Elektron Octatrack

Am Anfang steht der Frust....
Also habe heute meine Elektrons bekommen: Analog4 und Octatrack. Nach 8 Stunden raucht mir der Kopf. Ist der A4 ja noch vgl.weise leicht zu durchschauen, der OT hats in sich. Vor allem, weil es 2 Stunden dauerte, bis er überhaupt zum laufen kam. Grund: die mitgelieferte Speicherkarte ist defekt. Also fror er sofort ein, sobald ich ein Projekt oder Set laden oder anlegen wollte. Dank der freundlichen Hilfe im Elektron Forum kam ich drauf. Konnte zwar die Files auf den PC retten, aber selbst Neuformatierung am PC half nix, sobald die Karte im OT steckte, war es aus mit der Herrlichkeit.
Der Demomodus funkt wenigstens.
Na gut, morgen kauf ich eine neue.
Zum sound des A4: Analog hin oder her, der Synth meiner alten An200 klingt mindestens genauso gut....
Momentan bin ich schon sehr am Zweifeln, ob die mehr als 2000 Euronen gut angelegt sind.
Morgen ist ein neuer Tag :floet:
Für heute lass ich es bleiben.
 
Hier im Thread wurde 100 mal darauf verwiesen die Orginal Karte wegzuschmeissen wenn es ein Bug gibt ;-) Du bist also nicht keine Ausnahme. Ich wünsch dir viel Spass beim einarbeiten in den nächsten Wochen :mrgreen:
 
Komm heut nacht nicht mehr dazu, evtl morgen Nachmittag.
Aber falls es dir bis dahin keine Ruhe lässt: Probier doch mal die Amp-Volume anstatt XVOL auf die Scenes zu legen, ob das da auch so komisch is.
 
@Jaguar : Wie gross war denn die mit ausgelieferte Karte?
ALs ich meinen zweiten gekauft habe (vor ca 10 Wochen) war da eine andere, 16GB Karte als die 4 GB die beim ersten dabei war drinnen...

Ich dachte die hätten das Problem mit den Speicherkarten in den Griff bekommen durch wechsel der ausgelieferten Karte.
 
reznor schrieb:
... mal bitte checken ob der fader bei dir auch so reagiert?

Ich benutze XVOL eigentlich nie, habs mir grad mal angehört.
Klingt für mich, als hätten sie da (im Gegensatz zur sonstigen linearen Interpolation zwischen zwei Parametern) eine typische Crossfader-Kurve implementiert, in etwa sowas:

Fig.%202_%20Dipped_Curve.jpg


/edit: Im Handuch stehts auch (in v1.25 auf S.62 oben):
The difference lies in the way they handle
volume fades. Locking them accordingly will make the crossfader fade between the volume
of the tracks or inputs in an equal energy fashion. This way of locking volumes is suitable
when wanting to avoid the volume dip that otherwise would occur when the crossfader is
used to fade between two tracks and reaches the center position.
 
reznor schrieb:
danke stuart,
aber mir gehts eher um den kleinen sprung am anfang quasi von 0 auf die anfangslautstärke.
ist das denn normal? :shock:
:selfhammer:
ja das ist es reznor, zumindest ist es bei meinem ot auch so. stört mich aber nich besonders... ;-)
n fadertest im early start-up menu hast du sicher schon gemacht?
 
Weil meine Fragen jetzt wohl untergegangen sind, schreib ich sie nochmal hier rein:

Hab zwei Fragen zum OT:
Ich glaube, mindestens eine davon wurde hier schonmal besprochen.
Schaffe es aber gerade nicht, die knapp 200 Seiten durchzuarbeiten. Deshalb nochmal:

1.,Ich steuere mit dem internen Arpeggiator einen externen Synth. Wenn ich nun mit dem Keyboard den OT ansteuere läuft alles wie gewünscht. Leider startet der Arp. genau wenn ich auf die Tasten drücke und ist deshalb manchmal etwas zu früh bzw zu spät. Kann man den quantisieren ?

2., Bei mir ist Logic Master und der OT läuft im slave mit. Start/Stop/Reset läuft alles prima.
Wenn ich aber in Logic eine Spur scharf schalte und etwas aufnehmen will, läuft der OT einfach nicht mit. Ich kapiers nicht !
Woher weiß der OT überhaupt dass ich was aufnehme ? Warum läuft er nicht mit ? Liegt das evtl. am Vorzähler ? Aber warum ?

Danke für Antworten !
tiefenrausch
 
hab den fadertest im test mode gemacht.
da gibt es einen unterschied links und rechts. Aber alle beiden seiten werden grün.
Beim linken Anschlag ist die led grün.
bewege ich den fader langsam nach rechts, springt die linke led auf gelb um und gleichzeitig leuchtet die led daneben schwach rot.

Beim rechten Anschlag ist die rechte led auch grün.
bewege ich den fader langsam nach links,so springt die led auch auf gelb aber die led daneben leuchtet nicht.
schiebe ich den fader weiter, wird die ganz rechte led weiter immer röter bis schließlich auch die led daneben anfängt schwach rot zu leuchten.

wirklich nur ein kleiner Unterschied und fällt kaum auf aber es ist anders.
Ich denke aber das das normal ist (trotzdem eine überprüfung wäre toll :adore: ), da ja vom höreindruck beide fader exakt gleich agieren.
 
1.,Ich steuere mit dem internen Arpeggiator einen externen Synth. Wenn ich nun mit dem Keyboard den OT ansteuere läuft alles wie gewünscht. Leider startet der Arp. genau wenn ich auf die Tasten drücke und ist deshalb manchmal etwas zu früh bzw zu spät. Kann man den quantisieren ?

2., Bei mir ist Logic Master und der OT läuft im slave mit. Start/Stop/Reset läuft alles prima.
Wenn ich aber in Logic eine Spur scharf schalte und etwas aufnehmen will, läuft der OT einfach nicht mit. Ich kapiers nicht !
Woher weiß der OT überhaupt dass ich was aufnehme ? Warum läuft er nicht mit ? Liegt das evtl. am Vorzähler ? Aber warum ?

1. function + mixer und dann bei midi -> sync die clock recieve an. das weisst du aber schon, bestimmt. einen arp reset gibt es allerdings nicht obwohl der arp doch mit der eingehenden midinote erst starten müsste.
vielleicht hat es was mit dem midi direct out zu tun, ich werds mal checken die tage..

mehr fällt mir dazu nicht ein.

2. Ich glaube nicht das du das mit dem octatrack lösen kannst. da gibts nur im hauptmenü bei den midi sync optionen die möglichkeit, recieve clock ( wie oben schon erwähnt) und recieve transport.
Da musst du bei den logic einstellungen schauen.
 
Wußtet ihr das man bei den Midi Parts die Noten transportieren indem man Transpose vom Arpeggiator ändert ?

Ich hab hier gerade ein paar Stunden mit der Mc808 (nur Klangerzeuger) und dem Octatrack gejammed. 5 Spuren und es wurde nicht
langweilig... Ich lieeebe den Octatrack. Es ist so unglaublich angenehm mit der Kiste zu arbeiten.
Man wird auch irgendwie gar nicht Müde. Die LEDs sind auch sehr beruhigend. Also meiner Meinung nach...

tiefenrausch2 schrieb:
Weil meine Fragen jetzt wohl untergegangen sind, schreib ich sie nochmal hier rein:
Dann ist wohl mein Vorschlag zu 2 bei dir auch Untergegangen.
 
Ich habe ja hier : https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=3&t=82963
schon von meinem vermeindlichen Virus TI Problem berichtet.
Irgendwie scheint aber doch der Octatrack der Übeltäter zu sein...
Zumindest steckt er mit dem Virus unter einer Decke!

1.Nun habe ich aber herausgefunden, daß dieses Problem lediglich besteht wenn ich die Noten über das Virus Keyboard
einspiele. Programmiere ich die Töne direkt am Octatrack werden sie richtig gespielt.
Ich habe also eine stupide Reihe von "F"s auf MIDI Track 1 einprogrammiert über das Keyboard des Virus. Der Octatrack zeigt
richtig die "F"s an, der Virus spielt aber "G"s :roll:

Ich habe dann eine Novation KS Rack und auch nen Microkorg auf Midi Kanal 1 "angesetzt", da spielen die auch "G"s anstatt "F"s...
Alles löschen. Direct am Octatrack Programmieren und siehe da, alle spielen "F".

Das ist total verrückt, oder?

Kopiere ich jetzt zum beispiel MIDI Track 1 auf MIDI Track zwei wenn
a- die Noten zu hoch wiedergegeben werden gibt auch Track 2 die Noten nicht correct wieder
b- die Noten korrekt wiedergegeben werden bleibt alles korrekt.

Ich habe die EInstellungen der verschiedenen Tracks verglichen, da ändert sich nix.
Obs nun richtig läuft oder nicht, die Einstellungen sind immer gleich???

2.Seltsamerweise kann ich auch nur auf MIDI Kanal 1 Noten vom Virus an den Octatrack senden.
Auch wenn ich am Virus die MIDI Kanäle bzw. den Global MIDI Kanal dementsprechend ändere...

Gibt es doch nicht. Ich würd ja fast ne Belohnung auf die Lösung des Problems aussetzen so genervt bin ich :selfhammer:
 
Was giebt es denn bitte schön für ein Indiz dass es was mit dem Octatrack zu tun hat ?
Der Virus hat verschiedene Möglichkeiten die Klaviatur zu transportieren. Les dich halt mal in den Virus ein oder mach halt ein Factory Reset wenn du keine Zeit hast...
 
Zolo schrieb:
Was giebt es denn bitte schön für ein Indiz dass es was mit dem Octatrack zu tun hat ?
Der Virus hat verschiedene Möglichkeiten die Klaviatur zu transportieren. Les dich halt mal in den Virus ein oder mach halt ein Factory Reset wenn du keine Zeit hast...

Factory Reset hab ich gemacht. FW Downgrade gemacht. Gleiches Verhalten.
FW wieder aktualisiert auf die neueste, nix hat sich geändert.

Wenn der Virus verschiedene Möglichkeiten hat die Transponieren (ich nehme an Du meinst Transponieren) dann sollte aber ein "F" ein "F" sein
wenn alle TransponierOptionen auf "0" stehen.

Der Virus spielt ein "F" wenn ich ein "F" drücke. Nur wenn ich über die Klaviatur des Virus ein "MIDI F" an den Octatrack sende
gibt der Octatrack ein "G" obwohl er die Note "F" anzeigt.
Auch alle anderen Synthies tun das so, nicht nur der Virus.

Auch das Manual hab ich dementsprechend durchforstet...

Wenn das kein Indiz ist dann weiß ich auch nicht was eines wäre... :mrgreen:

chain schrieb:
für den "Rest" würde ich im global menü des Virus suchen ;-)

Hab ich gemacht. Finde nichts... :|
So viele Optionen gibt es da ja auch nicht.
 
Ich danke Euch, hab mal ne Anfrage an Elektron und Access geschrieben. Ich halte Euch auf dem laufenden.
 
chain schrieb:
"Ich habe dann eine Novation KS Rack und auch nen Microkorg auf Midi Kanal 1 "angesetzt", da spielen die auch "G"s anstatt "F"s...
Alles löschen. Direct am Octatrack Programmieren und siehe da, alle spielen "F"."

Ja ist doch normal wenn es mit dem verstellten Virus eingespielt wurde
 
Also einer von uns beiden versteht seinen Satz komplett falsch ;-)

Als die anderen Synths G statt F gespielt haben - hattest du da mit den Synthis oder mit dem Virus eingespielt ?
 
Aaaalso:

Ich habe mit dem Virus die Note "F" auf dem Octartrack MIDI Kanal 1 eingespielt.
Virus TI MIDI Kanal 1 eingestellt. Display des Octatrack zeigt eindeutig die richtige Taste / Note an!!
Virus spielt "G".

NoVation KS Rack, Mininova und Microkorg auf MIDI Kanal 1 gestellt und ALLE spielen das "G".

Alles gelöscht. Am Octatrack mittels Drehregler ein "F" einprogrammiert.
Es sieht im Display genauso aus wie vorher als der Virus diese Note eingespielt hat (abgesehen von der Velocity jetzt).

Der Virus so wie alle seine Freunde mit MIDI Kanal 1 auf meinem Tisch spielen -tada- ein "F".
 
chain schrieb:
du meinst, der octa spielt die aufgenommen Note nicht als F aus sondern als G?
Na endlich hastes...

Was passiert wenn du im Octatrack einen neuen Song machst und da probeirst ?

Wie gesagt, der Arpeggiator kann transponieren, selbst wenn er nicht eingeschaltet ist.
 
Ich bin jetzt auf der Arbeit, werde es später testen und berichten...

Aber wie, oder besser warum der Arp. des Octa evtl. Noten einfach so quantisiert ohne das der Arp an ist würde
mich auch mal interessieren...
 
ey leute muss mal was sagen.
Ich steh ja echt auf den Octatrack und ich spiel auch stunden lang mit dem rum und hab spass jeeyyy.
Aber irgendwie bekomm ich den sprung nicht hin vom rumspielen und experimentieren zum richtigen musikmachen...
Zum beispiel verwurste ich n drum loop und gleichzeitig zwei unterschiedlichwe klangquellen mit mehreren trigs abwechselnd aufnehemen und wiedergeben und so.
da entstehen schon sehr geile sachen aber:
Ich bin es gewohnt jede einzelne spur noch mit dynamics und co zu bearbeiten. Irgendewie hab ich dann eine Barriere im kopf den output aus dem ot zu verwenden.
da ich ja die einzelnen spuren des octatrack nicht bearbeiten kann im pc.
Und ausserdem kiönnt ich ewig mit dem ding rumspielen, ohne pause.

Ich mein, wie baut ihr den output vom octatrack in eure musik ein?
oder wie arbeitet ihr mit ihm um dann halt mal am schluss auf einen fertigen track zu kommen.
(Ausgenommen natürlich ihr nehmt direkt vom ot auf.

Ich hoffe ihr versteht, wenn nicht, naja ich komm schon drüber weg.

peace
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben