Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Ich find ehrlichgesagt auch für die 260€ bleibt es ein Spielzeug. Lieber was drauflegen und dann ein paar mehr coole Möglichkeiten. Hab mir auch einen bestellt jetzt und bin enttäuscht. Geht zurück.
 
Weiß auch nicht was man an dem Gerät nicht mögen kann :D Man kann komplette Songs auf dem Gerät machen und die Klangvariation ist auch nicht sooo eingeschränkt. Dauert halt ne Weile alles zu beherrschen.
 
Kurze Frage an die Wissenden:
Ich habe meinen M:C seit 14 Tagen und bin angetan von dem Ding 🤗 allerdings fehlt mir noch etwas der Durchblick, daher meine Frage nun: Ich hatte es einmalig erfolgreich geschafft, im Liverecording-Mode einige „Retrigger-Steps“ einzuspielen (Taste “RETRIG + TRACK-Pads T1-T6) - das waren so kleine 32tel Rolls auf der Snare. Hatte er auch 1:1 fein, auch mit verschiedenen Velocity Werten recordet. Nun muß ich irgendwo was verstellt haben, jedenfalls geht das nun nicht mehr, nur über die TRIG-Keys, aber das ist ja nicht das Gleiche, weil nix Velocity. Man sieht zwar an den blinkenden TRIG-Key, dass er was aufgenommen hat, hören tut man aber nix 😦 Woran kann das liegen?
 
Ich habe die kleine Kiste ja seit ein paar Wochen, bin von ihr auch ganz angetan; was mich aber mittlerweile nervt, sind die Lauflicht-Pads. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Aktivieren/Deaktivieren eines Steps regelmäßig nach dem ersten Versuch funktioniert. Geht das anderen auch so?
 
Ich habe die kleine Kiste ja seit ein paar Wochen, bin von ihr auch ganz angetan; was mich aber mittlerweile nervt, sind die Lauflicht-Pads. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Aktivieren/Deaktivieren eines Steps regelmäßig nach dem ersten Versuch funktioniert. Geht das anderen auch so?
Nein, bei mir funktionieren die Step-Taster normal. Die großen Pads sind so lala. Montagsgerät?
 
Bei mir auch keine Probleme. Hast du das Firmware-Update gemacht (da wurden soweit ich weiß einige Bugs beseitigt)?
 
Habe mich gerade mal kurz rangesetzt; in der Tat habe ich gerade beim Rausnehmen einzelner Steps die Pads einfach zu lange gehalten. Also alles gut, etwas mehr Fingerübungen notwendig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Und in dem Zusammenhang des Songs vielleicht ganz interessant ein paar technische Infos zur Umsetzbarkeit auf dem Cycles…

(aus dem Kommentarbereich unter dem Video)

Frage:
„So I wondered how is it possible to program that long melody lines on 64step sequencer and I guess pattern doesn't change until the track with "longest" time division is finished? Really nice to see you can prepare structured compositions on this cycles thing. Looking more and more towards buying it.“

Antwort:
„A couple of things: - Patterns can be played back at different divisions of the tempo (1/3, 1/2, 1/4 etc) and can be different per track - "Change length" allows you to set how long a pattern will play for before changing to the next pattern. I had this set to 128 or 256 on most of the patterns, which means it waits for the next multiple of either number before changing. Hope that makes sense!“
 
Habe doch wieder einen cycles auf eBay KA bestellt, dieses mal werde ich probieren die pad-sensitivity selbst zu modifizieren wie hier
interessant!
aber auch ganz schön mühsam, diese klebestreifen einzeln zuzuschneiden.
vielleicht bietet ja mal irgendwer passend vorgelaserte klebedinger an.

@fcd72: hast du noch deine laserkanone?
 
Ich würde auch einfach zwei kleine Streifen über alle Pads kleben und danach mit der Schere abschneiden, dann hat man sich zumindest das erspart.
 
Gesagt, getan. Habe das Board etwa 10x ein- und ausbauen muessen.
Ich kam zu den Schluss dass vier Schichten meines Isolier-Bands zur richtige dicke führt. Wenn es zu Dick ist dann ist funktioniert das Pad gar nicht mehr.
Man kann die Schrauben unter den pads etwas lockern um das Verhalten zu beeinflussen.
Der Druckpunkt ist immer noch etwas höher als ich es mir wünschen würde aber es braucht schon deutlich weniger und ist meiner Meinung nach vergleichbar mit den MPC One Pads:
Man kann die Pads mit dem blossem Finger-Gelenk auslösen wenn man Schwung nimmt.
So leicht wie beim Korg PadKontrol sind sie aber nicht.
Geil jetzt kann ich das Geraet wieder neu erkunden.

Ein paar Stunden später: Ich bin mega begeistert von dem Cycles, das war eine sehr gute Entscheidung.
Für mich ist es sogar die bisher die am besten bedienbare Groovebox die ich je hatte, der workflow macht Spass.
Vom Arbeiten viel besser als Octatrack IMO (Ich weiss, der hat mehr features und ist komplizierter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Hallo M:C user,
hat einer von euch schonmal den M:C erfolgreich per Midi externe Geräte steuern lassen? (also nicht über den USB Port, sondern den separaten MIDI-Out) Ich scheitere gerade kläglich.
Ziel: Track 5 des M:C steuert nicht die interne Klarerzeugung, sondern ein externes Modularmodul.
Fakt: aktuell bekomme ich trotz Einstellungen gemäß M:C manual, keine Midi-Daten am Midi-Out gesendet. Track 5 steht auf Midi-Out Kanal 1 (ich prüfe es gerade mit meiner alten MPC, die hat ne schöne Midi-Monitor Funktion), aber nix ist - es kommt nichts raus aus dem M:C. Ist die Firmware buggy oder sitzt der Fehler vorm Gerät...? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M:C user,
hat einer von euch schonmal den M:C erfolgreich per Midi externe Geräte steuern lassen? (also nicht über den USB Port, sondern den separaten MIDI-Out) Ich scheitere gerade kläglich.
Ziel: Track 5 des M:C steuert nicht die interne Klarerzeugung, sondern ein externes Modularmodul.
Fakt: aktuell bekomme ich trotz Einstellungen gemäß M:C manual, keine Midi-Daten am Midi-Out gesendet. Track 5 steht auf Midi-Out Kanal 1 (ich prüfe es gerade mit meiner alten MPC, die hat ne schöne Midi-Minitor Funktion), aber nix ist - es kommt nichts raus aus dem M:C. Ist die Firmware buggy oder sitzt der Fehler vorm Gerät...? Danke :)
Das Problem hatte ich schon öfter, weil ich immer weder vergessen habe wie es geht. Du musst ins Track Menu mit FUNC +TRACK. Dann bei MOut das Häkchen anklicken und es sollte funktionieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben