Ein paar generelle Gedanken zur MD (UW in meinem Fall, aber das ist erstmal egal), nachdem ich gestern mal wieder etwas länger an einem Pattern geschraubt habe.
Kann evtl. dem ein oder anderen MD-Interessierten weiterhelfen.
Die Machinedrum ist keine Sweet-Spot-Maschine!
Mal verglichen mit Klassikern wie 808 und 909: dort sind die einstellbaren Parameter der einzelnen Klänge vergleichsweise eingeschränkt. Im Gesamtzusammenspiel ist es aber relativ einfach, ein gut klingendes Pattern hinzubekommen, da die einzelnen Sounds sehr gut aufeinander abgestimmt sind und man die Klänge nur schwerlich ins Absurde oder Nichtklingende verschrauben kann. Etwas polemisch: idiotensicher.
Bei der MD haben die einzelnen Klangparameter teilweise extreme Wertebereiche oder sehr spezielle Parameter. So lässt sich ausz.B einer Bassdrum-Machine problemlos etwas schrauben, was nach allem möglichen klingt, nur nicht nach einer BD. Da sich Machines mit völlig unterschiedlicher Synthese (TR-Style, FM, Sample, Physical Modelling) in einem Kit beliebig kombinieren lassen, steigert sich dieser Aspekt noch. Von der Dynamisierung der Sound durch Parameter-Locks und den Samples ganz zu schweigen.
In genau dieser Vielfalt der Möglichkeiten liegt die enorme Stärke der MD und auch der Grund, warum sie eigentlich nie langweilig wird.
Aber auch genau da lauert die "Schwäche": die Machinedrum ist keine Sweet-Spot-Maschine!
Wenn ich eine TR-Bassdrum-Machine lade, klingt die erstmal nicht wir 808/909 BD. Mit ein wenig Erfahrung lässt sie sich zu einer ordentlich dicken BD drehen. Dazu braucht es aber neben den geeigneten Klangparametern auch die passenden EQ und Filter-Einstellungen. Und genau das erschließt sich einem nicht auf Anhieb.
Ja, die MD hat einen direkten, harten Grundklang. Sie lässt sich aber auch in Richtung sanft analog drehen, nur geht das eben nicht von selbst. Sitzt hier oder da ein Parameter "schieft", wird es eben ein eher "digitaler", "kalter" Klang.
Verglichen mit meinem "idiotensicher" von oben will ich nicht behaupten, wer den MD Klang nicht mag oder sie wg. des Klangs wieder verkauft, sei "zu blöd" da die richtigen Sounds reinzudrehen.
Ich will nur dem geneigten Leser (oder MD Neuling) klarmachen, das bei dieser Kiste nicht von jetzt auf gleich die Hammersounds rauskommen. Es braucht eine Weile Eingewöhnung, aber dann geht ordentlich die Post ab!
Danke fürs Lesen! 8)