Elektron Octatrack

Ja, ich habe einen Retrigger gesetzt! Die Retrigger Einstellungen beeinflussen das Retrigger Verhalten :)

Danke für den Tipp! Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie man Retrigger setzt/ deaktiviert :D
 
Es war n one shot sample und ich kann nicht mehr gucken was da los war, denn nach dem Laden eines anderen Samples war "alles wieder normal".

Vielleicht ist das ja ein weiterer Hinweis (auf Loop Mode?)

Danke für die Hilfe!
 
Also wenn Du ein Sample lädst ist die Standardeinstellung die automatische Loop-Erkennung. Kann sein das da was schief lief und das Sample versehentlich als Loop erkannt wurde, ja.
 
Na, dann weiß ich nächstes Mal ja, was Sache ist... Hab mich erst wenige Stunden mit dem OT beschäftigt, ihn gestern erst gebraucht gekauft. Bin jetzt beim Wesentlichen "übern Berg" :D
 
Grenzfrequenz schrieb:
Na, dann weiß ich nächstes Mal ja, was Sache ist... Hab mich erst wenige Stunden mit dem OT beschäftigt, ihn gestern erst gebraucht gekauft. Bin jetzt beim Wesentlichen "übern Berg" :D

Gestern gekauft und heute schon mit dem Wesentlichen "übern Berg" ist im Zusammenhang Octatrack mal nen starker Satz. :phat:
 
k-stone schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Na, dann weiß ich nächstes Mal ja, was Sache ist... Hab mich erst wenige Stunden mit dem OT beschäftigt, ihn gestern erst gebraucht gekauft. Bin jetzt beim Wesentlichen "übern Berg" :D

Gestern gekauft und heute schon mit dem Wesentlichen "übern Berg" ist im Zusammenhang Octatrack mal nen starker Satz. :phat:

ich habs extra nicht geschrieben um ihm die Illusion zu wahren
 
Ich nutze ihn als Sample Player und Sequencer. Das klappt gut jetzt.

Die deutsche Anleitung, die ich dazu bekam, passt super zum Gerät - ziemlich verwirrend - da stimmen nichtmal die Seitenzahlen in Inhaltsverzeichnis :P Mit Tex wäre das nicht passiert :P

P Locks, rolls, resampling und so muss ich noch lernen (aber das dürfte wohl nicht so das mega Problem sein wie am Anfang überhaupt damit zurecht zu kommen? Zumal ich die Kiste jetzt innerhalb der Grundfunktionen die ich nutzen möchte schon recht sicher beherrsche). Einige Sachen waren auch straight forward, zB Taktzahl pro Pattern verstellen, Pattern Chaining, Mutes...

Da kommen natürlich noch weitere Fragen auf... Aber nix, was derbe nervt weil man so überhaupt nix darüber weiß, wie die Kiste bitte funktionieren soll...

ZB wäre es interessant zu wissen, ob 32tel Doppeltrigger über P Lock auf Roll realisiert werden oder ob man "flam" auch durch eine Tastenkombination auf einen Step setzen kann?
 
https://m.youtube.com/watch?v=JxOIp8LnSSE

Bei 3:30 min ca kommt die Batterie zum Vorschein. Ich würde die selber wechseln.
Batterie müsste CR2450 (3V) sein.

Ich habe die Batterie vor ein paar Tagen gewechselt. Das war keine grosse Sache und nun funktioniert alles wieder prima. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ich kann ja ein Sample im chromatic mode chromatisch spielen. Gibt es eine Möglichkeit ein Sample irgendwie zu laden und das von einer externen Tastatur chromatisch zu spielen?
 
Vielleicht zwei steps benutzen und Scale am Track mal2 setzten(im Midimodus)....? aber mit p lock roll geht natürlich auch wenn du im samle modus bist... oder mim microtimming versuchen
 
Hallo !
Ich habe folgendes Problem :
Angenommen ich habe einen langen Sample der über mehrere Bänke geht.
Ein Arrangement das aus Pattern A1 - B1- C1 geht.
Der Sample startet in Pattern A1.
In Pattern C1 möchte ich per Parameter Lock den Sample per Mix-Anteil in einen Delay Effekt schicken.
Geht nicht.
Hoffe ich habe mich verständlich formuliert, blöd zu erklären.
Evtl. kennt da wer nen Kniff.
Ich habe heute ne Synthspur in den OT reingesampled und würde den gerne die letzten 2 Takte "ausdelayen" lassen - ich bekomms einfach nicht hin.

Lg
 
Ne, macht er nicht bei mir.
Einfach kein Delay.
Sanple startet über den Arranger in Pattern A1. In Pattern C3 drehe ich die letzten 4 Steps den Mix Anteil beim Delay Effekt auf 127 per grünen P-Lock.
Das Singnal geht aber nicht rein in den Effekt :sad:
 
Kurze Frage an die Octa-cracks unter euch:

Kann man im Octatrack Bänke erstellen?!
Man hat ja quasi "nur" 8 Audiospuren .. jetzt möchte ich eine Bank B erstellen, sodass beim Wechsel ich 8 neue Sounds/Loops auf die Spuren lade.
Geht das? Wenn ja, wie?!

danke im Vorraus
:nihao:
 
acronym schrieb:
Kurze Frage an die Octa-cracks unter euch:

Kann man im Octatrack Bänke erstellen?!
Man hat ja quasi "nur" 8 Audiospuren .. jetzt möchte ich eine Bank B erstellen, sodass beim Wechsel ich 8 neue Sounds/Loops auf die Spuren lade.
Geht das? Wenn ja, wie?!
:nihao:

Schau mal im Handbuch unter Parts. Davon abgesehen: Du kannst pro Part 128 Samples verwenden, die Du locken kannst.

Grüße
Hans
 
Okay, danke für die rasche Antwort.. ich schau mal im Manual nach Parts.
P-Locken will ich aber nichts.. da wird es für mich schnell unübersichtlich.
Ich will nur einen Knopf drücken und Zack -> Bank B und andere acht Samples/Loops wurden in die Slots geladen
 
bitte unbedingt die Anleitung zu diesem Teil er Struktur gründlich lesen ...
dieses oft erwähnte Dokument dürfte auch helfen
https://dl.dropboxusercontent.com/u/120 ... oughts.pdf

jedem Pattern kannst du ein Part zuweisen - ein part enthält unter anderem die Soundzuweisungen für jeden Track
pro Bank kannst du 4 parts haben

reichen die nicht musst du auf eine neue Bank gehen oder eben sample-locks benutzen - aber hey bis dahin hast du ja schon mal 32 sounds direkt verfügbar
 
Ähh also ich dachte ich hab ihn (OT) verstanden, jetzt glaube ich doch nicht so richtig, folgende Frage:

Externe Quelle an Input A&B, Thrumaschine gesetzt. Ich dachte um was zu hören muss ich einfach einen Trig auf den ersten Step des Thru-Patterns setzen, so hat das bis jetzt immer geklappt.

Jetzt hab ich ein bischen rumgespielt und jetzt wirken die Trigs auf einmal als Gate! Also wenn ich immer auf die Viertel einen Trig setze, dann macht er nur auf die Viertel kurz auf - sonst ist Stille. Der Effekt ist geil aber ich habe keine Ahnung warum sich das Pattern auf einmal so verhält?!

Bitte um Hilfe, danke!
 
Hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir einer helfen. Ich lasse 3 Synths durch meinen OT laufen. Als ich die Einstellungen in der Thru-machine beim erstellen des Sets vorgenommen hab, hab ich die Lautstärke bei den jeweiligen Inputs eingestellt.
Mittlerweile passiert nichts mehr wenn ich jetzt die Lautstärke wieder ändern will. Wenn ich auf den zugehörigen Encoder drücke zeigt er den aktuellen Wert an aber mehr geht nicht.
Woran kann das liegen?
 
Wie kann ich einen Sample im Edit-Menu auf einen existierenden Sample überspeichern und von dem überspeicherten Sample auch gleich den Namen übernehmen? Danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben