Nur OnTopic Elektron Digitone II - 1.10B

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Beim manuellen Triggern der Triggertasten im Keyboard Mode (oder ohne), wenn der Sequencer steht, wird kein Ton erzeugt, also ich höre nichts. Obwohl alles korrekt eingestellt ist. Mute, Layering FX Path, Midi - Sound ausgewählt, alles gescheckt. – aber der Ton ist nur zu hören wenn der Sequencer ganz normal spielt (oder ich wenn der Overbridge Editor geöffnet ist, ich den Ton auf der Tastatur im Editor anspiele) .Direktes anspielen am Digitone geht nicht. Ist das irgendwie noch ein Bug ? Beim Digitakt II funktioniert es wie gehabt.
 

Ich hab mich sit release schon gefragt was liam killen dazu denkt.
Der heißt wirklich killen? Ich hoffe er killt auch den beat.

Ich bin ziemlich angefixed vom digitone. Einfach 16 tracks mit schöner polyphonie. eq und effekte. Damit kann man nur in der Maschine schon was großes bauen.

Ich hab so das Gefühl, dass uns eine neue Genaration von elektron geräten erwartet. Eine neue Großserie in Zukunft. Das könnte sehr spannend werden und ich hoffe das elektron den kurs etwas wechselt.
Was soll ich nur tun?

was ist denn schlecht am digitone2?
 
Hab' nur kurz reingeschaut - kann also nix zur Qualität des Tutorials schreiben, aber ich denke das gehört hier her ;-)

Elektron Digitone 2: Die ultimative FM Tone Machine | Sounddesign Tutorial
 
Vermutlich nur der preis wenn du bedenkst dass du schon mit dem 1er und seinen 4 Spuren weit kommen kannst
Die erweiterungen gefallen mir schon. Und besonders die 2 synthesearten. Einmal für drums und einal für melodien.
Da geht halt sehr viel in einer box, mit nur einem Instrument. Das ist schon verführerisch. Ich finde den elektron fm sound, auch wenn er modern ist, sehr gefällig.
Was das interne Mischen angeht, generell die innere Struktur, da haben die in der letzten zeit gut aufgeholt und trotzdem ist das sehr ähnlich wie bei einer machinedrum oder so. Schon damals war das sehr sinnvollrf, wenigstens einen einbandigen eq pro track.
Naja und ich spekulier auch in Zukunft auf die Integrationen von mehr Maschinen. Als Zuckerguss obendrauf.
Das finde am ärgerlichsten rein subjektiv.
Beim digitone und syntakt gibt es nur wenige digitale synthese modelle und machines. Genau da hätte ich mir mehr gewünscht. War doch gut die idee, aus der selben Grundsynthese unterschiedliche maschinen zu machen, die alle eigene stärken haben. So ungefähr wie beim dt mit fm für drums und fm für melodien, nur halt 3- 4 mal soviel. Oder eben mehr synthesearten.
Und ich habe so das gefühl, weil das ding schon tonverk heißt, dass das sowas sein könnte, Viele synthesearten.
In welche richtung will elektron jetzt noch gehen?

Sowas wäre eine idee.
Deswegen bin ich da auch etwas hin und hergerissen. Hab ja auch ein paar elektronboxen und brauche wirklich nicht jede. Aber einen digitakt oder syntakt für einen digtone 1 oder 2 zu opfern? hmm.
Dieses freie Schrauben in einer groovebox liegt mir einfach sehr.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben