externe Festplatte für EMU e6400 classic

Davon rate ich dringend ab. Die Dinger gelten als sehr unzuverlässig. Google mal nach dem Begriff "click of death"! Wenn externes mechanisches Wechsellaufwerk, dann MO (Fujitsu, Sony, Philips, Olympus). SCSI2SD ist mir zu frickelig, d.h. zu wenig "plug&play", d.h. es kann auf Anhieb funktionieren, muss es aber nicht...

Das ist aber keinesfalls eine Pauschalaussage, die Du da bezogen auf Zip machst! Ich habe von 1996 bis 2010 regelmäßig mit Zip Disketten gearbeitet, und nicht EINEN Ausfall gehabt.

Und wenn SCSI2SD DIR zu frickelig ist, was möchtest du mit deiner Aussage beim Threadstarter bezwecken?

Ich habe in den letzten Jahren weder hier, noch in diversen FB Gruppen gelesen, das Leute SCSI2SD an ihren Emus NICHT ans Laufen bekommen haben.

Wenn Du also von Zip und SCSI2SD abrätst, gleichzeitig aber andere, ebenso alte Wechsellaufwerke wie Zip vorschlägst, klingt das für mich "schwammig". Denn der Threadstarter hat ja ein Mo Laufwerk in seinem Syndrive. Frag doch mal, warum er das nicht nutzt!

Gruß,
Chris
 
Davon rate ich dringend ab. Die Dinger gelten als sehr unzuverlässig. Google mal nach dem Begriff "click of death"! Wenn externes mechanisches Wechsellaufwerk, dann MO (Fujitsu, Sony, Philips, Olympus). SCSI2SD ist mir zu frickelig, d.h. zu wenig "plug&play", d.h. es kann auf Anhieb funktionieren, muss es aber nicht...
MO-Laufwerk am Syndrive habe ich, mit den dazugehörigen Medien.
Hmmm, aber um Dateien auf der MO-Disk zu speichern bräuchte ich wohl ein externes MO-Laufwerk für den Rechner (Mac), gell? Oder kann ich mit dem im Syndrive speichern?? Der ist intern nicht angeschlossen, deswegen die Frage
 

Anhänge

  • IMG_20210805_110616.jpg
    IMG_20210805_110616.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 7
bräuchte ich wohl ein externes MO-Laufwerk für den Rechner
Genauso mach' ich das. Meine Sampler* haben externe MO-Laufwerke und zur PC-Anbindung verwende ich Fujitsu-MO-Laufwerke, die über USB mit dem jeweiligen PC verbunden sind. Einen mit SCSI ausgestatteten PC sollte man ja nicht an den gleichen SCSI-Bus hängen, wo Sampler und dessen Laufwerk(e) schon dranhängen, weil's dann Zugriffskonflikte gibt, die einen Totalverlust sämtlicher Daten auf dem jeweiligen Laufwerk zur Folge haben. Daher die Trennung und Verwendung von MOs oder meinetwegen auch SD-Karten als Transfermedium.

*Roland-S760, AKAI-S1100, YAMAHA-A5000, E-mu Esi4000-turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keinesfalls eine Pauschalaussage, die Du da bezogen auf Zip machst! Ich habe von 1996 bis 2010 regelmäßig mit Zip Disketten gearbeitet, und nicht EINEN Ausfall gehabt.

Und wenn SCSI2SD DIR zu frickelig ist, was möchtest du mit deiner Aussage beim Threadstarter bezwecken?

Ich habe in den letzten Jahren weder hier, noch in diversen FB Gruppen gelesen, das Leute SCSI2SD an ihren Emus NICHT ans Laufen bekommen haben.

Wenn Du also von Zip und SCSI2SD abrätst, gleichzeitig aber andere, ebenso alte Wechsellaufwerke wie Zip vorschlägst, klingt das für mich "schwammig". Denn der Threadstarter hat ja ein Mo Laufwerk in seinem Syndrive. Frag doch mal, warum er das nicht nutzt!

Gruß,
Chris
Bzgl deines letzten Absatzes:
Da das MO-Laufwerk innen nicht angeschlossen ist kann ich nicht testen, ob dieses Laufwerk dazu in der Lage ist, zu speichern. Falls dem so sein sollte, revidiere ich mein Belangen nach einer Festplatte
 
Genauso mach' ich das. Meine Sampler haben externe MO-Laufwerke und zur PC-Anbindung verwende ich Fujitsu-MO-Laufwerke über USB.
Ich habe sogar eine handvoll 230er-MO's hier liegen....
Aber moment mal...
Ich bleibe dich lieber beim Zip, da man wohl einfach am EMU schreiben und löschen kann. Ansonsten muß ich hier immer hin und her wandern, was ich doof finde. Am liebsten habe ich es stationer
 
Ich habe sogar eine handvoll 230er-MO's hier liegen....
Aber moment mal...
Ich bleibe dich lieber beim Zip, da man wohl einfach am EMU schreiben und löschen kann. Ansonsten muß ich hier immer hin und her wandern, was ich doof finde. Am liebsten habe ich es stationer

Jetzt kapiere ich echt nix mehr!

Du hast ein funktionierendes Mo Laufwerk und suchst was anderes?

Wo ist denn der Unterschied, ob Du ein Zip Laufwerk extern in die SCSI Kette einbindest, oder das Mo Laufwerk extern nutzt?

Was meinst Du mit hin und her wandern?

Bei MO und ZIP bleiben die jeweiligen Medien ja im Laufwerk. Was meinst Du mit stationär? Das Syndrive ist doch direkt unter dem e6400!

Weißt Du eigentlich genau, was du möchtest?

Warum ist das MO Laufwerk nicht intern im Syndrive angeschlossen, und wie nutzt du es dann aktuell?

Blicke da nicht mehr durch....
 
Ich verstehe da auch so einiges nicht. Der Dachdecker möchte am besten eine SCSI-HD in seinem Synthax Gehäuse einbauen, so wie ich das verstehe. Geht, aber eine noch gut erhaltene SCSI-HD
findet man kaum noch (oder ist überteuert) und die ausfallwahrscheinlichkeit bei den gebrauchten steigt von Jahr zu Jahr. Ich habe auch das selbe Syndrive an meinem E4X angebaut, mit CD-Rom Laufwerk und
SCSI2SD Adapter V6 Rev.f, als Backuplaufwerk. Habe eine 16GB SD in zwei 8GB Laufwerke gesplittet, bis jetzt ohne Probleme. Der E4x hat auch eine interne HD.
So viel gefrickel war es auch nicht den SCSI2SDAdapter in das Syndrive einzubauen. Hier im Forum gab es, glaube ich, sogar hilfe in der Angelegenheit. Wenn das MO-Laufwerk noch funktioniert, kann man natürlich auch das nehmen. Meins ist vor einiger Zeit aufgeraucht. War Baujahr Ende der Neunziger, und hatte sein Geld verdient. Das man den Sampler und das Syndrive nicht an einen PC anschließen soll ist in meinen Augen falsch. Bei mir geht es. Man braucht dafür aber eine funtionierende SCSI-Kette, bei der die Laufwerke entsprechend terminiert sind.
 


News

Zurück
Oben