Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Sorry, falls da schon beamtwortet wurde!
Kann man - via Parameter-Locks, oder was auch immer - die Algos verändern? Also jeder Step einen anderen Algo, bei ansonsten gleichen Einstellungen.
 
Ich habe mal ne Frage zum Digitone, die mir das Handbuch nicht so recht beantworten will: werden die Einstellungen der Master-Page im Pattern oder im Projekt gespeichert?

Pattern würde für mich keinen Sinn ergeben, weil ich dann einen externen Synth jedes Mal, wenn ich einen neuen Pattern anlege neu einpegeln müsste und alle FX-Sends neu konfigurieren müsste.
 
Ich kann mir gut vorstellen, was damit gemeint ist.
Frage an die anderen: ist das der Grund, warum so viele im Gebrauchtmarkt ankommen?
Nein. Ich glaube das viele Leute an FM Synthese mit derselben klanglichen Erwartung wie bei einem substraktiven Synthesizer herangehen und deshalb enttäuscht werden. Wenn dich die Kiste interessiert...probier sie aus! Lohnt sich!
 
dennoch ist es leider so
Na das ist ja mal dämlich. Gibt es irgendeine Chance, das Elektron das ändert? Ich habe gesehen, dass es auf den elektronauten einen Thread mit feature requests gibt der 2,4k Beiträge hat, die werde ich jetzt nicht lesen. Aber vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob so ein Fix irgendwann mal in der Diskussion war?
 
Na das ist ja mal dämlich. Gibt es irgendeine Chance, das Elektron das ändert? Ich habe gesehen, dass es auf den elektronauten einen Thread mit feature requests gibt der 2,4k Beiträge hat, die werde ich jetzt nicht lesen. Aber vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob so ein Fix irgendwann mal in der Diskussion war?
nein das werden höchstwahrscheinlich nicht ändern ... die müssen erstmal OB machen ... danach , also in 3 -4 Jahren, haben se dann wieder Zeit sich mit ihren Kisten zu beschäftigen
 
Ich habe mal ne Frage zum Digitone, die mir das Handbuch nicht so recht beantworten will: werden die Einstellungen der Master-Page im Pattern oder im Projekt gespeichert?

Pattern würde für mich keinen Sinn ergeben, weil ich dann einen externen Synth jedes Mal, wenn ich einen neuen Pattern anlege neu einpegeln müsste und alle FX-Sends neu konfigurieren müsste.
Natürlich macht das Sinn. Die Effekte sind auf Pattern Ebene angesiedelt, weil du ja vielleicht in einem neuen Pattern die Effekte gänzlich anders eingestellt haben möchtest. Und zudem so auch Effektparameter plocked werden können pro Pattern.
Willst du identische Effekt Einstellungen verwenden in allen Pattern, so Bau dir einfach ein Template/Init Pattern als erstes in einem neuen Projekt von dem aus du dann einfach immer lädst/kopierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich arbeite nicht mit Pattern/Banks/Presets usw, daher weis ich das nicht. Aber meine Intuition sagt mir, man kann einfach ein Pattern kopieren und dannach Pattern-Clear ausführen
 
Natürlich macht das Sinn. Die Effekte sind auf Pattern Ebene angesiedelt, weil du ja vielleicht in einem neuen Pattern die Effekte gänzlich anders eingestellt haben möchtest. Und zudem so auch Effektparameter plocked werden können pro Pattern.
Willst du identische Effekt Einstellungen verwenden in allen Pattern, so Bau dir einfach ein Template/Init Pattern als erstes in einem neuen Projekt von dem aus du dann einfach immer lädst/kopierst.

Du hast recht, so betrachtet macht das Sinn. Ich habe mehr daran gedacht, dass dann auch das Panning jedes Mal eingestellt werden muss, was ja meistens fix ist, wenn sich das Gerät einmal im Setup befindet.

Und das mit dem Init-Pattern ist auch ein guter Vorschlag. Da finde ich nur nachteilhaft, dass dann alle Pattern als "gefüllt" angezeigt werden und man nicht mehr so schnell erkennt, wo die leeren Slots sind. Zumindest beim Analog Four war das so. Kann man beim Digitone den Pattern unterschiedliche Farben geben?
 
Oh, eine Reverb und Delay Demo.... :)

Nee, passt schon. Wenn ich FM Sounds mache, dann sind da auch meistens FX im Spiel....
Die Effekte sind zentraler Bestandteil, weil du jeden Parameter der Effekte auch voll Sequenzieren kannst. Klangschichten bis zu vier Sounds mit jeweils unterschiedlichen Effektwerten geht übrigens auch.
 
interessant, ist das noch halbwegs übersichtlich?
Naja, du hast ja quasi nur die Farben. Und die Position des Pads mit dem Preset.
Kann man ja dann nach Farbe sortieren. A und B Part in Gelb und Rot, Bridge Part in Lila, Ende in Blau. Wenn man auf Songstrukturen steht.
 


News

Zurück
Oben