Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

reznor schrieb:
was mir aufgefallewn ist und ich hatte 2 maxchinen.
das beim muten machmal einfach aus geistferhand die bassdrum aus oder angeht.
Oder auch mal beim live record ne bassdrum reinkommt.

ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
 
rumgetrolle rumgerolle :selfhammer:

ich hatte 2 mal eine rytm. das erste mal haben die in berlin freundlicherweise eine zum testen mitgegeben, nämlich das demo gerät, solange bis die nächste fuhre kommt.
die zweite habe ich dann gestern mitgenommen und das demo gerät wieder abgegeben.

die maschine hat gesponnen im mute modus. und zwar war es kurzzeitig so, dass immer wenn ich die snare gemutet habe, die bassdrum mitgemutet wurde.
Ich kann mich bei dem demo gerät erinnern, dass ich auch manchmal dachte:" hey, war die bassdrum nicht gemutet?"
Kanns aber nicht mit bestimmtheit sagen.
Jetzt bei der neuen was extrem.
Ich kann den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.
Ich hoffe ja nicht, dass ich mir eine defekte maschine geholt habe, obwohl das schon ein sehr komischer defekt wäre.
Wie gesagt, ist bis jetzt nicht mehr passiert :lol:
 
reznor schrieb:
rumgetrolle rumgerolle :selfhammer:

ich hatte 2 mal eine rytm. das erste mal haben die in berlin freundlicherweise eine zum testen mitgegeben, nämlich das demo gerät, solange bis die nächste fuhre kommt.
die zweite habe ich dann gestern mitgenommen und das demo gerät wieder abgegeben.

die maschine hat gesponnen im mute modus. und zwar war es kurzzeitig so, dass immer wenn ich die snare gemutet habe, die bassdrum mitgemutet wurde.
Ich kann mich bei dem demo gerät erinnern, dass ich auch manchmal dachte:" hey, war die bassdrum nicht gemutet?"
Kanns aber nicht mit bestimmtheit sagen.
Jetzt bei der neuen was extrem.
Ich kann den Fehler auch nicht mehr reproduzieren.
Ich hoffe ja nicht, dass ich mir eine defekte maschine geholt habe, obwohl das schon ein sehr komischer defekt wäre.
Wie gesagt, ist bis jetzt nicht mehr passiert :lol:

können das noch mehr Nutzer bestätigen :denk:
 
wenn man die BD mit der SN muteten lässt (lässt sich irgendwo einstellen - eigentlich für OH/CH gedacht) geht natürlich die BD an, wenn man die SN ausschaltet :opa:

vielleicht wars das ja ....
 
kl~ak schrieb:
wenn man die BD mit der SN muteten lässt (lässt sich irgendwo einstellen - eigentlich für OH/CH gedacht) geht natürlich die BD an, wenn man die SN ausschaltet :opa:

vielleicht wars das ja ....

extra angestellt habe ich das nirgendwo, aber es ist durchaus möglich das ich diese funktion mit einem short cut aktiviert habe.
dankeschön, werde ich mal in das handbuch schauen.
 
Hat hier jemand mal die Soundpacks ausprobiert? Lohnen die sich?

Vermutlich sollen die 909 und 808-Packs eine "Antwort" auf die TR-8 sein, aber ist das wirklich ernstzunehmend? Stinken die gegen die vielen vielen anderen 808/909 Samples an? Alleine die Ableton Live Samples klingen schon okay.
 
adam schrieb:
Hat hier jemand mal die Soundpacks ausprobiert? Lohnen die sich?

Vermutlich sollen die 909 und 808-Packs eine "Antwort" auf die TR-8 sein, aber ist das wirklich ernstzunehmend? Stinken die gegen die vielen vielen anderen 808/909 Samples an? Alleine die Ableton Live Samples klingen schon okay.


Habe mir aus Faulheit die Soundpacks gekauft und bin sehr zufrieden . Denn man kann natürlich auch einfach selber 808/909 Samples in den Rytm einladen und anpassen.
Die Samples aus den Packs klingen jedenfall sehr sehr gut. Durch den analogen Signalweg wie Filter Hülkurve und Verstärker klingt es um einiges Fetter als die Samples nur in Ableton Live abzuspielen oder mit der TR8.
 
Ich hatte mir vor kurzem folgendes Tutorial angeschaut und habe danach mehrmals versucht das Ganze zu reproduzieren, weil ich die Möglichkeit einen Sample über den LFO (swing-ähnlich) zu versetzen einfach genial finde.

Leider habe ich immer das selbe Problem an folgender Stelle: Wenn ich den LFO auf Bit Reduction stelle und danach am Depth- oder Start Phase-Regler drehe, passiert einfach nichts.

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte.

Es geht um dieses 5-Minuten Tutorial:

 
Sammy3000 schrieb:
Ich hatte mir vor kurzem folgendes Tutorial angeschaut und habe danach mehrmals versucht das Ganze zu reproduzieren, weil ich die Möglichkeit einen Sample über den LFO (swing-ähnlich) zu versetzen einfach genial finde.

Leider habe ich immer das selbe Problem an folgender Stelle: Wenn ich den LFO auf Bit Reduction stelle und danach am Depth- oder Start Phase-Regler drehe, passiert einfach nichts.

Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte.

Es geht um dieses 5-Minuten Tutorial:


Klappt bei mir problemlos, das nachzubauen. Wird das von dir gewählte Sample auch auf dem jeweiligen step getriggert? Ist die Lautstärke des Samples ausreichend? Hast du das MOD auch auf Trig geschaltet? Probiere auch mal hohe Werte für den Startpunkt probieren.
 
Novex schrieb:
Habe mir aus Faulheit die Soundpacks gekauft und bin sehr zufrieden . Denn man kann natürlich auch einfach selber 808/909 Samples in den Rytm einladen und anpassen.
Die Samples aus den Packs klingen jedenfall sehr sehr gut. Durch den analogen Signalweg wie Filter Hülkurve und Verstärker klingt es um einiges Fetter als die Samples nur in Ableton Live abzuspielen oder mit der TR8.

:lollo:
 
chain schrieb:
Novex schrieb:
Habe mir aus Faulheit die Soundpacks gekauft und bin sehr zufrieden . Denn man kann natürlich auch einfach selber 808/909 Samples in den Rytm einladen und anpassen.
Die Samples aus den Packs klingen jedenfall sehr sehr gut. Durch den analogen Signalweg wie Filter Hülkurve und Verstärker klingt es um einiges Fetter als die Samples nur in Ableton Live abzuspielen oder mit der TR8.

:lollo:


:lollo: :lollo: :gun: :schreiben: :ateam: :huepfling: :streichel:

Spaßvogel!!
 
nd133 schrieb:
Klappt bei mir problemlos, das nachzubauen. Wird das von dir gewählte Sample auch auf dem jeweiligen step getriggert? Ist die Lautstärke des Samples ausreichend? Hast du das MOD auch auf Trig geschaltet? Probiere auch mal hohe Werte für den Startpunkt probieren.

Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit zum Testen genommen hast.

Was meinst Du denn genau mit getriggert? Die FM-Kick spielt einen 4/4 Takt und der verkürzte Shaker-Sample liegt auf dem gleichen Track und ist auch hörbar. Wenn ich dann den LFO auf Bit Reduction und den Modus auf TRG stelle gibt es beim Drehen des Depth oder Start Phase Reglers keine Veränderung. Ich drücke beim dem Vorgang keine Tasten im Step-Sequencer und war wie im Tutorial nur im Synth, Sample und LFO Menü.

Ich habe den AR noch nicht lange (mein erster Elektron) und scheine irgendeinen wichtigen Schritt zu vergessen...
 
Erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit zum Testen genommen hast.

klar, gerne. ich hatte das tutorial auch im engl. elektronauts-forum gesehen. klingt schön schleppend bei 2:48min. so etwas kannst du ganz leicht zB mit dem sample "shaker salt" aus der factory sample biblothek auf dem +drive im verzeichnis \\factory\percussion hinkriegen.

Was meinst Du denn genau mit getriggert? Die FM-Kick spielt einen 4/4 Takt und der verkürzte Shaker-Sample liegt auf dem gleichen Track und ist auch hörbar. Wenn ich dann den LFO auf Bit Reduction und den Modus auf TRG stelle gibt es beim Drehen des Depth oder Start Phase Reglers keine Veränderung. Ich drücke beim dem Vorgang keine Tasten im Step-Sequencer und war wie im Tutorial nur im Synth, Sample und LFO Menü.

genau, so ist es richtig. wenn du das sample unter der kick hörst, dann hast du die Seite TRIG korrekt eingestellt, so dass das Sample auf jedem step im sequencer abgefeuert, sprich "getriggert" (fieses denglisch), wird. überprüfe mal, ob auf der Seite LFO auf wirklich oben rechts bei DST (destination -> ziel des LFO) "BR" steht. mir passiert es manchmal, dass ich das gewünschte ziel des LFO beim durchscrollen der tabelle nicht bestätige und es somit nach dem durchscrollen wieder leer ist.

ansonsten bleiben wir doch beim beispiel mit dem sample "shaker salt" aus der factory library. lade dieses sample unter die kick rein. dann stellst du auf der SAMPLE page folgende werte ein:

STA: 15
END: 85

auf der LFO page:
SPD: 21
MUL: 8
FAD: 0
DST: BR
WAV: TRI oder RMP (moduliert auch schön-> dann aber SPH auf 21)
SPH: 6
MOD: TRIG
DEP: 69

...dann sollte es klappen. jetzt kannst du schön mit SPD, SPH und DEP rumspielen bis es schmiert.

Ich habe den AR noch nicht lange (mein erster Elektron) und scheine irgendeinen wichtigen Schritt zu vergessen...

...die elektron teile haben halt ihre eigene bedien-philosophie. wenn man da einmal durchsteigt, dann versteht die grundlegenden funktionen aller schweden. ansonsten kann ich dem ganzen nur hinzufügen: geile kiste!
 
nd133 schrieb:
...dann sollte es klappen. jetzt kannst du schön mit SPD, SPH und DEP rumspielen bis es schmiert.

Jetzt klappts :)

Ich hatte die ganze Zeit den "Shaker Little" als Sample ausgewählt, der anscheinend zu kurz war :selfhammer: , aber mit dem "Shaker Salt" funktioniert es wunderbar - den kann man per Start Phase richtig gut versetzen. Mit ein paar P-Locks bei der Kick lässt sich so ein schöner Beat erzeugen und man hat nur eine Stimme verbraten.


Nochmal vielen Dank für den Tipp!!!!
 
BOAAAHHHH WAS KANN DAS DINGEN KLINGEN :waaas: :phat: :waaas:

Hab ich jetzt seit knapp zwei Wochen hier, und heute das erste mal so mit richtig Lautstärke und bewusst die ganzen Factory-Patterns durchgezappz und hier und da mal rumgespielt.
Wahnsinn!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben