Elektron Octatrack

Jetzt habe ich noch ne Frage zu Pickup-Machines:
Es funktoiniert einigermaßen, wie ein Looper funktionieren sollte, allerdings nur wenn der sequencer nicht läuft. Sobald ich auf Play drücke. Nimmt die Pickupmachine jedesmal einen neuen loop auf und löscht den alten. auch wenn ich keine rec-Trigger gesetzt habe (wer denkt sich den sowas aus?). Kann man das irgendwie abschalten? Sodass die Pickup Machines so funktionieren wie im Sequencer Stop Status?
dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen

bist du sicher das es keinen externen Miditrigger gibt die das auslösen?

welchen TriggerMode benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzige Midiverbindung geht vom Octatrack zum Digitone um den mit den octatrack zu syncen. Trigger sind in dem Track auch nicht gesetzt.
Wenn der Sequencer nicht läuft, macht der Looper was er soll, sobald ich auf Play drücke, löscht er den Inhalt der Pickupmachine mit dem was neu rein kommt.

PS: bzw. was meinst du mit TriggerMode?
 
Also die einzige Midiverbindung geht vom Octatrack zum Digitone um den mit den octatrack zu syncen. Trigger sind in dem Track auch nicht gesetzt.
Wenn der Sequencer nicht läuft, macht der Looper was er soll, sobald ich auf Play drücke, löscht er den Inhalt der Pickupmachine mit dem was neu rein kommt.

PS: bzw. was meinst du mit TriggerMode?
ist extrem schwer zu sagen ... aber du könntest mir dein project mal schicken

Triggermode .. wie man den Recorder triggert... One, One2, Hold
 
zu den Triggern: Die Pickupmachine hatte ich jetzt mal auf One2 stehen. Danke für das Angebot, ich schau noch mal selbst und komme ggf. darauf zurück. Die Kiste ist jedenfalls ganz schön crazy programmiert.
 
Stimmt sicher teilweise. Am Anfang hatte ich one2 nicht verstanden. Also welche der beiden roten Buttons was genau machen (MK1). Nach einem Tutorial glaube ich aber es verstanden zu haben. Ich lese mich noch mal ein.
 
das ist auch im MkII nicht besser
Da wir gerade dabei sind; Kann das Display im Mk2 mehr Zeichen darstellen bzw. sind längere Bezeichnungen erlaubt?

Ich kann im mk1 manual nicht finden wie viele Zeichen bei der Benennung von Parts erlaubt sind, es sind aber glaube ich nur 8.

Speziell Parts und Dateinamen würden mich interessieren.
 
Elektron says: Noooo!
Jaaaaa....
Ich muss mir noch mal ganz genau die Unterschiede bei den Trig Buttons anschauen. Da es beim Mk1 nur die 3-farbigen Leds gibt ist das immer blöd in den Mute Modus zu wechseln, weil wenn alle Midi Tracks gemutet sind (Audio Tracks sind alle an), dann sieht es so aus als hätte man einfach acht Trigs gesetzt...
Ich behelfe mir jetzt immer in dem ich die ersten 4 Midi Spuren immer angeschaltet lasse, die vier gelben Leds sind dann eindeutig.
Trotzdem ist das manchmal blöd, weil die kleinen Leds auch nicht immer gut zu erkennen sind..


Naja...hier ein Video von Stimming zu seinem Live Setup bestehend aus zwei Octas und einem SH-01a (obwohl er mittlerweile wohl einen Octa, einen Model:Samples und einen Microfreak mitnimmt. Der Typ scheint oft sein Setup zu wechseln?):


View: https://m.youtube.com/watch?v=g4KpYhDGCmI
 
das mit den zusätzlichen Buttons ist schon nicht verkehrt .. nach ner Zeit der Umgewöhnung definitiv ein Gewinn.
Der Crossfader ist etwas flüssiger und das Display besser lesbar (auch ein es n µ kleiner ist)

Insgesamt n okayes update... aber direkt umsteigen muss man deswegen nicht. Habs nur gemacht weil ich den neuen günstig bekam und mich n Bekannter bat mir meinen günstig abzutreten.
 
Der Grund warum ich mich seit kurzem für den Octa Mk2 interessiere war ein Post auf Elektronauts in dem jemand schrieb, dass die Encoder viel besser abgestimmt seien und er auch gar nicht mehr den Encoder runterdrücken muss um z.B. einen Filtersweep zu machen.

Müsste ich wahrscheinlich einfach mal ausprobieren...

Eigentlich hab ich meinen Mk1 aber irgendwie lieb gewonnen, quasi wie man ne Gitarre lieb gewinnt und könnte ihn wohl nie verkaufen^^
 
Fand die Encoder beim MK2 irgendwie sehr komisch. Hatte oft das Gefühl sie reagieren spät oder ich muss zu viel drehen - gerade bei kleinen Veränderungen fühlte es nicht wirklich gut an. Zu undirekt...
 
Hübsch isser irgendwie, ja :mrgreen:
Fand die Encoder beim MK2 irgendwie sehr komisch. Hatte oft das Gefühl sie reagieren spät oder ich muss zu viel drehen - gerade bei kleinen Veränderungen fühlte es nicht wirklich gut an. Zu undirekt...
Komisch, das ist ja quasi das Gegenteil^^Naja, irgendwann krieg ich sicher eine Gelegenheit den Mk2 mal zu testen.

Übrigens hier ein inspierendes Video^^


https://www.youtube.com/watch?v=c5OiVlGZWiY
 
+1, finde die Encoder am MKII sehr gewöhnungsbedürftig.
nach monatelangem nicht gebrauch musste ich kürzlich bei midi track den midi channel einstellen, oder CC chanel programmieren.
sehr fummelig ---> für so nen task !

IIRC hatte ich denselben eindruck als ich mit dem mkII startete, gewöhnte mich dann aber daran für den normalen gebrauch.
geht schon.........( hab seither aber nicht mehr viel mit dem mkII gemacht)......aber soweit ich mich erinnere fühlt sich "da" die mkI besser an.
Da ich nen DT hab (und nutze) hat mich das aber nicht gwundert.
Als DT user mag ich aber die bedienkonsistenz. die Sequenzer buttons fühlen sich toll an. die LEDs sehen super aus......



die zusätzlichen buttons find ich Gold wert. Grad auch nach längeren Pausen (musste kürzlich echt nachgucken wie man nen part/ bzw. save all, speichert. Da biste dann froh nicht mehr auf ner mkI zu sein......:lol: )
war btw. ich der schon wenige wochen nach erscheinen des OT im Elektron forum schrieb dass das Gerät sicher 3 Buttons mehr gebraucht hätte inkl. erklärung wo die platz gehabt hätten.

Genau dort sind jetzt die zusatz buttons am mkII
( nicht das ich annehme dass es was mit mir zu tun gehabt hätte. aber es ist interessant zu sehen und bestätigt mich ;-) )
 
Ich nutze an meinem Octatrack gerne ein externes Delay. Soweit ich weiss, kann man die CUE-Levels nicht per Midi ansteuern. Welcher ist der schnellste und direkteste Weg, die jeweiligen Tracks dubmässig durchs Delay zu schicken?
 
hallo
ich habe eine Frage bezüglich des Samplings und wiedergeben von 1-2 taktigen Loops im Octatrack.. mein Problem ist dass ich einen Discobeat loopen möchte der aber releativ ungenau gespielt ist ..wie kriege ich das hin dass der Octa seine kicks genau auf die 1,5,9,13 legt ?

ich habe es mit GridSlices versucht und it timestretch zB aber es ist immer ungenau vor allem wenn noch eine Kick druntergelegt wird dann hört man es immer leider... auch hört man immer ein bischen auch wenn der loop wieder startet .. also bischen unflüssig

ich habe eiegntlich lange erfahrung mit sampling.. habe mit dem S950 früher viel gemacht und es ging mmn immer sehr gut damit..
 
Du hast die Möglichkeit die Sampletrigger im Microtiming zu verschieben. Dafür musst du den Steptaster zusammen mit dem rechten Cursorbutton drücken und kannst dann deine Kick hin- und herschieben.
Alternativ würde ich versuchen den Startpunkt des Loops so anzupassen dass es vom Timing hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sample laden Start/endpunkt einstellen.. loopen = fertig ;-)

Man hat kaum gemerkt wo snfang und ende war.. ich denke ja auch nicht dass der 950 andeere oder mehr möglichkeiten hatte.. im vergleich zum octatrack war das ja eher rudimentär
Trotzdem bin ich beim octa was loops angeht oft abgetörnt
 
Sample laden Start/endpunkt einstellen.. loopen = fertig ;-)

Man hat kaum gemerkt wo snfang und ende war.. ich denke ja auch nicht dass der 950 andeere oder mehr möglichkeiten hatte.. im vergleich zum octatrack war das ja eher rudimentär
Trotzdem bin ich beim octa was loops angeht oft abgetörnt
evtl spielt dir das timestretching nen Streich? Stells mal ab!
Oder stell die Start/Endpunkt auf Nulldurchgänge ein. (glaub mit Function + Start/End Poti)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben