Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack Thread

Steril707 schrieb:
@Keplinger:
Ja, die MD hatte ich auch mal, und konnte mit dem extremst digital klingenden Sound nix anfangen, fand aber die Handhabung genial damals.
Als alter Sampler-Fan hab ich natürlich auf sowas wie den Octatrack gewartet.

Blos ist die Handhabung nicht ganz so easy wie bei der MD. Ach, irgendwas ist doch immer ... :mrgreen:
Klar gebe ich dir recht, alle Geräte haben ihre vor + nach teile, nennt man "Charakter"...
 
Re: Elektron Octratrack Thread

also wenn man sich mitn octa angefreundet hat find ich die bedienung doch recht einfach...elektrontypisch halt. solange wie man was nich ausn ff kennt isses immer sone sache mitn klarkommen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

ich fühle mich echt verarscht! Erst bin ich Betatester und mache auch fleissig Rapport und dann auch noch der gemolkene Kunde!
 
Re: Elektron Octratrack Thread

...habe gerade eine persönlich Vorführung genossen...



...ich denke sowas will ich jetzt auch haben :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • octatrack.jpg
    octatrack.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 381
Re: Elektron Octratrack Thread

Q960 schrieb:
ich fühle mich echt verarscht! Erst bin ich Betatester und mache auch fleissig Rapport und dann auch noch der gemolkene Kunde!

Bin mir aber nicht sicher inwieweit Electron da Einfluß auf den Endpreis der Händler hat. Ist wohl eher wirklich eine reine Entscheidung von Korn die Dinger für ca. EUR 150,-- unter dem ursprünglichen Normal-VK abzugeben.

Nach einem Jahr oder 1 1/2 würde man sich ja darüber auch nicht aufregen, aber nach ein paar Monaten?
Wär ich auch etwas angepisst um ehrlich zu sein.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Da sieht man mal wieviel Spielraum die Händler haben, wer weiß wieviel Korn für den Octatrack bezahlt hat. Vieleicht gleich eine ganze Palette gekauft.
Dem Kunden kann es am Ende egal sein wenn er sparen kann.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ok, jetzt scheint es keine mehr zu geben bei Korn, aber Bekannter von mir hat seinen für 1055€ bekommen ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
ich habe in ableton live spuren mit hochwertigen vsts, die ich auch synthesemässig verschrauben kann, sowas kann mir ein octatrack, auch wenn er cooler aussieht und alles, nicht bieten...

kannst du so doch garnicht sagen... vorallem weil du selber noch garnicht nen octa unter de finger hattest. un wenn denn is doch super... freu dich das es geht!
erbsensuppe schmeckt auch lecker...! :supi:
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
wusste gar nicht, dass der octatrack auch eine hochwertige synthesenginge an board hat... ;-)

octatrack ist sicher gut, wollte damit nur sagen, dass es mir ableton live nicht ersetzen könnte...

Wohl wahr, das wurde (auch von mir) in dem Thread aber auch oft genug angesprochen bis jetzt, finde ich.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Soundwave schrieb:
meinte ableton live im live einsatz. aber genug zu dem, lese hier lieber wieder on topic.

Müssige Diskussion. Was man lieber auf der Bühne sehen will ist wohl Geschmackssache, ich bevorzuge Hardware.

Aber, Äpfel und Birnen.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Octatrack OS 0.998D


Bug fixes
−−−−−−−−−
Reverse playback was broken on flex samples. Fixed

Restoring arrangement files was sometimes erratic. Fixed.

Creating a slice grid would sometimes result in a grid that did not span the
whole sample trim range. Fixed.

Arrangements were not cleared properly when creating a new project. Fixed.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

OS 1.00 beta testers wanted

In the end of June OS 1.00 will be released. It will, among other things, contain:

8 track MIDI Sequencer
Extended Flex and Static machine functionality
New sequencer tricks
Improved USB transfer rates

For this important OS release we are looking for beta testers. If you already own an Octatrack and want to be a part of the beta team, please mail: beta-applications@elektron.se
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hallo,
Bin gerade drauf und dran mir entweder eine MM oder den OT als Ergänzung zu meiner MD zu holen.
Nun wollte ich mal die erfahrenen OT user fragen ob sich die Anschaffung eines OT wirklich lohnt, wenn man schon eine UW hat?

Gruß Fabian
 
Re: Elektron Octratrack Thread

sprengring schrieb:
Hallo,
Bin gerade drauf und dran mir entweder eine MM oder den OT als Ergänzung zu meiner MD zu holen.
Nun wollte ich mal die erfahrenen OT user fragen ob sich die Anschaffung eines OT wirklich lohnt, wenn man schon eine UW hat?

Gruß Fabian

Kommt drauf an was du damit machen willst? Benötigst du lange Tracks (Vocals, Strings, etc)? Oder reicht dir die Kiste um Drumsounds zu tweaken?

Falls erstens, dann ja, falls zweitens, dann nein.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ja das ist es eben. Einerseits Stehe ich total auf die Drum Synthese der Machinedrum und andererseits möchte ich aber auch lange Synthflächen, Vocals, Basslines usw. auf der Kiste haben.
In den nächsten Tagen bekomme ich endlich die MM. Vielleicht hat e sich ja dann auch erledigt.

Abwarten und Tee trinken ;-)
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Also, ich persönlich finde man kann da irre viel "verzwurbeln" an den Sounds beim OT.
Wenns einem also um tweaken geht, sollte man zum OT greifen. Da ich persönlich den Sound der MD nicht so mag, gibts da für mich keine Frage. Eindeutig OT.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jetzt muss ich doch nochmal nach euren Mixereinstellungen beim Ocatrack fragen. Ich muss das ding auf meinem Pult echt ganz schön weit aufziehen damit ich die Lautstärke hab die mein restliches setup matcht... kann doch nich sein das ich der einzige bin bei dem der octa zu leise ist!?
 
Re: Elektron Octratrack Thread

du hast doch erhebliche Lautstärkereserven in dem Gerät. Vol. pro Track und dann kannst du im Mixer auch nochmal boosten. Also meine Kiste ist nicht leise, wenn ich es nicht will.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

jepp, schon klar... ich hab mich nur eben gewundert das sie ab werk so leise eingestellt ist.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Ja, grad im Mixer der Boost. Dann habe ich meistens im Master Track noch den Compressor an, und mit dem Gain da kriegt man ungefähr Panzerfaustlautstärke.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Wollte nur mal kurz melden, dass ich das letzte Update relativ gut finde. Das Ganze geht echt einen guten Schritt vorwärts.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

also ich werd nicht warm mit der Kiste. Ich weiss nicht wie ihr so damit arbeitet.. aber mir geht dieses Pattern/Part gewurschtel tierisch auf die nerven. Vielleicht ist mir das auch einfach zu hoch. Ich fand ja schon die Kits bei der Machinedrum absolut überflüssig. Pattern ist Pattern und basta. Und wenn ich nen Sound aus nem anderen Pattern irgendwo brauch dann mach ich halt copy paste. Aber dieser Globale Wahnsinn mit Sets und Projekten verwirrt mich zutiefst.

FM Synthese am DX7 war ja ein Kinderspiel dagegen.

Nichtsdestotrotz will ich der maschine immer noch ne chance geben. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine kleine einführung geben wie er mit dem Octatrack arbeitet.
 
Re: Elektron Octratrack Thread

Hmmja, ich kann deine Schmerzen schon verstehen. Mir gefällt die Art und Weise wie die Electribe das handhabt auch wesentlich besser. Dieses "globale" führt zu vielen Missverständnissen, wie ich finde.
Die Idee wäre halt, dass jedes Pattern automatisch einen eigenen Part hat, und nur bei Bedarf man den Part eines anderen Patterns mitverwendet, nicht andersrum wie es jetzt ist.

Wenn ich nach ein paar Monaten mal eine kleine Pro/Contra-Liste posten dürfte:

Pro:
* Eindeutig der Klang. Das Ding bläst die Electribe und auch meine MPC komplett gegen die Wand was den Klang anggeht.
* die Flexiblität. Schon toll, für was man das Gerät alles verwenden kann. Einfach nur als DJ-Kiste, einfacher Sampler, als Electribe Ersatz, demnächst auch MidiSequenzer, usw..
* Es ist toll, wie extrem man Sachen verzocken kann. Einfach was reinsamplen, bisschen am Pitch gedreht, bisschen LFO, und noch etwas Filter, und schon hat man Supersounds am start.
* Der Microtimingsequenzer ist der Hammer. Da lassen sich so schön die Sachen hinbauen.
* Natürlich die Sachen die eh bei Elektron schon immer toll waren, wie das Parameterlocking.
* Der Crossfader und die ganze Scenes-Idee ist echt der Wahnsinn

Contra:
* Ich finde, viele Sachen sind doof benannt. Das macht vieles verwirrend. "Parts" müssten "Kits" heissen, oder besser noch "Set Ups" oder so, denn genau das sind sie eigentlich ja.. "Sync to Card" müsste einfach nur "Save project" heissen, und "Change Project" einfach nur "Load Project". Die machen einfach alles nur unnötig kompliziert, weil sie sich nicht an gängige Schemata halten in der Benennung von Sachen. Doof Doof Doof. UI Design 101 ist sowas eigentlich (Arbeite selber in dem Bereich, darf also mitreden ;-) )
* die Flexibilität. Es geht manchmal einfach zu viel, bzw, man ist verwirrt wegen den vielen Möglichkeiten.
* Die Bugs im generellen sind natürlich doof. Da liegt schon noch viel im Argen. Habs auch geschafft, das ganze Gerät mit alten Patterns zu freezen.

Bin schon sehr zufrieden mit dem Gerät, aber es ist eine schwierige Anfangsphase auf jeden Fall. Nach dem ersten "WOW" folgt auf jeden Fall eine "What the F...."-Phase.

Trotzdem auf jeden Fall ein Keeper, das Gerät.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben