber es würde den Effekt ja verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #168
Ja, ich habe das Karacter Teil auch erstmal gegooglet, ist aber auch nicht dass, was mich so interessieren würde (und ja, mir auch zu teuer)
 
  • #171
Oft wird ja der Behringer MIC100 bzw MIC500 als Preamp empfohlen, der auch schön als billiger Verzerrer gehen soll. Leider gibts nirgendwo Hörbeispiele die interessant sind, weil die Leute eben nur Mikros oder Gitarren anschließen aber nie einen Synth oder gar eine Bassdrum durchjagen.
 
  • #173
Was meint Ihr genau mit "asymmetrischer" Verzerrung? Dass nur bestimmte Frequenzbereiche verzerrt werden?
 
  • #179
Ich vermute mal, man könnte auch mit einem Monosynth wie dem Microbrute in den linken Kanal reingehen, den linken Ausgang mit dem rechten Eingang verkabeln und dann wieder rechts raus, also die Verzerrung doppelt nutzen? Oder wird ein Monosignal immer auf beiden Ausgängen ausgegeben?
Bei meinen Eurorack dreh ich einfach die VCAs und Mixer auf, so dass es leicht übersteuert.

Das ist für mich angenehme Verzerrung, die gut zu ein monophones Signal passt....
 
  • #180
Habe den Heat jetzt seit ca. 6 Monaten und werde ihn nicht mehr hergeben. Von subtiler Sättigung bis zur kräftigen Zerre ist mit dem Heat alles möglich. Das tolle Filter und die Modulationsmöglichkeiten runden das Ding toll ab. Und Overbridge funktioniert auch richtig gut. Schönes Teil!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker

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