Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Beim A4 schätze ich es sehr, dass man die Step-Taster und die Klavitatur gleichzeitig zur Verfügung hat, also einen Step-Taster gedrückt halten kann und dann mit der Klavitatur die gewünschte Note p-locken kann. Das hätte ich mir für den Digitone auch gewünscht.
Ja, ist praktisch, aber mittlerweile programmier ich den A4 immer mit dem Keystep, die eine Oktave ist mir zu mühsam, live lasse ich den Keystep dann einfach weg, weil zum schnell mal ein Pad einstarten reicht die kleine dann.
 
weil ich Elektron so schätze hab ich mal einen quasi blind bestellt
Cool dass Du nach den ganzen Digitakt-Queleren den Fanboy in dir bewahren konntest!

Ganz tief in mir drinnen glaube ich auch noch an Elektron, aber sie müssen mein Herz jetzt erstmal mit einen fetten Digitakt-Update zurück erobern. Ich will auch zwei LFO's, ne coole Masterpage und zwei Filter - und zwar beim Digitakt.

Dass der Digitone fett wird, wenn geliefert wie versprochen wird, daran sollte eigentlich niemand Zweifel haben.

Anderes Thema: Wie kürzen wir den jetzt hier im Forum die Dinger ab? DITA und DITO?
 
Beim A4 schätze ich es sehr, dass man die Step-Taster und die Klavitatur gleichzeitig zur Verfügung hat, also einen Step-Taster gedrückt halten kann und dann mit der Klavitatur die gewünschte Note p-locken kann. Das hätte ich mir für den Digitone auch gewünscht.
Ja, ist praktisch, aber mittlerweile programmier ich den A4 immer mit dem Keystep, die eine Oktave ist mir zu mühsam, live lasse ich den Keystep dann einfach weg, weil zum schnell mal ein Pad einstarten reicht die kleine dann.

Im DTo-Handbuch fehlt der Hinweis, dass man beim Grid Recording ein externes Midi-Keyboard benutzen kann. Damit meine ich: Trig halten und Midi-Keyboard drücken. Ich befürchte Schlimmes, denn beim Realtime-Recording wird das externe Keyboard explizit erwähnt :polizei: Ist das Erste, was ich ausprobieren werde. Das wäre mein persönliches K.O.-Kriterium. Dann geht der DTo zurück. Hab ja 15 Tage Zeit.
 
weil ich Elektron so schätze hab ich mal einen quasi blind bestellt
Cool dass Du nach den ganzen Digitakt-Queleren den Fanboy in dir bewahren konntest!

Ganz tief in mir drinnen glaube ich auch noch an Elektron, aber sie müssen mein Herz jetzt erstmal mit einen fetten Digitakt-Update zurück erobern. Ich will auch zwei LFO's, ne coole Masterpage und zwei Filter - und zwar beim Digitakt.

Dass der Digitone fett wird, wenn geliefert wie versprochen wird, daran sollte eigentlich niemand Zweifel haben.

Anderes Thema: Wie kürzen wir den jetzt hier im Forum die Dinger ab? DITA und DITO?

DT(a) & DTo

schön zu sehen das das Base-Width-Filter wieder da ist (leider on Reso) + Multimodefilter ...
ich hoffe mal für den DTa
 
Beim A4 schätze ich es sehr, dass man die Step-Taster und die Klavitatur gleichzeitig zur Verfügung hat, also einen Step-Taster gedrückt halten kann und dann mit der Klavitatur die gewünschte Note p-locken kann. Das hätte ich mir für den Digitone auch gewünscht.
Ja, ist praktisch, aber mittlerweile programmier ich den A4 immer mit dem Keystep, die eine Oktave ist mir zu mühsam, live lasse ich den Keystep dann einfach weg, weil zum schnell mal ein Pad einstarten reicht die kleine dann.

Im DTo-Handbuch fehlt der Hinweis, dass man beim Grid Recording ein externes Midi-Keyboard benutzen kann. Damit meine ich: Trig halten und Midi-Keyboard drücken. Ich befürchte Schlimmes, denn beim Realtime-Recording wird das externe Keyboard explizit erwähnt :polizei: Ist das Erste, was ich ausprobieren werde. Das wäre mein persönliches K.O.-Kriterium. Dann geht der DTo zurück. Hab ja 15 Tage Zeit.

das geht beim DTa .. warum nciht auch beim DTo?
 
Wird bestimmt so sein. Vom Intervall her wirkt aber alles mit heißer Nadel gestrickt zu sein, vermutlich Vollfunktionsfähig ab Dezember '18.
 
Hot! Interesse am Volca FM vorläufig auf Eis gelegt. Der Digitone wirkt auf mich richtig, richtig praktisch und konzeptionell sechsmal so nützlich und spaßig, obwohl ich die DX7-Softwarekompatibilät als Killerfeature betrachtet hatte …
 
Hot! Interesse am Volca FM vorläufig auf Eis gelegt. Der Digitone wirkt auf mich richtig, richtig praktisch und konzeptionell sechsmal so nützlich und spaßig, obwohl ich die DX7-Softwarekompatibilät als Killerfeature betrachtet hatte …
Ich habe in keinem Video vom Digitone bisher die angesprochenen altbekannten speziellen FM-Klangeigenschaften hören können, keine Bretterbässe, keine Glocken, kein Rhodes, etc..
Kann er das überhaupt???
 
Gab gestern auf Sonicstate ein NAMM2018 Demo-Video mit Cenk von Elektron, wo er (kurz, da er die persönlich nicht mag) auf die "Classic FM Sounds" einging, die das Teil "of course" auch kann.
 
das spannende ist ja, das auf dem Gerät nirgends FM steht, mit Syn 1 & 2 könnte man ja digital noch mehr machen..
 
klingt wirklich sehr geil.
wie es aussieht kommt man schnell auf tolle Ergebnisse...

ich entwickle gerade ein wenig GAS.

habe in den Demos viel Prophet vs, klar dx, und sogar synclavier- sounds herausgehört...

ich glaube ich hole mir den "ersten-leicht-programmierbaren- fm- synth
 
Sorry, aber der erste leicht programmierbare FM Synth ist der Montage, schon allein von der Bedienung und deren Größe ;-)

Aber trotzdem, ein gut klingender und wenn man ihn mit dem ähnlichen TX81 vergleicht, auch einfach zu bedienender FM Synth.
 
Montage ist nicht so meine Preisklasse -

da Elektron ja gut seine Produkte pflegt, gehe ich davon aus, dass es nur "grundspecs sind...kann mir vorstellen dass der Synth noch viel Potenter wird...eventuell mehr algo´s, etc.
 
Deswegen kann man den aber nicht einfach unter den Tisch fallen lassen ;-)

Ja klar, wie von Elektron gewohnt, wird es sicher eine Menge Updates geben, egal ob jetzt Bugfixes oder Features+

Jedenfalls hat er bis jetzt, in dieser Preisklasse keinerlei Konkurrenz - und er produziert wirklich schöne Töne. :supi:
 
FM, erstmalig als Spaßgerät konzipiert
Erstmalig nicht. Ansonsten Full Ack.

dx200.jpg
 
Ich hatte beim Digitone hauptsächlich die FM-Synthese auf dem Schirm, aber wenn man sich die perkussiven Parts mancher Factory-Pattern anhört geht die Kiste eigentlich schon als Groovebox durch. Warum auch nicht - mit Sound-Locks hat man ja mehrere Klänge pro Track mit nur einer verbrauchten Stimme.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=1p025kqfZrI
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einen Digitakt / Octatrack und einen TX81Z (für 150 Euronen) und dann geht das auch.

ich bezweifle das sehr stark ! .....habe aber auch schon in die richtung gedacht. ;-)
also wenn man die p-locks exzessiv nutzt, kommst du mit externem sequenzing einfach nicht hin.
.....und ich nutz die locks exzessiv ;-)
 
Ein Video mit einem Produkte Designer von Elektron:


Interessant, der Digitone hat zwei Prozessoren, der Digitakt nur einer.
Das könnte nun eben auch heissen das wir beim nächsten DTa Update nicht die schönen Extras wie beim DTo bekommen.
 
Ich mag das Konzept irgendwie. Ich denke ich werde das Teil austesten müssen. Ich habe mir überlegt wieder einen Blofeld zu kaufen und auch wenn es nicht dasselbe ist könnte das Gerät hier besser zu mir passen.
 
Ein Blofeld und der DTo ist schon ziemlich unterschiedlich. Der Erste hat ja keinen Sequenzer und den DTo kauft man hauptsächlich auch wegen des Sequenzers.
 
Ein Video mit einem Produkte Designer von Elektron:


Interessant, der Digitone hat zwei Prozessoren, der Digitakt nur einer.
Das könnte nun eben auch heissen das wir beim nächsten DTa Update nicht die schönen Extras wie beim DTo bekommen.


Haha, mit dem Vogel hatte ich auf der Superbooth '17 wegen der polyphonen Steps im Digitakt gesprochen und probiert ihm "Wünsche" bezüglich der Eingabe mitzugeben. Er hat, glaube ich, nicht verstanden wovon ich überhaupt rede :) .
 
Ein Blofeld und der DTo ist schon ziemlich unterschiedlich. Der Erste hat ja keinen Sequenzer und den DTo kauft man hauptsächlich auch wegen des Sequenzers.
Habe ich ja schon gesagt. Manch einer hat in den 90er mit 2 Synthesizer und einem Drumcomputer alles gemacht. Bedienbar und mindestens einer der polyphon ist hat dann gereicht. ;-)
 
Quadratisch, praktisch, gut. Aber Industrieschokolade ist halt dann doch keine Praline.
Aber oft trotzdem ausreichend lecker.

Aber mein Traum nach einem super bedienbaren FM-Synth erfüllt auch diese Kiste leider nicht. :motz:Wäre auf so kleinem Raum auch nur schwer möglich. Mit dem Sequenzer natürlich trotzdem eine interessantes Stück Elektron(ik).
 


News

Zurück
Oben