Elektron Octatrack MkII

Elektron Nerd Kisten. Ich bin gern ein Nerd :supi: Die Kisten sind der Wahnsinn, du verpasst den größten Spaß so als Normalo.
 
Unifono0815 schrieb:
Die Kisten sind der Wahnsinn, du verpasst den größten Spaß so als Normalo.
Das könnte sein. Deshalb schaue ich ja in solche Threads rein. :lol: Aber bisher wurde ich nicht überzeugt. Mal weiter beobachten, was Elektron noch so alles treibt. ;-) Aber als "Normalo" kapiere ich das wahrscheinlich trotzdem nie. :lollo:
 
Michael Burman schrieb:
Unifono0815 schrieb:
Die Kisten sind der Wahnsinn, du verpasst den größten Spaß so als Normalo.
Das könnte sein. Deshalb schaue ich ja in solche Threads rein. :lol: Aber bisher wurde ich nicht überzeugt. Mal weiter beobachten, was Elektron noch so alles treibt. ;-) Aber als "Normalo" kapiere ich das wahrscheinlich trotzdem nie. :lollo:

wahrscheinlich nicht. Aber wer weiss. Überlegs dir, seit The big bang theory sind nerds total angesagt. Wenn du zu den coolen jungs gehören willst, musst du dir mindestens nen digitakt kaufen.
 
Unifono0815 schrieb:
Überlegs dir, seit The big bang theory sind nerds total angesagt. Wenn du zu den coolen jungs gehören willst, musst du dir mindestens nen digitakt kaufen.
Und die Electribe Sampler, die ich schon habe, zählt jetzt gar nicht?... :roll:
 
Michael Burman schrieb:
Unifono0815 schrieb:
Überlegs dir, seit The big bang theory sind nerds total angesagt. Wenn du zu den coolen jungs gehören willst, musst du dir mindestens nen digitakt kaufen.
Und die Electribe Sampler, die ich schon habe, zählt jetzt gar nicht?... :roll:

Leider nicht. viel zu normal.
Zum Ot mk2. ich hätte mir auch ein paar features bzw. verbesserungen gewünscht, aber trotzdem finde ich es cool, dass elektron am octatrack festhält. Für diejenigen, die sich einen anschaffen wollen, wäre es zu überlegen ob sich die neue hardware lohnt. Auf jeden fall, ist/war der ot seiner zeit eh voraus, total innovativ und somit auch heute mehr als relevant.
Ich hoffe leise auf os updates für beide mks. Overbridge wäre nützlich gewesen, gab es aber auch nicht, als ich mir das teil begeistert zugelegt habe, scheinbar habe ich es damals nicht vermisst ;-)
 
Die Features sind gar nicht so verschieden, die Tribes haben sogar 16 Spuren mit 4 Stimmen, einfaches Stretching, das kann sich durchaus sehen lassen, aber viel viel viel weniger Speicher, leider haben beide nur 4 Takte, Tribes können im Pattern auf andere verweisen, Elektrons haben Chaining, aber eine echte Alternative wären mal Sachen mit 16 Takte, kostet nur ein paar LEDs - naja, nicht wirklich - aber weitgehend schon. Octa kann aber schon einige tolle Dinge, Granular - darin ist sie stärker. Aber das nur mal so nebenbei. Sie haben auch noch mehr CC Krams, bequemer für Ext. Synths.
 
Scaramouchè schrieb:
Michael Burman schrieb:
Elektron-Sachen waren schon immer für Nerd-Frikler. Wäre auch nichts für mich.

Michael, da kann ich dir nicht so ganz recht geben. Gerade wenn du es im Vergleich MPC - Elektron ansprichst. Ich habe mir viele Youtube Videos von Digitakt und der Akai MPC Live angeschaut. Es waren einige gute Performance mittels des Digitakts darunter und keine einzige, die mich mittels der MPC Live angesprochen hat bzw. es gibt nur wenige Performance mit der MPC Live. Das spricht für mich Bände. Anscheinend frickeln die MPC-Live-Leute noch rum, während die Digitakt-Leute Tracks "an den Start bringen".

Oder die MPC-User bringen ihre Musikstücke in ihrer DAW zu Ende, was beim Digitakt irgendwann stockt (noch zumindest), und haben so keine Zeit für YT-Videos. :lollo: Spass beiseite. In der Tat würde ich die MPC Live als deutlich umfangreicher bewerten im Vergleich zum Digitakt, was eine entsprechende Einarbeitungszeit in Anspruch nimmt. Auch das MPC-Konzept hat zudem seine unprofessionellen Stellen.

Denke die Wortwahl "Nerd-Frikler" war Spass oder Provokation. Es ist aber irgendwie schon so, dass es einen ziemliche "künstlerischen" Anspruch begünstigt. Insbesondere OT und Digitakt.

Allerdings die Fähigkeit eines Geräres daran zu messen wieviele YT-Videos und deren Inhalt es gibt, ist aber auch schon sehr unpressionell.
 
Beim OT hat mich bisher in erster Linie die Datenstruktur abgeschreckt. Ich hab schon mehrmals per Anleitung und Tutorials versucht zu verstehen, wie das Teil zu denken ist aber irgendwas bleibt immer übrig. Ist das in der Praxis kaum ein Problem oder doch eine Hürde? Ich verstehe zB den A4 problemlos, komplexer fände ich aber einfach umständlich... hilft da das neue Layout?
 
kommt wohl drauf an wo man herkommt ... einmal verstanden ist die Datenstruktur sehr sinnvoll und eigentlich auch simpel und logisch
 
Re: Elektron Octatrack II

Notstrom schrieb:
muschifunk schrieb:
Ach herrje das Display ist ja noch kleiner. Oh man.
Hab ich auch gedacht. Rückschritt.
Herrje, dafür ist es ein deutlich kontrastreicheres OLED. Fortschritt. Und nun?

Aber vielleicht dann doch OB irgendwann?
Elektron hat dem OT trotz sieben (!) Jahren Produktionszeit kein OB spendieren können,
und das wird nicht an Unwillen,
sondern an technischer Unmöglichkeit gelegen haben,
und da sich an den Innereien des OT – bis auf die symmetrischen Eingänge und mehr Taster – mit dem mkII nichts geändert hat,
wird es aller Voraussicht nach auch in Zukunft kein OB geben.
 
snowcrash schrieb:
Beim OT hat mich bisher in erster Linie die Datenstruktur abgeschreckt. Ich hab schon mehrmals per Anleitung und Tutorials versucht zu verstehen, wie das Teil zu denken ist aber irgendwas bleibt immer übrig. Ist das in der Praxis kaum ein Problem oder doch eine Hürde? Ich verstehe zB den A4 problemlos, komplexer fände ich aber einfach umständlich... hilft da das neue Layout?
Kann gut sein – das neue Layout erlaubt direkten Zugriff auf:
1.) den Audio Editor (statt FUNCTION + BANK oder BANK + TRACKTASTER)
2.) die Parts, das OT-Äquivalent zu Kits (statt FUNCTION + MIDI)
3.) die Projects (statt FUNCTION + MIXER)
4.) den Arranger (statt FUNCTION + PATTERN)

Dadurch lassen sich weitere Funktionen jetzt direkt per Doppelgriff aufrufen, beim alten OT konnten sie nur aufgerufen werden, wenn man sich zuvor mittels eines weiteren Doppelgriffs bereits in dem entsprechenden Kontext begeben hat:
5.) Project abspeichern
6.) Sync-Einstellungen
7.) Parts bearbeiten
8.) Sample slicen
9.) Metronom
10.) die verschiedenen Trigger-Arten

Entsprechend wurden die Beschriftungen überarbeitet und die folgenden hinzugefügt, damit sich das Folgende leichter finden lässt:
11.) Micro-Timing
12.) Betriebsarten der Trig-Taster
13.) Scharfschalten der Single-Shot-Trigger
14.) Bedienung der Pick-Up-Machines (Looper)

Was die Struktur des OT betrifft, ist das hier eine gute Übersicht:

Zur Erklärung ein etwas längerer Satz:
Die Samples, die Du überhaupt jemals benutzen möchtest, müssen im AUDIO POOL liegen,
damit Du ein Sample in einem bestimmten PROJECT benutzen kannst, musst Du es in einen der 256 SAMPLE SLOTS des PROJECTs laden,
es gibt 128 STATIC SAMPLE SLOTS für Samples beliebiger Länge, die von der CF-Karte gestreamt werden,
es gibt 128 FLEX SAMPLES SLOTS für Samples, die ins RAM geladen werden, das maximal 85,5 MB fasst,
es gibt einen ARRANGER, der die 256 PATTERN eines PROJECTs in einer Art Song-Mode abspielen kann,
es gibt 16 Bänke, jede BANK umfasst 16 PATTERN und 4 PARTs,
die vier PARTs jeder BANK entsprechen den Kits herkömmlicher Drumcomputer,
jedes PATTERN ist also genau einem PART zugeordnet,
ein PART enthält Informationen über
• die Betriebsart jeder der 8 Spuren = MACHINE ASSIGNMENTS, als da wären
…RAM-Sample-Player & Sampler = FLEX
…CF-Card-Sample-Player = STATIC
…Looper = PICKUP
…Effektbearbeitung externer Audiosignale = TRHU
…weitere Effektbearbeitung der vorhergehenden Spur = NEIGHBOR
• die maximal 2 Effekte pro Spur = EFFECTS ASSIGNMENTS
• die Bearbeitungsparameter jeder Spur = TRACK PARAMETERS
• 16 zusätzliche Speicher für die Werte (fast) aller TRACK PARAMETER = SCENES
• die Information darüber, welche zwei SCENES dem Crossfader zugeordnet sind, also zwischen welchen zwei SCENES Du per Crossfader morphen kannst.

Ächz – nein – lechz.
 

Anhänge

  • OT-struktur.png
    OT-struktur.png
    67,4 KB · Aufrufe: 8
...Du hast das Wichtigste vergessen:

15.) Beschriftung Headphone Vol

:floet:
 
Re: Elektron Octatrack II

serge schrieb:
Herrje, dafür ist es ein deutlich kontrastreicheres OLED. Fortschritt. Und nun?

Sicherlich ist OLED ein Fortschritt ... ändert aber nichts daran das dass Display kleiner ist und folglich die Darstellung auch kleiner.

Ich kann da insgesamt betrachtet leider kein Fortschritt erkennen.
 
serge schrieb:
Zur Erklärung ein etwas längerer Satz:
Die Samples, die Du überhaupt jemals benutzen möchtest, müssen im AUDIO POOL liegen,
damit Du ein Sample in einem bestimmten PROJECT benutzen kannst, musst Du es in einen der 256 SAMPLE SLOTS des PROJECTs laden,
es gibt 128 STATIC SAMPLE SLOTS für Samples beliebiger Länge, die von der CF-Karte gestreamt werden,
es gibt 128 FLEX SAMPLES SLOTS für Samples, die ins RAM geladen werden, das maximal 85,5 MB fasst,
es gibt einen ARRANGER, der die 256 PATTERN eines PROJECTs in einer Art Song-Mode abspielen kann,
es gibt 16 Bänke, jede BANK umfasst 16 PATTERN und 4 PARTs,
die vier PARTs jeder BANK entsprechen den Kits herkömmlicher Drumcomputer,
jedes PATTERN ist also genau einem PART zugeordnet,
ein PART enthält Informationen über
• die Betriebsart jeder der 8 Spuren = MACHINE ASSIGNMENTS, als da wären
…RAM-Sample-Player & Sampler = FLEX
…CF-Card-Sample-Player = STATIC
…Looper = PICKUP
…Effektbearbeitung externer Audiosignale = TRHU
…weitere Effektbearbeitung der vorhergehenden Spur = NEIGHBOR
• die maximal 2 Effekte pro Spur = EFFECTS ASSIGNMENTS
• die Bearbeitungsparameter jeder Spur = TRACK PARAMETERS
• 16 zusätzliche Speicher für die Werte (fast) aller TRACK PARAMETER = SCENES
• die Information darüber, welche zwei SCENES dem Crossfader zugeordnet sind, also zwischen welchen zwei SCENES Du per Crossfader morphen kannst.
.

Ich finde du hast die Struktur hier mit ziemlich wenigen Zeilen sehr gut auf den Punkt gebracht.
Mag für einen Neuling immer noch abschreckend klingen, aber man sollte sich nicht von den verschiedenen Begriffen einschüchtern lassen.
Mit ein bisschen Übung macht die Struktur Sinn, auch die Shortcuts gehen nach nicht allzu langer Zeit in Fleisch und Blut über. Man lernt schnell wo die Menüs, die man am häufigsten benutzt, und daher für einen selbst am nützlichsten sind, zu finden sind. Jeder arbeitet ein bisschen anders mit dem OT, weil die Vielzahl an Möglichkeiten es erlauben, und jeder andere Bedürfnisse hat.
Sample-Mangler, Drummachine, Looper, Effektbox - you name it.
Nein, ich finde man sollte sich nicht von der Struktur abschrecken lassen und viele Begrifflichkeiten spielen in der Praxis später keine große Rolle mehr. Ich will hier nicht so tun, als wäre ich der größte OT-Fachmann, aber ich finde die sein Ruf ist in dieser Hinsicht nicht gerechtfertigt.
Es ist sicher so, dass man sehr viel Zeit reinstecken müsste, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen (bezweifle ob das überhaupt machbar ist), aber die nötigen Dinge zu lernen um Tracks zu basteln, Beats zu bauen, Samples zu zerhäckseln und überhaupt Dinge damit zu machen, die man wo anders eben kaum findet, das kann man ziemlich schnell erlernen. Vor allem heute, da Youtube mittlerweile ziemlich gut mit Einsteiger-tutorials bestückt ist.
Und wie mein Vorposter schreibt, bietet die neue Hardware tatsächlich einiges mehr an Direktzugriff.
Wenn man etwas will, dass man nach dem Kauf einschaltet und sofort ohne Manual oder Tutorial loslegen kann, dann ist man hier aber trotzdem in der Regel an der falschen Adresse. Und es ist auch die Frage wie komplex oder funktionsreich man generell seine Geräte haben will. Manch einer wird das nicht brauchen, andere eben schon.
 
also, rein optisch finde ich den alten mk1 octa viel schöner !...da sich technisch bis auf ein paar verbesserungen der hardware nichts geändert hat, für mich kein grund den alten abzugeben.
 
Highpass schrieb:
...da sich technisch bis auf ein paar verbesserungen der hardware nichts geändert hat, für mich kein grund den alten abzugeben.
ist das so sicher ?

ich hab die specs gelesen, ich hab den thread bei elektronauts gelesen ( zumindest alles der Elektron Crew )
ich habe keine posts gesehen aus denen hervorgeht das man explizit ausschliessen kann das unter der haube nicht doch was anderes werkelt.

Der spruch bei elektronauts das es sich sogar um dasselbe Board handeln soll erscheint sowieso *ziemlich* unrealistisch.
die mussten das höchstwahrscheinlich allein schon wegen der geänderten "äusseren hardware" neu auflegen.

und ob der prozessor noch derselbe ist bezweifle ich auch massivst !
.d.h. der ist software mässig abwärtskompatibel da man ja die projekte des OT-mkI noch nutzen kann.
Das ist als fixwert gegeben. aber mehr ?


ich Frag mich das weil ich wohl nen octa besorgen werde.
.........und frage mich eben wie hoch die wahrscheinlichkeit sein mag das die im OT-mkII nen stärkeren prozessor drin haben.........und man auf updates hoffen darf..........???

stichwort conditional triggs z.bsp. oder bessere FX.............
weil ohne ersteres kannste den neuen octa rauchen.
da nehm ich wohl lieber nen billigen alten.


aber irgendwie will ich nicht so recht glauben dass die effektiv die alte kiste 1:1 neu hinstellen ohne besseren motor unter der Haube. Es wäre gelinde gesagt lächerlich !
Das kein OB kommt hab ich gesehen. Das interessiert mich auch nicht.
 
Ja so sicher haben sie das nicht bestätigt.
Soweit ich das mitgekriegt habe schreibt Cenk bisher sowas wie: es ist mehr so etwas wie ein hardware upgrade, zur Software und Features kann/darf er nichts sagen, Overbridge ist nicht geplant
Also noch nichts definitives, nur dass das OS wohl das selbe (momentan) ist. Ich hab natürlich keinen Plan :) spekuliere nur
 
Highpass schrieb:
also, rein optisch finde ich den alten mk1 octa viel schöner !

Ich auch : )

Weiß jemand vielleicht, ob die ürsprünglichen Versionen von Machinedrum und Monomachine noch mit Updates versorgt wurden, als die MKII Versionen draußen waren? Ich glaube das ist das beste Indiz, wie die das beim Octatrack handhaben.

Ein Update mit Trig Conditions wäre echt cool! Am besten noch dazu eine Möglichkeit Samples polyphon zu spielen und die Velocity auf die Lautstärke des Samples zu übertragen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ; )
 
Gefrierzelle schrieb:
Weiß jemand vielleicht, ob die ürsprünglichen Versionen von Machinedrum und Monomachine noch mit Updates versorgt wurden, als die MKII Versionen draußen waren? Ich glaube das ist das beste Indiz, wie die das beim Octatrack handhaben.

Aus dem Elektronauts Forum:
The OS updates for MD and MM after the Mk 2 hardware releases applied to both hardware revisions. The main features added were:
- support for +Drive,
- CTR machines for master effects on MD, - improved support for the Turbo MIDI control,
- some additional tempo multipliers, and
- phaser and flanger on MM.

The only Mk 2-only improvement was the option to change the knob resolution.
 
Re: Elektron Octatrack II

serge schrieb:
Notstrom schrieb:
Hab ich auch gedacht. Rückschritt.
Herrje, dafür ist es ein deutlich kontrastreicheres OLED. Fortschritt. Und nun?

Hoel ich mir trotzdem keinen. Bin mit dem DT sehr zufrieden. Reicht mir. ;-)


serge schrieb:
Elektron hat dem OT trotz sieben (!) Jahren Produktionszeit kein OB spendieren können, .
Meine Güte, ist die schon so alt?
Ok, da darf man ruhig auch mal Produktpflege machen. :supi:
Peter Kirn hofft aber auch noch auf OB Anbindung, oder zumindestens auf eine neue OS Version, mit den hier schon mehrfach erwähnten Conditional Trigs. Die Vermutung liegt nahe, weil OT und die Analog Serie, die mit OB Anbindung kam, zeitlich sehr nahe beieinander auf dem Markt kamen.
Optisch gefällt mir die MK2 schon mal deutlich besser. Bedientechnisch ist mir das persönlich ein zu mächtiges Breitschwert. Mich hat das letztendlich überfordert, weswegen der OT dann wieder gehen mußte. DT reicht mir mit seinen Möglichkeiten für meine Hobby Ambitionen völlig aus.
 
Wenn man so über die Jahre die verschiedenen Foren verfolgt hat, war doch zum OT immer die Hauptaussage:
"Geiles Teil, phantastische Möglichkeiten, leider unmöglich zu bedienen. Hoffentlich kommt da mal eine MK2 Version, die verständlicher aufgebaut ist"
Also, eigentlich wurde immer nur kritisiert, dass er so schwer zu kapieren ist.
Jetzt kommt nach Jahren die ersehnte MK2 Version, und was haben sie verbessert ? Neue Knöpfe, ein kleineres Display und evtl einen besseren Prozessor unter der Haube. Gähn !
Schade, hatte mich echt gefreut als die Meldung reinkam, dass sie den MK2 endlich machen.
Naja, dann kann ich ja meinen alten behalten und mir was anderes kaufen....

tr
 
Bei der Vorstellung des DigiTakts wurde erklärt, dass die neuen Taster viel zuverlässiger, langlebiger sein sollen. Vielleicht wollte man die OctaTracks, die man weiter bauen will, mit einem solchen Upgrade eben auch noch zuverlässiger, langlebiger machen. Weniger Service-Bedarf, weniger Garantie-Bedarf. Für beide Seiten besser. :agent:
 
siebenachtel schrieb:
Highpass schrieb:
...da sich technisch bis auf ein paar verbesserungen der hardware nichts geändert hat, für mich kein grund den alten abzugeben.
ist das so sicher ?

ich hab die specs gelesen, ich hab den thread bei elektronauts gelesen ( zumindest alles der Elektron Crew )
ich habe keine posts gesehen aus denen hervorgeht das man explizit ausschliessen kann das unter der haube nicht doch was anderes werkelt.

Der spruch bei elektronauts das es sich sogar um dasselbe Board handeln soll erscheint sowieso *ziemlich* unrealistisch.
die mussten das höchstwahrscheinlich allein schon wegen der geänderten "äusseren hardware" neu auflegen.



des königs neue kleider.....

elektons haben das cpu board unten, oben ist nur die fader/bedien einheit plus display, nix gravierendes zu ändern, ich würde eher auf grösseren ram hoffen und ev ein soft update? das kleinere display stört mich auch! höchstwahrscheinlich ist a d hauptplatine garnix geändert, also das ganze nur ein facelift, für neukunden förderlich.
 
Was für einen Sinn würde es denn machen wenn sie ein tolles SW-Update für das MKII bringen würden aber das jetzt noch nicht bewerben.
Die paar Hardware-änderungen reizen mich als MKI Besitzer nicht.
Außerdem denke ich das der Preisunterschied deutlich größer wäre wenn MKII mehr Features hat.
Auch wenn der OT generell seine Grenzen hat sollte man sich (wie oben schön beschrieben) auf die Stärken konzentrieren.
Ich persönlich nutze ihn nicht für Live sondern erstelle ganze Tracks im Arranger. Ist zwar etwas limitierter als eine DAW aber definitiv machbar und für mich besser als alles am PC zu machen.
 
Feldrauschen schrieb:
elektons haben das cpu board unten, oben ist nur die fader/bedien einheit plus display, nix gravierendes zu ändern, ich würde eher auf grösseren ram hoffen und ev ein soft update? das kleinere display stört mich auch! höchstwahrscheinlich ist a d hauptplatine garnix geändert, also das ganze nur ein facelift, für neukunden förderlich.
Du hast recht ! ich hatte meinen OT ja auch mal offen. ( ganz vergessen)

dass das hauptboard aber noch das gleiche sein soll will mir einfach nicht in den kopf.
Es wär erbärmlich.
..........ja, mehr Ram etc.


ich mein, am ende müssen die für ne alte krücke von ner CPU mehr bezahlen als wie für was neueres ( kleiner böser scherz. aber vielleicht gar nicht mal sooooweit weg von der realität)
und am ende ist ein neues board zu zeichnen nicht soooooo viel arbeit.


aber stimmt, "abwärtskompatibilität" ist schon was.
ich z.bsp. könnt einfach meine alte CF karte nutzen.
umgekehrt könnte man ja auch ein kovertierungsprogramm schreiben. kann auch ein drittanboeter machen wie rusty mit seinem Octa-edit z.bsp.


vertehs wer will........aber elektron macht da was falsch
 
finde elektron eher schlau!

ein i d jahre gekommenes digiteil, der cpu ist ja schon a d grenze, deswegen kein ob,
keine grosse änderung, heisst keine grossen kosten, ein neues gewand... et voila... fertig wird
der "neue" mit selbigem innenleben, ohne grossen aufwand weiterverkauft. nicht schlecht der specht!
das gute: mk1 bleibt recht wertstabil.
 
siebenachtel schrieb:
am ende ist ein neues board zu zeichnen nicht soooooo viel arbeit.
Dann bewirb Dich bitte ganz schnell bei Elektron und sorg dafür, dass wir endlich den Octatrack Mk III bekommen.

Mach hinne!
 
Ich pack das Video mal hier rein. Für alle Unentschlossenen (wie mich), die sich aktuell Gedanken machen ob OT oder DT.... :)

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben