Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

das klingt gut. ich hatte mal versucht, einer präsentation von cenk zu folgen...das ging leider wegen dem benachbarten pioneer-stand leider nicht so gut. die oberfläche des vsti (präsentiert wurde die version für a4/analog keys) fand ich auch toll. was ich nicht verstehen konnte, war die erläuterung einer usb-bandwidth-anzeige. da muss man wohl auch mit den ressourcen/spuren etwas haushalten. präsentiert wurde -wie gesagt- die version vom a4/analog keys. dürfte aber wohl ähnlich sein beim rytm.

Das mit der USB Bandweite hatte ich mir auch nochmal einzeln erklären lassen. Beim A4 können bei 16 bit etwa 10 Channels In/Out gesendet/empfangen werden. Bei 24 bit wohl ein paar weniger, steht aber noch nicht fest. Ich hoffe, dass beim Rytm zumindest alle Pads einen Einzelausgang bekommen. Konnte leider nicht direkt bestätigt werden.
Ich hatte auch nach dem Update gefragt, es kursiert ja seid längerem das Gerücht der Ringmod Kickdrum. Sie sind laut Aussage mit Overbridge so ausgelastet, dass das Update bis zur Fertigstellung warten muss, aber es sei versichert, dass es neue Maschinen für den Rytm geben wird!

Weiss jemand welche Kopfhörer auf dem Elektron Stand zu finden waren? (Die grauen)
Mir haben die echt ganz gut gefallen...
 
rumpelstielschen schrieb:
Weiss jemand welche Kopfhörer auf dem Elektron Stand zu finden waren? (Die grauen)
Mir haben die echt ganz gut gefallen...

ja das waren die TMA-1 von AIAIAI .. wahrscheinlich auch nur weil die gut aussehen, Dänen sind und in die Designline passen.
Toll klingen tun die natürlich nicht.. der Einrad fahrende Hipster der mit Vinyl auflegt, denkt aber natürlich das es der letze Schrei ist, denn die Dinger kosten ja immerhin 150€
 
mighty mouse schrieb:
rumpelstielschen schrieb:
Weiss jemand welche Kopfhörer auf dem Elektron Stand zu finden waren? (Die grauen)
Mir haben die echt ganz gut gefallen...

ja das waren die TMA-1 von AIAIAI .. wahrscheinlich auch nur weil die gut aussehen, Dänen sind und in die Designline passen.
Toll klingen tun die natürlich nicht.. der Einrad fahrende Hipster der mit Vinyl auflegt, denkt aber natürlich das es der letze Schrei ist, denn die Dinger kosten ja immerhin 150€

Vllt zur Info... ich habe keine Kopfhörer, kenn mich damit nicht aus. Aber ich fand den Druck echt nicht schlecht bei dem Lärm drum herum...
Und ein Hipster bin ich allemale nicht ;-)
 
Bei Elektron habe ich das Gefühl. dass ständig am Support gebastelt wird, das Gefühl hab ich bei Waldorf, Korg, Roland, Jomox nicht...
 
Hier gibt's noch ne ganz gute Präsentation von Overbrigde mit Cuckoo & Cenk von Elektron:

https://www.youtube.com/watch?v=RrNVio5dCeA

Interessant ist sicherlich die Synchronisation über das VSTi/eine proprietäre Schnittstelle plus die Andeutung, dass die umständliche Sample-Verwaltung eines Tages der Vergangenheit angehören dürfte. Übrigens könnte ich schwören, dass 2014 schon die Ringmod-Kick auf den damaligen Rytm-Demo Geräten drauf war - wahrscheinlich aber in einer unausgereiften Version.
 
Da kommt sicher noch was für RYTM, allerdings für die MD kann ich mir nichts mehr vorsellen. Ich finde die haben da aber auch
super geliefert.
Ja mit overbridge hats lange gedauert, aber es handelt sich um ein kostenloses update und ich denke die meisten unter uns wünschen sich da eher was stabileres als ein übereiliges Release. Wie Cenk schon sagte, die Hardware die daran angeschlossen wird ist an Buntheit kaum zu übertreffen. USB mag zwar gut bzw ausreichend spezifiziert worden sein, aber draussen gibts doch die abenteuerlichsten Boards . Das stell ich mir nicht so einfach vor.
Wie auch immer, auch ohne Overbridge ist das Teil jetzt schon mehr als genial, und Maschinen hat man ja bekanntlich nie genug ;-)
 
Ehrlich gesagt nervt mich die Overbridge langsam etwas.
Die ist jetzt seit einem Jahr angekündigt und kommt und kommt nicht. Ich find an elektron eigentlich das tolle, dass der Rechner ausbleibt und ich nur mit Hardware rumspiele. Und jetzt geht der ganze Mist mit PC anschließen etc wieder los. Mir wäre es tausend mal lieber, wenn sie die Hardeware weiterentwickelt/verbessert hätten in der Zeit. Mein AR ist immer noch buggy, viele angekündigte Features sind nicht da und die Sampleverwaltung ist ein Graus. Warum geht das nicht so wie beim OT der schon ein paar Jahre vorher rauskam ?

schimpf-schimpf, mecker-mecker

tr
 
Wenn die A4 und Rytm wirklich so gut wie beschrieben im Sync zur DAW sind, wäre spannend zu wissen, ob sich das auch für andere Maschinen nutzen lässt. Bspw. das Modularsystem. Es soll ja möglich sein, den DIN Sync Ausgang per Adapter als Clock-Signal zu nutzen.

Hat das mal jemand ausprobiert. Gab es dazu Aussagen am Elektron-Stand?
 
Die ist jetzt seit einem Jahr angekündigt und kommt und kommt nicht.
Stimmt, aber lies mal die Elektron Foren, wenns rauskäme und das wäre buggy oder nur halbfertig würden die User Amok laufen. Von daher lieber ein fertiges Produkt das auf sich warten lässt als eine riesen Baustelle wo man erstmal Jahrelang den Alphatester miemt.

dass der Rechner ausbleibt und ich nur mit Hardware rumspiele. Und jetzt geht der ganze Mist mit PC anschließen etc wieder los.
Warum, du musst Overbridge ja nicht benutzen. Werd ich auch nicht. Schön das es für die DAW Fraktion kommt, wird bestimmt für viele eine Erleichterung, ich kann ohne leben.

Wenn die A4 und Rytm wirklich so gut wie beschrieben im Sync zur DAW sind, wäre spannend zu wissen, ob sich das auch für andere Maschinen nutzen lässt. Bspw. das Modularsystem. Es soll ja möglich sein, den DIN Sync Ausgang per Adapter als Clock-Signal zu nutzen.

Hat das mal jemand ausprobiert. Gab es dazu Aussagen am Elektron-Stand?
Soweit ich mich an die Kiste erinnere hat der A4 CV und Gate ausgänge. Das wär für ein Modularsystem wohl das einfachste. Zur not gibts ja auch noch wandelboxen ala Doepfer Darklink.
Ob das mit Din Sync klappt, kann ich nicht sagen, wag ich aber zu bezweifeln. gibt ja 24 und 48 pulses per quarter note, aber da hab ich zuwenig Plan von
 
adam schrieb:
Wenn die A4 und Rytm wirklich so gut wie beschrieben im Sync zur DAW sind, wäre spannend zu wissen, ob sich das auch für andere Maschinen nutzen lässt. Bspw. das Modularsystem. Es soll ja möglich sein, den DIN Sync Ausgang per Adapter als Clock-Signal zu nutzen.

Hat das mal jemand ausprobiert. Gab es dazu Aussagen am Elektron-Stand?

ich benutze den DinSync Ausgang am AR momentan um mein Modularsystem damit zu syncen.
Ob das auch funktioniert wenn der AR via Overbrindge zur DAW gesynct ist, wusste man am Elektronstand selber nicht..
Habe extra auf der Messe gefragt.
 
mighty mouse schrieb:
adam schrieb:
ich benutze den DinSync Ausgang am AR momentan um mein Modularsystem damit zu syncen.
Ob das auch funktioniert wenn der AR via Overbrindge zur DAW gesynct ist, wusste man am Elektronstand selber nicht..
Habe extra auf der Messe gefragt.

Vielen Dank für die Information! :) Und? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Sync? Klappt das gut? Welches Kabel nutzt Du bzw. woher hast Du es bezogen?

Wenn sich das mit Overbridge nutzen lassen sollte, wäre das nen ziemlich praktisches Feature! Midi Sync ist ja nun wirklich kein Vergnügen.
 
adam schrieb:
Vielen Dank für die Information! :) Und? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Sync? Klappt das gut? Welches Kabel nutzt Du bzw. woher hast Du es bezogen?

Wenn sich das mit Overbridge nutzen lassen sollte, wäre das nen ziemlich praktisches Feature! Midi Sync ist ja nun wirklich kein Vergnügen.

Ja, das wäre ein Killer Feature ! .. wie du schon sagtest MIDI Sync ist der Horror und ja das wäre das optimalste so.
Habe denen am Elektron Stand natürlich deutlich klar gemacht das die das so einbauen sollen.. :twisted: also Hoffnung gibt es.

Ich benutze das Expert Sleeper Kabel DJ-1200 .. das geht dann direkt in den Pamelas Workout.. Kabel kannste eigtl. überall dort kaufen wo es auch Modular gibt
http://expert-sleepers.co.uk/accessories.html
 
mighty mouse schrieb:
Ja, das wäre ein Killer Feature ! .. wie du schon sagtest MIDI Sync ist der Horror und ja das wäre das optimalste so.
Habe denen am Elektron Stand natürlich deutlich klar gemacht das die das so einbauen sollen.. :twisted: also Hoffnung gibt es.
Dann mal Daumen drücken... ;-)

mighty mouse schrieb:
Ich benutze das Expert Sleeper Kabel DJ-1200 .. das geht dann direkt in den Pamelas Workout.. Kabel kannste eigtl. überall dort kaufen wo es auch Modular gibt
http://expert-sleepers.co.uk/accessories.html
Hm. Das Kabel scheint so ziemlich überall ausverkauft zu sein. Schneidersladen hat's wohl auch nicht. Mal warten...
 
Warum kann der AR eigentlich keine Triolen spielen?

Und bin ich zu doof oder kann man den Swing wirklich nur für alle Instrumente einstellen, aber nicht für die einzelnen selber?

Und unterschiedliche Patternlänge bei Einzelspuren funktioniert auch irgendwie nicht so wie ich mir das vorstele..

Hoffentlich kommt da noch ein großes Update!


@Adam, das Kabel kannst du dir auch ganz einfach selber basteln
 
mighty mouse schrieb:
Warum kann der AR eigentlich keine Triolen spielen?

Es wäre die erste Elektron Maschine, die das könnte. Beim Octatrack kriegst du das durch die individuellen Taktarten pro Spur vielleicht irgendwie hingepfuscht, aber ordentlich is das auch ned.
 
mighty mouse schrieb:
Warum kann der AR eigentlich keine Triolen spielen?
Microtiming

Und bin ich zu doof oder kann man den Swing wirklich nur für alle Instrumente einstellen, aber nicht für die einzelnen selber?
Der A4 kann das, sollte beim Rytm an sich auch gehen.

Und unterschiedliche Patternlänge bei Einzelspuren funktioniert auch irgendwie nicht so wie ich mir das vorstele..
Die Masterlength des Patterns auf Inf stellen oder auf das kgV aller Spuren.

Hoffentlich kommt da noch ein großes Update!
Da kommt sicher noch was, aber deine obigen Probleme lassen sich alle lösen: RTFM ;-)
 
hi Leute habe seit kurzem die Elektron Analog Rytm habe leider feststellen müssen das sie eine Nebengeräusch von sich gibt wenn man sie an als auch aus hat :sad:( ist das bei euch auch so wenn man jedoch in den IN geht ist das Geräusch weg???
hat jemand eine Antwort für mich??
DANKe Lg.sven
 
Bei meinem Rytm funktioniert der zweite Midiausgang nicht..
Also man kann die ja selber konfigurieren ob Midi oder Thru oder DinSync.
Wollte einmal Midi zum Octatrack geben und das andere zum DarkTime..
Es funktioniert aber nur ein Output.. Konfigurierung ist richtig, und am Kabel liegt es auch nciht.

Hat jemand das selbe Problem??
 
Das Gerät hat Midi In, Out und Thru, das war's; keine zwei Out. Alternative dazu können Out und/oder Thru mit Din Sync belegt werden.
Da ist also glücklicherweise wohl nichts kaputt an Deinem Gerät.
 
Mr. Roboto schrieb:
Das Gerät hat Midi In, Out und Thru, das war's; keine zwei Out. Alternative dazu können Out und/oder Thru mit Din Sync belegt werden.
Da ist also glücklicherweise wohl nichts kaputt an Deinem Gerät.

ja.. glücklicherweise.. nur das ich mich ein bisschen schämen muss :oops: :oops:

danke dir !! :D :supi:
 
Seid der Musikmesse schwirren mir zwei Fragen durch den Kopf... :roll:

1. Wird man Overbridge mit 2-3 Elektron Geräten über einen USB Hub nutzen können? Das Thema "limitierte USB Bandweite" wurde ja beim A4 angesprochen. Kann es hier eng werden, wenn ich noch einen RYTM über denselben Port anschliesse? Könnte für Mac User problematisch werden...

2. Wie wird Overbridge mit Samples umgehen. Bsp. mein Studiopartner und ich haben beide einen Rytm und freuen uns darüber, bald problemlos Projekte hin und versenden zu können, ohne audio bouncen zu müssen. Was passiert aber wenn ich völlig andere Samples in meiner Maschine geladen habe? wird lediglich die Sampleposition, also 1-127 im Projekt geladen oder wird Overbridge auch die Samples je Projekt laden können? Zweites wird wohl wunschdenken, da hier Urheberrechte schnell verletzt werden könnten?! Weiss hier jemand schon mehr?
 


News

Zurück
Oben