Elektron - Die ultimative Umfrage

Dein Lieblingselektron:

  • Keine Angabe

    Stimmen: 10 7,2%
  • Analog Drive

    Stimmen: 1 0,7%
  • Analog Four

    Stimmen: 10 7,2%
  • Analog Four Mk2

    Stimmen: 17 12,2%
  • Analog Heat

    Stimmen: 2 1,4%
  • Analog Heat MK2

    Stimmen: 2 1,4%
  • Analog Keys

    Stimmen: 8 5,8%
  • Analog Rytm

    Stimmen: 21 15,1%
  • Analog Rytm Mk2

    Stimmen: 22 15,8%
  • Digitakt

    Stimmen: 45 32,4%
  • Digitone

    Stimmen: 31 22,3%
  • Digitone Keys

    Stimmen: 1 0,7%
  • Machinedrum SPS-1

    Stimmen: 3 2,2%
  • Machinedrum SPS-1 mk2

    Stimmen: 5 3,6%
  • Machinedrum SPS-1UW mk2

    Stimmen: 6 4,3%
  • Machinedrum SPS-1UW+ mk2

    Stimmen: 13 9,4%
  • Model:Cycles

    Stimmen: 13 9,4%
  • Model:Samples

    Stimmen: 10 7,2%
  • Monomachine SFX6

    Stimmen: 6 4,3%
  • Monomachine SFX60 mk2

    Stimmen: 3 2,2%
  • Monomachine SFX60+ mk2

    Stimmen: 10 7,2%
  • Octatrack

    Stimmen: 19 13,7%
  • Octatrack Mk2

    Stimmen: 27 19,4%
  • SID-Station

    Stimmen: 5 3,6%
  • TM-1

    Stimmen: 1 0,7%
  • Syntakt

    Stimmen: 14 10,1%
  • Analog Heat +FX

    Stimmen: 4 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    139
Umfragen sind toll.
Ja.

Nö.

Welche sind deine Lieblingsgeräte von Elektron und warum?
Keins, weil mich bisher keins der Geräte von Elektron angesprochen hat.

Ich hoffe, dass die Liste soweit vollständig ist, sie es aber bald nicht mehr wird =)
Stand: 10/2022
Mir fehlt die Option, um anzugeben, dass man keins der Geräte von Elektron toll findet.
 
Keins, weil mich bisher keins der Geräte von Elektron angesprochen hat.
Hallo Micha, bist du es? Ich hoffe dir geht es gut. Melde dich, wenn du mal in der Nähe vom Musikladen bist. Ich passe zwar nicht in deinen James Bond Stil, aber ich würde dich trotzdem gern kennenlernen.
Beste Grüße
Elektron Digitakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 👍. Wusste ich nicht. 1.51 hab ich mitbekommen, aber nicht dass es eine 1.51A gibt.
Ja, das ist der Vorteil, wenn man am 1. Weihnachtstag in freudiger Erwartung und unter den Bedingungen völliger Ahnungslosigkeit sein neu erstandenes Spielzeug auspackt, einschaltet und Dir die installierte Elektron App erst einmal ein OS Update vorschlägt ;-)

Will sagen: Ich habe von dem Bug gar nichts mitbekommen... muss auch gestehen, dass ich die Sampling Funktion auch nur einmal getestet habe (sowohl extern wie intern). Ich bereite meine eigenen Sounds & Loops ohnehin lieber in der DAW vor... performe nicht live vor Publikum, wie gesagt.
 
Den Octatrack mk2 hatte ich eine kurze Zeit und fand die Bedienung nicht so bequem wie beim Digitakt. Außerdem stellte ich fest, dass ich die ganzen zusätzlichen Funktionen gar nicht brauchte, also verkaufte ich die Kiste und vermisse nichts. Bis auf den Fader natürlich. Der Fader ist unglaublich.

Octatrack mk3 müsste viel zugänglicher sein, als die mk2, dass ich mich erneut ran wagen würde. Oder zwei Fader haben. :guckstdu:
Ja!
+ Längere Pattern
+ threshold sampling wie beim AR II

Leider glaub ich nicht dran. Bis dahin freue ich mich über den OT II. Habe die Bedienungsanleitung ausgedruckt, in Klarsichthülle jede Seite. So erarbeite ich mir Schritt für Schritt was ich gerade lernen will. Und da hab ich noch viel vor.

Wenn ich jetzt noch den A4 II hole hab ich (für mich) das Trio Ulimativale.
 
Ja, ich auch. Der Einwand von @fanwander ging aber um Soundwechsel in der laufenden Sequenz. Oder?
Okay.. kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wo da der große Vorteil sein soll nicht yes drücken zu müssen. Aber vermutlich Gewohnheitssache. Wobei es mich ja sogar verrückt machen würde , würde beim durchscrollen der presets jedes ertönet das ich anscrolle.
 
Wobei es mich ja sogar verrückt machen würde , würde beim durchscrollen der presets jedes ertönet das ich anscrolle.
Ist für mich kontextabhängig. Wenn ich ne coole Sequenz programmiert habe und den Sound wechseln möchte, kann es natürlich absolut Sinn machen die Sounds direkt mit eben dieser Sequenz zu hören.

Ich wollte lediglich anmerken, dass das Vorhören mit Sequenzbezug über Overbridge „EasyPeasy“ und ganz geschmeidig möglich ist. Ohne YES…

Ich selbst habe aber, wie bereits erwähnt, gar kein Problem damit… Ich bin eher der Typ „Sound editieren bis er für mich und zur Sequenz passt“.
Aber da ist ja jeder Jeck anders.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben