Elektron Octatrack MkII

aber nur "fast".. dafür ist die aluschicht geschützt! , sieht dann aus wie neu und die oberfläche ist im betrieb nicht so kalt.
 
Feldrauschen schrieb:
wow! wo gibt s diese displays??
m2n7zcdjaldbiyqpnvhb.jpg

in Japan
oder in der Bucht
oder bei reverb.com.
 
Ja, die Dinger sind super und lassen sich rückstandsfrei wieder abziehen.
Der Druck ist von der Schriftype wie das Original.
Meine EMX ist weiß.
Für den Digitakt gibts noch nix.
 
NUR offtopic: ( bla bla und so )


wollte das noch nachreichen, weil das Feldrauschen das gefragt hatte:

OT hatte ich vor allem deswegen verkauft weil ich die ganzen arbeiten der letzten zwei jahre verloren hatte nachdem ich das macbook auf ElCap upgedated hatte.
just in dem moment wo ich auch dachte ich sollte mal die CF backupen.......
( altes backup find ich auch nicht)
und dann auch weil ich zur Namm hin bereit sein wollte für ne Octa mkII, hehe.
dazu umstellungen im studio.


ein total wesentlicher punkt für mich ist wie gut ich ein gerät platziert habe oder platzieren kann ob ich es nutzen mag oder eher nicht.


ich selbst beobachte jetzt mal den gebraucht markt UND ob die vielleicht die alten mk1 nicht doch auch plötzlich verramschen wie jetzt den A4.
ne mkII "as is" würde ich nie nehmen ! zu teuer !
...........aber sobald das z.bsp. conditional triggs spendiert bekäme sähe vieles anders aus.
denke aber die werden sich hüten das "schon jetzt" zu bringen oder auch nur anzukündigen.
sowas spart man sich auf bis wenn man das geschäft beleben will.
scheiss taktiererei !

aber nun denn, das kann ich als kunde auch.
ich besorg mir ne günstige mkI........und springe dann in 1-2 jahren auf die mkII sofern sich bei der dann was getan hat.
auf elektron "vertrauen" das die "gratis" was nachschieben ? NE Du ! bugfixes, ja, optimierungen, ja. aber mehr ? ..........ja, aber nur schön brav stategisch platziert.........

ich bahandle die ab jetzt eher mehr wie apple:
ich liebe es, aber nur über gebraucht kauf, hehe.
.....einfach nicht das neuste wollen ( naja, ausser "was richtiges" käme geflogen, dann würd ich natürlich springen.......... :floet: )
:lollo:
 
siebenachtel schrieb:
NUR offtopic: ( bla bla und so )


wollte das noch nachreichen, weil das Feldrauschen das gefragt hatte:

OT hatte ich vor allem deswegen verkauft weil ich die ganzen arbeiten der letzten zwei jahre verloren hatte nachdem ich das macbook auf ElCap upgedated hatte.
just in dem moment wo ich auch dachte ich sollte mal die CF backupen.......
( altes backup find ich auch nicht)
und dann auch weil ich zur Namm hin bereit sein wollte für ne Octa mkII, hehe.
dazu umstellungen im studio.

ok, verstehe, da du ja auch eher experimentell machst , bist du , aus meiner sicht schon eher octatyp. daher hatte es mich gewundert. kaufe meine elektrons NUR gebraucht, bin immer top damit gefahren, keine bugs, und bei 4 kisten ne stange geld gespart! ab u zu gibt s die ja echt günstig, sogar neu. ot ist schon ein keeper, jetzt noch mehr wo der mk2 nur fassade ist, 3 lfo s ist schon was feines!, crass finde ich schon dass der digitrack so voller bugs ist! hätte ich v elektron nicht erwartet!
der ot hatte ja anfangs auch macken aber sowas? das würde ich keinesfalls mitmachen. daher : lieber etwas älter u stabiles os.
 
hatte mich mal durch den Octatrack mkII thread bei elektronauts gelesen,
denke ich verstehe jetzt was da abgeht.

Die Leute die den octatrack programmiert haben sind nicht mehr bei elektron.
Das scheint fakt zu sein.
Deshalb rührt da jetzt niemand mehr in den tiefen des codes rum. DAs ist ne vermutung.
Weiter wurden Bauteile des Octatracks obsolet. D.h. die mussten wohl die produktion umstellen um den überhaupt noch anbieten zu können. Dazu gabs wohl mal ein statement.
Zudem kann man Bauteile preise über die menge senken.

im elektron forum gibts schon einige Leute die denken das wohl ein octa-2 kommen wird,
aber halt jetzt nicht sofort. So denke ich auch.
Dafür spricht auch die ganze design politik der mkII Geräte wo der octa ja ne sonderstellung spielt.

und wie andere vermute ich auch das der Digitakt die grundlagentechnologie/code sein wird für "mögliche" kommende grössere sampler.

ich selbst bin mir jetzt sicher:
falls ich nen octa kaufe, dann nen 1ser.
der 2er wird aber octa anfängern den einstieg sicher erleichtern.
die ganzen button combos die man sich mit dem 2er spart hab ich z.bsp. noch drin, sind aber schon welche die mir mehr als nur monatelang kopfschmerzen bereitet haben ;-)
 
Er hat jetzt doch offiziell Trig Conditions :D
Ich glaub ich werds noch mal wagen xD
 
Ich hab mal eine Frage.
Hab vor für die Live Acts jetzt den X-Fader übergangs Trick zu nutzen. Klappt auch soweit ganz gut.
Aber ich hab jetzt folgendes Problem das die Musik die dann geloopt ist immer leiser wird und jetzt eben war die Lautstärke zwar konstant aber es hat sich sowas wie eine Bit Reduktion eingeschlichen und wurde mit jedem Durchlauf größer.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?
Das Setup ist so:

TR-8 -> Mono In A, Lifeforms Modular -> Mono In B, OP-1 Stereo In CD
Alle 3 Instrumente werden über Thru Machines durchgeschliffen.

T4 ist mit einem Track Rekorder (4) belegt und samplet nonstop den Master Track 8.

Alle Tracks sind in der Amp Page auf Max wenn Fader auf A und T4 ist auf Min und wenn auf Wert B ist alles genau anders rum.

Das Pattern durchläuft 4 Takte.

Edit:

Also das Problem mit der Bit Reduktion hab ich grade schon aufgeklärt. Beide Tracks waren auf max Lautstärke und das hat dann wohl auf dauer zu Übersteuerung geführt.
Jetzt hab ich beide Kanäle auf 120 gestellt allerdings wird das Signal nun konstant leiser wie oben beschrieben. Gibts da nen bestimmten Wert den man nutzen kann oder ist es einfach nicht drin das man den Loop unendlich lange laufen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp Hüllkurve Hold auf inf -
Dann reicht ein Trigger für unendlich.

Triggerst du den Loop nach 64 Steps neu?
Dann Hold auf 64 mit n bisschen Release müsste gehen.
Hab das gerade nicht genau im Kopf wie das mit dem Transition Trick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amp Hüllkurve Hold auf inf?
Jep. Ist es... aber ich glaube ich habe das Problem behoben.

Ich hab jetzt einfach den Sample Playback Track auf maximale Lautstärke gestellt und den Master Track auf 109 gelassen.
Jetzt lass ich grad schon seit 5 Minuten einen Loop laufen und es scheint dass sich die Lautstärke weder senkt noch hebt.

Ich lass das noch mal ne weile laufen .... wenn es so bleibt dann wars das schon :)


Triggerst du den Loop nach 64 Steps neu?

Edit:
Also es wird immer noch leiser aber in einem deutlich längeren Zeitrahmen und auch nur wirklich in so kleinen Schritten das man es so beim konstaten hören gar nicht merkt. Habs auch nur am VU Meter bemerkt das die Kette jetzt nicht mehr so hoch ausschlägt. Ich denke das reicht alle mal um ein neues Pattern zu laden oder kurz das Modular umzupatchen oder was auch immer.

Das es ohne Lautstärkeverlust läuft wird wohl nicht machbar sein denke ich mal.

Ja Rec und Playback Trigger laufen immer 4 Takte durch und dann von vorne. Der Rec Trigger steht auf ONE.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich mal durch den Octatrack mkII thread bei elektronauts gelesen,
denke ich verstehe jetzt was da abgeht.

Die Leute die den octatrack programmiert haben sind nicht mehr bei elektron.
Das scheint fakt zu sein.
Deshalb rührt da jetzt niemand mehr in den tiefen des codes rum. DAs ist ne vermutung.
Weiter wurden Bauteile des Octatracks obsolet. D.h. die mussten wohl die produktion umstellen um den überhaupt noch anbieten zu können.

Ja, lustig, dass du das erwähnst. Hab mich auch schon gefragt, wieso der mk2 im alten Gehäuse steckt. Entweder wollen sie
sowieso mal mit einer mk3 ums Eck kommen, die dann auch OB-fähig ist und auch mehr DSP-Power, bessere FX etc. hat und
den OT mk2 formmäßig von den anderen abgrenzen. Oder: sie haben es nicht mal hingebracht, die alten OT Innerein in das neue
Gehäuse zu bekommen. Hm, wer weiß.

Meine Vermutung ist, dass OT, AR, A4 in der jetzigen MK2 Ausführung das Ende dieser Gerätereihe darstellt.
War bisher eigentlich immer so.. siehe Machinedrum & Monomachine.

DT und auch AH verkaufen sich ja wie geschnitten Brot. Denke, dass sie damit weit mehr absetzen können als mit OT, AR, A4. Diese Gerätekategorie um die 600-700€ spricht einfach viel mehr Leute an.
Das sind ganz andere Absatzzahlen drin.

Sie werden dieser neuen Kategorie bestimmt noch 1-2 Geräte hinzufügen.
Das macht im Moment für die businessmäßig am meisten Sinn.
 
Sie werden dieser neuen Kategorie bestimmt noch 1-2 Geräte hinzufügen.
Das macht im Moment für die businessmäßig am meisten Sinn.

Möglich aber juckt mich nicht mehr. Den DT hab ich direkt nach nem Monat wieder verkauft :D Mit dem MK2 OT bin ich jetzt eigentlich zufrieden. Er ist jetzt so wie er von Anfang an hätte sein müssen. <3

@Green Dino
Hold auf 64 und Rel etwas aufmachen bringt keinerlei Verbesserung oder Verschlechterrung. Es wird konstant leiser, aber wie gesagt das geht so langsam dass man es vernachlässigen kann. Es sollte sogar ne Pinkelpause drin sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig, grad eben überlegt.......Thomann hat seit Tagen nen B-stock mkII drin. ;-)

@ainnopicnic
ja, seh ich auch so.
Die ganze logik hinter allem ist recht überschaubar.
Ist halt so dass du über stückzahlen mehr geld machst als wie über ne teure Grosse maschiene zu produzieren.
zudem, und nicht ganz unwichtig:
machst du (konzeptionelle) fehler bei nem kleinen toy, verkaufst du dem kunden einfach übernächstes Jahr die neue .......
keiner wird böse werden, weil ne kleine kiste wird sich eh immer irgend an einer Ecke unperfekt anfühlen. Keiner merkts,
und die dies tun werden in den foren von den anderen gnadenlos niedergeknüppelt.

aber angenommen du baust "DIE Grosse", die dann vielleicht nicht nur 3000€ sondern womöglich sogar 5000€ kostet, wenn man z.bsp. mal noch zusatzlich ordentlich FX DSP power reinpfeffern würde
( und ja, ich behaupte DER Markt ist da ! ( "wir" reden von elektron) )
dann kannst du dir erstens keine groben Fehler mehr erlauben, zweitens wird der kunde sonst tierisch sauer, und drittens: wenn du keine Fehler eingebaut hast machst du den Kunden zu nem Happy Camper.
aber genau das ist der Tod des Geschäfts. .....des modernen.
letzteres mehr als wie die anderen punkte
 
^^Ich auch. Hab genug von Budgetgeräten...Musste halt auch fast 10 Jahre mit Budgetkisten arbeiten. Definitiv keinen Bock mehr!

@Green Dino
Hold auf 64 und Rel etwas aufmachen bringt keinerlei Verbesserung oder Verschlechterrung. Es wird konstant leiser, aber wie gesagt das geht so langsam dass man es vernachlässigen kann. Es sollte sogar ne Pinkelpause drin sein xD
Achso haha ja, da soll sich auch nichts ändern^^
Hold bei Loops auf die passende Steplänge und inf vermeiden wo nicht nötig vereinfacht nur die Dinge. Hatte mein Post vorhin quasi zwischen Tür und Angel geschrieben...sry^^

Trotzdem keine Ahnung was da los ist bei dir...
Mein Octa Mk1 ist auch sensibel was heisse Signale angeht, da muss ich auch immer schön runterpegeln, auch diesen „Bit Crush“ Sound hatte ich mal bei einem Sound vom AK.

Ich probier das morgen einfach mal aus...Bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass der Pegel abfallen würde bei Hold auf inf.

Obwohl...Hab gerade den Thread gefunden:
https://www.elektronauts.com/t/transition-trick-why-is-my-sample-fading-out-when-crossfade/10237/7
 
Zuletzt bearbeitet:
aber angenommen du baust "DIE Grosse", die dann vielleicht nicht nur 3000€ sondern womöglich sogar 5000€ kostet, wenn man z.bsp. mal noch zusatzlich ordentlich FX DSP power reinpfeffern würde
( und ja, ich behaupte DER Markt ist da !

Muss gestehen, ich würde die Kiste kaufen. :selfhammer:

Ich denke da kann ich dich toppen mit meinem outing:
ich hab sowas auf papier ausskizziert, haha


Ich wollte einfach "meinen" Octatrack haben, und fing irgdenwann mal an mir genau zu überlegen was denn "mein Octatrack" genau sein sollte.


Sind dann "einiges" an A4 Seiten geworden, *allein* mit neuerungen die man aus ner Elektron nicht kennt, hehehe.
hat schon gründe wieso ich nicht nur: z.bsp. 2800-3300€ geschrieben hatte.
Ich weiss was was man bauen könnte.........und weiss auch wieviel FX ich da drin haben wollen würde. ;-)
......und wie teuer das dann inetwa kommen könnte.


denke nicht das jemals jemand sowas baut.
 
Also was ich blöd finde .... wenn ich den Track 8 mit Effekten belege dann summiert sich das auf dauer ja hoch.... heisst ist z.b. ein Kompressor drauf dann wird dass Signal mit jedem Durchlauf zerquetschter. Ist im Filter Q etwas auf kommen immer mehr Höhen dazu.

Also entweder lässt man die Master Effekte weg oder hmmm.... keine Ahnung. Muss mal weiter experimentiern.
denke nicht das jemals jemand sowas baut.

Sein dein eigener Hersteller :D Ich bin für Betatests dabei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt diverese Settings Probiert sowas wie ein "infinitiy" Loop lässt sich wohl nicht machen.... zumindest nicht wenn auch effekte auf dem master sind.... dann kracht das konstrukt viel früher zusammen. irgendwie leicht ärgerlich :-/
 
Ich habe einen Octatrack MK2 als B-Stock gekauft. Die mitgelieferte CF Karte ist eine 16 GB Sandisk mit 50mb/s. Der darauf enthaltene Content ist jedenfalls nicht der von der MK2.
Elektron hat mir netterweise kurzfristig den Originalcontent zur Verfügung gestellt. Ich habe aber die Vermutung, dass die Karte auch nicht die Originalkarte ist. Kann das bitte ein Octatrack MK2 Besitzer verifizieren? Es handelt sich um folgende Karte:
Ansehen: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-CompactFlash-UDMA716GB-Speicherkarte/dp/B00FQOWXDM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517487207&sr=8-1&keywords=sandisk+16GB+CF+50+mb%2Fs
 
Ich habe einen Octatrack MK2 als B-Stock gekauft. Die mitgelieferte CF Karte ist eine 16 GB Sandisk mit 50mb/s. Der darauf enthaltene Content ist jedenfalls nicht der von der MK2.
Elektron hat mir netterweise kurzfristig den Originalcontent zur Verfügung gestellt. Ich habe aber die Vermutung, dass die Karte auch nicht die Originalkarte ist. Kann das bitte ein Octatrack MK2 Besitzer verifizieren? Es handelt sich um folgende Karte:
Ansehen: https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-CompactFlash-UDMA716GB-Speicherkarte/dp/B00FQOWXDM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517487207&sr=8-1&keywords=sandisk+16GB+CF+50+mb%2Fs

Bei mir lagen 2 Karten bei. Ich schau heute abend mal wie die aussehen. Den Originalcontent musste ich mir runterladen, denn gabs noch nicht als der MKII rauskam.
 
@Düsseldorf: ja, das ist die originale Karte vom Mk2..

Und noch mal kurz zum Ocat mk1 vs Mk2.

Wollte mir auch erst den mk1 kaufen, weil es gemessen am OS , Funtkionen und den Wandlern keinerlei Unterschiede gibt. Bis auf den Symmetrischen Eingang , aber das das ist schnurz für mich.

Ich hatte also einen nagelneuen Mk1 für 1049 Euro bei Just Music in München gefunden. Ich bin hingefahren.

Der Kollege von Just Music hat den Mk1 aber nicht gleich im Lager gefunden, dadurch hatte ich Zeit, den MK2 direkt neben einem ebenfalls ausgestellten Mk1 zu sehen. Meine Entscheidung war dann sehr schnell klar. Ich habe mehr Geld in die Hand genommen, und den Mk2 gekauft.

Der Mk2 ist für mein Empfinden gerade wenn man den Mk1 direkt daneben stehen sieht, anhand der Farbgebung und des OLED Display um ein mehrfaches übersichtlicher und auch haptisch angenehmer (gerade diese leicht angerauten Tasten sind große klasse) . Useablity Faktor beim Mk2 ist m.E. deutlich besser als beim Mk1. Der Preis ist gerechtfertigt, altes Board hin oder her. Ein einzigartiges Instrument .
 
Nutze seit über 6 Jahren den OT MK1. Frage an die glücklichen MK2 Besitzer:

- hat sich die Klangqualität verbessert (bessere Wandler)?
- ist das Samplen jetzt einfacher geworden mit den Direktauswahl-Tastern?

Das wären evtl. Gründe für ein Upgrade für mich. Klar Display auch noch.
 
An der Klangqualität ist mir nichts aufgefallen, da kann sich auch nichts verändert haben, weil Basisboard , Wanlder und Komponenten gleich geblieben sind. Sampeln find ich sehr gut gelöst mit den beiden Direkt Rec Taster. Technisch existiert nicht der geringst Grund für ein Upgrade,es ist dasselbe Gerät in einer verbesserten Optik und gehobenen UX. Letztere aber vielleicht etwas kontraproduktiv , wenn man den Workflow mit MK1 in den Adern hat.

Klangqualität find ich übrigens für ein reines 44.1/24 Aggregat super. Aber wie immer ist das wichtigste, dass das was in den Octatrack reingeht / gesampelt wird, auch 1 a ist. Ansonsten gilt wie immer: shitty Quality in / shittier out.
Das gilt nicht nur unter kreativen sondern umso mehr auch unter klangqualitativen Gehörpunkten. Die internen Effekte nutze ich ebenfalls nicht, nutze den Octa aber auch ausschliesslich im Studio
 
Danke erstmal. Das hatte ich schon vermutet. Der Sound ist manchmal etws "kühl" im Direktvergleich mit anderen Devices.

Denke die neue Soundlibrary ist ganz gut, oder?

Ich nutze ausserdem die Standard-Bitwig 1.0 Sample-Libraries auf meinem Octa. Einfach auf die CF-Card kopieren. Lässt sich unmittelbar nutzen für Drumloops usw.
 
was bedeutet denn kühl und womit vergleichst du ihn?

Ich tue mir recht schwer mit den immer mal auftauchenden Bemerkungen die Soundqualität sei nicht so gut. Ich kann hier beim allerbesten Willen keinen Unterschied zum Ausgangsmaterial wahrnehmen ...
 
>>> Der Sound ist manchmal etws "kühl" im Direktvergleich mit anderen Devices.>>>

Das ist ja krass, NUR wegen dem Sound habe ich den Octatrack lange behalten :) Alles was da raus kam, klang irgendwie ultrafett.
 


News

Zurück
Oben