Elektron Machinedrum

sushiluv schrieb:
die ram rec machine bietet dir die möglichkeit intern zu samplen, kein um/anstecken nötig. auf der ersten parameterseite findest du alles nötige. dann einen (oder mehrere) step setzen und ab gehts ...

Ok...und dann wird das recorded, was auch zu hören ist. Will ich also einen einzigen Sound recorden, muss ich alle anderen muten (für einen Loop dann eben alle Sounds)?!
 
ViolinVoice schrieb:
sushiluv schrieb:
die ram rec machine bietet dir die möglichkeit intern zu samplen, kein um/anstecken nötig. auf der ersten parameterseite findest du alles nötige. dann einen (oder mehrere) step setzen und ab gehts ...

Ok...und dann wird das recorded, was auch zu hören ist. Will ich also einen einzigen Sound recorden, muss ich alle anderen muten (für einen Loop dann eben alle Sounds)?!

korrekt
 
Frage: habe gerade ein Pattern aus dem Preset Bereich durch Unachtsamkeit geloescht( Pattern clear ) und es nicht direkt per Undo ruekgaengig gemacht! Kann man auch ein einzelnes Pattern per syx laden oder nur das ganze Factory Preset Paket?
Wäre es möglich meinen Fehler so rückgängig zu machen?
 
tecnaut schrieb:
Frage: habe gerade ein Pattern aus dem Preset Bereich durch Unachtsamkeit geloescht( Pattern clear ) und es nicht direkt per Undo ruekgaengig gemacht! Kann man auch ein einzelnes Pattern per syx laden oder nur das ganze Factory Preset Paket?
Wäre es möglich meinen Fehler so rückgängig zu machen?

kits kann man einzeln laden , müsste also mit den pattern auch gehen ..
 
torpedo schrieb:
tecnaut schrieb:
Frage: habe gerade ein Pattern aus dem Preset Bereich durch Unachtsamkeit geloescht( Pattern clear ) und es nicht direkt per Undo ruekgaengig gemacht! Kann man auch ein einzelnes Pattern per syx laden oder nur das ganze Factory Preset Paket?
Wäre es möglich meinen Fehler so rückgängig zu machen?

kits kann man einzeln laden , müsste also mit den pattern auch gehen ..

Ja, aber mit c6 läd man die Factorypresets doch mit einer einzelnen datei, da kann ich einzelne Patterns, die ich laden will nicht ausschließen. Also geht doch wohl nur alle Factory presets auf einmal neu aufspielen...
Schade, aber jetzt auch kein Drama!
 
nanopole schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Wie recorded ihr ?
Einzelne Spuren oder komplette Loops?

Und ich weiß es schon irgendwo gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht. Kann ich Ram Sounds die ich geresamplet habe speichern oder gehen die grundsätzlich verloren?
Gerne könnt ihr mich auf den Threat verweisen.

wenn man das RAM nicht im ROM ablegt, geht es beim ausschalten verloren, ja.
ansonsten:
1. RAM machine auswaehlen
2. Global Menu > Sample Manager
3. RAM > COPY
4. ROM Slot auswaehlen
5. Paste

Genau das will ich auch machen, aber nach dieser Beschreibung klappt es bei mir nicht.
zu 1. RAM machine auswählen...damit meinst du die RAM Playmachine, oder?
dann 2. den Sample Manager auswählen? ..nicht erst RAM> COPY? (Copy track?)
zu 4. ROM Slot.....im Sample Manager auswählen?
aber da schaffe ich es nicht mit PASTE!

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber kannst du deine Abnleitung noch einmal checken? Danke
 
Hast Du das hier schonmal angeschaut?
Das ist doch mal ne schöne Anleitung.

 
Jo , Danke für die Hinweise...


Mal was Anderes!

In dem folgendem Video hört man ein Pad, oder ähnliches flächenartiges mit viel Filterbewegung. Ist das wohl ein Sample, was er da benutzt oder eine Machinedrum Machine?

Wenn Sample, könnt ihr mir Hinweise geben, welches so oder ähnlich klingt? Wenn Machinedrum- wer weiß welche und wie sind die Einstellungen?
 
billiges standard techno stab sample(davon gibts tonnen im netz) mit md delay/reverb und jede menge filter.....
 
hab Gestern mal den Song-Mode angetestet, geht schon ab :supi:
Aber der Hit wäre, wenn man auch Program Change Befehle senden könnte.
Hat jemand Ahnung, ob das irgendwie geht?
 
magic_erkan schrieb:
klärchen. mit der midimachine.
hammer cool! Vielen Dank für die Info.
Man man noch 10 Tage lang arbeiten, dann hab ich endlich Zeit meinen
Sommer liveact vorzubereiten *froi* kanns kaum noch erwarten :lollo:
Handtaschen liveact: MD+Blo+Kaoss 3 :mrgreen:
 
ich habe die Machinedrum im Moment mal als Master für ableton und darktime geplant
Im Ableton läuft diva und am darktime hängt nen anderer Synth (EMU Orbit).

Was meint ihr, wie es am besten verkabelt wird?

Ich habe es jetzt so:

MD ist Master und gibt über TM1 clock zu ableton (slave). Dort wird dann Diva angetriggert (funktioniert) und dann habe ich eine Midispur in ableton eingerichtet, die das Midisignal der machinedrum an den Darktime schickt. Das funktioniert auch. Aber ist das die sinnvollste (im Sinne Latenz-timing) Verbindung?----oder muss es zum darktime eine Verbindung direkt (ohne DAW) geben---aber wie?
 
Hi,

mal ne Frage, falls man die Maschinedrum von einem Sequenzer,wie zB LOGIC… versteuert.


Gibt es für die TastenKombo FUNC+EXTENDED/CLASSIC auch einen MIDI-Befehl?

Also, das ein KIT nach all der wunderbaren Rumschrauberei wieder in den ursprünglichen Zustand gelangt.
 
peek schrieb:
Hi,

mal ne Frage, falls man die Maschinedrum von einem Sequenzer,wie zB LOGIC… versteuert.


Gibt es für die TastenKombo FUNC+EXTENDED/CLASSIC auch einen MIDI-Befehl?

Also, das ein KIT nach all der wunderbaren Rumschrauberei wieder in den ursprünglichen Zustand gelangt.

Nein, Midibefehl dafür gibt es nicht, mit sysex könntest du dir eventuell was basteln.
 
Ok.

Beim SysEx schreiben verlasse ich meine Kompetenzbereich.

aber was geht, wie ich mühsam herausgefunden habe, ist

2 Pattern mit jeweils gleichem KIt , aber unterschiedlichem Speicherplatz zu haben.
Die dann via ProgamChange gewechselt werden können. …und weil ein neues Pattern mit dem gleichem KIT , aber anderem Speicherplatz angesprochen wird´s damit sozusagen resetet.

Kaum weiss man wie es funktioniert, klappt´s.

…wenn auch ein wenig umständlich.


Kann das für diesen Fall hier jemand mit dem Sysex erklären?
 
ich wollte hier nur noch einmal schwärmen, wie verdammt geil die Machinedrum UW ist

ja UW ist viel teurer, doch lohnt sich schon (also billig mit Zweithand einsteigen und sobald man vom Fieber gepackt ist auf UW sparen, dann gibt es noch mal einen Monsterschub an Möglichkeiten)


das Teil als kleine (!) Standalonekiste bringt so schnell, so coole tönende Ergebnisse raus: Minimal, Dub Techno oder Experimentelles (in meinem Fall), für alle möglichen elektronische Beats inkl. Effekte (die auch anders als Percussiv können)

und das sage ich als Drumcomputeranfänger :adore:


ich frage mich, ob man rein klanglich überhaupt die Monomachine braucht, oder ob die Machinedrum das alles schon abdeckt (nur mit dem Delay und dem krassen Feedback kriege ich alle möglichen Flächen raus)


nur gefährlich für die Nachtruhe und Schlafmenge ist sie :opa:
 
Ich bin auch total begeistert von der MD.

ABER...seit kurzem habe ich auch die MnM...die ist nochmal genauso gut! :phat:

Das sind m.M.n. beides keine Kisten für schnellen Sound, aber für jede Menge Schrauberspass. Und mit etwas Übung kommt auch jede Menge aus der Monomachine raus, entgegen allen negativen Bewertungen wie "nach zwei Wochen geht einem der Plastik Sound auf die Nerven". Die beiden Maschinen sind sowas von Kreativitätsfördernd! :mrgreen:

Ich habe beschlossen, einfach alle Produkte von Elektron zu kaufen! :lollo: :lollo: :lollo:

Jetzt wird auf den Octatrack gesparrt.
 
die MD, welch fantastisches teil ... seufz :|

da habe ich kein geld für dieses mächtige teil ..... UW option ist auch teuer, obwohl ich glaube, eine normale würde reichen, der rest im OT
 
dns370 schrieb:
die MD, welch fantastisches teil ... seufz :|

da habe ich kein geld für dieses mächtige teil ..... UW option ist auch teuer, obwohl ich glaube, eine normale würde reichen, der rest im OT

...mch den Fehler nicht!
Nimm lieber gleich ne UW, die bekommt mit +Drive mit etwas Glück schon ab 750€, und glaub mir die UW-Option ist ihr Geld wert.
Oder nimm ne MKI da geht's noch billiger, hatte für die 480€ bezahlt.

Manch einer hier rechnet immer die 2,5MB auf den Mehrpreis um, aber das ist Bullshit.
Die MD arbeitet mit einer geringeren Samplerate, also ist da sehr, sehr viel möglich.

-Monomachine standalone= :|
-Machinedrum UW standalone= :phat: eine wirklich komplette Groovebox mit der man alles zaubern kann! :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben