Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich kann das Handbuch und zusätzlich die Tutorials von DVD-Lernkurs empfehlen.
Der Einstieg bei elektron ist generell beim Erstgerät zäh.
 
@Magnus
danke für den Input

DVD Lernkurs habe ich versucht, der ist aber
auf das Sounddesign ausgerichtet, eher für
geübte Anfänger - das hilft mir noch nicht.

Auch die Recording-Einmsteigervideos von KAI
habe ich versucht, der fängt immer eine Stufe
zu hoch an und ist mir dann zu schnell. Er
erklärt nicht in welchem mode er ist und
geht davon aus das das jeder schon weiss.

das fehlt es bei mir - ich brauche die allerersten schritte.
 
- neues leeres Projekt anlegen

Menü -> Project -> Load Project
dann leeren Speicherplatz auswählen.

- neue eigene Pattern bauen, abspeichern, wiederfinden

Für ein neues Pattern einfach Bank Button deiner Wahl drücken (A-H) und dann einen leeren Step Button drücken, dann biste in nem neuen Pattern.
Zum löschen eines Patterns ins Pattern Menü gehen:
FUNC + SCNE drücken


- Sounds von Preset in eigenes Projekt übertragen

FUNC + MUTE drücken, dann biste im Sound Menü.
Du musst einzelne Sounds in den Soundpool verschieben. Hacken an den gewünschten Sound mit Yes setzen und dann mein ich wars nach rechts drücken und "Copy to Soundpool" wählen.
Wenn du einen Trigger aus kannst du mit dem Level Rad einen anderen Sound für den Step auswählen.

- was genau ist bei Elektron KIT, Track, Pattern, Song

Here you go:
1609767973003.png

Kits enthalten die Einstellungen pro Drum Sektion, also je 12 Sound Einstellungen und Einstellungen für FX.
Patterns sind die Einstellungen des Step Sequencers
Songs sind aneinander Reihung von Patterns in beliebiger Reihenfolge mit Mutes, so ne Art Mini Arrangement.
Track ist quasi der eine Drum Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte gestern ein kleines Coaching ( danke @verstaerker ) und
habe festgestellt, dass ich üben muss - und Handbuch Lesen.

Als Hilfe habe ich mir aus dem Handbuch eine kleine Bedienhilfe
zusammenkopiert - für den ganz kleinen Anfänger.

Diese Bedienhilfe ist im beiliegenden pdf zu finden,
ggf fängt ja noch jemand ... ganz vorne an ;-)
 

Anhänge

  • Analog_Rythm_MK2_Bedienhilfe.pdf
    168,3 KB · Aufrufe: 27
… seit bei mir der Rytm zum A4 gekommen ist, macht Overbridge nix als Ärger: Entweder die Kanäle vom A4 ODER vom AR werden sauber aufgenommen.Der jeweils andere klingt völlig kaputt. Gibts ein Overbridge-Thread, solle ich hier schreiben oder ein neues Thread aufmachen?
 
… seit bei mir der Rytm zum A4 gekommen ist, macht Overbridge nix als Ärger: Entweder die Kanäle vom A4 ODER vom AR werden sauber aufgenommen.Der jeweils andere klingt völlig kaputt. Gibts ein Overbridge-Thread, solle ich hier schreiben oder ein neues Thread aufmachen?
Elektron Analog Rytm - Overbridge

die Antwort: ich denke du hast ein USB-Problem. Ich könnte mir vorstellen der Overhub könnte helfen.
 
Elektron Analog Rytm - Overbridge

die Antwort: ich denke du hast ein USB-Problem. Ich könnte mir vorstellen der Overhub könnte helfen.
Ja, danke, dass ist mir heut Nacht auch eingefallen. Die beiden hängen an nem Belkin-Thunderbolt2-Dock und das ist mit nem Thunderbolt2-auf-3-Adapter am Mac.
Die »saubere« Overhub-Lösung sind gleich 85€ weils mal wieder ein neuer Apple-Adpater sind darf.
Ich teste dann erstmal an meinem anderen USB(C)-Hub.
 
Ja, danke, dass ist mir heut Nacht auch eingefallen. Die beiden hängen an nem Belkin-Thunderbolt2-Dock und das ist mit nem Thunderbolt2-auf-3-Adapter am Mac.
Die »saubere« Overhub-Lösung sind gleich 85€ weils mal wieder ein neuer Apple-Adpater sind darf.
Ich teste dann erstmal an meinem anderen USB(C)-Hub.
also theoretisch bietet das mehr als genug Bandbreite , musst du halt mal n bisschen testen
 
TB-2 bietet 20 GBit ... im schlechtesten Fall läuft es nur mit 10 GBit
USB-2 bietet 480 MBit
also theoretisch ginge der Durchsatz von 20 USB2-Interfaces durch die TB-Schnittstelle
48KHz in 24 Bit benötigen 1125 kBit pro Kanal ... bei 8 Spuren Mono sind das 9 Mbit
das ist also eigentlich total lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz ein bisschen Eigenwerbung:
Ab morgen ist mein Preset Pack erhältlich.

124 Sounds, keine Samples.


https://soundcloud.com/m_brauer/sets/elektron-rytm-techno-presets
 
Im Moment wird ja in Preset Heaven so ziemlich alles angeboten, außer so Live Performance Projekte, oder?
Der Rytm so als Performance Maschine würde sich doch für sowas anbieten, oder irre ich mich und es gibt gar kein Interesse an sowas?
 
Im Moment wird ja in Preset Heaven so ziemlich alles angeboten, außer so Live Performance Projekte, oder?
Der Rytm so als Performance Maschine würde sich doch für sowas anbieten, oder irre ich mich und es gibt gar kein Interesse an sowas?
Klar. Auf Elektronauts ist das auch immer mal wieder Thema, es kommen regelmäßig User die fragen wie man das am besten angeht.

Preset Heaven sagt mir jetzt nichts, suchst du sowas für die Rytm oder willst du selbst Tutorial Projekte anbieten (dann wie gesagt, auf Elektronauts kann man einen guten Eindruck gewinnen welche Fragen häufig auftauchen)?
 
Klar. Auf Elektronauts ist das auch immer mal wieder Thema, es kommen regelmäßig User die fragen wie man das am besten angeht.

Preset Heaven sagt mir jetzt nichts, suchst du sowas für die Rytm oder willst du selbst Tutorial Projekte anbieten (dann wie gesagt, auf Elektronauts kann man einen guten Eindruck gewinnen welche Fragen häufig auftauchen)?

Preset Heaven bezog sich eher darauf, dass es reichlich Content für alles mögliche gibt.
 
Achso, ok. Interesse gibts auf jeden Fall, viele Leute haben dann aber wieder keinen Bock sich dahinterzuklemmen und probieren lieber Digis+Tr8s oder Octatrack oder sonstwas.

Rytm hat doch alles was man braucht, besonders seit es die Dual VCO Machine gibt.
Hab letztens einen Boiler Room Gig gesehen, die Dame hatte nur Rytm Mk2 und Oto Biscuit. Ging gut ab.
 
Sehe ich auch so. Der Rytm ist ja in erster Linie eine Performance-Maschine für bereits erstellte Kits und so nutze ich ihn auch gern.

Für das Arbeiten "live from scratch" ist er zumindest für mich nicht die erste Wahl.

Gleichzeitig bau ich mir meinen Kram schon auch gern selbst. Bin kein großer Sample- oder Kit-Käufer.
 


News

Zurück
Oben