Elektron Octatrack MkII

tom f schrieb:
waldemaR schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ist mein empfinden.


durchaus interessant dass es hier mehrfach vorkommt dass sich leute schon im vorfeld für ihre meinungen entschuldigen oder diese sofort relativieren... sogar elektron user.

ich kannte das bis dato nur bei apple. da kannst du auch zig teure geräte haben und einer mit nem macbook air erklärt dir dass deine kritische meinung dazu blödsin ist.

gehört wohl zur attitude... :lol:

Frage mich gerade was dein Kommentar dem Thread weiterhilft.
 
Ging mir auch so, denn bis jetzt ist der Thread trotz kontroverser Meinungen wirklich gut in der Spur geblieben – bleibt hoffentlich so.

Der Unterschied in der Klangqualität zwischen DT und OT wäre mir ohne das Vergleichsvideo nicht aufgefallen, ist aber unterm Strich nicht relevant für mich, da der DT nun einmal nicht das kann, was ich beim OT kriege.

Wünsche für den OT mkII hätte ich einige gehabt, da ich mich aber an die Bedienung meines OT gewöhnt habe, mir die Größe des Displays größer ist als dessen Farbgebung (das Alter!) und ich ohnehin mit einem unsymmetrischen Signal in den OT gehe, brauche ich über einen Wechsel nicht nachzudenken.

Oder?

Denn eine Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Vorgestern hatte ein Kollege seinen brandneuen DT bekommen und eingeschaltet, und ich bildete mir ein, dass ich trotz meiner Rot-Grün-Schwäche beim DT zumindest die Farben auf den Trig-Tastern tatsächlich auseinander halten konnte. Sollte sich das auch beim OT mkII bewahrheiten – was ich nur beim Ausprobieren im Laden, also ab irgendwann im August, werde herausfinden können, würde ich tatsächlich in Versuchung geführt werden…noch jemand, dem's ähnlich geht?
 
waldemaR schrieb:
Frage mich gerade was dein Kommentar dem Thread weiterhilft.


diese frage kann man sich bei sehr vielen postings in vielen threads stellen.

wobei deine frage dem thread ja auch nicht weiterhilft ;-)

kommunikativ würde aber die frage schon helfen warum sich leute genötigt fühlen sich für ihre meinungen zu rechtfrertigen oder warum hier meinungen von usern als mangelnder sachverstand abgetan werden oder als respektlos bezeichnet werden.

mir fällt es einfach auf dass das wenn es um diese firma geht immer eine eigene qualität hat

das gibts übrigens im thread zur mpc live gar nicht - da wird halt höflich widersprochen wenn man verschiedene meinungen hat.

und nein, ich muss das nicht sagen weil ich ein akai fan bin - ich habe das gerät sogar trotz gefallen und positivem review wieder verkauft.


naja - und nun bitte weiter im ductus - man möge sich durch die einwürfe keinesfalls den spass verderben lassen.
 
serge schrieb:
Ging mir auch so, denn bis jetzt ist der Thread trotz kontroverser Meinungen wirklich gut in der Spur geblieben – bleibt hoffentlich so.

Der Unterschied in der Klangqualität zwischen DT und OT wäre mir ohne das Vergleichsvideo nicht aufgefallen, ist aber unterm Strich nicht relevant für mich, da der DT nun einmal nicht das kann, was ich beim OT kriege.

Wünsche für den OT mkII hätte ich einige gehabt, da ich mich aber an die Bedienung meines OT gewöhnt habe, mir die Größe des Displays größer ist als dessen Farbgebung (das Alter!) und ich ohnehin mit einem unsymmetrischen Signal in den OT gehe, brauche ich über einen Wechsel nicht nachzudenken.

Oder?

Denn eine Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Vorgestern hatte ein Kollege seinen brandneuen DT bekommen und eingeschaltet, und ich bildete mir ein, dass ich trotz meiner Rot-Grün-Schwäche beim DT zumindest die Farben auf den Trig-Tastern tatsächlich auseinander halten konnte. Sollte sich das auch beim OT mkII bewahrheiten – was ich nur beim Ausprobieren im Laden, also ab irgendwann im August, werde herausfinden können, würde ich tatsächlich in Versuchung geführt werden…noch jemand, dem's ähnlich geht?


Jeder hat andere Prioritäten. Interessant dabei ist, wie du die Möglichkeiten über den Sound hebst. Ich sehe das genau andersrum ;-) Wenn es bei mir nicht groovt nützen mir die mehr Möglichkeiten nix.
Warten wir es ab. Ich werde den neuen OT mir auf jeden Fall anhören. Vom Display und mehr Knöppen ist das ein super +
Der DT selber macht unglaublich Freude und du kannst dich total verrennen in den Möglichkeiten, da das ganze ja einfach gemacht ist. Finde ich super. Des Weiteren ist der Sound sowohl Kopfhörer oder am Soundsystem grossartig.
 
Das Update des Octatrack an sich ist ok wenn man im Kopf behält dass es kein Octa 2 ist. Nicht ok ist dagegen der Aufpreis, die Kosten der internen Bauteile sind sicherlich inzwischen gesunken und ein paar Knöpfe rechtfertigen das keinesfalls. Zudem find ich das grau ziemlich hässlich.
 
tom f schrieb:
kommunikativ würde aber die frage schon helfen warum sich leute genötigt fühlen sich für ihre meinungen zu rechtfrertigen oder warum hier meinungen von usern als mangelnder sachverstand abgetan werden oder als respektlos bezeichnet werden.
Bitte, mach für solche Metadiskussionen einen eigenen Thread auf.
 
waldemaR schrieb:
Interessant dabei ist, wie du die Möglichkeiten über den Sound hebst. Ich sehe das genau andersrum ;-)
Für mich wird andersrum aber auch kein Schuh draus: Denn was soll ich mit einem Gerät, das zwar super klingt, das mir aber nicht die Möglichkeiten bietet, die ich brauche? Daher lässt mich der DT kalt.

Der DT selber macht unglaublich Freude und du kannst dich total verrennen in den Möglichkeiten, da das ganze ja einfach gemacht ist. Finde ich super. Des Weiteren ist der Sound sowohl Kopfhörer oder am Soundsystem grossartig.
Nur Mono-Samples, kein Vorhören über einen separaten Ausgang, keine vom Main-Ausgang unabhängige Mischung der Tracks zum Re-Sampeln, keine Scenes mit Crossfader, kein Looper – dadurch ist der DT für mich raus.

Was den Klang betrifft: Ich war mit dem Klang des OT immer zufrieden, daran ändert auch das neu hinzugekommene Wissen um den Klangunterschied zwischen OT und DT (durch oben verlinktes Video) nichts. Was hätte ich auch davon, wenn ich jetzt auf einmal unzufrieden wäre? Ich würde mich ja unglücklich machen, denn ich würde mir etwas wünschen, was es nicht gibt: einen OT mit dem Klang des DT.

Zurück zur Farbwahl der LEDs beim mkII: Ich überlege seit geraumer Zeit, mir eine Farbkorrektur-Brille aus den USA zu kaufen, um zweifelsfreier mit Trig-Types und Mute-Anzeigen am OT arbeiten zu können – falls ich darauf verzichten könnte, wäre mir das die Differenz aus Verkaufspreis des alten und Neupreis des mkII wert.
 
waldemaR schrieb:
Warten wir es ab. Ich werde den neuen OT mir auf jeden Fall anhören.

Um mich noch mal zu erklären - ich höre auch einen Unterschied zwischen Octatrack und Digitakt im Video und habe wie Cuckoo auch ebenso beide real hier nebeneinander stehen ;-)
Das was ich da aber an "Klangverbesserung" höre, hat IMHO mehr mit dem der unterschiedlichen Architektur vom Digitakt zu tun, dem Filter samt richtiger Hüllkurve, das arbeitet wie in einem Synth und einem Hall der qualitativ deutlich über dem Hall im Octatrack liegt. Hall und Delay liegen auf einem eigenen Efx-Buss - >Master und werden von den 8 Spuren mit Effekt-Sends angesteuert. So etwas gibt es im Octatrack nicht und auch das trägt zu einem anderen, möglicherweise homogeneren Gesamtsound bei.
Daher denke ich auch nicht dass der Octatrack II irgendwie anders klingen wird, denn an seiner Architektur und an der Qualität der Effekte soll sich ja nichts ändern. Mit Wandlern hätte das also eher weniger etwas zu tun, falls Du das gehofft hattest.

@Serge: Zum Thema Lesbarkeit - roter Text auf mattschwarzem Gehäuse ist auch für nicht rot-grün-blinde schwerer lesbar - beim Digitakt ist die Farbwahl besser.

@tom f: Ich finde nicht dass es irgendeinen Zusammenhang mit Elektron (oder Apple) gibt, wenn jemand vorauseileind noch mal betont, dass er von SEINEM Empfinden spricht - das hat wohl eher mit allgemeiner Foren-Erfahrung zu tun :D
 
borg029un03 schrieb:
Das Update des Octatrack an sich ist ok wenn man im Kopf behält dass es kein Octa 2 ist.
Guter Hinweis, im deutschsprachigen Raum ist das Produktanhängsel "MK", sprich engl. "Mark" nicht so gebräuchlich. Es bezeichnet kleinere, manchmal rein optische Verbesserungen, oder einfach produktionsbedingte Veränderungen eines Modells, die sich im geringen Umfang von einem eigenständigeren Nachfolgeprodukt deutlich unterscheiden.

Kurzes Meta dazu noch: ich muss immer schmunzeln, wenn Moogulator in jedem Beitrag zum Minimoog Model D extra darauf hinweist, dass die anderen Versionen nicht im Handel waren. In den US ist eine "Model X" Bezeichnung selten seriell, da gibts dann zB nur ein "Model T" etc. Das kommt, ebenso wie MK II, aus dem militärischen, die Werbung der Nachkriegsjahre hat das dann aufgegriffen und soll eine gewisse Produktreife suggerieren. Wie gut das funktioniert sieht man ja auch hier. ;-)
 
jemand i vk sprach v rauhem faceplate lack des ot, dachte das ist bei allen versionen so?
 
Feldrauschen schrieb:
jemand i vk sprach v rauhem faceplate lack des ot, dachte das ist bei allen versionen so?

Müssen wir die Sprache wirklich derart reduzieren?

Zum Thema: Mir ist zu Ohren gekommen das die letzten Versionen des MkI auch den glatten Lack bekommen haben , der beim A4 verwendet wurde

Dazu fällt mir gerade auf, das wirklich jedes Gerät von elektron leicht unterschiedlich Lacke aufweist .. sogar zwischen Analog Heat und Digitakt gibts noch kleine Unterschiede
 
Ich geb jetzt auch mal mein Meinung ab :agent:

Den "neuen" OT finde ich prinzipiell schick. Das war mein erster Eindruck - dann ist mir wieder eingefallen, dass ich den alten 3 mal verkauft habe, und das Gerät nur weil es neu verpackt wurde für mich jedenfalls die gleichen "Probleme" aufweist.

Vorab: ich spiele nicht live und der OT war ein reines Studiogerät für mich.

Was ich mir gewünscht hätte:
- Overbrigde - wurde hier schon diskutiert. Für den "Studiobetrieb" sind 2 Stereopaare zu wenig (für mich).
- Bessere Soundqualität - Mag an der Architektur liegen, oder der verwendeten Hardware. Hat mich beim mk1 schon gestört. Schade - Bei Machinedrum und MNM wurde der Rauschabstand von MK1 zu Mk2 auch verbessert...
- Überarbeitete und oder mehr Effekte
- Polyphonie - (gerne auch ähnlich dem A4 mit zuweisbaren Tracks/Kanälen) Mann wird ja noch träumen dürfen.
- Keine Preissteigerung um 15% für effektiv 3 neue Tasten.
- Phono Eingangspaar... Platz genug wäre da, und jetzt wo man viel schneller samplen kann wäre das eine tolle Ergänzung gewesen.

Andererseits finde ich, dass sie beim Digitakt wohl alles/vieles richtig gemacht haben. Kleine Kiste die das macht was sie soll. Nur immer noch zu teuer... Mein Bauchgefühl sagt max. 600€ für einen Mini-Sampler. Auf interne Soundsynthese kann verzichtet werden, und das Teil ist mit einem Pad Controller sicher ein Riesen Spaß, aber genau da ist auch vielleicht das Problem: Es ist nicht mehr 1980 und Samples verwursten kann ich inzwischen mit meinem Telefon - Der Sequencer alleine rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis nicht.


Was die Farben der neuen Elektron Geräte angeht, ist das wohl Geschmacksache. Das "hübscheste" Gerät von elektron ist und bleibt die gute alte Machinedrum UW Mk2... Die würde ich mir auch ins Studio stellen nur um sie anzuschauen. Da kommen die schwarten / grauen Blechkisten nicht ran.

Daher schaue ich mir von der ferne an was elektron da mit Ihrem Produktportfolio treibt und stecke mein Geld ins Modularsystem oder Abhöre oder Urlaub :kaffee:
 
wirehead schrieb:
@Serge: Zum Thema Lesbarkeit - roter Text auf mattschwarzem Gehäuse ist auch für nicht rot-grün-blinde schwerer lesbar - beim Digitakt ist die Farbwahl besser.
Die Gehäusebeschriftung ist nicht das Problem: Zum einen steht die primäre Funktion immer oberhalb der sekundären (= nur über Doppelgriff erreichbaren) Funktion, zum anderen habe ich im Laufe der Jahre einfach gelernt, wo welche Funktion liegt. Bei den verschiedenfarbigen LED-Zuständen bin ich dagegen aufgeschmissen, ich kann daher nur froh sein, dass ich von den verschiedenen Trigger-Modi keinen Gebrauch mache, und Mutes dann doch einfach über das Runterziehen der Spurfader auf der angeschlossenen Korg Nanokontrol mache.
 
mal diy facelift etwas anders:

https://www.dickmalibu.com/collections/ ... -panel-kit

custom_resized_27e5f186-0703-48ca-a6c4-13ff1400412c_1024x1024.jpg
 
verstaerker schrieb:
Feldrauschen schrieb:
jemand i vk sprach v rauhem faceplate lack des ot, dachte das ist bei allen versionen so?

Müssen wir die Sprache wirklich derart reduzieren?

Zum Thema: Mir ist zu Ohren gekommen das die letzten Versionen des MkI auch den glatten Lack bekommen haben , der beim A4 verwendet wurde

Dazu fällt mir gerade auf, das wirklich jedes Gerät von elektron leicht unterschiedlich Lacke aufweist .. sogar zwischen Analog Heat und Digitakt gibts noch kleine Unterschiede

Mein aktueller Octatrack hat auch glatten Lack. Meine ersten beiden hatten eher so rauen Lack.
Anscheinend bin ich auch nicht der einzige der schon drei Anläufe beim Octatrack hinter sich hat :selfhammer:
 
Ich bin froh, dass meiner noch den rauhen Lack hat – der ist so robust, dass ihm das vielfache Aufsetzen und Abnehmen des PL-2-Schutzdeckels nichts anhaben konnte.

Ganz im Gegensatz zum A4 und AR, deren glatter Lack ungleich empfindlicher ist: Bei meinem A4 wurde zweimal die Frontplatte wg. Lackschäden getauscht. Allerdings war das auch, das sei der Fairness halber erwähnt, ein Gerät aus der ersten Serie.
 
@serge & wirehead,

vielen Dank für eure ausführlich Beschreibung und Sichtweisen. Ich finde klasse so mit einander zu diskutieren und verschiedene Sichtweisen auf zu zeigen. Das hilft mir, Euch und uns Alle ein besseres Gesamtbild zu bekommen um dann die richtige Entscheidung treffen.
DANKE!
 
Nope. USA - Einfuhrumsatzsteuer&Zoll lassen grüßen.
Die Idee hatte ich auch schon, seit der Shop bei den elektronauten aufgetaucht ist...
 
Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll hab ich da glaub ich noch nie bezahlt(habe mir schon mehrere Skins machen lassen(ESX, EMX, Machinedrum, Monomachine). Keine Ahnung ob das richtig ist.
Und die haben mehrmals im Jahr Preisaktionen.
 
ja JETZT, 4 Juli haben die grad aktion ;-)
scheint evetl. aber nicht nur auf einen Tag begrenzt zu sein. k.a.


weiss jemand wie ich das weisse panel einfach nur in der Farbe ändern kann ?
dazu dann schriftfarbe ändern......
habs nicht gesehen. ( tutorial video hab ich geschaut. ) kanns sein dass ich quasi ne grafik in meiner farbe errichten muss, die dann importieren ?



mir gefiel das oben gepostete goldig anodisierte panel welches aber auf meinem schirm mehr wie Orange aussieht.
Das Orange ist ja mal geil. (Gold eher weniger für mich )
 
siebenachtel schrieb:
ja JETZT, 4 Juli haben die grad aktion ;-)
scheint evetl. aber nicht nur auf einen Tag begrenzt zu sein. k.a.


weiss jemand wie ich das weisse panel einfach nur in der Farbe ändern kann ?
dazu dann schriftfarbe ändern......
habs nicht gesehen. ( tutorial video hab ich geschaut. ) kanns sein dass ich quasi ne grafik in meiner farbe errichten muss, die dann importieren ?



mir gefiel das oben gepostete goldig anodisierte panel welches aber auf meinem schirm mehr wie Orange aussieht.
Das Orange ist ja mal geil. (Gold eher weniger für mich )

Mit dem neuen Konfigurator hab ich noch kein Skin erstellt.
(das haut bei mir nicht richtig hin, wegen Flash oder so)
Früher gab da einfach einen Eintrag für die Hintergrundfarbe.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll hab ich da glaub ich noch nie bezahlt(habe mir schon mehrere Skins machen lassen(ESX, EMX, Machinedrum, Monomachine). Keine Ahnung ob das richtig ist.
Und die haben mehrmals im Jahr Preisaktionen.
Sicher, das wir vom selben Anbieter reden? https://www.dickmalibu.com/
Hier gibt´s keine Skins, sondern Frontplatten aus Metall..
Bei den Elektronauten gab es auch Diskussionen zur Zuverlässigkeit des Anbieters. Zusammen mit den Unabwägbarkeiten des Imports habe ich mich damals dagegen entschieden.

PS: ich war scharf auf die schwarze MnM:
IMG_6879_1024x1024.jpg

..dazu dann noch ein VFD-Display, yummie:
 

Anhänge

  • P1160908.JPG
    P1160908.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 244
electrosmog schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll hab ich da glaub ich noch nie bezahlt(habe mir schon mehrere Skins machen lassen(ESX, EMX, Machinedrum, Monomachine). Keine Ahnung ob das richtig ist.
Und die haben mehrmals im Jahr Preisaktionen.
Sicher, das wir vom selben Anbieter reden? https://www.dickmalibu.com/

Nein, ich rede von Styleflip.com.
Da gibts Klebefolien zum selbstdesignen.
Ich habe noch ein mattschwarzes Skin für die Monomachine hier rumfliegen, würde ich verkaufen.
Bei Interesse melden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben