Emagic Unitor8 / AMT8 und MT4 Treiberübersicht

Gerade endlich mal meinen neuen mac mit dem ganzen spaß verbunden. Treiberupdate ist definitiv fein und rennt auch mit bitwig wie ne 1, aber jetzt kommt ne vielleicht naive Frage:

Bisher hab ich mein Unitor mit dem preference pane vom Kurt gemanaged ( https://www.potm.org/software/Unitor/ )
Das fällt erst mal ins Wasser....daher: Wie macht denn ihr das?
Hmm.. ich habe das bisher noch nie genutzt und die IN/OUTs der Unitor's innerhalb der DAW organisiert (und unter Win innerhalb des Treibers).
 
@microbug nice, danke! bissl verrückt, aber bisher brauchte ich rosetta nicht und daher war's scheinbar noch nicht am mac. kurz installiert und siehe da, das preference panel läuft. :)

@rauschwerk obwohl ich nicht zuuuuu alt bin, benutze ich meine daw nur zum aufnehmen und ein bisschen mastern. Bin zu 99% auf hardware.
Aber aus Interesse und vllt ist es ja für jemanden in der Zukunft relevant: Speichert sich denn das Unitor/AMT die presets, wenn du es über die daw managed?
 
Meine Zuordnung im Mix bez. der MIDI-Umgebung wird in der DAW/Projekt abgespeichert - mehr brauche ich nicht.
Sofern man die AMT/Unitor's ohne Rechner nutzt, sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Manchmal könnte es helfen, den Thread (oder dessen Eingangspost) vor dem Posten zu lesen ...
 
Hallo,
eine Frage: Bin gerade per Zufall auf den Treiber in den Apple downloads gestoßen.
Habe aber gerade vor einem Monat Logic auf einem Intel Macbook pro (2019) mit Monterey installiert und meine AMT/Unitors cascadiert einfach angeschlossen. Audio/Midi Setup hat die sofort erkannt und ich konnte alles nutzen.
Wozu braucht man den Treiber ?
Danke
uwe
 
Der Intel-Treiber wurde meiner Erinnerung nach von Logic automatisch installiert. Musste unter Intel all die Jahre jedenfalls nur einmal selbst auf die Suche nach dem Treiber gehen. Die neue Version bringt eigentlich "nur" Apple Silicon M1/ARM Kompatibilität.
 
Danke, leider habe ich erst nach dem Kauf eines 4000€ Mac Studio festgestellt, dass Firewire nicht mehr unterstützt wird und ich meinen 3000€ Mixer in die Tonne treten müsste (Aussage Presonus). Als Lösung hatte ich jetzt nur mein Intel Book. Und ich habe emagic immer geliebt - schon auf meinem Powermac mit Audiowerk8 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man den Treiber ?
Ohne den gehts nicht. Die Dinger sind nicht classcompliant und verwenden zudem das spezielle Hardware-Timestamping von Emagic (AMT).

Wenn Du bei Dir automatische Updates eingestellt hast, wird der Treiber automatisch installiert worden sein, das geht ja seit einiger Zeit auch über die Update-Sparte im AppStore (müßte auch im Eingangspost stehen).
 
Danke, leider habe ich erst nach dem Kauf eines 4000€ Mac Studio festgestellt, dass Firewire nicht mehr unterstützt wird und ich meinen 3000€ Mixer in die Tonne treten müsste (Aussage Presonus). Als Lösung hatte ich jetzt nur mein Intel Book. Und ich habe emagic immer geliebt - schon auf meinem Powermac mit Audiowerk8 ;-)
bei mir funtioniert das! motu896fw über 2 adapter an thunderbot 3 /macmini 2020
die adapter sind teuer, habe ich hier noch doppelte ausfühung die ich nicht brauche
 
Den Doppeladapter für 90€ habe ich, den brauche ich ja auch für das Macbook. Der Mac Mini is n M1?
 
Wenn Presonus keine Treiber für M1 bereitstellt ist die Diskussion müßig, ob das vom OS her geht.
 
jo, habe den mt4. Der wird vom Apple auch nach Installation des Treibers erkannt. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich denn die Ports gezielt einstellen. Finde irgendwie den unitor8 nicht mehr zum herunterladen. Wo kann ich den den für Apple herunterladen ?
 
Was möchtest du denn einstellen?
Die Midi-Ports sollten im Midi-Setup des Macs und in deiner DAW auftauchen.

Hier gibt es die Software: Unitor Preference Plane http://www.potm.org/software/Unitor/
Diese Software wird aber unter einem aktuellem OS nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die Ports gezielt einstellen.
Was willst Du da einstellen? Das machst Du in Deiner DAW in den Spuren, da gibst Du an an welchen Port gesendet und von welchem empfangen wird.

@aven: bitte nicht "MAC" schreiben, wenn Du den Rechner meinst. Die Schreibweise in Großbuchstaben meint die Hardwareadresse einer Netzwerkkomponente (Media Access Control), der Rechner heißt "Mac" als Kurzform für "Macintosh". Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen :)
 
Was willst Du da einstellen? Das machst Du in Deiner DAW in den Spuren, da gibst Du an an welchen Port gesendet und von welchem empfangen wird.

@aven: bitte nicht "MAC" schreiben, wenn Du den Rechner meinst. Die Schreibweise in Großbuchstaben meint die Hardwareadresse einer Netzwerkkomponente (Media Access Control), der Rechner heißt "Mac" als Kurzform für "Macintosh". Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen :)
Jo, ich wollte steuern, welche Midi-In Ports auf welchen Out-Ports senden - auch ohne DAW. Aber ich fand den Patch-Mode - da sendet jedes In an alle anderen Outs - das geht schonmal für mein Setup. Im Mac - ja da werden die Ports angezeigt wenn der Treiber drin ist. Alles klar - danke schomal für die Rückmeldung. Ich muss mir jetzt aber das amt8 zulegen - ich gehe davon aus, mit dem ist das das gleiche.
 
Ich muss mir jetzt aber das amt8 zulegen - ich gehe davon aus, mit dem ist das das gleiche.
Ja, wobei man beim AMT8 im Patch Mode bis zu 32 Speicher zur Verfügung hat, die man allerdings nur sequentiell oder per Program Change abrufen kann. Da geht zudem auch nur simples Routing.
Wenn Du im Standalone-Modus mehr brauchst, wäre entweder ein MIO XL oder eine gebrauchte MIDI Patchbay von mir (MIDITemp) die bessere Wahl.
 
Ja, wobei man beim AMT8 im Patch Mode bis zu 32 Speicher zur Verfügung hat, die man allerdings nur sequentiell oder per Program Change abrufen kann. Da geht zudem auch nur simples Routing.
Wenn Du im Standalone-Modus mehr brauchst, wäre entweder ein MIO XL oder eine gebrauchte MIDI Patchbay von mir (MIDITemp) die bessere Wahl.
Danke, habe gestern einen amt8 zugeschlagen. Komplex muss es nicht sein - Patchmode reicht mir bisher muss nur genug Ports haben. Trotzdem danke nochmal.
 
hoffentlich auch mit korrektem Netzteil. Das ist ein reiner Trafo, liefert also Wechselspannung am Ausgang (9V), ein Gleichspannungsnetzteil sollte da NICHT dran betrieben werden, das gibt Defekte.
ok danke, das Netzteil sei dabei - ich gehe davon aus das original. Wird es nicht auch durch USB gespeißt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug - Nochmal zurück und "für mich zum Mitmeißeln" (da ich weiß, dass Du in dem Thema mit am Tiefsten drinsteckst):
Ich gehe doch schon recht in der Annahme, dass

1.
NUR NOCH die AMT4/AMT8/Unitor8 MkII "nativ" und durchgängig von OS9 über OSX 10.x bis hin zum aktuellen MacOS unterstützt werden (sowie unter Windows9x/NT/2000/XP mit den originalen Emagic- Treibern V.2.27)

2.
Die seriellen Varianten laufen dagegen offenbar NUR direkt angeschlossen (nicht über USB-to-Seriell) bis unter MacOS9 (auf G3/G4-Hardware mit Seriellen Ports) bzw. mit den originalen Emagic- SERIELL- Treibern unter Windows 9x/NT/2000/XP/7(32bit) - bzw.natürlich als "Trittbrettfahrer" angehängt an einem USB-Modell.

Meine eigenen Experimente jedenfalls legen das nahe - seriell habe ich selbst das Ganze (mangels Original- Mac-Hardware mit Seriellem Port) überhaupt noch nicht an den Start bekommen. Was auch NICHT lief waren alle meine Versuche, unter Windows über ein Ethernet-to-Seriell - Modul an die Unitor8- Kette ranzukommen,
genausowenig wie über ein Ethernet-to-USB Gerät (z.B. SILEX DS-4000) die AMT8 einzubinden und dann "remote geshared" laufen zu lassen. Die Geräte werden da zwar noch auf Betriebssystemebene (USB-Tree) durchaus gesehen, aber die Software läuft dann doch nicht bw. "sieht" die Geräte nicht - egal was ich versuche und mit welchem Betriebssystem. Der Charme dieser Lösung hätte darin gelegen, die Unitor8 aus Virtuellen Maschinen auf einem ESX-Server heraus benutzen zu können.

Was mir aber gelungen ist: Das alte Sounddiver3 für MacOs9 in der Classic- Umgebung eines MacCube unter OSX10.4.11 laufen zu lassen. Angeschlossen waren die Geräte dann per USB direkt am MacCube. D.h. der USB- Port wurde auch in die Classic- Umgebung durchgereicht.

Frage nun:
Hast Du es schonmal geschafft, das serielle Interface eines Unitor8 Mk1 über so eine "Classic-Umgebung" unter OSX10.4 anzusteuern?
Da der MacCube auch schon keine seriellen Ports mehr hat: Gibt es da eine Hardware, die "approved" in der Lage ist, eine solche serielle Schnittstelle in die Classic-Umgebung durchzureichen? Oder ist das zu sehr "um die Ecke" - und man sollte sich lieber auf die USB-Schnittstelle konzentrieren (und die dann einfach direkt am MacCube anschliessen)?
Hintergrund ist, dass ich einfach meinen Retro- Mac ein bissl "mitspielen lassen will" - nur so zur Freude... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das Netzteil sei dabei - ich gehe davon aus das original.
Solange Du keine Bilder davon hast würde ich NICHT davon ausgehen. Leider sind zu viele Musiker "Netzteil-Schlampen", die Wenigsten beschriften ihre Netzteile eindeutig.

Wird es nicht auch durch USB gespeißt ?
Nein, und zum Glück nicht, denn leider sind sowohl AMT8 als auch der größere Unitor8 MKII USB-Sünder, also verbinden die USB-Schirmung direkt mit der Gehäusemasse. Wenn im Rack Störgeräusche in Form von hochfrequentem Sirren auftreten sollte, muß man die Rackbefestigung isolieren, dazu gibts fertige Lösungen, dann ist Ruhe.
 
NUR NOCH die AMT4/AMT8/Unitor8 MkII "nativ" und durchgängig von OS9 über OSX 10.x bis hin zum aktuellen MacOS unterstützt werden (sowie unter Windows9x/NT/2000/XP mit den originalen Emagic- Treibern V.2.27)
Korrekt, allerdings heißt das "Kleine" MT4, da es nicht über die AMT-Technik verfügt.

Die seriellen Varianten laufen dagegen offenbar NUR direkt angeschlossen (nicht über USB-to-Seriell) bis unter MacOS9 (auf G3/G4-Hardware mit Seriellen Ports) bzw. mit den originalen Emagic- SERIELL- Treibern unter Windows 9x/NT/2000/XP/7(32bit) - bzw.natürlich als "Trittbrettfahrer" angehängt an einem USB-Modell.
Serielle nutzt man eh nur zum Kaskadieren. Ich meine aber, daß ich auch schonmal ein Serielles an USB laufen hatte, müßte aber am Mac mit dem Keyspan USA-28x (USB nach Mac Seriell Adapter, fliegt noch hier rum) gewesen sein.

Wichtig bei solch kaskadierten Interfaces, daß das "Angehängte" immer VOR dem als Host fungierenden USB-Modell eingeschaltet werden muß, sonst wird es nicht erkannt und entsprechend weitergemeldet.
 
@microbug:

Serielle nutzt man eh nur zum Kaskadieren.
...und da hast Du völlig Recht, übrigens: Dein Unitor8 ist inzwischen Nr. 3/6 in meiner Kette ;-)
Ich meine aber, daß ich auch schonmal ein Serielles an USB laufen hatte, müßte aber am Mac mit dem Keyspan USA-28x
Ich hab grad mal nachgesehen - eigentlich scheint das USA-28x eine recht spannende Hardware zu sein (USB-RS422). Mit dem seriellen Anschluß eines Unitor8 hatte ich aber bisher leider keinerlei Erfolg. Nicht mal mit USB-> RS232 aus Windows heraus - obwohl mich mir vorher noch genauestens ein extra Anschlußkabel mit der entsprechenden Beschaltung gebaut hatte. Deswegen zögere ich inzwischen sehr, ob ich wirklich "den seriellen Pfad" weiter verfolgen sollte. Weiteres kleines "Luxusproblem": Ich hab derzeit 6 Geräte in Reihe, d.h. laut Anschlußschema wäre jetzt am Ende der Kette ein RS232 (bzw. USB) "dran". Gemäß Handbuch könnte also das Keyspan nur dann angeschlossen werden, wenn ich zusätzlich einen 7. Unitor in der Kette hätte. Das Risiko, dass es dann trotz Keyspan und zusätzlichem Unitor immer noch nicht geht, ist mir irgendwie dann doch zu groß...
Eine "Luxuslösung" könnte daher darin bestehen, den letzten Unitor8MkI durch einen MKII oder AMT8 zu ersetzen - und dann "von der anderen Seite aus" per USB zu bespielen...
...aber trotzdem DANKE - Dein Tip hat mir sehr geholfen, "die Gedanken zu ordnen"! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich auch mit korrektem Netzteil. Das ist ein reiner Trafo, liefert also Wechselspannung am Ausgang (9V), ein Gleichspannungsnetzteil sollte da NICHT dran betrieben werden, das gibt Defekte.
Ok, mitgeliefert wurde ein Gleichspannungs-Netzteil. Am Anschluss des amt8 steht ja nix dran - wo findet man denn die Info über den Stromanschluss? Im Manual fand ich nix....

PS: ok - diesen Thread: https://gearspace.com/board/music-computers/49707-emagic-amt-8-users.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon anderswo geschrieben: MyVolts hat ein Netzteil für die Alesis SR-16, Version 2 mit Hohlstecker, das hat 9V Wechselspannung und einem Hohlstecker, allerdings mit 2,5mm Innendurchmesser (zumindest laut meinen Notizen), AMT8 dagegen hat einen mit 2,1mm. MyVolts hat Adapter von 5,5/2,1 auf 5,5/2,5, aber hier müßte es genau umgekehrt sein, da müßte ich mal schaun, ob es da einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solch' simplen AC/AC, 9V-Netzteil sollte ein AMT/Unitor ebenfalls laufen:
Bitte die 1A-Variante sicherheitshalber wählen.

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben