Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Von der Elektron-Homepage kopiert:

"Overbridge will be a bit delayed. At the moment a closed beta group is testing various aspects of the implementation, and our aim is to roll out an open beta in February 2015. If all testing goes well the complete version of Overbridge will be released Q1 2015."
 
Sammy3000 schrieb:
Von der Elektron-Homepage kopiert:

"Overbridge will be a bit delayed. At the moment a closed beta group is testing various aspects of the implementation, and our aim is to roll out an open beta in February 2015. If all testing goes well the complete version of Overbridge will be released Q1 2015."

:supi:
 
tiefenrausch2 schrieb:
Wenn die einen MIDI-Sequenzer implementieren wollen würden, hätten sie es längst getan.
sehe ich auch so.


btw. falls jemand IN CH meinen 2 monate alten AR für 1080.- CHF haben will ? .....für weniger behalte ich den dann evtl. doch lieber.

edit: hier das offizielle BIETE post
viewtopic.php?f=15&t=99442
 
Mal ne blöde Frage... Hatte gerade die ersten Stunden Spaß mit meinem kleinen Eurorack System und der RYTM. Wollte dann mal schauen was der Audioeingang so hergibt und bin vom Doepfer A-124 Wasp mit nem Adapter ins Elektron weil ich noch ich kein "Outs" Modul besitze. 5 Sekunden später ist mir die Wasp abgeraucht...! Hab sofort Strom gezogen und alles abgepatcht und nach der Schockstarre das Modul mal rausgeschraubt. So wies aussieht ist ein kleiner Baustein dahin gegangen, bei Muffs hab ich gelesen, dass das öfter mal passiert. Lag das nun an der Impedanz zum Rytm oder war das reiner Zufall? Ist wiegesagt mein erstes Modular und nu hab ich angst irgenwas grundlegend falsch zu machen... :D
Der Chip kostet glaub ich paar Cents, mal sehen ob ich das fixen kann.
62e955853116a29850fb7ade5e76b8ae.jpg

26Cent bei C. :)
 
tiefenrausch2 schrieb:
ein reiner Sequencer ist. Mit allem Drum und Dran und CV/Gate Ausgabe etc.

ich persönlich fände einen patternbasierten mixer mit einer ordentlichen FXabteilung die dann eben mit p-locks etc. angesprochen werden kann für 8 stereokanäle (16mono) wäre das ideale ergänzungstool zu allen anderen elektronkisten.

sozusagen ein master-mega-DUB-sequencer ...
 
@ Robot303
Das kommt nicht von deinem Patch zum Rytm. Reiner Zufall...ich habe diverse Hardware ins Eurorack und raus gepatcht...das geht. Technisch kann ich Dir es nicht erklären.
Und fixen kannst du es auch...neuer IC rein und fertig.
 
kl~ak schrieb:
tiefenrausch2 schrieb:
ein reiner Sequencer ist. Mit allem Drum und Dran und CV/Gate Ausgabe etc.

ich persönlich fände einen patternbasierten mixer mit einer ordentlichen FXabteilung die dann eben mit p-locks etc. angesprochen werden kann für 8 stereokanäle (16mono) wäre das ideale ergänzungstool zu allen anderen elektronkisten.

sozusagen ein master-mega-DUB-sequencer ...

Nen Mixer , so wie jetzt von Roland angekündigt , nur im Elektron Style würde ich blind kaufen , sofern man beim A4 und AR die Spuren dezidiert über USB auf die Kanäle verteilen könnte.
 
Was haltet ihr von einem eigenständigen, übersichtlichen "RYTM Tipps & Tricks" Fred für alle Lernwilligen, ähnlich wie der für den OT?
 
Robot303 schrieb:
Hier mein erster RYTM only jam, hoffe der Link funktioniert.
Der Track läuft (under anderem) bei einem Graffitti Pc Spiel im HIntergrund bei dem ich das Sounddesign übernehme.
Noch nicht sehr ausgereift, nur interne Samples, keine Scenes...
https://www.dropbox.com/s/g8rplefh6ju3x ... c.wav?dl=0

falls Du und Ihr lust habt: viewtopic.php?f=93&t=99501&p=1151101#p1151101

Läuft ja bei "vielen" offensichtlich eh drauf raus, sich für 2500€ oder vielleicht auch "nur" 2000€ beide hinzustellen ;-)
 
programchange schrieb:
Nen Mixer , so wie jetzt von Roland angekündigt , nur im Elektron Style würde ich blind kaufen , sofern man beim A4 und AR die Spuren dezidiert über USB auf die Kanäle verteilen könnte.


ich würde mal Roland anschreiben, ob sie Ihr Protokoll für die teure Schwedische Konkurrenz frei gibt :lollo:
 
OT:

ViolinVoice schrieb:
@ Robot303
Das kommt nicht von deinem Patch zum Rytm. Reiner Zufall...ich habe diverse Hardware ins Eurorack und raus gepatcht...das geht. Technisch kann ich Dir es nicht erklären.
Und fixen kannst du es auch...neuer IC rein und fertig.
Hab den passenden IC eingesetzt aber es funzt nüsch...
Soll ich die anderen auch noch tauschen?
Das Modul lässt Audio durch aber sobald ich den Mixregler richtung LP drehe wirds stumm.
:-/
 
Wie kann man denn gezielt einen Sample-Slot wählen und dort ein Sample aus dem Drive reinladen?

Ich befinde mich also auf der Sample-Page (nicht im Global/Sample-Ordner), drehe den Encoder
zur Sampleauswahl, damit sich die Liste öffnet, dann Function + Yes, dann hab ich zugriff auf die Ordner im Drive..
manchmal landen die Samples dann auf dem gewünschten "Slot" .. zb. Nr. 125 .. meistens finde ich sie dann aber
auf dem ersten freien Sampleslot in der Liste, Sprich.. SampleSlots 1-20 sind zb. belegt, 21-30 sind noch frei,
also landet das ausgewählte Sample auf 21 und nicht wie gewünscht auf Nr.125.
Konnte bisher leider nicht rekonstruieren, warum es mal da mal dort landet. Sehr schade auch, dass man die Samples
nicht direkt in der Liste herumschieben kann, um dort eine gute Reihenfolge zu finden. Das macht die Organisation
der Samples doch sehr mühselig.
Wie macht ihr das genau?

Was mich auch sehr nervt ist, dass man Kits nicht projektübergreifend abspeichern kann. Ich baue mir also völlig umsonst
meine 606/707/808/909 Kits, da ich mir im nächsten Projekt wieder alles neu zusammenbasteln muss.

Hoffe, dass Elektron endlich mal ein Update rausbringt grad auch wegen der Bugs im Live Recording Mode,
den ich bisher noch gar nicht nutze, weil am Ende eh immer Dinge passieren, die nicht passieren sollten. :?
 
patilon schrieb:
Wie kann man denn gezielt einen Sample-Slot wählen und dort ein Sample aus dem Drive reinladen?

Du befindest Dich auf der Sample-Page (nicht im Global/Sample-Ordner), stellst den Cursor durch drehen des Encoders zur Sampleauswahl auf den entsprechenden Slot. Dieser Slot muss leer sein!!! Falls der Cursor falsch steht (z.B. auf einem belegten Slot), wird in den ersten freien Slot gespeichert.

Drücke Function + Yes, dann hast du Zugriff auf die Ordner im Drive. Wähle das gewünschte Sample aus, indem Du den Cursor drauf stellst. Gehe nebenan auf das rechte Menue, indem du Pfeiltaste rechts (>) drückst. Wähle aus diesem Menue "Load to Project"

Das Sample wird in den entsprechenden Slot geladen.
 
Mit funktion + Global im Sample Menue kann man die Samples der einzelnen Slots auch Replacen

Im Ram Folder kann man mit Function + Yes nur Samples auswählem (Haken dran), im +Drive Folder kann man Samples damit vorhören
 
nochmal rumprobiert... hab wohl den Fehler gemacht, nicht mit Yes das gewünschte Sample bestätigt zu haben,
bevor ich dann mit "rechts" das Menü zum Laden ins Projekt ausgewählt hab. Wenn man das vergisst,
gehts auch automatisch auf den ersten freien Platz.
Allerdings gibts noch ein weiteres Probelm.. wenn ich das Sample korrekt für einen Slot auswähle,
wird es ZUSÄTZLICH auf den ersten freien Sampleslot geladen, wofür auch immer das wieder gut sein soll :selfhammer:
Muss ich dann also über Global/Sample wieder rausschmeißen.

Mit funktion + Global im Sample Menue kann man die Samples der einzelnen Slots auch Replacen

Im Ram Folder kann man mit Function + Yes nur Samples auswählem (Haken dran), im +Drive Folder kann man Samples damit vorhören

Genau. Das hatte ich jetzt parallel auch ausprobiert.. damit umgehe ich dann das fehlerhafte Verhalten übers Sample-Menü.


edit: wenn ich versuche, ein Sample übers normale Sample-Menü zu ersetzen, ist auch das möglich, sofern es davor keine freien
Slots gibt, allerdings lädt er mir auch dann das Sample noch ein weiteres mal auf den ersten freien Slot.
 
Hallo,
Ich habe noch keine AR, aber doch eine Frage: existiert auch ein EQ den ich auf die einzelnen Sounds (Parameterlocks) legen kann? Also keinen Summen-EQ..
 
Nein ; meiner Meinung nach kann man aber sehr sehr gut ohne leben. Die Sounds mischen sich ganz gut.

Edit : Obwohl mit dem Filter ; wenn man den Peakfilter nimmt kann man bestimmte Frequenzen boosten oder minimieren.
 
patilon schrieb:
Was mich auch sehr nervt ist, dass man Kits nicht projektübergreifend abspeichern kann. Ich baue mir also völlig umsonst
meine 606/707/808/909 Kits, da ich mir im nächsten Projekt wieder alles neu zusammenbasteln muss.

Das finde ich auch absolut nervend. Genauso das man Sounds die mit Samples erstellt wurden, nicht in einem anderen Projekt aufrufen kann. Warum ist mir klar (Sample liegt nicht im Slot) aber das muss anders gehen. So ist die ganze Sound- und Kit-Verwaltung eigentlich für den Ar***. Das nervt schon ziemlich und ich hab ein wenig Angst das Elektron das nicht ändern kann/will.
 
ich glaub ich hab die auch schon drauf oder die .e. Je neuer das Gerät, umso neuer die Firmware darauf. Die sollen sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden. Ich glaube vor Overbridge werden wir kein großes Update mehr sehen. Hoffentlich haben die nicht nur an der DAW Anbindung gearbeitet :).
 
rz70 schrieb:
Das finde ich auch absolut nervend. Genauso das man Sounds die mit Samples erstellt wurden, nicht in einem anderen Projekt aufrufen kann. Warum ist mir klar (Sample liegt nicht im Slot) aber das muss anders gehen. So ist die ganze Sound- und Kit-Verwaltung eigentlich für den Ar***. Das nervt schon ziemlich und ich hab ein wenig Angst das Elektron das nicht ändern kann/will.

Probier mal einen abgespeicherten Sound ( der ein Sample beeinhaltet und als Sound auf dem +Drive abgespeichert wurde ) in einem anderen Projekt zu öffnen.

Meiner Meinung nach "sucht" sich das Sample des Sounds einen freien Platz in der Samplelist des neu aufgerufenen Projekts, der Sound ist also somit so einsetzbar wie du in im anderen Projekt abgespeichert hast.
 
hab ich geatern gemacht und hat nicht funktioniert. Vielleicht lag es ja am Sound. Werde das dann noch mal probieren.
 


News

Zurück
Oben