Das meinte ich, @Summa, mit Effekten ist mir klar wie das geht
Das ist bei Massive zum Glück ein polyfoner Insert FX von denen es gleich zwei Stück gibt die sich an verschiedenen Stellen der Synth Engine einfügen lassen, von daher ist man das schon recht flexibel. Virus und Massive liefern auch bei Bedarf gleich farbiges Rauschen, das klingt dann speziell in den tiefen lagen aber nicht ganz so schön zerbröselt.

der Syntakt kann das da ein Modul oder wie die das nennen, den C64 emuliert.
Ich bin da bei Chipsounds nicht auf SID fixiert, sondern mag den typischen Charakter und komme an sich auch eher vom ATARI (PSG/Pokey), zum Teil noch in BASIC und mit DATA Zeilen. Bin also auch eher jemand der sich für sowas keinen Spezialisten holen würde und hab' mich eher wegen der Noise hier eingemischt.
Wenn man in der Beziehung etwas fixierter ist oder sich bei fertigen Macros/Modulen bedienen will, sind die Spezialisten sicher die einfachere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..es gibt zwei neue machines für den Syntakt, Sy Swarm und SY Raw


https://youtu.be/1b3pBkIvgm8


Release Notes:

Improvements​

  • Added new analog machine SY RAW.
  • Added new digital machine SY SWARM.
  • Added support for Sustain pedal (Sustain and Sostenuto) over MIDI.
  • Saving a song to a project now works the same as saving a pattern to a project. After using SAVE TO PROJ in the SONG menu, the song is saved without needing to save the project afterward. However, the project needs to be saved before switching to another project to retain the changes.
  • Improved the general performance of the device.

Bug fixes​


  • Reverting control all operations could, under some circumstances, erroneously revert FX parameters.
  • The Control all function could erroneously affect MIDI tracks and the TRIG page on the FX track.
  • Latching FILL mode did not work.
  • Audio routing settings were, in some cases, not read and set correctly after loading a project.
  • Fixed a number of issues related to settings made in the GLOBAL FX/MIX menu.
  • A note played and held on a track was still audible when changing from an audio-generating machine to the MIDI machine and then back again.
  • Placing a sound lock and selecting a sound using a machine with an incompatible voice type for that track sometimes resulted in a sound that was locked on another trig being played instead.
  • The SYN page parameters were not reloaded correctly if the machine type was not the default and the pattern wasn’t saved anywhere.
  • The trig keys could in some cases send out MIDI note numbers two octaves lower than specified.
  • When playing a song, changing the machine on a track in one pattern could change the machine on several patterns at once.
  • In SONG mode, queuing a pattern to play after the song is complete while a song row is repeating was ignored and instead the pattern playing on the song row kept playing after the song ended.
  • In SONG mode, if a song row was set to loop indefinitely, queuing another row to play did not have any effect since it was not prioritized over playing the indefinitely looping row.
  • In SONG mode, the swing setting from a queued song could be carried over and affect the currently playing song.
  • The graphical keyboard only indicated one pressed black key at a time even if multiple black keys were pressed.
 
..die sy raw machine ist ja in etwa vergleichbar mit dem Korg monologue oder? Ringmodulator gibt's auch, aber wohl kein sync?
 
Ich habe den Syntakt noch nicht so lange.
Mir ist heute erst aufgefallen das wenn man bei den Analogen Machines die Filter Lp zu HP zu BP u.s.w umschaltet es zu knacksern kommt auch wenn kein Sound läuft, aber auch nicht immer es hängt irgendwie von der Machine und Sound ab der geladen ist.
Ist das normal ?
Bei den Analogen VCOs gibt es auch bei manchen Sound einstellungen(kurzes Decay und relativ zugedrehter Lowpass Filter) einen sehr harten Attack mit einem knackser am anfang, gerade wenn man dann das Delay reindreht klingt das öfter nicht so toll (wenn es nicht gewollt ist).
Ist das so auch normal ?
Ich habe ja das Gefühl, ja das ist wohl so.
Aber ich verstehe nicht ganz warum er das macht, weil bei langen Attack dieses knacksen am Anfang manchmal auch auftaucht .
Ich würde gerne vertstehen warum dieses Knacksen manchmal da ist und manchmal nicht .
Das hat irgendwas mit der Hüllkurve zu tun. Aber was genau ich komme nicht dahinter.
Hat einer eine Idee hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Syntakt noch nicht so lange.
Mir ist heute erst aufgefallen das wenn man bei den Analogen Machines die Filter Lp zu HP zu BP u.s.w umschaltet es zu knacksern kommt auch wenn kein Sound läuft, aber auch nicht immer es hängt irgendwie von der Machine und Sound ab der geladen ist.
Ist das normal ?
Bei den Analogen VCOs gibt es auch bei manchen Sound einstellungen(kurzes Decay und relativ zugedrehter Lowpass Filter) einen sehr harten Attack mit einem knackser am anfang, gerade wenn man dann das Delay reindreht klingt das öfter nicht so toll (wenn es nicht gewollt ist).
Ist das so auch normal ?
Ich habe ja das Gefühl, ja das ist wohl so.
Aber ich verstehe nicht ganz warum er das macht, weil bei langen Attack dieses knacksen am Anfang manchmal auch auftaucht .
Ich würde gerne vertstehen warum dieses Knacksen manchmal da ist und manchmal nicht .
Das hat irgendwas mit der Hüllkurve zu tun. Aber was genau ich komme nicht dahinter.
Hat einer eine Idee hier ?
ist mir alles noch nie aufgefallen... muss ich mal testen

hab ich getestet.. kann das Attack-Problem nicht nachstellen

schick mir doch mal so einen Sound der bei dir knackst

im Soundmenü (Func+...) - Save Sound (Bank auswählen und save) - dann mittels Transfer Sound auf Computer ziehen


das Problem beim Umschalten der Filtertype gibts tatsächlich.. aber hat mich für meine Anwendung noch nie gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber sagen das mich die neuen Modelle jetzt nich vom Hocker hauen. SY Raw ist wesentlich besser zu bedienen als der Dual VCO, keine Ahnung wer damals auf die bescheuerte Idee kam die VCO Kombinationen auf einen Encoder zu legen. Der Sound ist meines Erachtens nicht all zu verschieden. Das Noise is ganz nett. Beim SY Swarm fehlt mir irgendwie die Tiefe. Da kommen ein paar nette Sounds bei raus aber dann wars das schon.
 
Muss aber sagen das mich die neuen Modelle jetzt nich vom Hocker hauen. SY Raw ist wesentlich besser zu bedienen als der Dual VCO, keine Ahnung wer damals auf die bescheuerte Idee kam die VCO Kombinationen auf einen Encoder zu legen. Der Sound ist meines Erachtens nicht all zu verschieden. Das Noise is ganz nett. Beim SY Swarm fehlt mir irgendwie die Tiefe. Da kommen ein paar nette Sounds bei raus aber dann wars das schon.
ja hab ich mir auch gedacht.. irgendwie ist das nur n leicht verbesserter DualVCO... aber klar die leichtere Bedienung ist sehr willkommen und Noise kann man immer brauchen.. nur schade das man VCO1 nicht Lautstärkepegeln kann

Mit dem Swarm Ding kann ich nicht soviel anfangen
 
ist mir alles noch nie aufgefallen... muss ich mal testen

hab ich getestet.. kann das Attack-Problem nicht nachstellen

schick mir doch mal so einen Sound der bei dir knackst

im Soundmenü (Func+...) - Save Sound (Bank auswählen und save) - dann mittels Transfer Sound auf Computer ziehen


das Problem beim Umschalten der Filtertype gibts tatsächlich.. aber hat mich für meine Anwendung noch nie gestört
Ich schicke Dir gleich mal per PN den Sound
Danke schon mal im vorraus.

Ich habe mal eine Sound Demo aufgenommen von einem Bass Sound wo es recht stark zu hören ist.
Ich bekomme das Knacksen auch weg bei dem Sound wenn ich z.b. Amp Env. Reset ausschalte, das klappt aber nicht bei jedem Sound. Bei andere Sounds bleibt das Knacksen auch wenn ich die Amp Env. Reset ausschalte.
Ich habe mal das Delay reingedreht weil dann hört man das Knacksen schön Rythmisch .
Ab 0.21min habe ich den Attack länger eingestellt und trotzdem knackst es . Es gibt aber Sounds da hilft es das Knacksen wegzubekommen wenn man den Attack verlängert . Es hilft aber nicht immer.
 

Anhänge

  • Syntakt Knackser ].mp3
    1,1 MB
Der externe Input könnte auch echt ein VU Meter vertragen. Der hat eh nicht so viel Headroom und es ist schwer einzuschätzen wie weit man noch gehen kann mit dem Pegel.
 
Kann mir mal jemand die Funktionsweise des FX-Sequenzer näher bringen? Vielleicht einige Bespiele nennen, damit ich verstehe, was man damit machen kann.
 
Kann mir mal jemand die Funktionsweise des FX-Sequenzer näher bringen? Vielleicht einige Bespiele nennen, damit ich verstehe, was man damit machen kann.
Praktisches Beispiel: Sidechaining. Man kann optional auswählen das die Hüllkurve vom Filter und/oder Amp (Ja, die Effekt Sektion hat einen eigenen Amp) getriggert wird. Mach Steps auf 1,5,9,13, aktiviere Amp Trigger, stell die Hüllkurve entsprechend ein und Du hast einfaches 4/4 Sidechaining. Der Amp hat sogar eine AHD Hüllkurve mit der das einfacher geht. Natürlich dürfen dann nur Tracks zu den Effekten gesendet werden die davon betroffen sein sollen. Dafür geht das dann sogar mit externen Signalen. Damit ist aber natürlich die Distortion oder der Filter nur bedingt nutzbar. Und das Pattern muss man parallel zum Pattern der Kick manuell pflegen. Leider schafft es Elektron solche im Grunde tollen Ideen am Ende immer wie ein Workaround aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke Dir gleich mal per PN den Sound
Danke schon mal im vorraus.

Ich habe mal eine Sound Demo aufgenommen von einem Bass Sound wo es recht stark zu hören ist.
Ich bekomme das Knacksen auch weg bei dem Sound wenn ich z.b. Amp Env. Reset ausschalte, das klappt aber nicht bei jedem Sound. Bei andere Sounds bleibt das Knacksen auch wenn ich die Amp Env. Reset ausschalte.
Ich habe mal das Delay reingedreht weil dann hört man das Knacksen schön Rythmisch .
Ab 0.21min habe ich den Attack länger eingestellt und trotzdem knackst es . Es gibt aber Sounds da hilft es das Knacksen wegzubekommen wenn man den Attack verlängert . Es hilft aber nicht immer.
also bei dem Sound liegt es ganz klar am Amp-Reset. Ich hab hier null knacksen wenn es aus ist.
Es kommt zustande weil der Syntakt ja pro Spur monophon ist... wenn ein neuer Sound ertönt muss der Alte abgehakt werden... bei aktiviertem AMP-Reset führt das dazu das der Pegel innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 0 fällt. Wenn es dann noch ein Tiefbassanteil gibt und die Welle grad nicht in der Nähe eines Nulldurchgangs ist, hört man halt ein knacksen.
Wobei es ohne das Delay kaum wahrnehmbar ist.

Ich würde sagen ist also ganz normal...
 
also bei dem Sound liegt es ganz klar am Amp-Reset. Ich hab hier null knacksen wenn es aus ist.
Es kommt zustande weil der Syntakt ja pro Spur monophon ist... wenn ein neuer Sound ertönt muss der Alte abgehakt werden... bei aktiviertem AMP-Reset führt das dazu das der Pegel innerhalb kürzester Zeit von 100 auf 0 fällt. Wenn es dann noch ein Tiefbassanteil gibt und die Welle grad nicht in der Nähe eines Nulldurchgangs ist, hört man halt ein knacksen.
Wobei es ohne das Delay kaum wahrnehmbar ist.

Ich würde sagen ist also ganz normal...
Das war sehr Hilfreich !
Vielen Dank(:👍
 
Syntakt für 798,-


Geht noch billiger: 789€
 


News

Zurück
Oben