Emu E6400 Festplatte nur ein bisschen erkannt

Hab's jetzt mit einer anderen Karte probiert (2GB).
Der Speichervorgang beginnt sofort.

Scheint wohl wirklich so zu sein wie vermutet. Vor dem Speichervorgang wird wohl erst mal die ganze Platte analysiert oder so und das dauert bei 32GB halt eine Weile.

Das Problem löst sich aber mit kleineren "Festplatten" oder wahrscheinlich auch mit kleineren Partitionen.

Dafür habe ich jetzt wieder ein anderes Problem: e4b-Dateien werden schnell geladen aber beim Versuch ein Sample (wav) zu laden (deutlich kürzer als eine Sekunde) braucht er ewig.
Hat vor etwa 2 Minuten zu laden begonnen und ist jetzt erst bei 4%.
Gut zu wissen.

Das Wav-File laden dauert zu lang.
Vielleicht kannst du mal mal den Speicherort des Files oder die Formatierung des Ordners ändern.
 
Haben hier gerade auch einen E6400 rumliegen mit defekter Festplatte.
Habe darauf einen ZuluSCSI RP 2040 eingebaut mit 16GB SD Karte und einem 10GB image auf id0 erstellt.
Das image erkennt der Zulu ohne probleme, steht in der log dass dieses mit ID0 gemounted wurde.
Der E6400 zählt beim hochfahren mount SCSI drive 1 bis 7 hoch während währendessen die status LED beim ZULU blinkt. Soweit so gut.
Bleibt jedoch bei Mount SCSI drive 7 für ca eine Minute stehen bevor es weiter geht.
wenn man dann schliesslich im Menü ist passiert beim druck auf die Disk Taste erstmal gar nichts. Das Teil hängt sich auf und zeigt nach 2 Minuten einene weissen leeren Bildschirm.
Habe im Setup SCSI Menü nachgesehen, da steht auch ID0 als SCSI Festplatte, allerdings auch avoid host on ID0, keine ahnung was das bedeutet.

irgendeine Ahnung was ich hier falsche mache ? wie formatiere ich die Festplatte ?
 
Ist die SD Karte als ExFAT formatiert? Falls Du FAT32 benutzt hast, gehen nur Images bis 4GB.
 
Hm, also keine Ahnung ob das an der ID liegen kann. Die 0 ist bei mir nicht vergeben. Ich hab Images mit 1-5 angelegt und das läuft gut.
Vielleicht auch mal eine andere SD Karte probieren.
 
HD1.IMG habe ich aktuell angelegt.
habe auch schon eine andere SD Karte probiert, auch microSDs im SD adapter usw...
 
die SCSI ID (das ist die Host ID) im E-Mu muss eine andere sein als die auf der Karte, sonst ist sie doppelt belegt. Hast Du das mal mit unterschiedlichen IDs probiert?
 
Müssen die images vor formatiert werden ?
hab es mir rohen sowohl auch mit fat32 formatierung versucht.
 
hattest du eine ini datei angelegt oder einfach nur HDX.IMG Dateien?
kannst du auch mal bitte ein bild von deinen SCSI Einstellungen am EMU machen?
 
Ich habe den Fehler im Video gefunden - Ich hatte das gleiche Problem mal, und habe mir damit ein SCSI2SD Adapter zerschossen.
Das hat zuletzt zwar noch über USB am PC funktioniert, aber nicht mehr über SCSI.

- Die SCSI2SD Platine braucht im EMU KEINEN zusätzlichen Strom über den Molex Stecker !!
- Sie wird über das flache graue SCSI-Kabel mit Strom versorgt.
Das habe ich amtlich vom Hersteller und Entwickler der Platine. Auch in Akai Samplern gilt hier das Gleiche.

DAS kann so nach meinem Wissen nicht gut gehen - Also bitte den Stromstecker abziehen.

- Ausserdem ist im EMU auf der Platine beim Stromstecker zwar eine Standard-Buchse verarbeitet, aber die 5 und 12 Volt Leitung vertauscht, so dass man jede
Festplatte damit zerschossen hat, wenn man die mit einem Standard-Kabel anschliesst. Egal ob IDE oder SCSI.
Das ist ein teuflischler Konstruktions-Fehler !

Wenn Du Pech hast, ist das SCSI2SD Adapter nun defekt.

Ein ZULU Scsi Adapter wird auch über das flache SCSI Datenkabel mit Strom versorgt über den Terminator-Strom, braucht ebenfalls keinen Molex Adapter.
Den braucht man nach meinem Wissen nur für C64 und andere Vintage Computer

Das hier was wirklich im Argen ist, erkennt man auch an der langen Startzeit im Video.
Der EMU braucht normal nur einige Sekunden zum Starten, auch um SCSI-Laufwerke einzubinden. Selbst wenn da noch externe SCSI wie CD-Rom dranhängen.
Dann kann es evtl. schonmal 10 sek dauern, aber nicht nur bei internen Geräten.
Nutze selber EMU Sampler seit etlichen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mir fällt was anders auf, das ist kein 6400 ultra sampler, sondern ein 6400 classic sampler, das EOS ist 4.62. Das ist das letzte EOS für classic sampler, während man auf den ultras auch EOS 4.7 installieren kann. Und nur mit EOS 4.7 kann man Medien mit dem E-MU in FAT formatieren bzw. lesen, d.h. der 6400 classic wird mit einem FAT formatierten Medium nichts anfangen können. Also wenn alles funktionieren würde (was nicht der Fall ist), dann würde das Medium vermutlich physisch erkannt werden, aber es wäre nicht lesbar. Man müsste das Medium im E-MU neu formatieren, und als Format hätte man dann nur das E-MU eigene Format zur Verfügung.
 
Ich habe den Fehler im Video gefunden - Ich hatte das gleiche Problem mal, und habe mir damit ein SCSI2SD Adapter zerschossen.
Das hat zuletzt zwar noch über USB am PC funktioniert, aber nicht mehr über SCSI.

- Die SCSI2SD Platine braucht im EMU KEINEN zusätzlichen Strom über den Molex Stecker !!
- Sie wird über das flache graue SCSI-Kabel mit Strom versorgt.
Das habe ich amtlich vom Hersteller und Entwickler der Platine. Auch in Akai Samplern gilt hier das Gleiche.

DAS kann so nach meinem Wissen nicht gut gehen - Also bitte den Stromstecker abziehen.

- Ausserdem ist im EMU auf der Platine beim Stromstecker zwar eine Standard-Buchse verarbeitet, aber die 5 und 12 Volt Leitung vertauscht, so dass man jede
Festplatte damit zerschossen hat, wenn man die mit einem Standard-Kabel anschliesst. Egal ob IDE oder SCSI.
Das ist ein teuflischler Konstruktions-Fehler !

Wenn Du Pech hast, ist das SCSI2SD Adapter nun defekt.

Ein ZULU Scsi Adapter wird auch über das flache SCSI Datenkabel mit Strom versorgt über den Terminator-Strom, braucht ebenfalls keinen Molex Adapter.
Den braucht man nach meinem Wissen nur für C64 und andere Vintage Computer

Das hier was wirklich im Argen ist, erkennt man auch an der langen Startzeit im Video.
Der EMU braucht normal nur einige Sekunden zum Starten, auch um SCSI-Laufwerke einzubinden. Selbst wenn da noch externe SCSI wie CD-Rom dranhängen.
Dann kann es evtl. schonmal 10 sek dauern, aber nicht nur bei internen Geräten.
Nutze selber EMU Sampler seit etlichen Jahren.
habs mal ohne stromstecker probiert, dann leuchtet die LED gar nicht.
 
habs mal ohne stromstecker probiert, dann leuchtet die LED gar nicht.
Dann ist hier etwas kaputt nun, entweder die Term Leitung vom Sampler liefert keinen Strom mehr, oder das SCSI2SD Adapter ist nun defekt.

Was nun genau defekt ist, könnte man nur durch Einbau der SCSI2SD in einem anderen Sampler mit SCSI-Kabel ermitteln.
Oder mit einem zweiten neuen SCSI2SD Adapter, diesmal NUR am SCSI Datenkabel im Sampler angeklemmt.
Oder Du kaufst so ein ZULU-SCSI Modul, die sind eh vielseitiger, da man damit auch CD-Rom Images von Sampling-CDs auf der SD-Karte einlesen kann.

- Jedenfalls gibt es beim gleichzeitigen Anschluß des Molex-Stromsteckers und der SCSI Datenleitung hier ein Problem.
Im Zweifelsfall gibt es einen Kurzschluss, da dann 2 Spannungsleitungen gleichzeitig angeschlossen sind.
Der Molex Stecker an dem SCSI2SD Adapter ist nur für Geräte, die keinen TERM-Strom über die SCSI Datenleitung einspeisen.

Hier ist nochmal eine bebilderte Einbau-Anleitung für SCSI2SD im Emu auf Englisch :

Punkt 7 :
"7. Attach the 50-pin SCSI cable between the SCSI2SD and the E-MU SCSI bus.
The SCSI2SD card will be powered directly by the SCSI bus, so no other cabling is necessary"

- Die oben verlinkte Anleitung ist für einen EMU Ultra mit FAT-Unterstützung. Sie kann aber auch für den E6400 verwendet werden, nur
kann man mit dem EMU da nur die Laufwerke als EOS-Format formatieren, und keine Daten mit dem PC hin- und hertauschen von der SD-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal ohne stromstecker probiert, dann leuchtet die LED gar nicht.
Hallo!

Ich habe mir soeben mal die ganzen Beiträge durchgelesen.

Bei der "128 MB Sound Memory" Meldung bleibt mein E-Synth auch so ewig hängen, wenn ich das Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen habe.

Auf der Seite SCSI/Disk stellst du die ID des E-MU ein. Diese muss sich von den Laufwerken unterscheiden. Wenn du da 0 oder 1 nimmst, dann wird es vermutlich daran liegen. Mein E-MU ist auf ID 6 und die beiden logischen Laufwerke vom SCSI2SD sind auf den IDs 0 und 1. Mach mal die Kabel von deinem ZuluSCSI vorübergehend ab und nimm meine SCSI-Einstellungen:

DSC_2614.JPG

Zu der Theorie, dass SCSI2SD ohne extra Stromanschluss funktioniert: Mein SCSI2SD funktioniert nicht, wenn ich nur das interne 50-pol Kabel anschließe. Hätte mich auf gewundert, wenn ich da aus Spaß 5 Volt angeschlossen hätte.

Ich habe die Platine mit so bunten Kabeln von der Arduino/Raspi Bastelei an 5 Volt und Masse angeschlossen. Sieht schöner aus, als dieser Molex/Floppy Kabelsalat. Es wird keine 12 Volt Leitung benötigt. Anbei zwei Bilder.

Gruß,

Lars
 

Anhänge

  • DSC_2613.JPG
    DSC_2613.JPG
    532,7 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_2611.JPG
    DSC_2611.JPG
    581,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Da dein SCSI2SD noch lose rumliegt, hier mal Fotos, was ich damit gemacht habe. Als Halter dient Blech von einem alten PC Netzteil, das ich mit der Flex passend geschnitten habe. Eigentlich hatte ich was am PC gezeichnet und wollte es 3D drucken. Aber viel zu aufwändig. So war es eine Stunde Arbeit und es ist stabil. Das geht natürlich noch schöner, aber für "mal eben" bin ich zufrieden.

Da siehst du auch nochmal die Stromversorgung. Das graue Kabel ist unten nicht aufgesteckt und kann weg.

IMG-20240304-WA0004.jpegIMG-20240304-WA0002.jpegIMG-20240304-WA0010.jpeg
 
Hallo!

Ich habe mir soeben mal die ganzen Beiträge durchgelesen.
..

....

Zu der Theorie, dass SCSI2SD ohne extra Stromanschluss funktioniert: Mein SCSI2SD funktioniert nicht, wenn ich nur das interne 50-pol Kabel anschließe. Hätte mich auf gewundert, wenn ich da aus Spaß 5 Volt angeschlossen hätte.

Ich habe die Platine mit so bunten Kabeln von der Arduino/Raspi Bastelei an 5 Volt und Masse angeschlossen. Sieht schöner aus, als dieser Molex/Floppy Kabelsalat. Es wird keine 12 Volt Leitung benötigt. Anbei zwei Bilder.

Gruß,

Lars

DAS mit SCSI2SD ohne Strom im EMU ist keine Theorie ! Ich habe das auch nicht erfunden.
Ich kann gerade meine Emails mit dem Australier auch nicht finden, wo ich das mit dem Entwickler selber diskutiert hatte. Ist halt schon etliche Jahre her.
ES wurde damals auch auf Englisch in etlichen Foren noch diskutiert, die es mittlerweile auch nicht mehr gibt. Bei Yahoo gab es auch eine EMU-Sampler
Fangruppe, die viele gute Infos enthielt. Ist auch Geschichte schon seit langem - Leider.

In meinem EMU6400 mit EOS 3.0 hat der SCSI2SD ohne das Stromkabel funktioniert, und in allen EMU Ultra, die ich hier hatte, war das auch der Fall.
- Und wie gesagt ein SCSI2SD Adapter ist mir ausgefallen, weil / als ich es mit so einem Molex-kabel am EMU Mainboard angeklemmt hatte.

- Der Emu E-Synth ist nicht soviel älter als ein EMU6400 ohne Ultra im Namen, dass dies hier anders wäre nach meinem Wissen.
Aber hier können vielleicht andere Musiker noch Ihr Wissen einbringen.

- Wenn es bei Deinem Sampler nicht funktioniert hat ohne Zusatz-Stromkabel - Vielleicht kann man den Term-Power irgendwie abschalten ?
 
Geht’s nicht um ZuluSCSI? Diese Karte braucht tatsächlich keine extra Stromversorgung sondern wird über den SCSI Bus gespeist.
 
Geht’s nicht um ZuluSCSI? Diese Karte braucht tatsächlich keine extra Stromversorgung sondern wird über den SCSI Bus gespeist.

auch die RPI variante? also meins funktioniert nicht wenn es einfach nur per SCSI angeschlossen ist. also die LED leuchtet zumindest nicht und es wird keine log datei geschrieben. was es aber tut wenn ich es über den Molex noch zusätzlich anshcliesse
 
Hallo!

Ich habe mir soeben mal die ganzen Beiträge durchgelesen.

Bei der "128 MB Sound Memory" Meldung bleibt mein E-Synth auch so ewig hängen, wenn ich das Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen habe.

Auf der Seite SCSI/Disk stellst du die ID des E-MU ein. Diese darf nicht gleich der IDs vom SCSI2SD sein. Wenn du da 0 oder 1 nimmst, dann wird es vermutlich daran liegen. Mein E-MU ist auf ID 6 und die beiden logischen Laufwerke vom SCSI2SD sind auf den IDs 0 und 1. Mach mal die Kabel von deinem SCSI2SD vorübergehend ab und nimm meine SCSI-Einstellungen:

Anhang anzeigen 207824

Zu der Theorie, dass SCSI2SD ohne extra Stromanschluss funktioniert: Mein SCSI2SD funktioniert nicht, wenn ich nur das interne 50-pol Kabel anschließe. Hätte mich auf gewundert, wenn ich da aus Spaß 5 Volt angeschlossen hätte.

Ich habe die Platine mit so bunten Kabeln von der Arduino/Raspi Bastelei an 5 Volt und Masse angeschlossen. Sieht schöner aus, als dieser Molex/Floppy Kabelsalat. Es wird keine 12 Volt Leitung benötigt. Anbei zwei Bilder.

Gruß,

Lars


Das hab ich jetzt mal probiert, macht absolut keinen Unterschied.
 
- Ausserdem ist im EMU auf der Platine beim Stromstecker zwar eine Standard-Buchse verarbeitet, aber die 5 und 12 Volt Leitung vertauscht, so dass man jede
Festplatte damit zerschossen hat, wenn man die mit einem Standard-Kabel anschliesst. Egal ob IDE oder SCSI.
Das ist ein teuflischler Konstruktions-Fehler !

Bei diesem hier wohl nicht, hab nochmal mit einem Multimeter nachgemessen. also durchgebrannt dürfte nichts sein.
 
auch die RPI variante? also meins funktioniert nicht wenn es einfach nur per SCSI angeschlossen ist. also die LED leuchtet zumindest nicht und es wird keine log datei geschrieben. was es aber tut wenn ich es über den Molex noch zusätzlich anshcliesse
Laut der Beschreibung schon.

  • Designed to be powered via SCSI termination power, when provided by the host

Ich habe einen E4XT und brauchte nur das SCSI Kabel anzuschließen. Ob das beim 6400 anders ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich jetzt mal probiert, macht absolut keinen Unterschied.
Was mir bei deinem Video auffällt, ist, dass ich zwischen "128mb of Sound Memory Installed" und "Mounting SCSI drive:" kein Diskettenlaufwerk höre. Warum? An dieser Stelle dauert es bei dir auch unendlich lange.

Wenn du ohne die ZuluSCSI Karte startest, hörst du dann das Diskettenlaufwerk?

Hier mal ein Video vom Bootvorgang meines E-MU:

 
Zuletzt bearbeitet:
DAS mit SCSI2SD ohne Strom im EMU ist keine Theorie ! Ich habe das auch nicht erfunden.
Ich kann gerade meine Emails mit dem Australier auch nicht finden, wo ich das mit dem Entwickler selber diskutiert hatte. Ist halt schon etliche Jahre her.
ES wurde damals auch auf Englisch in etlichen Foren noch diskutiert, die es mittlerweile auch nicht mehr gibt. Bei Yahoo gab es auch eine EMU-Sampler
Fangruppe, die viele gute Infos enthielt. Ist auch Geschichte schon seit langem - Leider.

In meinem EMU6400 mit EOS 3.0 hat der SCSI2SD ohne das Stromkabel funktioniert, und in allen EMU Ultra, die ich hier hatte, war das auch der Fall.
- Und wie gesagt ein SCSI2SD Adapter ist mir ausgefallen, weil / als ich es mit so einem Molex-kabel am EMU Mainboard angeklemmt hatte.

- Der Emu E-Synth ist nicht soviel älter als ein EMU6400 ohne Ultra im Namen, dass dies hier anders wäre nach meinem Wissen.
Aber hier können vielleicht andere Musiker noch Ihr Wissen einbringen.

- Wenn es bei Deinem Sampler nicht funktioniert hat ohne Zusatz-Stromkabel - Vielleicht kann man den Term-Power irgendwie abschalten ?
Ja, ich glaube, dass es bei euch funktioniert mit der Stromversorgung über SCSI. Ich kann mal schauen, ob ich den Strom einschalten kann.

Der E-Synth ist meines Wissens identisch mit dem e6400. Er hatte nur ein paar Erweiterungen schon eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist hier etwas kaputt nun, entweder die Term Leitung vom Sampler liefert keinen Strom mehr, oder das SCSI2SD Adapter ist nun defekt.

Was nun genau defekt ist, könnte man nur durch Einbau der SCSI2SD in einem anderen Sampler mit SCSI-Kabel ermitteln.
Oder mit einem zweiten neuen SCSI2SD Adapter, diesmal NUR am SCSI Datenkabel im Sampler angeklemmt.
Oder Du kaufst so ein ZULU-SCSI Modul, die sind eh vielseitiger, da man damit auch CD-Rom Images von Sampling-CDs auf der SD-Karte einlesen kann.

- Jedenfalls gibt es beim gleichzeitigen Anschluß des Molex-Stromsteckers und der SCSI Datenleitung hier ein Problem.
Im Zweifelsfall gibt es einen Kurzschluss, da dann 2 Spannungsleitungen gleichzeitig angeschlossen sind.
Der Molex Stecker an dem SCSI2SD Adapter ist nur für Geräte, die keinen TERM-Strom über die SCSI Datenleitung einspeisen.

Hier ist nochmal eine bebilderte Einbau-Anleitung für SCSI2SD im Emu auf Englisch :

Punkt 7 :
"7. Attach the 50-pin SCSI cable between the SCSI2SD and the E-MU SCSI bus.
The SCSI2SD card will be powered directly by the SCSI bus, so no other cabling is necessary"

- Die oben verlinkte Anleitung ist für einen EMU Ultra mit FAT-Unterstützung. Sie kann aber auch für den E6400 verwendet werden, nur
kann man mit dem EMU da nur die Laufwerke als EOS-Format formatieren, und keine Daten mit dem PC hin- und hertauschen von der SD-Karte
Du redest die ganze ZEit von SCSI2SD und empfiehlst ihm den Kauf eine ZuluSCSI, welches er schon hat...
Habe darauf einen ZuluSCSI RP 2040 eingebaut mit 16GB SD Karte und einem 10GB image auf id0 erstellt.

...nur mal so nebenbei...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben