Elektron Machinedrum

kl~ak schrieb:
ich gehe von einem patern zum anderen (live) über den classic mode, weil sich dann erstmal nur der beat verändert und ich später den sound verändern lasse wenn ich aus dem clasicmode rausgehe ... 2 veränderungen bei einem patternwechsel.

Klasse Idee! :supi:
 
was auch sehr gut geht ist mit p-locks die ghostnotes proggen und mit dem classicmode diese dann an und abschalten - das geht aber nur gut, wenn amn ansonsten nicht zuviele p-locks gestzt hat, weil sonst der effekt verloren geht.
 
Als ich muss ja mal sagen, dass die MD schon echt der Burner ist. Ich liebe dieses Teil!! :supi:

MD + Kopfhörer + Iphone + iRig + 2 Kabel, ein paar Apps und mein Sofa :lollo:
Und das kam die letzten 2 Nächte bei raus:





Die Soundqualli von meinem alten iRig ist jetzt nicht überragend, aber die Kiste macht immer noch Spass ohne Ende. :nihao:
Gerade die UW-Funktionen sind absolut klasse. :adore:
 
Die Apps werden nur als Synthesizer, also als Soundgeber, zum Sampeln genutzt. Mehr mach ich damit eigentlich nicht. Nen Ton bauen, mit der MD aufnehmen und einsetzen :nihao:
 
stuartm schrieb:
kl~ak schrieb:
ich gehe von einem patern zum anderen (live) über den classic mode, weil sich dann erstmal nur der beat verändert und ich später den sound verändern lasse wenn ich aus dem clasicmode rausgehe ... 2 veränderungen bei einem patternwechsel.

Klasse Idee! :supi:

Es gibt zwei Zusammenstellung von gesammelten Machinedrum Tipps aus dem elektron-users Forum (Gott habe es selig), eine von Tarekith und eine von Veets. Falls du die noch nicht kanntest, solltest du sie echt mal durchlesen. Da sind einige interessante Ideen dabei.
http://tarekith.com/assets/machinedrum_ ... tricks.htm
http://musicbycatabolic.tripod.com/webo ... el2011.pdf
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ansonsten finde ich die Drumsynthese der MD besser als bei der Rytm, die Rytm ist für mich eher ein Sampler,die Analogsounds nutze ich kaum bis garnicht.

das ist ja auch wieder eine super Aussage, welche mich nochmal bestärkt, die TR8 gegen die UW getauscht zu haben :phat:
 
Hat jemand etwas Anregung um Bleeps, Bloops, Zaps, Noise etc. mit der internen Synthese (ohne UW) zu generieren? Weiß nicht so recht wie ich es angehen soll.

Danke für Vorschläge.

Christian
 
skipjack schrieb:
Ist eine MK1 ohne UW 500,- wert?

ich rate generell von ner Mk1 ab .. wenns Netzteil verreckt kriegst nicht soo leicht Ersatz .. auch sonst sind die nicht wirklich reparabel

angesichts dieses Risikos würd ich wohl keine 500 ausgeben.. nimm lieber ne MkII die solltest du für 650€ bekommen
 
ich rate generell von einer ohne +drive ab - das geht so schnell, dass die patterns voll sind. vor allem wenn man verschiedene projekte damit fährt (2 verschiedene liveact und noch produzieren udn jams) wenn das dann alles in den paar pattern statfinden soll mit sicherheitskopien (die man immer machen muss weil man destructiv am pattern arbeitet) sind das schnel mal nur noch 1/3 der patternazahl die man effektiv verwursten kann. auch mit den kits wirds schnell eng ...


samples find ich da ga nciht so wichtig. ich hab da echt nur blech reingesampelt für schöne rides etc. ...
 
verstaerker schrieb:
skipjack schrieb:
Ist eine MK1 ohne UW 500,- wert?

ich rate generell von ner Mk1 ab .. wenns Netzteil verreckt kriegst nicht soo leicht Ersatz .. auch sonst sind die nicht wirklich reparabel

angesichts dieses Risikos würd ich wohl keine 500 ausgeben.. nimm lieber ne MkII die solltest du für 650€ bekommen

Netzteile gibt es 6V AC, nur man muss da meist den Stecker umlöten :mrgreen:

Wichtig ist dabei, es müssen min 1000mA sein :school:

NIcht das ich es bei mir auch machen musste :floet:
 
Warum gibts für die MD keinen MOD: weises Display 8) :mrgreen:

Ich würde es direkt verbauen ;-)
 
Warum gibts kein Mod für den Octatrack ein rotes zu verbauen ? Ich würde sofort zuschlagen :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
Warum gibts kein Mod für den Octatrack ein rotes zu verbauen ? Ich würde sofort zuschlagen :mrgreen:

echt... ich fand das weis sehr angenehm, im Octa wie in A4... mir ist das Rot etwas zu diffus.

So wie ich Blau mittlerweile sehe...Diffus :mrgreen:
 
hallo.

ich suche jemanden mit MDUW + TM1 in Berlin.
es geht um eine Software-Sache, ich bräuchte zugang zu einer Machinedrum für ein paar Tage - als Gegenleistung kann ich vielleicht eine spezielle custom-sysex sache nur für dich bauen :nihao:
 
chain schrieb:
Warum gibts für die MD keinen MOD: weises Display 8) :mrgreen:

Ich würde es direkt verbauen ;-)

Hey!
Wenn dir etwas Lötarbeit nichts ausmacht, ist das vollkommen möglich! :D
Elektron verkauft das weiße Display auch einzeln auf Anfrage, wenn du Geld sparen möchtest kannst du es auch viel preiswerter bei z.B. Conrad kaufen, ich hab das damals mit meiner Machinedrum gemacht, weil ich ein persönliches Problem mit dem roten Display hatte ;D
 

Anhänge

  • 1733.jpg
    1733.jpg
    297 KB · Aufrufe: 140
void schrieb:
hallo.

ich suche jemanden mit MDUW + TM1 in Berlin.
es geht um eine Software-Sache, ich bräuchte zugang zu einer Machinedrum für ein paar Tage - als Gegenleistung kann ich vielleicht eine spezielle custom-sysex sache nur für dich bauen :nihao:

Mann, du teast hier jetzt seit jahren für die MD Sysex Software :)
Ich fand das echt enorm spannend, was du damals gepostet hast, bitte mach was draus, was ich auch verweden kann, oder komm nach wien und ich borg dir meine MD ;-)!
 
tondings80 schrieb:
Hey!
Wenn dir etwas Lötarbeit nichts ausmacht, ist das vollkommen möglich! :D
Elektron verkauft das weiße Display auch einzeln auf Anfrage, wenn du Geld sparen möchtest kannst du es auch viel preiswerter bei z.B. Conrad kaufen, ich hab das damals mit meiner Machinedrum gemacht, weil ich ein persönliches Problem mit dem roten Display hatte ;D
Erst einmal:
:hallo:
...Du bist nicht zufällig bolandross bei den Elektronauten? Hätte da mal ein zwei Fragen zur Mod, gern auch per PM...
 
Hi tondings,
Welches Display ists denn bei Conrad?
Ich möchte das rote schon lange nicht mehr
 
Hallo zusammen,

Ich arbeite mich gerade mithilfe der Bedienungsanleitung in die MD ein. Allerdings tat sich dann doch ein Frage auf, die mich gerade wurmt.

Und zwar werden ja Pattern nicht mit den Kits gespeichert, sondern liegen in den Pattern-Bänken A (1-16) bis H (1-16) = 128 Patterns (8x16). Das schöne daran ist, wenn z.B. Pattern A1 spielt, man von Kit 01 auf Kit 02 wechseln kann, um so das Pattern mit anderen Sounds wiederzugeben. Allerdings habe ich gemerkt, dass Pattern kein gesondertes Speicherverfahren erfordern und dass die Änderungen an Pattern aus dem Grid/Live Recording Modus so verbleiben.

Da muss man doch aufpassen, dass man in Jamlaune nicht seine Patterns verändert, vor allem wenn diese evtl. in Songs verbaut sind? Wie geht man damit am besten um? Patterns vor dem jammen in einen leeren Slot kopieren? Und wenn sie noch nicht in Songs verbaut wurden muss man sich die Zuordnung am besten merken? Also z.B. bei Pattern E01 habe ich ursprünglich mit Kit25 gearbeitet?

Ich war es halt von den alten Electribes gewohnt, dass man ein Pattern mit im Kit speichern kann. Danke & Gruß.
 
:hallo:

Das ist eine Prinzipiensache bei Elektron: alle Patternänderungen werden praktisch sofort gespeichert, Pattern und Kit getrennt.

Meine "Lösung":
Bänke E-H sind die Jam-Bänke, die Bänke A-D sind die Backups.
So hab ich zwar "nur" 64 Patterns, aber dadurch auch ein Kit pro Pattern.
Falls ich mal ein Pattern bzw. die Trigs unwiderruflich verändere, kann ich mir das Backup aus der anderen Bank-Group holen.

Achja, ich hab kein +Drive. Daher weiß ich nicht, ob es hilft einen Snapshot wiederherzustellen.
 
Okay danke. War tatsächlich anfangs ein bisschen irritierend (Kit/Pattern-Trennung). Dann werd ich mir das mal irgendwie 'zurechtordnen'. :)
 
Noch was - ist zwar sozusagen Allgemeingut, aber du stehst ja noch am Anfang ;-) :

Die Kits muss man - im Gegensatz zu den Patterns - tatsächlich speichern damit die Änderungen an den Machines dauerhaft werden.
Heisst aber auch: man kann das Pattern lassen wie es ist und die Sounds nach Herzenslust verschrauben.
Danach das Kit wiederherstellen mit [FUNCTION] + [CLASSIC/EXTENDED] und alles ist wieder im Normalzustand. Super für Breaks.
 
Möchte gerne Sysex Files auf die Machinderum laden
Habe die Files in C6 geladen die MD mit Midi verbunden
Bin auf Funktion + Global gegangen Slot 1 ausgewählt und File
Wie geht es jetzt weiter ? :selfhammer:
Sysex Rec bekomme ich Fehlermeldung

Danke für eure Hilfe und Infos
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben